[Kaufberatung] Wasserkühlung bis max 450€

f4rm3r

Enthusiast
Servus Zusammen,

spiele schon nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Nachdem seit gestern der Northbridge Lüfter meines 680i nen Lagerschaden hat, der ist ohne hin nervend laut, ist nun der Punkt gekommen - her mit der Wasserkülhlung.

Mein System:

Evga 680i
6750@8x450
Geforce 8800Gts g92

CPU, North-, Southbridge sollen unter Wasser gesetzt werden.

Pumpe, Radi, AGB bekommen nen kleines externes Alugehäuse ausserhalb meines Cases spendiert.

Feser Triple Radi
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 88,99 €
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 15,99 €
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 39,49 €
MIPS NVIDIA 680i / 680i LT Freezer Set 99,99 €
EK Sureme
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 13,99 €
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 3,99 €
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €
Schlauch Masterkleer 11/8mm klar 2,49 € - 6m
Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG mit O-Ring -2xmal

Destilliertes Wasser + G48 als Liquid.
So und dann würde ich gerne hinten am Ausgang meines Gehäuses so ventile anbringen um die WaKü "abzukoppeln" zum eventuellen Transport ... gibt es da was gutes?

Achja Budget ist alleroberste Schmerzgrenze 450€.

Habe ich etwas vergessen?

Schonmal vielen Dank an alle die drüber schauen.
Lasse mich gerne bei der Auswahl der komponenten noch belehren wenn es was besseres für den Preis oder in ähnlicher Preiskategorie gibt.

Nja nun ihr!:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst mehr Anschlüsse, und G3/8" auf G1/4" Adapter für den Thermochill, sonst sieht es gut aus.

Zum Abkoppeln nimm am Besten CPC Schnellkupplungen, die bremsen den Durchfluss nicht so stark wie die Metall Dinger. Wenn du sie mit Schott nimmst kannst due sie auch ans Gehäuse schrauben.

Wie isehts aus mit Graka kühlen?

Graka wird erstmal net unter wasser gesetzt. Nervt mich bis jetzt noch nicht mit der Lautstärke ... mal sehen ob da eventuell später noch was drauf muss :)

Du brauchst mehr Anschlüsse, und G3/8" auf G1/4" Adapter für den Thermochill, sonst sieht es gut aus.

Ups wie recht du hast :P Oben in Rot dazueditiert!

Zum Abkoppeln nimm am Besten CPC Schnellkupplungen, die bremsen den Durchfluss nicht so stark wie die Metall Dinger. Wenn du sie mit Schott nimmst kannst due sie auch ans Gehäuse schrauben.

Gibt es da nen Geheimtipp .. welches Produkt?

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den Thermochill gegegn den besser verarbeiteten Feser raus! Dann statt den Apogee GTX, den Ek Supreme oder Cuplex XT DI.

Werde den Ek Supreme nehmen ...

Den "Feser" gibbet net bei Aquatuning oder?

Danke schonmal an alle!

nein, den feser gibts leider nicht bei AT :( aber ich würde gerne mal wissen, wo man ihn sonst bekommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Suche im Prinzip genau das gleiche, nur das noch nen Graka-Kühler dazu soll. Werde mir dann im Sommer nen neuen PC holen, und dazu ne Wakü zusammenstellen lassen. Aber genug von mir und btt:
Wird es den Feser denn bei AT noch geben, in absehbarer Zeit? Und was genau ist daran besser, und was macht das aus??

ich werd mal bei AT anfragen...

der feser hat feine kühlrippen, ist sehr dick und verteilt seine grosse kühlfläche optimal :) also bessere kühlleistung. aber einen soooo grosser unterschied zwischen thermochill und feser kann ich jetzt nicht wirklich finden oO

Wird es den Feser denn bei AT noch geben, in absehbarer Zeit? Und was genau ist daran besser, und was macht das aus??

nein, wird es definitiv nicht bei at geben (evtl. bei ac-shop)

der unterschied ist halt:
kleiner als der thermo
ähnlich leistungstark(er)
schon geschnittene gewinde
bessere haptik

antwort von wassermann aus dem ATforum: "Es gab früher mit der Firma Feser einige geschäftliche Probleme die immernoch bestehen. Daher werden wir mit Feser nicht zusammenarbeiten!"

:/

der unterschied ist halt:
kleiner als der thermo
ähnlich leistungstark(er)
schon geschnittene gewinde
bessere haptik
Du hast vergessen das man nicht auf die 30€ teuren, billigst verarbeiteten TC Blenden angewiesen ist und er schon M3 Gewinde hat.

Ich würde die Pumpe gegen eine Laing Ultra mit Dämmbox und Poweradjust austauschen. Mehr Leistung, auch leise und man brauch sich keine Sorgen machen. Die Leistung steigt mit der Pumpe auch noch einmal beachtlich.

Meine XT Ultra ist nach nicht einmal 2 Monaten im Betrieb einfach ausgestiegen.:-[ Hat auch erst einmal eine ganze Weile bis das mit der Erkennung gedauert. Das Poweradjust läuft einwandfrei.

Es gibt aber auch sehr viele Leute, die keine Probleme mit den Pumpen haben. (Madz glaub ich ist einer der Glücklichen)

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung schon sehr gut. :d

MfG HioB

Ich würde die Pumpe gegen eine Laing Ultra mit Dämmbox und Poweradjust austauschen. Mehr Leistung, auch leise und man brauch sich keine Sorgen machen. Die Leistung steigt mit der Pumpe auch noch einmal beachtlich.
Super Vorschlag! :bigok::rolleyes:[/ironie] Mehr als 60l/h bringen keine Mehrleistung und deine Kombination ist mal eben locker flockig 60(!!!)Euro teurer, bei viel geringerem Funktionsumfang.

Es gibt aber auch sehr viele Leute, die keine Probleme mit den Pumpen haben. (Madz glaub ich ist einer der Glücklichen)
So lange ich sie hatte war sie 1a.

Meine XT Ultra ist nach nicht einmal 2 Monaten im Betrieb einfach ausgestiegen.:-[ Hat auch erst einmal eine ganze Weile bis das mit der Erkennung gedauert. Das Poweradjust läuft einwandfrei.

ich bin auch einer der glücklichen :banana:

also das mit der erkennung kann ich auch nicht bestätigen :shake: ich hab meine angesteckt den pc hochgefahren aquasuite installiert und dann ging alles :shot:

und selbst wenn die pumpe nach 2 Monaten ausfallen sollte (ohne grund), dann schick ich sie halt ein und bekomme ne neue! :shot:

lohnt nicht, es gibt 3 wirklich schöne kombis, womit jeder bedient ist:

hpps+, as xt standard, laing ddc-1t + WC-Deckel und dann jede der pumpen kombiniert mit nem t-balancer mining + wassertemp sensor, so hat man das komplette spektrum erfasst (in sachen lautstärke, Lautstärke/Leistung oder power), ne vernünftige lüftersteuerung mit power und ist auf jeden fall von allen softwareproblemen der as xt befreit (nur die HW-Probs sind da, aber die meisten gehen pumpen gehen halt beim flashen über den jordan), ebensowenig muss man die leistung drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen deutlichen Leistungsanstieg bemerkt. 3-4 Grad auf der CPU wobei die Pumpe auf 60% steht. Das war vorher halt anders.

Was ich oben geschrieben habe sollte nur meine Meinung darstellen und war nicht dazu bestimmt ein Produkt mies zu machen. Ich wollte bloß auf Probleme hinweisen, die auftreten können.

Das mit der Box usw ist meine persönliche Optimallösung die bei mir einfach aus der Not heraus entstanden ist, sofort eine neue Pumpe zu brauchen.

ICh halte die DDC Box für (schon selbst getesteten) Schwachfug. Der Effekt ist einfach zu gering.

Also ich habe einen deutlichen Leistungsanstieg bemerkt. 3-4 Grad auf der CPU wobei die Pumpe auf 60% steht. Das war vorher halt anders.

die frage dabei ist, was du vorher hast. man kann idR nur einen unterschied zw. ~30l/h und ~60l/h merken (einige weniger high-flow kühler ausgenommen, die legen bei extrem hohen durchflüssen noch zu)

Hmm was hier wegen der Pumpe ausgebrochen ist :)
Okey Feser/Ek Supreme oben editiert!

Jetzt nochmal wegen der Pumpe ... welche solls denn jetzt wirklich sein!
Also die AS XT sprach mich natürlich wegen ihrem Funktionsumfang sehr an ... aber die Community is da wohl geteilter Meinung!

Laing vs AS heisst es wohl ... muss ich noch a bisserl Erfahrungsberichte lesen!

Ansonsten noch irgendwas in der Zusammenstellung entdeckt was fehlt?
Oder könnte ich sie nach Pumpenentscheidung bestellen?

Gruß und danke an alle!

Ich hatte bisher:
  • Eheim 1046
  • Laing Ultra
  • Aquastream Ultra
  • XSPC AGb Station
  • Laing DDC1t mit OC Labs Deckel

Die Aquastream XT hat mir davon wegen der vielen Funktionen und der Laufruhe am besten gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss da dem Madz Recht geben, hatte vorher die beiden Vertreter;
# Eheim 1046
# Laing Ultra

Nun hab ich das perfekte Pümpchen in Form einer XT Standart gefunden.

Die schlechteste war aber immer noch die XSPC, (laut und schwach) und die Laing Ultra. (saustark, aber ebenso laut.)

Ja sauber ... dann werde ich doch direkt mal bestellen :)
Und dann wird es die AS XT.

Danke an alle die bei der Entscheidungfindung geholfen haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh