[Kaufberatung] Wasserkühlung bis 160€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StaV

Semiprofi
Servus Leute, habe nun das Coolermaster Cosmos bestellt, und dazu möchte ich meinen IFX-14 in Rente schicken, und mir zu Weihnachten eine gute WaKü kaufen. Leider habe ich nicht soviel Geld, lediglich 160€.
Gekühlt werden soll nur die CPU, es ist eine Q6600 @ 3,8ghz bei 1,5V. Mein IFX-14 schafft das mit Liquid Pro bei max. 66°C nach 3h Prime95.
Am besten währe eine selfmade WaKü von K&M oder AT etc.
Wie gesagt, sollte gut aussehen, darum gehts mir hauptsächlich und solide unter 75°C kühlen ;)

Bitte um eure Hilfe, da ich nicht viel Ahnung davon habe :)

MfG StaV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht schon wieder, bei einer WAKÜ gibt es keine Billigheimer.

Da ist Klotzen statt Kleckern angesagt.

Warte lieber noch ein bisserl und hol dir dann was vernünftiges so ab 200,- aufwärts.

jop aber schau mal was er kühlen will da brauch er nich sowas teures es gibt auch gute einsteigerteile... wenn er eine wakü zu diesem preis haben will, kann er auch was gebrauchtes kaufen (ist nicht zu empfehlen)
Edit: natüröich kanner auch gleich was besseres kaufen aber überlegt doch mal wieviel unterschied das macht, wenn man nicht immer das beste nimmt dann schafft man das auch für 170€ ich denke auch die paar euro kommt das nicht drauf an

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd. ein Set zusammenbauen?
Weil ne Eheim und ein Cuplex währe da ja schon drinne, mit 360er radi, und das dürfte wohl echt reichen.
Und nochmal, ich will nicht noch mehr takten, das reicht. Ich möchte nur gutes Design, und wenn das ein IFX packt, packts doch ne WaKü erstrecht?
Es muss doch was für 160 geben oder nicht?

MfG

Ich kann dich freundlich auf mein Gebrauchtset in der Sig verweisen. ;)

jop aber schau mal was er kühlen will da brauch er nich sowas teures es gibt auch gute einsteigerteile... wenn er eine wakü zu diesem preis haben will, kann er auch was gebrauchtes kaufen (ist nicht zu empfehlen)

wenn er die Sachen gebraucht bekommt, kann er bestimmt was sparen.

Meist bleibt es ja nicht bei einer CPU-only Lösung dann wird irgendwann noch dies und jenes miteingebunden und das sollte man von Anfang an miteinplanen.

Wer einmal Blut geleckt hat...s. User Scamps, was der nicht schon alles verbaut hatte.

@Stav: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563#budget

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde definitiv nur die CPU kühlen. Wenn ich dann später eigenes Geld verdiene, dann evtl den Rest, aber als Weihnachtsgeschenk soll es jetzt kein Mora 2 Pro mit wasweissich sein, für 450€ ;)
Ich hoffe irh versteht das :)
Aber dein Angebot Klaatsch ist echt nicht schlecht... Wieviel willst du denn dafür Kannst du es per PM schreiben? Währe nett danke

du hast schon recht mit der erweiterbarkeit, er will aber erstmal nur die cpu kühlen und ich mein im mp bekommt man hier schon ziemlich hochwertige teile, die nicht so abgeranzt sind bei ebay

Hab überlegt, nen Cuplex HD kombiniert mit nem 360er Radiator, einer Eheim 600er und halt noch der Rest. Das sollte ein Mix aus middle und low Range sein ;)
Nur die CPU jopp^^

2m Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv blau
Black ICE GT Stealth 360 Black
AlphaCool AGB-Eheim 600 Station II 12V
Aqua cuplex XT DI 478/775 G1/8"
Diverse Muttern, noch dazu knapp auf 160€, weil die muttern sind ja kaum teurer als 10€ oder?
Was ich auch überlegt habe ist das Set hier. Da ist alles drinne, eigenltich ganz gut meint ihr nicht?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html

Sind knapp 20€ mehr, aber naja da muss ich halt meine Eltern überreden xD

Wo ist das Problem. Für eine Mid-Range Wakü ist der Preis völlig ausreichend.

Wobei der Radi für CPU Only sogar Overkill ist. Der Slim würde auch reichen und bietet auch noch Reserve (lässt sich bei A-C momentan aber nicht in der Warenkorb packen).

Wenn der Tripple nicht passt, reicht für CPU Only auch ein DUAL Radi.

Dazu noch destilliertes Wasser und G48 von der Tanke.

Sollten ziemlich exakt 160 Euro ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
2m Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv blau
Black ICE GT Stealth 360 Black
AlphaCool AGB-Eheim 600 Station II 12V
Aqua cuplex XT DI 478/775 G1/8"
Diverse Muttern, noch dazu knapp auf 160€, weil die muttern sind ja kaum teurer als 10€ oder?
Was ich auch überlegt habe ist das Set hier. Da ist alles drinne, eigenltich ganz gut meint ihr nicht?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html

Sind knapp 20€ mehr, aber naja da muss ich halt meine Eltern überreden xD

PUR-Schlauch ist nicht sonderlich biegefreundlich. Belatsch lieber dein Eltern, daß die den 20er drauflegen. ;)

nun ist der von beamwalker besser als das oben erwähnte komplettset? Sry wegen der Tippfehler bin mit meinem IPhone online xD

Und das von mir, mit cuplex xt usw? Der XT ist doch noch High end oder?
Also ich finde das von beam schon gut , hab halt noch nix über ocz kühler gehöhrt. Naja ein 360 Radi sollte es schon sein, passt denke ich in cosmos ;)

Der OCZ ist recht neu, ist aber ein echt guter Kühler, gab vor kurzem ein Review dazu...

@BeamWalker: AGB fehlt ;)

Wenn wieder verfügbar reicht halt auch ein Magicool Slim Tripple aus, der ist noch mal etwas günstiger und passt glaube ich besser ins Cosmos. Aber dafür am besten mal in den Cosmos Sammelthread gehen.

Du brauchst natürlich noch 3 Lüfter für den Radi, da gebe ich selber allerdings keine Empfehlung ab. Viele schwören hier auf die Yate Loons, ich hatte bei denen Pech, 3 bestellt und alle für'n Eimer.
Da mach Dich am besten nochmal gesondert schlau. Auswahl gibts ja wie Sand am Meer.

Du hast bei der Konfiguration auf jeden Fall auch noch die Option das Mainboard oder die Grafikkarte noch mit in den Kreislauf einzubinden, sobald Dich die Sucht dahin getrieben hat ;).

@l4m4

Die Pumpe ist eine Pumpstation, oder auch Tauchpumpe genannt. Die sitzt bereits in ihrem eigenen AGB.

EDIT//

@Stav

Der Cuplex XT Di ist schon ein guter Kühler, aber ich würde bei Deinem Budget nicht bereits die Hälfte am CPU Kühler verschwenden.
Ausserdem musst Du ein bischen auf die Anschlüsse achten, neu kaufen würde ich nur noch 1/4" Anschlüsse und nicht wie bei Dir angegeben den alten und kleineren 1/8". PUR Schlauch ist ausserdem sehr hart, lässt sich nicht sonderlich gut verlegen und überträgt Schwingungen. PVC Schlauch ist meiner Meinung nach besser.
Die BlackIce Radis sind sehr für hohe Kühlleistung ausgelegt, dass heisst aber auch das sie recht schnell drehende Lüfter brauchen. Ich habe ja selber einen Black ICE GTX (der dicke davon) und merke selber wie hoch die Unterschiede zwischen 500 und 1000 Umdrehungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also der MagiCool 360 Slim ist für vieles ausreichend, hab den selber... Ok, mein Prozi ist kein heizkraftwerk, aber trotzdem...
Als Lüfter... für den Slim Xen.Core's 120er, die sind bei mir unhörbar und haben keinen ° Unterschied zu deutlich leistungsstärkeren und auch lauteren... da ist der Radi wohl am Ende.

Schau doch aber mal im Shopping Forum, hab da vor nicht allzu langer Zeit nen NexXxos Xtreme 360 mit schicker Blende für 24€ inkl. bekommen...

Lüfter hab ich von meinem IFX drei 1900 UPM Scythe Slipstream ;)
Aber die Temps würden dann schon unter 70C bleiben oder?

Das hängt immer ein bischen von der CPU ab, aber ich habe meine CPU bei 3,0 GHz von 65° (Thermalright U120 Extreme) auf 48° (Watercool Heatkiller 2.5) bekommen - und das bei 800 Umdrehungen bei den Nanoxias. Auf volle Pulle, also 1250 Umdrehungen waren es nochmal 4° weniger, mir aber entschieden zu laut.

Mit zunehmendem OC wird die Differenz natürlich kleiner, wie das bei 3,8 GHz aussieht kann ich Dir nichtmal sagen, das höchste was ich unter Luft geschafft habe waren 3,46 GHz - du siehst halt schon wie unterschiedlich sich CPUs in ihren Eigenschaften unterscheiden.

Schlechter werden die Temps mir Sicherheit jedoch nicht werden und zu 99% werden sie sich verbessern.

G0, 3,8Ghz, 1,48V geschliffen + Liquid Pro

Da solltest du weeeeeeeeeeeeeeeeit unter deinen angestrebten 70 Grad bleiben.

Zum Vergleich:
Ich hatte einen Q6600 @ 3,6 GHz (B3 :fire:)und der hat meine ganze Wohnung geheizt.
Dazu war noch RAM / Dual HDD im Wasserkreislauf und meine CPU lag immer bei ca. 45-50 Grad. (gekühlt durch Tripple Radi)

Deshalb solltest du keine Probleme haben mit den Temps.

Viel Spass im Wakü-Segment.

Okay cool, dann werde ich das ganze mal mit meinen Eltern besprechen, wenigstens ein guter Unterbau, aber so wie ich mich kenne, hab ich bis zum 18 eeh alles unter Wasser. Aber die nächsten 8-10 Monate nur die CPU. Also das beste Set hier ist das von beam oder das AT Komplettset ?!?
Thx

Also thx an beam, und an alle anderen hier. Nun geh ich schlafen :d gn8

Also ich werde definitiv nur die CPU kühlen. Wenn ich dann später eigenes Geld verdiene, dann evtl den Rest, aber als Weihnachtsgeschenk soll es jetzt kein Mora 2 Pro mit wasweissich sein, für 450€ ;)
Ich hoffe irh versteht das :)
Aber dein Angebot Klaatsch ist echt nicht schlecht... Wieviel willst du denn dafür Kannst du es per PM schreiben? Währe nett danke

So hats bei mir auch mal angefangen "Nur die CPU" Und jetzt? Schau in mein Sysprofil wohin sowas führt...wobei die Bilder no net mal aktuell sind, ist inzwischen noch mehr reingekommen...

Leg lieber 200.- oder mehr an, weniger lohnt fast net.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh