[Kaufberatung] Wasserkühlung (CPU,Graka,MB) in Lian Li A71 -->WaKü-Newbe

PrettyFly

Urgestein
Hi Luxxer, jetzt wo feststeht, wie mein neuer PC hardwaretechnisch aussehen soll, werde ich mich mal an die Wakü machen:
Erstmal vorweg: Ich habe nicht unbedingt so viel Ahnung von WaKüs, also entschuldigt meine Fragen, und beachtet jedes Detail :)
Habe mich jetzt nen gutes halbes Jahr eingelesen, und nen bisschen im Forum geguckt und gepostet, das is mein einziges Wissen^^

Was soll gekühlt werden?
Gekühlt werden soll die CPU, die Grafikkarte, und das Mainboard, mit Ausnahme der Southbridge.

Die Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Graka: ATI Radeon 4870
Mainboard: DFI LanParty DK P45-T2RS

Das Gehäuse:
Lian LI A71 B

Dazu kommt der Triple-Radi-Deckel von Lian Li

Was soll die Wakü bringen?

In erster Linie gute Temperaturen und maximales OC-Potenzial, allerdings möchte ich es auch schön ruhig haben :)
Und der Modding-Effekt ist auch nicht zu verachten, deswegen soll auch farblich alles passen :)

Hier ist meine Zusammenstellung:

+TFC XChanger Triple, 99€
+Watercool-Mainboard-Kühler, denke so 85€
+Radi-Deckel von Lian Li, 24€

Alles in allem ca. 560€

Wollte zwar eigentlich unter 550 bleiben aber okay.

Und jetzt die wichtige Frage:
Fehlt da noch irgendwas??
Irgendein klitzekleines Teil, was aber wichtig ist und wo es ohne nicht funktioniert, so wie die Anschraubtüllen? Funktioniert das alles so zusammen?
Alles kompatibel? Bitte helft mir, bin ein Anfänger, und für mich sind die "selbstverständlichsten" Teile nicht selbstverständlich^^

Viele Grüße,
viper

Edit: Wollte dazu Rote und Gelbe Lebensmittelfarbe vom Ebay-Verkäufer "stoebertantchen" mischen und ins Wasser tun, denke das geht klar oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute und schöne Zusammenstellung hast Du Dir da zusammengesucht. Top!

Solange Du beim Dualcore bleibst reicht das so auch völlig aus. Das einzige, was mir fehlen würde, wären die Y-Adapter für die Lüfter und vielleicht 1 oder 2 Verlängerungen dafür. Warum Du den Supreme nimmst wirst Du wohl reiflich überlegt haben, der LT gefällt mir persönlich leider sogar besser als mein eigener X2 :fresse: Da habe ich zu früh gekauft.

Mit Farben kenne ich mich wenig aus, die Kombi Innovatek Konzentrat + Stöbertantchens Lebensmittelfarbe ist lt. Bundy aber OK
Hinzugefügter Post:
Ups - wie willst Du die Lüfter regeln? vielleicht wäre ein 12 auf 5 V-Adapter zumindest für die Discolüfter angesagt. Die 3 Loonies am Feser kannst Du über die Aquastream regeln, die packt das.

Zuletzt bearbeitet:
Scamps hat schon alles gesagt, was es zu sagen gab.:bigok: Nice to have wäre noch ein Durchflussmesser.

Es scheint so, als ob Black_Viper lieber eine interne Lösung hätte, obwohl ich ja mehr zu externen Variante tendiere. :)
@ Viper
Was meinst du dazu? extern hätte einige Vorteile.

Sehr gute und schöne Zusammenstellung hast Du Dir da zusammengesucht. Top!

Solange Du beim Dualcore bleibst reicht das so auch völlig aus. Das einzige, was mir fehlen würde, wären die Y-Adapter für die Lüfter und vielleicht 1 oder 2 Verlängerungen dafür. Warum Du den Supreme nimmst wirst Du wohl reiflich überlegt haben, der LT gefällt mir persönlich leider sogar besser als mein eigener X2 :fresse: Da habe ich zu früh gekauft.

Mit Farben kenne ich mich wenig aus, die Kombi Innovatek Konzentrat + Stöbertantchens Lebensmittelfarbe ist lt. Bundy aber OK
Hinzugefügter Post:
Ups - wie willst Du die Lüfter regeln? vielleicht wäre ein 12 auf 5 V-Adapter zumindest für die Discolüfter angesagt. Die 3 Loonies am Feser kannst Du über die Aquastream regeln, die packt das.

Jop, die Disco-Lüfter wollte ich dauerhaft auf 5V laufen lassen, sind eh nur Gehäuselüfter^^
Den Supreme nehm ich wegen der guten Kühlleistung und wegen des guten Preises, der Durchfluss ist mir egal, so lang die Temps gut sind^^
Die 3 Loonies wollte ich über die AS regeln lassen, darum brauch ich dafür keine Y-Adapter. Kann ich bei den Y-Adaptern auch einfach die Kabel umstecken, so dass ich hinterher 5V hab?
Wegen dem LT: Jop, der passt farblich ganz gut zum Board, außerdem ist er günstiger als der X2 und die 2K sind mir auch egal^^
Scamps hat schon alles gesagt, was es zu sagen gab.:bigok: Nice to have wäre noch ein Durchflussmesser.

Durchflussmesser sind so teuer :( Könnt ihr mir einen günstigen Empfehlen?

Es scheint so, als ob Black_Viper lieber eine interne Lösung hätte, obwohl ich ja mehr zu externen Variante tendiere. :)
@ Viper
Was meinst du dazu? extern hätte einige Vorteile.

Hehe, neee, möchte schon gerne intern alles verbauen, der Evo ist mir nen bissl zu schwer, und außerdem ein wenig zu teuer ;)

So nochmal die Frage: Fehlt da noch irgendein kleines selbstverständliches Teil oder sowas? ein kleines Schräubchen oder so?
Wie ist das eigentlich mit den Xchanger, wollte die Loonies ja logischerweise da drauf tun und die Luft aus dem Gehäuse saugen lassen, sind da Schrauben bei? Und wenn ja, sind die lang genug, um durch den Radi und die Loonies und den Deckel zu gehen? Wie werden die montiert, mit Muttern?
Und: Passt der Radi zu dem Deckel? Ein Thermochill soll ja nicht passen. Passt der Radi von der Dicke her überhaupt oben ins Case?

Radi passt zur normalen Blende und Schrauben sind dabei: M3x30 und M3x35 (je nachdem, ob du mit, oder ohne Blende montierst) + 4 Schrauben für die Montage der Blende am Case obendrein.
Ich habe dafür gesorgt, das allen Feser Radis nun schwarze Schrauben beiliegen, weil es imo besser aussieht :bigok:

DFM Empfehlung: den von Digmesa oder den GMR

Danke für die schwarzen Schrauben :d
Und die sind lang genug, um auch die Lüfter damit zu verschrauben?

Was sind eigentlich Schlauchtüllen? Werden die Schläuche da nur drübergeschoben, und mit Schlauchklemmen oder Kabelbindern fixiert?
Brauch ich das, wenn ich dieses Anschlusset habe?
Bei AT ist der EK Multioption mit diesen Schlauchtüllen abgebildet, kann ich den Schlauch sonst nicht irgendwie da befestigen?

PS: Passt das in den Multioption 250: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p228_Plexi-G1-4-Beleuchtungsmodul.html ?
Und was bringen mir die 100 ml mehr im AGB, reivht auch der 150 ?
Und: Wo gibts orangene LEDs, am besten Ready2Go. Finde einfach keine in orange...

jep, sind lang genug - 3 Sorten liegen dabei.

Man muss zwar nicht zwingend den Schlauch per Kabelbinder o.ä. fixieren, ich würde es aber dennoch empfehlen. Je nach Schlauchsorte dehnt sich selbiger im Laufe der Zeit unter Wärme etwas aus und dann kann es insbesondere bei Überkopfmontage zu unangenehmen Überraschungen kommen ! :fresse: (Leckage)
Der Schlauch wird nur drüber geschoben, jo ! Das ist mitunter etwas fummelig. Es hilft, wenn man den Schlauch anfeuchtet und in einer Kreisbewegung quasi auf die Tülle dreht.

Das Led-Modul passt in den AGB. Der 150er EK reicht völlig aus, in Big Tower Gehäusen sieht es imo etwas popelig aus, wenn man neben dem MB Tray nur nen kleinen AGB montiert - aber ansonsten kannst du bedenkenlos auch die kleinere Variante nehmen !

orange LEDs mit Stecker hätte ich noch welche :wink:

jep, sind lang genug - 3 Sorten liegen dabei.

Man muss zwar nicht zwingend den Schlauch per Kabelbinder o.ä. fixieren, ich würde es aber dennoch empfehlen. Je nach Schlauchsorte dehnt sich selbiger im Laufe der Zeit unter Wärme etwas aus und dann kann es insbesondere bei Überkopfmontage zu unangenehmen Überraschungen kommen ! :fresse: (Leckage)
Der Schlauch wird nur drüber geschoben, jo ! Das ist mitunter etwas fummelig. Es hilft, wenn man den Schlauch anfeuchtet und in einer Kreisbewegung quasi auf die Tülle dreht.

Das Led-Modul passt in den AGB. Der 150er EK reicht völlig aus, in Big Tower Gehäusen sieht es imo etwas popelig aus, wenn man neben dem MB Tray nur nen kleinen AGB montiert - aber ansonsten kannst du bedenkenlos auch die kleinere Variante nehmen !

orange LEDs mit Stecker hätte ich noch welche :wink:

Okay, dann nehm ich den 250er :d
Wegen den Schläuchen:
Werden die bei deisen verschraubungen die ich hab auch nur drübergeschoben? Wenn ja, worüber? Hab dann da wohl was vergessen, weil das was ich bis jetz hab, da kann man nix drüberschieben.

Komm mal ins ICQ :)

Edit: Ohh,, bist ja schon da^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh