Wasserkühlung : Eck-Adapter sind undicht ?

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.680
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Tagen einen neuen Wohnzimmer-PC zusammengebaut, ich hatte noch ein paar Teile da und der Rest war schnell besorgt. Die Wasserkühlung hat am längsten gedauert, wie immer waren die Shops am unzuverlässigsten. Lieferbar und nach drei Wochen kommts erst an. Am schlimmsten war dabei Aquacomputer - die schickten mir zwei Evos 120 auf Wunsch ohne Anschlüsse, weil ich hier noch vier 10mm-Anschlüsse hatte, aber die G1/4-Zoll-Gewinde waren zu nah am Radiator und deshalb konnte ich meine Anschlüsse nicht eindrehen. Also neue bei denen im Shop bestellt - anschließend habe ich im Forum allerdings bei denen entdeckt, das der Fehler bekannt sein soll und das man einfach selber ein wenig biegen soll...

Hab ich natürlich nicht gemacht und das Zeug zu denen zurückgeschickt mit der Bitte, die Sachen zu montieren, damit auch Garantie drauf ist. Die Dinger kamen zurück, aber leider waren sie undicht, haben mir das komplette Gehäuse gefüllt... Undicht waren sie an den Anschlüssen, also habe ich mir wieder neue schicken lassen und die gingen dann mit meinen eigenen Anschlüssen und sind nun auch dicht.

Undicht ist es jetzt nur noch an zwei der schwarzen Eck-Verbindungen, die ich nutze :


Liegt das eventuell an dem Schlauch, den ich verwende ? Der ist ziemlich steif, und ich habe zwei Stellen, die so siffen, das ist mir echt neu...

Insgesamt war das Basteln echt kein Vergnügen aufgrund der Gehäusegröße - in so einem kleinen Gehäuse ne Wasserkühlung unterzubringen bei einem sonst Full-Size-PC ist das echt mistig.

Hier schon mal ein paar Shots :







Die Pumpe konnte ich nicht gerade stellen, weil das Gehäuse zu niedrig ist, deshalb mußte ich auch für die Grafikkarte ein kleines Loch machen. Auch die Radis habe ich noch nicht fest - deshalb das Provisorium. Wo ich die befestigen könnte, weiss ich nicht - aber sie verrutschen nicht, denn sie haben genau die Höhe des Gehäuses und der Deckel passt gerade so drauf.

Über Tipps, wie ich das Ding endlich dicht bekomme, würde ich mich freuen :-(

Grüße
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht klasse aus. Ich bringe einfach zwei Eck-Verbinder aus Metall mit, Dennis. Hast Du noch genug Schlauch?
 
Was hast du denn für einen Schlauch?
PVC oder PUR? 8x1?
Find ich auch komisch, dass du verschiedene Anschlüsse nimmst, einmal die Inno Verschraubung und dann ein paar mal Plug'n'Cool.
Bei den undichten Winkeln:
Neuen Schlauch nehmen, richtig fest reinschieben und dann nochmal probieren, in der Wanne.
 
Gibt es die Eckverbindungen auch mit Schraubverschlüssen ? Das wäre mir nämlich auch lieber, die waren auf Anhieb immer dicht. Leck geschlagen haben alleine die Plug´n´Cool-Anschlüsse...

Genug Schlauch habe ich noch, ja, sind ja nur kleine Ecken, die ich ausbessern muß. Ich bin nervlich schon so weit, das ich da Silikon drumschmiere *g*
 
Naja, ich bräuchte die mit 10mm-Adapter...

Der Schlauch ist ziemlich starr, ich denke, es ist PVC. Ich habe sehr viel weichere Schläuche auch hier, die sind viel biegsamer, aber da hatte ich eher bedenken bei den Push-In-Anschlüssen...
 
mit was schneidest du denn die schläuche? und sind sie dann auch wirklich gerade abgeschnitten?
 
Mit so einem Schlauchschneider... eigentlich sind die schon relativ gerade geschnitten - meinst Du, das könnte die Ursache sein ? Die sind höchstens nen Millimenter schief :-)
 
bei mir lags daran. ich hab das dann mit einem rohrschneider gemacht und dann wurden die schnitte auch richtig gerade und jetzt leckt nix mehr.
 
Original geschrieben von dbode
Naja, ich bräuchte die mit 10mm-Adapter...

Der Schlauch ist ziemlich starr, ich denke, es ist PVC. Ich habe sehr viel weichere Schläuche auch hier, die sind viel biegsamer, aber da hatte ich eher bedenken bei den Push-In-Anschlüssen...
10mm?
hast du 10mm innen? Also 10/1/12?
Davon gibt's aber 100% keine Plug'n'Cool Anschluesse. Die gibt's nur in 6x1 also 6/1/8 oder 8/1/10.

PUR ist wesentlich steifer als PVC.

Ich glaub dir fehlt nen bisschen Grundwissen.:p
 
Hi Dennis,welche Schlauchstärke nutzt Du denn? Wenn Du 8 mm hast,dann kann ich Dir 4 so Winkel schicken,ich habe noch welche rumliegen hier,sind die Originalen 8 x 1 mm von Innovatek

winkel_8_metall.jpg


Undicht kann es schon sein,wenn der Schlauch nicht gerade abgeschnitten wurde,doch minimale Abweichungen machen nichts.Allerdings sehe ich auf dem Foto,daß Du die "billigeren" Anschlüsse mit dem schwarzen Einsatz hast,ich habe festgestellt,daß die mit dem Blauen etwas hochwertiger sind,zumindest bei den Kunststoffteilen,bei den Metallwinkeln sieht es wieder anders aus,da sind eigentlich beide gut.Davon habe ich auch noch 2 Winkel.Also,wenn Du etwas brauchst,dann schick mir Deine Adresse und die Winkel gehen sofort raus,finanzielle Regelung werden wir auch finden,aber sie sind spottbilig,da ich sie nicht mehr benötige

Und noch eine Frage zum Einbau,warum hast Du die Aquatube nicht in den Deckel eingebaut,damit man sie auch bei geschlossenem Deckel sieht oder erkenne ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, darf man für die Legris nur PUR-Schlauch verwenden. PVC ist zu steif, daher wirds nicht dicht.
 
Jau, also ich habe jetzt die beiden undichten Stellen "umgangen". Ich hatte noch weichen PUR-Schlauch, den hab ich zwischen zwei Pneumatikverbindungen gesetzt, da war einer der schwarzen Winkel drin, beim zweiten hab ich einfach drei der Winkel weggelassen und eine große Schleife gelegt.

Der Rest der Winkel war ja dicht, deshalb lass ich jetzt mal im Dauertest laufen.

@ Flutopfer : Ne, wir haben uns falsch verstanden, ich habe 10mm Aussendurchmesser und 8mm Innendurchmesser, dann würden die ja auch passen...

@Gerhard : Thanks für das Angebot - wenn hier noch was sifft, dann melde ich mich bei Dir.

Den Aquatube habe ich nicht in den Deckel eingebaut, weil der nach oben abgenommen werden muß - dann hängt da ja die Aquatube immer dran. Sieht leider etwas doof aus, aber vielleicht finde ich noch ne Möglichkeit. Ist übrigens kein Aquatube, sondern dieses praktisch baugleiche Innovatek-Teil :d
 
Nur mal so gefragt....warum haste die WaKü von Inno für die GraKa benutzt? Eine andere hätte ja auch gefunzt, aber der Deckel wäre noch heil geblieben^^.
 
hmm, wenn ich mir das so ansehe kommt mir eine Idee. Ich hab bei mir so einen zweimal 80 mm BlackIce einfach außen vor's Netzteil gehängt an meinem Wohnzimmer PC. aber bei diesem 120 mm Netzteilen würd's ja gehen das Teil, aber halt einen 120er-Radi, da direkt innen drauf zu packen. Da ist dann zwar keine Luft mehr drüber, aber mann kann ja so ein Lüftungsgitter drüber machen in den Deckel, das hätte dann gleich den Vorteil, dass nur Frischluft durch den Radi ins Netzteil gesaugt wird und das Ganze ausreichend kühlt. Zumal auch bei mir alle Komponenten gewaküt sind. Ich nehme an der PC ist für's Wohnzimmer gedacht Dennis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wome
gesponsorte sachen?
Hehe, teilweise :-)

Nein, die Innovatek habe ich genommen, weil die günstig war und vor allen Dingen flach - denn ich brauche alle anderen PCI-Slots. Alle anderen WaKüs blockieren noch einen PCI-Slot.

Ich hab jetzt drinnen :

Pentium 4 3.2 Ghz (wenn er nicht im Einsatz ist, sonst P4 2.53)
512 MB PC4000 Pro Corsair
ASUS P4P800-VM (leider gibts keine Canterwood microATX-Boards)
ASUS V9950 TD Geforce FX 5900 128 MB
Hauppauge WinTV PVR350
Audigy 2 Platinum Ex
D-Link WLAN IEEE802.11b
Seagate Barracuda ATA5 120 GB
Sony DVD-Rekorder
350 W Blacknoise Netzteil

Also es ist ein Videorekorder, aber auch mit Spieletauglichkeit - ich will ihn unter anderem dann auch für LANs nutzen, weil da eignet sich mein Servercase absolut nicht für.

Tin : Die Idee hatte ich auch - bei mir fehlen da ca. 0,5mm.

Grüße
Dennis
 
naja....feine sachen drin, aber mit der grafikwasserkühlung hätt ich mir lieber 3wochen den kopf zerbrochen, weil das schon sehr schade ums case is.....
 
Naja, Dank der Blende siehts wenigstens noch schick aus, meine Dremel-Künste sind ja nicht so die besten :d
 
Ne, die RAMs bei der Geforce FX müssen ja mitgekühlt werden :-(
 
naja.....gibts ja auch kühler für :d

aber ich meinte eigtl., ob du mit nem twinplex nicht das gehäuse hättest ganz lassen können...
 
Doch, wenns nicht über die Grafikkarte herausragt, dann wäre es gegangen. Der Innovatek ist ein cm zu hoch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh