Wasserkühlung bei einem PC, der immer mal wieder transportiert wird

mfazza

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich überlege gerade, mir eine neue Grafikkarte zuzutun, weil mir meine aktuelle (siehe Sysinfo links) viel zu laut ist. Mich persönlich stört das nicht gross, allerdings meine Freundin, welche im Zimmer schlafen oder auch mal fernsehen möchte.

Nur: Ich transportiere meinen PC 3-4 Mal pro Jahr über 500km zu Kumpels für LAN-Parties - daher habe ich bisher von einer Wasserkühlung abgesehen.

Einer dieser Kumpels meint nun aber, dass die heutigen Wasserkühlungen so konzipiert sind, dass man diese auch gefahrlos und ohne grosse Aufwände transportieren kann.

Nun meine Frage: Ist das so? Und wenn ja, wie teuer würde es mich etwa kommen, um meine CPU und meine neue Grafikkarte (dann wohl die EVGA GTX 680, welche den Wakü vormontiert hat) unter Wasser zu legen. Müsste ich in diesem Fall auch zwingend das Mainboard in den Kreislauf aufnehmen oder könnte ich meinen grossen Seitenlüfter des Gehäuses anlassen und das würde reichen, um noch genug Luftdurchsatz zu erzeugen. Müsste ich allenfalls Sachen meines Systems ersetzen (z.B. Gehäuse).

Danke schonmal für Eure Einschätzungen.
mfazza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Transport ist ansich echt kein Thema solang das zeug vernünftig verschraubt ist im Gehäuse und dann im Auto ordnetlich verstaut.

Vll. wäre auch ein Externer Radiator was den du via Schnellkupplung verbindest :)

seit 3 jahren hab ich wak und gehe schon länger auf lans.
Gab nie ein Problem
Externe Radiatoren falls du welche verwenden willst einfach mit schnellkupplungen trennen und gut ist es. So habe ich es zu meinen V351 zeiten gehandhabt.

selbst das ist nicht nötig, Case mit Nova an der Seite zur Lan schleppen war zwar schwer, aber dabei passieren kann nix.

Achjeh... bald habt ihr mich soweit! Das ist also wirklich kein Problem? Ich muss dann nicht zuerst stundenlang die Leitungen entlüften? Was wäre denn der Vorteil von einem externen Radiator? Ich hab das Gefühl, dass der etwas mühsam wäre, da er dann irgendwo frei rumsteht und wohl auch lauter (da nicht vom Gehäuste gedämmt) ist.

Ich überlege mir aktuell auch noch den Corsair H100, da ich nicht grossartig OC'en werden, sollte der ja eigentlich auch reichen, nur wäre dann wieder das Problem mit der Grafikkarte, welche ja auch aktuell mit Abstand das Lauteste ist und ich sie darum austauschen möchte.

Wäre es denn zum Beispiel denkbar, dass ich oben einen 2er-Radiator und hinten einen 1er-Radiator einbaue? oder oben und unten je einen 2er-Radiator?

Und bezüglich Grafikkarte: es wird mit allergrösster Wahrscheinlichkeit eine GTX 680. Wenn ich nun die Palit JetStream nehme, könnte ich diese dann nachträglich mit einem Wakü umbauen, oder ist das eher suboptimal, weil es kein Referenzdesign ist? Grundsätzlich finde ich auch die EVGA-Karten recht sympathisch, da diese die Garantie nicht verlieren, wenn man den Kühler wechselt.

Ich bin so unentschlossen - schlimm! =)

Wieso soll man entlüften müssen? Und was sollte passieren, wenn man wieder erwarten doch mal entlüften müsste? Kiste rennt doch in beiden Fällen, blubbert nur nen bissl.

Vorteil vom ext. Radi ist, dass man nen kleineres Case nutzen kann und die Leistung besser ist, man hat halt einen Klotz rumstehen, wirklich lauter ist es nicht, die Drehzahlen sollten ja bei ordentlicher Dimensionierung niedrig genug sein.

Wie welcher Radi passt, ist vom Gehäuse abhängig, da gibts halt div. Möglichkeiten.

Bei der Graka schau nach, welche im Referenzdesign ist, das erleichtert dir das suchen eines Kühlers. EVGA bietet genausowenig Garantie, wenn man die Karte mechanisch beschädigt, dass ist also Augenwischerei.

Auch wenn der Thread hier im Wakü-Forum steht, ich halte es für übertrieben eine Wakü extra wegen einer lauten Graka zu kaufen. Einfach auf die GTX480 einen EKL Peter und zwei BeQuiet SilentWings, 120mm PWM oder 140mm USC und die Sache ist geritzt. Wenn du die Lüfter im Idle auf 3,5V runter regelst bist du da sogar leiser als mit jeder Pumpe.

Gegen Luft im System durch Transport könnte man auch einfach vor und hinter dem AGB nen Absperrhahn einbaun. Beim Transport halt schliessen. Aber ganz wichtig: danach aber auch wieder öffnen!

Ich würde den Rechner aber einfach so positionieren, dass möglichst keine Luft vom AGB in den Kreislauf fließt. Reicht eigentlich!

-aranax

@Buffo, Du hast natürlich schon recht - es IST übertrieben. Aber wir sind hier ja auch im harwareLUXX-Forum. =) Ich spiele schon so lange mit dem Gedanken, nun bin ich nahe dran, es auch endlich wirklich durchzuführen.

Wie sieht es denn aus mit meinem Ansatz, mehrere Radiatoren zu verbauen? Ist das möglich? Empfehlenswert? Was müsste ich denn alles kaufen?

Also um den externen Radiator zu transportieren laesst man das Wasser nicht ab.
Das bischen Luft welches beim zusammenstecken der Schnelltrennkupplungen in den Kreilauf kommt ist minimal und stoert nicht.
Zusammenstecken, einschalten, laeuft.

Radiatoren werden nach der Größe der auf ihnen verbauten Lüfter benannt. Ein "einfacher" Radiator auf welchen ein 120mm Luefter passt ist ein 120er, ein doppelter Radiator mit 2x120mm dann ein 240er.
Da es Radiatoren fuer 80mm bis hin zu 200mm Luefter gibt waere die Angabe einfach oder doppelt nicht aussagekraeftig.
Momentan sind 120mm Luefter noch die gaengigste Variante, 140mm und 180mm sind aber im kommen.
Aquatuning listet das sehr schoen in der Kategorie Radiatoren auf. Dort wird nach 1x120, 2x120, 3x120, 1x140,2x140 etc etc unterschieden.
Ich gehe mal davon aus dass du unter einem "doppelten" Radiator einen Radiator mit 2x120mm Luefter verstehst.

Einen 240er in Kombination mit einem 120er halte ich selbst fuer nicht leistungsfaehig genug um eine 680 + CPU bei niedriger Lautstaerke ausreichend zu kuehlen.
Dein Ziel ist ja eine reduzierung der Lautstaerke.
Je mehr Radiatorflaeche du hast desto langsamer kannst du deine Luefter drehen lassen.

Bezueglich der Grafikkarte:
Sofern du in absehbarer Zeit auf Wakue umstellen willst lege ich dir eine Karte im Referenzdesign nahe.
Fuer nicht Referenzdesign Karten findest du spaeter eventuel keinen Kuehler bzw musst diesen extra anfertigen lassen.

@RcTomcat: danke für Deinen Beitrag - du hast mich richtig verstanden. Ich meinte den 2x120er.

Wie ich gesehen habe, ist die Situation in meinem Gehäuse (CM 690 II Advanced - Cooler Master - Leading Provider of Computer Case | Cooler | Power Supply) folgendermassen:
Oben im Deckel: einen 2x140 Radiator
Hinten: einen 1x120 Radiator
Seitenwand: evt. 2x140 Radiator, wobei da zwischen den beiden Aussparungen ein kleiner Abstand ist

Ich frage mich einfach etwas, ob das sinnvoll ist, wenn ich so viele verteilte Radiatoren habe - muss da die Pumpe nicht derart pumpen (respektive gross sein), dass dann schlussendlich die Pumpe das lauteste ist?

Wenn ich aber das Gehäuse auch noch wechseln müsste, dann werde ich das Ganze wohl doch eher verschieben auf die nächste Komplettneuanschaffung.

Aktuell stört mich neben der sehr lauten Grafikkarte auch der SCYTHE SCKC-2000 GRAND KAMA CROSS, welcher ziemlich starke Vibrationen auslöst. Meine Partnerin merkt 2 Stockwerke tiefer, wenn ich die Kiste anwerfe... aufgrund der Vibrationen! :-/

Auch bin ich am überlegen, ob ich den H100er nehmen soll für die CPU und die neue GPU dann unter Luft lasse und hoffe, dass die Palit JetStream, welche es dann wohl wäre, tatsächlich nicht so laut ist.

Vielleicht kann mir grad jemand eine Empfehlung geben für Lüfter, sollte ich mich für die Corsair H100 entscheiden - ich würde wohl diese hier nehmen: http://geizhals.at/de/503969

Edit: So, ich habs mal etwas übersichtlicher gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jimmi für Deinen Vorschlag - das klingt nach einem Plan! Ich werde mir das noch überlegen.

Inzwischen habe im Corsair-Unterforum hier noch eine Anfrage reingestellt, welche dort aber wohl nicht ganz richtig ist, deshalb hier auch nochmal:

Hallo

Ich bin am überlegen, mir die H100 für mein System (siehe Info) zuzulegen.

Passt der Radiator oben in die Decke des Gehäuses?

Gehäuse: CM 690 II Advanced - Cooler Master - Leading Provider of Computer Case | Cooler | Power Supply

Wie ich nun vermehrt gelesen habe, funktionieren nicht alle Lüfter mit der H100-Lüftersteuerung. Meine vorläufige Wahl wären diese hier: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) | Geizhals.at Deutschland Passt das?

Und zu guter letzt: Im Moment sieht mein Gehäuse so aus:
Vorne saugt ein 120er-Lüfter rein
auf der Seite saugt ein 140er Lüfter aufs Mainboard
hinten bläst ein 120er-Lüfter raus

Wie empfehlt ihr, den Radiator zu montieren? Mein urspünglicher Gedanke:

---------------------------
Gehäusedeckel
Lüfter (blasen nach oben)
Radiator

Meine Überlegung dahinter:
1. Warme Luft steigt, also sollte oben aus dem Gehäuse herausgeblasen werden.
2. Ich habe gelesen, dass Radiatoren besser arbeiten, wenn der Lüfter durch den Radiator saugt und nicht bläst
3. Mit dem 140er an der Seite und dem 120er vorne habe ich schon zwei Lüfter, welche in das Gehäuse reinsaugen

Nur leider bedeutet diese Anordnung, dass der Radiator die warme Luft aus dem Gehäuse erhält (es soll noch eine Palit JetStream GTX 680 anstatt der GTX 480 kommen).

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen?

Deinen Wunsch nach einer Wakü verstehe ich sehr. Es kann einfach (genügend Radiatorfläche vorrausgesetzt) viel viel mehr Wärme wegschaffen und deshlab besseres OC ermöglichen. Sei dir aber auch im Klaren darüber, dass du bei JEDEM Hardwareumbau das Wasser ablassen und die Komponenten tropfrei vom Kreislauf entfernen , um dann wierderum die nue Komponente unter Luft zu installieren und den Kreislauf schlißen musst. Unterschätze das nicht. Wenn du eh 2+++ Jahre deine Konfig behälst, du nicht auf Geld schaust und was bessere von der Wärmeabgabeleistung als Lukü willst, ohne die Riesenlärmbelästigung und Kondenswasser einer Kokü, dann ist Wakü genau das richtige.

Nur, um für deine Freundin einfach deine GTX im IDLE leise bekommen, das kann Lukü besser und billiger.

Wieso bei jedem Hardwareumbau das Wasser ablassen? Wenn man nicht ganz knapp verschlaucht, dann kann man die Kühler angeschlossen abmontieren und beiseite legen. CPU, Mainboard Graka tauschen - ich seh da keine Probleme.
Selbst den Kühlertausch kann man mit gefülltem Kreislauf machen. Einfach die Schläuche auf beiden Seiten abklemmen, das bischen Restwasser rauslaufen lassen und zum Schluss wieder nachfüllen.

Ich hab sicher seit 4 Jahren zu 80% das selbe Wasser drin.

Moin,
mein Vorschlag ist einen 5,25 Zoll AGB zu nehmen(Ist am einfachsten und sichersten für den Transport.)
Dann einen 360er im TOP und einen 240er unten rechts an den Lüfter dran.

Macht zusammen 600 cm2 Kühfläche, sollte ausreichend sein. Fazu 5xBeQuiet silent Wings aus der neuen Revision!
Dazu eine Laing DDC die ist schön klein.

Viell. hilft dir der Link in meiner Signatur weiter ...
Hallo DeathMetal

Vielen Dank für Deinen Thread - Deine WaKü sieht wirklich toll aus und ich hoffe, ich werde auch mal was in diese Richtung haben. Wie ich sehe, hast Du aber am Gehäuse ziemlich viel gemoddet (ganzes TOP aufgesägt, HDD-Käfig gekürzt), was ich eigentlich eher (noch) nicht machen möchte.

Aber Deine Arbeit zeigt mir, dass es möglich ist, mehrere Radiatoren zu installieren und erfolgreich zu betreiben. Vielleicht kannst Du mir Deine Einschätzung abgeben, ob es bei unserem Case möglich wäre, einen Radiator an die Seitenwand anzubringen, dort sind ja Aussparungen für zwei 140er-Lüfter.

Deinen Wunsch nach einer Wakü verstehe ich sehr. Es kann einfach (genügend Radiatorfläche vorrausgesetzt) viel viel mehr Wärme wegschaffen und deshlab besseres OC ermöglichen. Sei dir aber auch im Klaren darüber, dass du bei JEDEM Hardwareumbau das Wasser ablassen und die Komponenten tropfrei vom Kreislauf entfernen , um dann wierderum die nue Komponente unter Luft zu installieren und den Kreislauf schlißen musst. Unterschätze das nicht. Wenn du eh 2+++ Jahre deine Konfig behälst, du nicht auf Geld schaust und was bessere von der Wärmeabgabeleistung als Lukü willst, ohne die Riesenlärmbelästigung und Kondenswasser einer Kokü, dann ist Wakü genau das richtige.

Nur, um für deine Freundin einfach deine GTX im IDLE leise bekommen, das kann Lukü besser und billiger.
Buffo, auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag und das Ansprechen von Punkten, welche auch negativ sein können. Ich muss aber sagen, dass ich nun eher noch den grösseren Wunsch nach einer WaKü habe. Der PC ist schon sowas wie mein Hobby und die Bastelei wäre für mich keine Abschreckung (ausser Gehäuse zersägen... soweit bin ich (noch) nicht! ;-) )

Moin,
mein Vorschlag ist einen 5,25 Zoll AGB zu nehmen(Ist am einfachsten und sichersten für den Transport.)
Dann einen 360er im TOP und einen 240er unten rechts an den Lüfter dran.

Macht zusammen 600 cm2 Kühfläche, sollte ausreichend sein. Fazu 5xBeQuiet silent Wings aus der neuen Revision!
Dazu eine Laing DDC die ist schön klein.
Moin DROPBOSS, Dein Vorschlag scheint von DeathMetal's Arbeit inspiriert zu sein, da er es scheinbar genau so gelöst hat. Wie oben geschrieben, finde ich das auch eine sehr interessante Lösung. Doch möchte ich aktuell noch nicht soweit gehen, dass ich das Gehäuse zersäge.

Zu den von Dir empfohlenen Lüfter: die von Dir vorgeschlagenen Silent Wings sind nicht PWM - wäre das nicht sinnvoll, um eine optimale Steuerung via Mainboard zu erhalten?

Meine Situation hat sich inzwischen dahingehend geändert, dass ich beruflich 1.5 Wochen weg bin und ich erst dann anfangen kann. Aktuell tendiere ich aber übrigens dazu, dass ich wohl doch eher die Medium-Variante wähle und einfach die CPU mit dem Corsair H100 kühle und mir die Palit JetStream hole, welche mit ihrem Kühlsystem eine der ruhigeren GTX 680 ist. Vermutlich werde ich mich in den nächsten 10 Tagen noch 3x umentscheiden - so nah wie jetzt war ich noch nie, mir tatsächlich eine WaKü zuzulegen. Nur leider scheint das Gehäuse schon nicht optimal dafür geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeathMetal

Vielen Dank für Deinen Thread - Deine WaKü sieht wirklich toll aus und ich hoffe, ich werde auch mal was in diese Richtung haben. Wie ich sehe, hast Du aber am Gehäuse ziemlich viel gemoddet (ganzes TOP aufgesägt, HDD-Käfig gekürzt), was ich eigentlich eher (noch) nicht machen möchte.

Aber Deine Arbeit zeigt mir, dass es möglich ist, mehrere Radiatoren zu installieren und erfolgreich zu betreiben. Vielleicht kannst Du mir Deine Einschätzung abgeben, ob es bei unserem Case möglich wäre, einen Radiator an die Seitenwand anzubringen, dort sind ja Aussparungen für zwei 140er-Lüfter.

Buffo, auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag und das Ansprechen von Punkten, welche auch negativ sein können. Ich muss aber sagen, dass ich nun eher noch den grösseren Wunsch nach einer WaKü habe. Der PC ist schon sowas wie mein Hobby und die Bastelei wäre für mich keine Abschreckung (ausser Gehäuse zersägen... soweit bin ich (noch) nicht! ;-) )

Der Festplattenkäfig ist im CM 690 II nur verschraubt, den kannste easy rausnehmen. Einen 240er kriegst du also spielend unter rein - und dazu würde ich auch raten. Nur das NT darf halt nicht zu lang sein (siehst du ja in meinem Worklog). Der 360er kam nur rein, weil "es ging" - ich nehme stark an, dass du mit nem 240er Slim da ähnlich gut fährst. 2x 240er reicht jedenfalls erstmal und das kriegst du ohne Probleme ins Case.

Das CM 690 II ist da schon eine sehr gute Ausgangslage.

Da ich das Case aber schon seit fast einem Jahr nicht mehr habe, kann ich jetzt nichts genaueres mehr sagen. Radis an der Seitenwand halte ich aber aus vielen Gründen für Unsinn: 1. wird das mit den GraKa(s) eng 2. müsstest du dann jedes mal bei Öffnen den Radi mit Kupplungen lösen und 3. ist seitlicher Luftstrom immer blöd in einem Case. Ich würde bei den 2x 240er bleiben (viell. geht oben ja sogar ein 280er Slim rein).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh