Wasserkühlung erweitern. CPU bei prime und furmark mit 84°C zu heiß?

Fliwatut

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Hallo!

Wie in meinem anderen thread: [Kaufberatung] Optimale Gehäuse für Wasserkühlung. schon angeschnitten, möchte ich meine Wakü erweitern.

Gekühlt wird folgendes:
Das MB Asus Rampage IV Black Edition (Chipset), ein i7 3930K @ 4.2GHz und eine GTX 1070 @ 2GHz. Ich habe zwei Radis im Einsatz, 1x 240mm und 1x 280mm und dazu ein Röhren-AGB, angetrieben wird das alles von einer Laing DDC1. Die Lüfter für die Radis sind vom Gehäuse (Fractal Design Define XL R2) bzw. zwei Bequiet Silent Wings.

Die Kühlleistung ist nicht so prall, außerdem ist mir das alles noch zu laut, daher möchte ich jetzt Radifläche aufrüsten.

Folgende Möglichkeiten stehen jetzt offen:

  1. Zuerst hatte ich mir überlegt, zwei oder drei 420/480mm Radis in ein Gehäuse zu bauen (Core X5 oder X9). Diese Lösung präferiere ich immer noch, unabhängig vom Case.
  2. Die Alternative wäre, ein kleineres Case zu nehmen und dort 2x360mm Radis und evtl. einen 120/140mm Radi zu verbauen. Würde die Kühlleistung und die Laustärke sehr unter der geringeren Radifläche leiden?
  3. Oder ich verlege die Radis nach außen (Mora oder Phobya), dann ist das Case zweitrangig. Wenn es extern sein soll, wie bekomme ich den Strom sauber zu den Lüftern? Könnte man AGB und Pumpe am externen Radi anbringen? Oder gibt es eine Halterung, mittels derer man den externen Radi am Gehäuse befestigt? Ich bin bei sowas nicht so talentiert, mit Metall- und Plexibearbeitung habe ich auch keinerlei Erfahrung, mir fehlt dazu auch das Werkzeug und das Know-How, auch was Roh- und Hilfsstoffe und Tricks und Kniffe angeht.

Welche Lösung würdet ihr präferieren? Ich bin noch weit davon entfernt, ein Wakü-Profi zu sein und bin mir unsicher, was ich machen soll. Brauche ich dann eine neue Pumpe (D5) oder packt die DDC1 das noch?

Ich hoffe, das Thema überschneidet sich nicht zu sehr mit dem Gehäusethema.
 
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1. Die DDC packt das, die D5 ist nicht stärker
2. Definiere Kühlleistung nicht prall
3. Definiere laut, was regelt die Lüfter?
4. Wie ist der Luftstrom aufgebaut?
5. Wieviel willst du ausgeben?
 
1. Ok.
2. CPU und GPU werden imho zu warm. Ich kann das heute abend mit genauen Zahlen benennen.
3. Die Lüfter werden vom MB geregelt, ich höre ein für meine Begriffe zu lautes Rauschen, das möchte ich leiser haben.
4. Vorne 2x140 Lüfter rein, dahinter klemmt ein Radi, oben 2x140mm Lüfter raus, dahinter klemmt ein Radi, hinten ein Lüfter raus.
5. Ich rechne mit 800,- € inkl. aller benötigten Kleinteile (eine D5 wäre da auch mit drin), würde die Investition aber gerne auf ein paar Monate verteilen und alle 1-2 Monate einen großen Radi nachrüsten.
 
Wichtig wäre, die Wassertemperatur auch zu messen, damit du entscheiden kannst, ob dich bei der Kühlung des Wassers verbessern musst, oder bei der Kühlung der CPU/GPU durch das Kupfer (welches vom Wasser, ...)

Normalerweise sind Wasserkühlungen da recht gutmütig. Wenn du "zu wenig" Fläche hast, wird das Wasser eben 2-3 Grad wärmer, dadurch steigt die Kühlleistung des Luftstroms ordentlich an, weil das Delta größer ist. Die CPU/GPU sind dann auch nur 2-3 Grad wärmer. Hast du hingegen einen schlecht sitzenden Kühler oder Probleme mit der Wärmeleitpaste, geht es schnell mal um 10-20 Grad. Das fällt viel mehr auf.

Wir halt jetzt ein heftiger Umbau für etwas mehr Radifläche. Wäre schade.
 
Ok, danke für den Tipp.

Kann ich die Wassertemperatur auch ohne Aquaero messen?
 
Radiatorfläche ist natürlich durch nichts zu ersetzen als durch Radiatorfläche :P

wie hast du aktuell die Lüfter montiert? kriegen die Radis beide Frischluft? Was für eine Wassertemperatur/Umgebungstemperatur hast du?

in dein aktuelles Case könnte man noch einen 140er verbauen, ob das der Weißheit letzter schluss ist, sei dahingestellt.

Bei einem externen Radi würde ich trotzdem Pumpe, AGB und mindestens einen Radiator intern verbauen und dann Schnelltrenner sowie einen Stecker für die Lüfter (3 oder 4-polig, wie du es halt brauchst). Wenn das Ding dann doch mal irgendwohin mitgenommen werden soll/muss, steckst du den externen Radi einfach ab und stattdessen eine Brücke auf.


EDIT:

gerade die Post gelesen, die Reinkamen, wären ich hier langsam und gedankenverloren vor mich hintippte :P

Also. dreh erstmal die beiden oberen Lüfter um, so dass der obere Radiator auch Frischluft bekommt.

Wassertemperatur kannst du auch mit einem Handelsüblichen Fieberthermometer im AGB messen. Wenns unter 32° ist (weniger messen die wenigsten), ist das schonmal nicht dein Problem :P
 
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Ok, danke für den Tipp.

Kann ich die Wassertemperatur auch ohne Aquaero messen?

Es gibt dafür kleine Displays mit Sensor, Kostenpunkt ca. 10 € . Die Dinger kannst irgendwo im Kreislauf einbinden.
Oder ganz simple Methode: Fieberthermometer in AGB halten :)
 
Danke für den Tipp mit dem Fieberthermometer, das probiere ich heute Abend direkt mal aus, wenn ich eins finde :d

Bei einem externen Radi würde ich trotzdem Pumpe, AGB und mindestens einen Radiator intern verbauen und dann Schnelltrenner sowie einen Stecker für die Lüfter (3 oder 4-polig, wie du es halt brauchst). Wenn das Ding dann doch mal irgendwohin mitgenommen werden soll/muss, steckst du den externen Radi einfach ab und stattdessen eine Brücke auf.
Alles klar. Aber wie genau mach ich das mit dem Strom für die 9 Lüfter? Wenn ich die alle auf einen Anschluß am MB lege, geht das doch sicher nicht gut!?

Also. dreh erstmal die beiden oberen Lüfter um, so dass der obere Radiator auch Frischluft bekommt.
Ja, das ist nicht so einfach. Das Fractal Design Define XL R2 ist so "genial" konzipiert, dass man oben einen 280mm Radiator nur mit 4 Schrauben anschrauben kann, damit der wirklich sitzt, habe ich den mit Kabelbindern am Case fixiert, Ghettolösung :fresse2:
 
Das sieht sehr sauber aus! Gibt es dazu eine Bauanleitung mit Einkaufsliste?

DarkBase Pro 900 muss ich mir mal ansehen, danke für die Tipps!
 
kannst du eigentlich jede 4-polige Stecker/Buchse nehmen. gut günstig schick und ggf. kostenlos, wenn du nen Musikerkumpel hast: XLR 4-polig
 
So, nach 10 Minuten prime95 und Furmark parallel habe ich folgende Temperaturen: CPU 84°C, GPU 56°C. Das Fieberthermoter hat mir im Wasser keine Temperatur mehr angezeigt, nur noch "H", der Finger im AGB sagt, dass die Wassertemperatur schon ziemlich hoch war, viel heißer hätte es nicht werden dürfen, sonst hätte man das schon nicht mehr aushalten können. Ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwo ein klassisches Fieberthermometer mit Skala auftreiben kann.

Was kann ich denn jetzt schonmal daraus lernen? Die CPU scheint mir jedenfalls deutlich zu heiß zu werden. Hab ich bei der Montage des Waküblocks für das MB Mist gebaut oder reicht die Radifläche einfach nicht?
 
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wenn du sagst, dass die Wassertemperatur schon hoch ist, hast du zumindest bei der Kühlermontage alles richtig gemacht.

Allerdings drückst du gerade die warme Luft aus dem inneren durch den oberen Radi, der kühlt damit also nicht das Wasser ab sonder heizt es im dümmsten Falle noch auf. Also Lüfter umdrehen zack zack!

Des weiteren schauen, dass die Radiatoren auch ordentlich entlüftet sind. Ich hab mit 2 120er Radis und einem 240er einen stark übertakteten X5650 , eine übertaktete GTX 680 sowie eine HD6870 problemlos gekühlt. klar, unter Vollast mussten die Lüfter da auch was tun, aber die Radfläche reicht eigentlich problemlos.

Aktuell kühlst du den Kreislauf wahrscheinlich nur mit dem vorderen Radi, bestenfalls nur mit der Hälfte davon, da Luft im Kreislauf.

Unter Vollast hast du mit deinem System schlechtestenfalls pi*ellenbogen 400W wegzuschaffen. Das ist mit den beiden verbauten Radis zwar nicht mehr silent aber problemlos möglich.
 
Ich hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass ich die Seitenwand des Gehäuses beim Test offen hatte, um das Problem zu vermeiden, im Zimmer ist es auch nicht sonderlich warm, vllt. 20°C.

Entlüftet sollte auch alles sein, hab das Case beim bleeding sehr stark in alle Richtungen geneigt, da kam auch ordentlich Luft raus, es gluckert auch nichts mehr, in den Blöcken ist auch keine Luft zu sehen.
 
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Mit einem 240er und einem 280er Radiator dürfen die Komponenten nicht so warm werden, da passt irgendwas nicht. Ich hab einen übertakteten 5960X und eine Fury, als deutlich mehr Abwärme, meine CPU hatte aber noch nie mehr als 65ºC und meine GPU nie mehr als 45ºC und das nur mit etwas mehr Radiatorfläche (420er und 280er).

Wie schnell drehen sich deine Lüfter?
Welche Schläuche hast du? Falls du einen Masterkleer oder so hast, kann es leicht sein, dass die Weichmacher vom Schlauch irgendwas verstopfen und du wenig Durchfluss hast.
 
Wie schnell die Lüfter drehen habe ich jetzt nicht kontrolliert, aber sie sind auf jeden Fall hörbar. Schläuche sind von Masterkleer (10/8mm), das Wasser und die Kühlblöcke (Plexi) sehen sauber aus.

Die Schläuche wollte ich im Zuge der Erweiterung auch ersetzen, da hatte ich an 16/10 Norprene gedacht.
 
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Das Fieberthermoter hat mir im Wasser keine Temperatur mehr angezeigt, nur noch "H", der Finger im AGB sagt, dass die Wassertemperatur schon ziemlich hoch war, viel heißer hätte es nicht werden dürfen, sonst hätte man das schon nicht mehr aushalten können. Ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwo ein klassisches Fieberthermometer mit Skala auftreiben kann.
Finger sind keine Temperaturfühler :fresse:, die bringen es da einfach nicht. Das "H" reicht aber schon, du musst definitiv was an deiner Radifläche tun. Und der erste Schritt ist halt: Alle Radis in eine Richtung, am besten alle beide mit frischer Raumluft füttern.

Was kann ich denn jetzt schonmal daraus lernen? Die CPU scheint mir jedenfalls deutlich zu heiß zu werden. Hab ich bei der Montage des Waküblocks für das MB Mist gebaut oder reicht die Radifläche einfach nicht?[/QUOTE]

Ich hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass ich die Seitenwand des Gehäuses beim Test offen hatte, um das Problem zu vermeiden, im Zimmer ist es auch nicht sonderlich warm, vllt. 20°C.

Entlüftet sollte auch alles sein, hab das Case beim bleeding sehr stark in alle Richtungen geneigt, da kam auch ordentlich Luft raus, es gluckert auch nichts mehr, in den Blöcken ist auch keine Luft zu sehen.
Gehäuse auf ist immer sch... und das Problem wird dadurch nur verschleiert, nicht vermieden.
 
Ich habe gerade nochmal einen Durchlauf gemacht, die Lüfter im Bios auf "Turbo" gestellt und dann habe ich mal direkt am oberen Radi die Temperatur gemessen, bei 42°C ist das Fieberthermometer auf "H" umgesprungen. CPU-Temp wieder bei 82°C, im Idle ist sie aber auch schon bei knapp 40°C, allerdings drehen da die Lüfter nur wenig und sind leise.

Ok, heute Abend mach ich dann nochmal einen Run mit geschlossenem Gehäuse.

Die Blöcke sehen sauber aus, die sind aus Plexi und ich kann da rein gucken ;)
 
Ich würde direkt erstmal noch die Lüfter am oberen Radi drehen. Du solltest ja im Moment irgendwo bei 45°C Wassertemp liegen, danach sollte es besser werden.
 
Moment, du drückst die Luft mit 140ern durch nen 120er Radi und dann kommt erst der 280er? Da fällt dir nichts bei auf?
 
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Bei 56 Grad GPU sollte die Wassertemp sich grob im Bereich von 48Grad befinden. Das ist natürlich viel und auch ärgerlich.

Allerdings sollte man sich die Frage stellen, wie oft spielst du im Alltag prime und furmark? ;) Selbst ein einzelnes Programm davon erzeugt quasi unrealistische Temps. Spiel doch einfach mal ne Stunde dein Lieblingsspiel und sag dann, was die Temps machen
 
ich würde erstmal die nicht geeigneten lüfter wechseln -die beiden verwendeten modelle sind kaum für betrieb an einem radi ausgelegt. nimm welche mit hohem statischem druck, zb susurro.

dann würde ich die luftführung optimieren, möglichst alle lüfter an den radiatoren kühle aussenluft ansaugen lassen die dann durch die radis geht, dann einen passenden(von der luftmenge her) lüfter ausblasend hinten -wenn nötig noch irgendwo einen weiteren montieren der die luft rausbringt welche die 4 lüfter an den radis rein drücken.

unabhängig davon, warum wird die cpu so heiss? folie nicht vom kühlblock genommen? kühlblock verstopft?

nach klärung der obigen punkte sollten die temp's besser sein bei der cpu, gpu ist schon jetzt so in ordnung.


mfg
robert
 
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Bei 56 Grad GPU sollte die Wassertemp sich grob im Bereich von 48Grad befinden. Das ist natürlich viel und auch ärgerlich.

Nicht zwingend. Ich habe zur Zeit einen Unterschied zwischen GPU und Wasser von über 22°. Liegt zum einen sicherlich an der hitzköpfigeren 980ti, aber Gründe gibt es da noch weitere. Habe im Gehäuse eine Temperatur von 37° bei Volllast, da die Radis die Wärme reingeben(Wassertemp ist vor dem Radikreislauf bei 36,5 Grad, danach wieder bei 34) und zudem dürfte die WLP eine Rolle spielen (hab den EK KRams drauf gemacht, mal schauen was da ein wechsel bringt).
 
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Ja, davon gehe ich auch aus. Das Kuriose war bei mir, dass ich erst 12-15k hatte, und durch den Umbau der Radis (und der ansteigenden Umgebungstemperatur) das Delta+ entstanden ist. Aber wie gesagt, werde da die WLP wechseln und die Montage kontrollieren (die Verschraubung hatte ich bereits prüfen können).
Aber zum Thema: ich meinte nur, dass ohne Messung der Wassertemperatur es noch einige weitere Faktore gibt, hier die Temperatur beeinflussen können. Insbesondere auch die Lufttemperatur im Gehäuse, wenn die Radis reinblasen.
 
Danke für die vielen Tipps. Ja, ich weiß, dass die Lüfter besonders für den 240er Radi nicht so toll sind, die Bequiet-Lüfter sind auch eher suboptimal, aber ich hatte die Dinger nunmal da und das Geld war knapp.

Klar, man spielt nicht oft Prime und Furmark :d daher werde ich dann mal ausprobieren, wie sich die Temps entwickeln, wenn ich nur zocke und das Case geschlossen ist. Zum Wochenende hin werde ich dann auch ein Thermometer haben, das mir die Wassertemperatur in °C anzeigen kann.

Aber irgendwo scheint der Wurm drin zu sein. Könnte die CPU eine Macke haben? Ich habe die gebraucht gekauft. Oder könnte es sein, dass ich zuviel WLP aufgetragen habe? Könnte das die Temps erklären? Bis auf die Temps habe ich bisher keine Probleme. Wie ist es denn mit dem Chipsatz? Der trägt doch sicher auch zu höheren Temperaturen bei? Das Board wird ja auch wassergekühlt.

Dass der Kühler an der CPU verstopft ist kann ich wohl ausschließen, durch das Plexi ist nichts derartiges zu sehen. Die Radis habe ich mit Seifenwasser und viel klarem Wasser und anschließend destilliertem Wasser gespült, da kam nichts raus, mit Cilit Bang wollte ich da nicht rangehen. Ich habe auch keinerlei Zusätze im Kühlwasser, nur reines destilliertes Wasser.
 
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