Hallo!
Wie in meinem anderen thread: [Kaufberatung] Optimale Gehäuse für Wasserkühlung. schon angeschnitten, möchte ich meine Wakü erweitern.
Gekühlt wird folgendes:
Das MB Asus Rampage IV Black Edition (Chipset), ein i7 3930K @ 4.2GHz und eine GTX 1070 @ 2GHz. Ich habe zwei Radis im Einsatz, 1x 240mm und 1x 280mm und dazu ein Röhren-AGB, angetrieben wird das alles von einer Laing DDC1. Die Lüfter für die Radis sind vom Gehäuse (Fractal Design Define XL R2) bzw. zwei Bequiet Silent Wings.
Die Kühlleistung ist nicht so prall, außerdem ist mir das alles noch zu laut, daher möchte ich jetzt Radifläche aufrüsten.
Folgende Möglichkeiten stehen jetzt offen:
Welche Lösung würdet ihr präferieren? Ich bin noch weit davon entfernt, ein Wakü-Profi zu sein und bin mir unsicher, was ich machen soll. Brauche ich dann eine neue Pumpe (D5) oder packt die DDC1 das noch?
Ich hoffe, das Thema überschneidet sich nicht zu sehr mit dem Gehäusethema.
Wie in meinem anderen thread: [Kaufberatung] Optimale Gehäuse für Wasserkühlung. schon angeschnitten, möchte ich meine Wakü erweitern.
Gekühlt wird folgendes:
Das MB Asus Rampage IV Black Edition (Chipset), ein i7 3930K @ 4.2GHz und eine GTX 1070 @ 2GHz. Ich habe zwei Radis im Einsatz, 1x 240mm und 1x 280mm und dazu ein Röhren-AGB, angetrieben wird das alles von einer Laing DDC1. Die Lüfter für die Radis sind vom Gehäuse (Fractal Design Define XL R2) bzw. zwei Bequiet Silent Wings.
Die Kühlleistung ist nicht so prall, außerdem ist mir das alles noch zu laut, daher möchte ich jetzt Radifläche aufrüsten.
Folgende Möglichkeiten stehen jetzt offen:
- Zuerst hatte ich mir überlegt, zwei oder drei 420/480mm Radis in ein Gehäuse zu bauen (Core X5 oder X9). Diese Lösung präferiere ich immer noch, unabhängig vom Case.
- Die Alternative wäre, ein kleineres Case zu nehmen und dort 2x360mm Radis und evtl. einen 120/140mm Radi zu verbauen. Würde die Kühlleistung und die Laustärke sehr unter der geringeren Radifläche leiden?
- Oder ich verlege die Radis nach außen (Mora oder Phobya), dann ist das Case zweitrangig. Wenn es extern sein soll, wie bekomme ich den Strom sauber zu den Lüftern? Könnte man AGB und Pumpe am externen Radi anbringen? Oder gibt es eine Halterung, mittels derer man den externen Radi am Gehäuse befestigt? Ich bin bei sowas nicht so talentiert, mit Metall- und Plexibearbeitung habe ich auch keinerlei Erfahrung, mir fehlt dazu auch das Werkzeug und das Know-How, auch was Roh- und Hilfsstoffe und Tricks und Kniffe angeht.
Welche Lösung würdet ihr präferieren? Ich bin noch weit davon entfernt, ein Wakü-Profi zu sein und bin mir unsicher, was ich machen soll. Brauche ich dann eine neue Pumpe (D5) oder packt die DDC1 das noch?
Ich hoffe, das Thema überschneidet sich nicht zu sehr mit dem Gehäusethema.
Zuletzt bearbeitet: