Wasserkühlung bei einer Leadtek WinFast A400 GT TDH

XCPTNL

Enthusiast
Ich schwanke momentan zwischen 2 Grafikkarten... die eine davon wäre die Leadtek WinFast A400 GT TDH. Die hat von den GF6800GT Modellen wohl eindeutig den besten und leisesten Kühler/Lüfter und ist nebenbai auch noch ganz nett übertaktbar. Es geht aber um den Kühler, momentan lege ich noch Wert auf eine möglichst geringe Geräuschkulisse durch Luftkühlung, je nach finanzieller Lage dieses Jahr will ich aber auf Wasserkühlung umrüsten (wird nen bissl teuer was ich mir da so vorstelle... deswegen nicht einfach mal so eben umsetzbar).
Nun meine Frage: Kühlt bereits jemand die Leadtek WinFast A400 GT TDH mit einer Wasserkühlung? Wie sieht die Karte aus, wenn man den Originalkühler abgenommen hat? Der ist ja ziemlich krass verbaut (siehe http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/A400GT/das-erscheinungsbild-der-grafikkarte.php ) und deckt damit wohl auch den Speicher oben ab. Mich würde interessieren wie es sich verhält, wenn man diesen Kühler abnimmt. 1. ist es kompliziert? 2. wie sieht es dann mit der Speicherkühlung aus? Die ASUS Karten zb kommen mir von der Bauweise sehr entgegen, haben einen Kühler auf der GPU und auf dem Speicher einen schöne dicke Heatpipe, sodass ich die problemlos auf Wakü umstellen könnte, ohne mir Sorgen um den Speicher zu machen. Allerdings ist die ASUS meine 2. Wahl, ich würde lieber besagte Leadtek kaufen. Wer also Erfahrung damit hat und was über die Speicherkühlung und die Lüfterdemontage berichten kann, solle dies bitte hier tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Kühler abbauen sollte kein Problem machen, Schrauben lösen und den Kühlblock vorsichtig abheben. Manchmal kommt es vor das das Wärmeleitpad oder die Paste den Kühler regelrecht an den Chip "anklebt", dann kann man die Karte ne Zeit lang in den Gefrierschrank packen damit die WLP "porös" wird. (Karte vorher in ne Tüte packen. ;) )

Es gibt von Alphacool, Aqua-Computer und Innovatek so genannte "Komplettkühler", die kühlen alle Bauteile die auch der normale Luftkühler auch kühlt. Jedoch sind die teilweise recht teuer ~70-80€.

So alle Fragen beantwortet? :d

naja normalerweise ist kühler abbauen nicht so das problem... ja... allerdings sieht diese Karte so monströs aus, die wird ja sogar beidseitig gekühlt. deswegen wollt ich von jemandem wissen, der den lüfter schon abgenommen hat wie einfach oder umständlich das ist. hab nämlich kein bock mir dann die karte zu ruinieren, weil das ding da sonstwie drauf fest ist als wär alles zu spät...

deine 2. info hat mir sehr geholfen, hab hier grad son kühler von alphacool im browser und schau den an. sieht ganz gut aus. teuer okay... aber dafür ist dann auch gpu, speicher und spannungswandler gekühlt und das is bei so einer karte sicher nicht verkehrt.

Genau, empfehle den Innovatek oder Alphacool kühler. Je nachdem auf was man steht, Alu oder Kupfer ;). Kannst nix verkehrt machen. Hatte auch eine 6800GT und da ging das in 20 min. über die Bühne ;). Mit einen Innovatek Kühler. Da sind ne menge kleiner Schrauben die man lösen muss, aber wenn du die los hast dann fällt dir die ganze Speicherkühlung entgegen. Sind meistens nur Wärmeleitpads drauf, empfehle aber Wärmeleitpaste zu verwenden die eh beiligt bei dem Wasserkühler....

Kaputt bekommst da nichts, wenn du dich genau an die Anleitung hälst. Und ich meine genau ;).

ja vorsichtig bin ich sowieso... hab noch nie was futsch gemacht im pc. ich bin nur der mouse-killer... meine microsoft und logitech mäuse halten immer nur 2-5 monate (aber zum glück gibts ja garantie *g*)

die kühler sehen beide sehr nice aus... hab ich das problem dann also schonmal nicht. allerdings bei der leadtek der werkskühler ist echt krass verbaut, zweifel immer noch dran, den einfach so abzubekommen. wenn ich mir das hier ansehe -> http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/A400GT/6800GTBilder/Bildergro%DF/hinten.jpg
das sind ja nichtmal richtige schrauben, die dinger sehen aus wie so nieten...
bei der asus wärs no problem, da sind überall schrauben, am lüfter genauso wie an der heratpipe für den speicher. aber dieses leadtek monster?

moep... das bild hab ich mir natürlich nich angesehen ich depp *g*
nun sind alle fragen geklärt. besten dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh