[Kaufberatung] Wasserkühlung die 100te - RTX 3080 + Ryzen 5900 + MO-RA3 420

Heiko86

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe die letzten beiden Wochen versucht meinen Ryzen 5900 mit Luft zu bändigen, aber im Ergebnis immernoch 70°.
Das liegt zwar weit unterhalb der Spezifikation, aber insgesamt bereitet es mir kein gutes Gefühl.

Jetzt möchte ich mir gerne eine Wasserkühlung anschaffen. Ich hatte schon vor ca. 10 Jahren mal eine, welche ich aber bei einem Upgrade "aufgegeben" habe. Damals waren aber die Temperaturen m.E. mit Luft noch leichter, leiser und günstiger in den Griff zu bekommen.

Da ich aber auch hier aus dem Thema raus bin (und auch nie so richtig drin war), habe ich mit Interesse die Kaufberatungen hier gelesen. Ich kam zum Schluss, dass ich den Wärmetausch gerne außerhalb des Gehäuses machen würde -> MO-RA.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
Ryzen 5900 @stock
RTX3080 @stock

Speicher + Mainbaord würde ich über Gehäuseluftzirkulation abdecken wollen.

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?

BeQuiet Dark Base 700

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?

nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Nun habe ich mir auf Basis des Gelesenen ein paar Sachen zusammengesucht:

Typ:Bezeichnung:Stk.EinzelpreisGesamtpreis
Radiator:Radiator MO-RA3 420 Pro - Stainless Steel Edition1229229
MO-RA3 Standfuss - acryl123,323,3
MO-RA3 420 Blende High- Edelstahl238,8977,78
MO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter129,1529,15
NF-A20 PWM Lüfter - 200mm429,15116,6
AGB:HEATKILLER TUBE 200 D5
187,6887,68
Pumpe:?
Slotblende:?
Schottverschraubung:EK-AF Gehäusedurchführung G1/4 Zoll IG24,789,56
Schlauchanschluss:BARROW SCHRAUBFITTING 16/10 SILBER123,9947,88
Schlauch:Heatkiller EPDM Schlauch 16/10mm214,929,8
Schnelltrenner:Colder NS620
CPU:HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4 READY) COPPER NI182,8182,81
Grafikkarte:Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming/Eagle mit Backplate1137137
Spritzflasche:-188
Flüssigkeit:Double Protect Ultra 5l Kanister125,2525,25
Lüftersteuerung:QUADRO LÜFTERSTEUERUNG FÜR PWM-LÜFTER14040
Kabelverlängerung:4PIN PWM VERLÄNGERUNG 30CM144
Summe947,81

Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen und wäre dankbar um etwas Nachsicht, falls das schon des Öfteren gefragt wurde.

1) Reichen die MO-RA3 Blenden für die 200er Lüfter?
2) Wie befestige ich den Heatkiller Tube 200 D5 am MO-RA?
3) Welche Pumpe sollte ich nehmen? Ist D5 von Laing und wurde von verschiedenen Anbietern "modifiziert" oder warum gibt es soviele D5?
4) Ist die Pumpe am AGB (am Radiator) geräuschtechnisch lauter als im Gehäuse?
6) Welches Montagezubehör fehllt mir für eine entkoppelte Pumpenmontage am AGB?
7) Gibt es ein externes Netzteil für die Pumpe am MO-RA? Und Ist der Radiator groß genug dimensioniert, dass ich die Pumpe+Lüfter auf langsamer Geschwindigkeit über ein Poti in allen Anwendungslagen einfach "laufen" lassen kann? Oder sollte ich tatsächlich über PWM ans Board gehen?
8) Welche Slotblende würdet ihr Empfehlen wenn man nicht selbst bohren mag?
9) Welche 90° Winkelanschlüsse könnt ihr empfehlen?

Sorry wegen der Fragenflut. Falls einzelne Komponenten hiervon eurer Meinung nach ausgetauscht werden sollten oder noch etwas fehlt, so bitte ich gerne um Hinweise.

Danke und viele Grüße
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D5 gibt es grundsätzlich als "analoge" mit steuerrädchen und PWM. Diese sind von diverse Anbietern umgelabelt, aber identisch und ne gute Wahl. Dann gibts ne aufgebohrte D5.next (auch gut) und die VPP775 ist eine Eigenentwicklung von Alphacool und somit keine D5. Diese hatte immer wieder mit Problemen zu kämpfen.

Ich würde eine AC D5 nehmen, dann bist du für später gut gerüstet, falls mal ein Aquaero auf dem Wunschzettel steht :)

und die Adapter von Barrow, gute Quali zu annehmbaren Preisen

2) Wie befestige ich den Heatkiller Tube 200 D5 am MO-RA?
3) Welche Pumpe sollte ich nehmen? Ist D5 von Laing und wurde von verschiedenen Anbietern "modifiziert" oder warum gibt es soviele D5?
4) Ist die Pumpe am AGB (am Radiator) geräuschtechnisch lauter als im Gehäuse?
6) Welches Montagezubehör fehllt mir für eine entkoppelte Pumpenmontage am AGB?
7) Gibt es ein externes Netzteil für die Pumpe am MO-RA? Und Ist der Radiator groß genug dimensioniert, dass ich die Pumpe+Lüfter auf langsamer Geschwindigkeit über ein Poti in allen Anwendungslagen einfach "laufen" lassen kann? Oder sollte ich tatsächlich über PWM ans Board gehen?
8) Welche Slotblende würdet ihr Empfehlen wenn man nicht selbst bohren mag?
9) Welche 90° Winkelanschlüsse könnt ihr empfehlen?
2) Da gibt es ein Set bei Watercool: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-black
3) Ich würde eine mit PWM nehmen oder die D5 NEXT, die kann auch autonom laufen wenn vorher eingerichtet
4) Ja, aber im PC können je nach Gehäuse auch andere Resonenzen auftreten
6) Pumpe entkopeln vom AGB geht nur wenn du AGB und Pump trennst
7) Poti = Widerstand = nicht gut, lieber per PWM regeln, das braucht keine Widerstände. Wenn du schon ein PWM Kabel zum Mora bringst kann man auch Strom zum Mora bringen
8) Von Watercool oder Aquacomputer. Letztere habe ich, finde aber die von Watercool besser umgesetzt technisch
9) egal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh