Wasserkühlung ein bisschen "anders"? need help!

NiceDevil

Neuling
Hallo werte Wakügemeinde,

ich bin derzeit dabei ein Holzcase zu planen und bin mir noch ein bissl unschlüssig, ob ich dabei net auch auf ne Wakü umsteige... nun soll die eventuell zu erreichende kühlleistung so groß wie möglich bei einer nahezuen lautlosigkeit erreicht werden.

hierfür würden in meinem fall die radiatoren Mora 2 und Konvect O Matic von Innovatek in frage kommen.

das Case soll breiter werden als ein normales, so dass man den Radiator ins gehäuse einabuen könnte! hier mal eine kleine zeichnung (es lebe MS Paint) wie ich mir das in etwa vorstelle (siehe unten)!

das blaue stellt den Radiator dar, das dunkelgraue das "standard case" wie es jeder so gewohnt ist und das hellgraue den luftleeren raum um den radiator rundherum. was die 3 roten kreise darstellen... 120er Lüfter @ 0-5 Volt je nach dem ob Last oder Idle => wie es halt gebraucht wird...

eigentliche grund dieses threads ist nun der, ob sich so die luft von z.b. der mora 2 überhaupt "gut" ausn case rausbekommen lässt... im hinteren bereich (also an der rückwand des case auf der höhe der 120er lüfter von vorn halt) würde natürlich das case geöffnet sein um so den luftaustausch gewährleisten zu können.

die 120er würden halt von der seite auf die mora "blasen" (ohje) und net direkt von obden drauf... (die mora hat da z.b. sone verkleidung... die könnte man doch sicher auch ab machen oder ;D => damit die luft von der seite besser durch kann)

isses möglich? ja nein? macht es sinn? bin offen für kritik!

Anhänge

• mora_test.JPG
    mora_test.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war ja net so wirklich die frage...

frage war, ob der mora 2 oder die 2 anderen die du vorgeschlagen hast, eine große beeinträchtigung der effektivität erhalten wenn man die lüfter wie auf meinem bild zu sehen ist => von der seite drauf blasen anstatt direkt in die rippen => weist wie ich meine?

klar verstehe ich das. kommt immer drauf an was du kühlen willst und wie weit die lüfter vom radi entfernt sind und auf die rpm der lüfter. ein luftzug sollte denke ich mal schon etwas bewirken, zwar nicht 5°C wt aber etwas.

aber, lautlos wirst du es nicht bekommen, das geht nicht wirklich, man hat immer noch ne hdd die etwas brummt, dann ne pumpe die etwas radau macht sowie das nt..

aber denke möglich wäre es schon (wenn es kein q6660@3.6ghz@1.5Vcore&2 8800 ultra sind/ist/wird;))!!

e2160 @ 2400 mhz (reicht für alles derzeitige an games aus) => Last
e2160 @ 1200 mhz 0,8875 volt (sollte auch mit mora passiv machbar sein)

GF 8800 GTS 320

die HDD wird bitumenverboxed oder gar in nen silentdrive verfrachtet :)
die 120er drehen wenn dann nur im last modus... soll heissen, wenns nötig ist @ 1200 U/Min (das is net leise aber in games hört man ja den sound ;D) Scythe S-Flex 1200er würde ich da nehmen!

meinst, dass für mein "vorhaben" dein erst genannter Radiator am besten geeignet ist?

ich halte den mora2 für einen sehr guten radi, aber leider nicht so passiv burner. kannst ihn ja nehmen, und wenn er nicht reicht hängst 3 s-flex 800 dran, dann reicht der locker!

ich habe in meiner wakü einen mora und einen htf3 dual dran, mmit 11 s-flex 800, die teile hört man def. nicht.

Aölso hab dem Mora Passiv laufen bisher hab ich keine Probleme gehabt ...

was heißt
mora hat da z.b. sone verkleidung.
?

willst du die Belnde vom Mora 2 Pro abnehen?

richtig erkannt brokk :) damit die luft von vorne oder von unten besser durch"fliegen" kann weist?

ich will die lüfter ja net direkt aufn mora befestigen sondern am case => diese blasen dann druf

btw: 1x S-Flex 800 is mir schon zu laut... also auf 500-600 hört man sie nimmer neben standardnebengeräuschen aber bei 800 doch noch deutlich zu hören

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... heißt das du hast den PRO ( mit Blende) schon gekauft?

den ansonsten wäre dan der MORA core ( ohne Blende) besser?

Die Blende hat mich zb 40€ gekostet als ich sie bei mir hab draufziehen lassen!
wäre mir zu schade die abzumachen....

Da wo es bei der Blende "ZU" ist, befinden sich aber die Leitungen! und so ein Blech was diese in Position hält....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh