Wasserkühlung entlüftungsproblem

Saibot09

Neuling
Hallo zusammen,

ich probiere mich im Moment an meinem ersten Wasserkühlungssystem.
Bisher läuft es den Umständen entsprechend gut.
Allerdings habe ich jetzt beim Befüllen keine „kleine“ Luftblase, bei der ich befürchte, dass sie durch laufen lassen nicht weggehen wird.
Habe ich hier jetzt evtl. einen Konstruktionsfehler beim Pumpeneingang gemacht / Positionierung oder muss ich nur „extremer“ kippen.
Hat da zufällig jemand Tipps / Erfahrungen, die mir weiterhelfen können.
P.s. die Pumpe läuft jetzt auch erst eine Stunde.
Danke schon mal und Gruß.

1670793773293.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Solche Blasen sind nicht ungewöhnlich. Normal hilft in solchen Fällen die Pumpe auf max Drehzahl zu stellen und das Gehäuse richtig in alle Richtungen zu kippen, mehrmals. Manchmal auch so weit, dass der Rechner fast kopfüber steht.

Hi,

so ganze 90 grad drehen hatte ich mir auch überlegt .. das sollte helfen.
Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob der Ausgleichsbehälte dann 100% dicht ist.
Die Ultitube Pro hat ja oben so ne Membran im Deckel?

Der AGB mit der Membran und dem richtig verschraubten Deckel sollte dicht sein. Du könntest den Rechner probeweise auf die Seite legen und unter den Deckel Papiertuch legen. Wenn da kein Tropfen rauskommt, ist alles Safe.

Du könntest auch mal versuchen, den Schlauch an einer Stelle im System mehrfach kurz "abzudrücken" und dann wieder los lassen.
Oder auch Pumpe immer wieder auf 100 % und auf Null im Wechsel.

Lass die Pumpe einfach mehrere Stunden auf volle Pulle laufen und guck irgendwann wieder nach. Dann wirst Du feststellen alle Blasen sind weg. Wenns nicht mehr im Rechner gluckert hast auch alle Blasen aus den Radiatoren raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh