Wasserkühlung für 13900KF und 4090

21Bender

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
52
Ort
de_dust2
Hallo zusammen,

ich bin über Umwege an Hardware dran gekommen, die wesentlich potenter ist, als alles was ich bisher hatte. Hab nun alles zusammen gestöpselt und festgestellt, dass 13 Gehäuselüfter nicht ausreichen um die CPU zu kühlen. Eventuell mach ich auch was falsch. Temperaturen gehen halt schnell über 100° und die CPU schaltet dann auch ab/runter.

Gekühlt wird die CPU mit dem Noctua-DH15 und verbaut ist das ganze im Gehäuse Core P8 von TT. Ist natürlich jetzt nicht das beste Gehäuse für Airflow, muss zu meiner Verteidung sagen, die 2070 und der 9700 konnten bisher problemlos mit Luft in dem Gehäuse gekühlt werden. Würde das auch echt gern behalten.

Hier sind meine Temps:


Hatte die Karte anfangs noch mit Riserkabel verbaut, sah dann so aus:


Riserkabel ist leider noch PCI 3.0 und macht nur Probleme mit der aktuellen 4090. Bildschirm wird schwarz etc. Hab die Karte nun direkt aufs Board gesteckt. Jetzt funktioniert alles. Neues Rieserkabel schon bestellt.

Ich benutze dieses Gehäuse:

Inzwischen habe ich 4 Lüfter von unten nach oben pusten. 4 von vorne nach hinten. 2 hinten raus und 3 von oben rein. 13 Gehäuselüfter und trotzdem heizt das Ding extremst hoch.

Ich muss auch sagen, bin aus Gründen eher so der stille Mitleser hier im Forum und nicht aktiv dabei. Wollte eigentlich auf den öffentlichen Thread verzichten und hatte mal @bundymania angeschrieben. Allerdings hat der natürlich auch viel mit seinem eigenen Kram zu tun.

Mein Plan war nun das ganze unter Wasser zu setzen. Hab bisher - die letzten 20 Jahre - alles mit Luft gekühlt und bin gut damit klar gekommen. Hab deshalb von Wasserkühlung und den dazugehörigen Komponenten keine Ahnung.

Ich hatte diesen Thread gefunden und gedacht ich könnt da einiges abgucken:

Brauche aber trotz allem noch mehr Input. Ich würde gerne CPU und GPU kühlen. Ich würde gerne zu Mo-ra greifen und diesen an die Rückwand von meinem Gehäuse schrauben- wenn das möglich ist.


Meine Fragen nun:

Kann ich da einen Mo-Ra 420 benutzen?
Können CPU und GPU in einen Kreislauf?
CPU Kühler fangen bei 50 Euro an und gehen bis 200. Macht das Sinn 200 auszugeben?
Welche Marken sind empfehlenswert?
Könnte ich den Einkaufskorb so kopieren von @MasterBade ?
Pumpe kauft man Liang oder gibt es inzwischen ein anderen Platzhirsch?

Bin jetzt mit Radioator, CPU und GPU Kühler bei knapp 600. Fehlt noch Ausgleichsbehälter und Pumpe plus den ganzen Kleinkram. Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel etc. Komm ich da mit 1k ungefähr hin? Plus minus 1-2hundert.

Bin nicht ganz so oft auf den Kopf gefallen und kann schon nen Schraubendreher halten....ist es empfehlenswert bzw. möglich das ein Anfänger sowas zusammenbastelt oder sollte man bei der ersten Wasserkühlung jemanden dabei haben der mehr Plan hat als man selbst?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du den Mora 420 benutzen. Warum nicht? Wo liegt denn der Grund für die Frage. Die Leistung reicht völlig aus.
Mehrere Kreisläufe sind in 90 % der Fälle Spielerei und nicht notwendig. Der Mora schafft beide Wärmequellen locker.

Du kannst natürlich den Mora an die Gehäusewand Schrauben. Ich würde es aber nicht so machen und ihn separat anbringen oder stellen. Das ist aber Geschmacksache, so lange der Mora etwas Platz zum Atmen hat, also die Luft zirkulieren kann. In eine Ecke gepresst ist immer doof, weil er dann immer wieder die Abwärme ansaugt.

Wenn Mora, dann bring am besten die Pumpe mit Ausgleichsbehälter am Mora an. Dann bleibt das Gehäuse etwas freier. Aber den Platz hättest du auch intern.
 
Kann ich da einen Mo-Ra 420 benutzen?

klar , wieso nicht ?

Können CPU und GPU in einen Kreislauf?

wenn du genügend radiatorfläche hast , klar -> 1x mora reicht auch aus

CPU Kühler fangen bei 50 Euro an und gehen bis 200. Macht das Sinn 200 auszugeben?

ob das sinn macht kannst nur du entscheiden

Welche Marken sind empfehlenswert?

zu den besten gehören watercool heatkiller iv pro , aquacomputer cuplex , und mitlerweile alphacool core 1




ansonsten cpu richtig einstellen -> llc kalibrieren
gpu undervolten

senkt stark die temperaturen
 
Ich hab mir jetzt bei Watercool diesen Korb zusammengestellt.



Für den Ausgleichsbehälter:


was ist mit diesen Streben gemeint? Ist das nur Optik oder wichtig für die Befestigung nachher?

Dann fehlen nur noch Anschlüsse, Schlauch und Kühlmittel oder hab ich sonst was vergessen?
 
CPU Kühler fangen bei 50 Euro an und gehen bis 200. Macht das Sinn 200 auszugeben?

Du könntest Dir ein paar Tests zu CPU Kühlern hier auf HWLuxx einmal durchlesen. Nimm einmal einen günstigen und dann einen sehr teuren. Die Unterschiede können für manche Anwendungsfälle entscheidend sein. Oder auch die Kühlleistung, die nicht immer Raum für OC lässt, sofern dies überhaupt gewünscht ist.

Vielleicht kann @xST4R hier noch weiter ausführen, was er meint. Ich bin absoluter Dorftrottel, was Wasserkühlung anbelangt.
 
was ist mit diesen Streben gemeint? Ist das nur Optik oder wichtig für die Befestigung nachher?

brauchen tust du welche, aber welche Farbe, ist egal, bzw. dir überlassen. du hast gesagt, eine mit LED, den Stripe kannst du direkt bei Watercool mitbestellen.

Dann fehlen nur noch Anschlüsse, Schlauch und Kühlmittel oder hab ich sonst was vergessen?
- Lüfter für den MoRa? Ich würde da direkt zum MoRa 420 Noctua Edition greifen mit dem Lüfterkreuz. Dazu 4 NF-A20.
- ist da ne Entkopplung bei?
- Schnelltrenner, um den MoRa abzutrennen wird gerne mitgenommen
- Wassertemperatursensor solltest du auf jeden Fall haben, die Lüfter sollte man anhand der Wassertemperatur regeln.
- apropos: Lüftersteuerung machst du übers Mainboard? ich bin ja ein großer Freund von dem Quadro in Verbindung mit der Aquasuite.
 
Ich hab mir jetzt bei Watercool diesen Korb zusammengestellt.



Für den Ausgleichsbehälter:


was ist mit diesen Streben gemeint? Ist das nur Optik oder wichtig für die Befestigung nachher?

Dann fehlen nur noch Anschlüsse, Schlauch und Kühlmittel oder hab ich sonst was vergessen?

Willst du den Heatkiller Tube am Mora verbauen? Dann brauchst du dafür noch das Mounting Kit. Und ich würde nur den 150er nehmen und nicht den 200er.

Dann noch eine (die hohe) Lüfterblende und natürlich passende Lüfter und am besten noch ein Quadro zum regeln der Lüfter.

Anbei ein Beispiel, wie es dann aussehen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_3472.jpeg
    IMG_3472.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
Gefällt mir tatsächlich beides ganz gut. Dachte zuerst ich bau die Tube nach drinnen, weil genug Platz. Gibt es da einen Vorteil, die Tube an den Radiotor zu setzen? Vermutlich einfacher dann zum befüllen bzw. für Wartungsarbeiten?

Die Pumpe kommt dann nach drinnen oder auch draußen an den Radiator? Benötige ich dafür sowas:? Dein Modul sieht irgendwie anders aus.

Das Modul ist dann für Pumpe und Tube?

Mit Quadro meinst du eine Lüftersteuerung? Schätze sowas macht sinn, kA ob da noch genügend Anschlüsse auf dem Board wären.

Frage zur Tube weil du meintest nur 150er. Das Teil ist quasi nur ein Ausgleichsbehälter oder hab ich dann ingesamt 150ml im System? Schätze in den Mora passen ja auch ein paar ml.

Würde ich sowas hier auch benötigen?

Oder erübrigt sich das mit der Wasserkühlung? Hab gelesen, dass dann die Garantie auch flöten wäre. Würde dann lieber drauf verzichten.

Hier nochmal der aktualisierte Korb:

 
Gefällt mir tatsächlich beides ganz gut. Dachte zuerst ich bau die Tube nach drinnen, weil genug Platz. Gibt es da einen Vorteil, die Tube an den Radiotor zu setzen? Vermutlich einfacher dann zum befüllen bzw. für Wartungsarbeiten?

Die Pumpe kommt dann nach drinnen oder auch draußen an den Radiator? Benötige ich dafür sowas:? Dein Modul sieht irgendwie anders aus.

Das Modul ist dann für Pumpe und Tube?

Mit Quadro meinst du eine Lüftersteuerung? Schätze sowas macht sinn, kA ob da noch genügend Anschlüsse auf dem Board wären.

Frage zur Tube weil du meintest nur 150er. Das Teil ist quasi nur ein Ausgleichsbehälter oder hab ich dann ingesamt 150ml im System? Schätze in den Mora passen ja auch ein paar ml.

Würde ich sowas hier auch benötigen?

Oder erübrigt sich das mit der Wasserkühlung? Hab gelesen, dass dann die Garantie auch flöten wäre. Würde dann lieber drauf verzichten.

Hier nochmal der aktualisierte Korb:


einen vorteil gibt es , du hast halt alles in einem paket - wenn du also das mora paket mal via schnellverschlüssen trennen willst und zb an einem anderen pc anschliessen möchtest isses halt perfekt und einfach zu machen.

einen frame solltest du dir bei einem 12gen/13gen intel cpu immer zulegen. 1. du vermeidest bending , 2. du senkst temperaturen
und nein garantie geht nicht flöten ... (kann dir ja auch keiner nachweisen)

die watercool pumpe würde ich nicht kaufen , nimm da lieber eine d5 next

für die lüfter würde ich noch ein splitter kaufen + quadro lüftersteuerung

du brauchst noch kabel , sei es usb / pwm / strom & tube
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen gehen halt schnell über 100°
100°C sind normal.
und die CPU schaltet dann auch ab/runter.
Was denn davon? Abschalten sollte sie nicht, runtertakten schon.
13 Gehäuselüfter und trotzdem heizt das Ding extremst hoch.
An der CPU-Temperatur wird sich auch nicht unbedingt was ändern. Du kannst an Kühlmaßnahmen einsetzen, was du willst, der 13900k wird die 100°C erreichen können, wenn man ihm entsprechende Last gibt. Aber bei leichterer Last lässt sich Temperatur einsparen.
Hab deshalb von Wasserkühlung und den dazugehörigen Komponenten keine Ahnung.
Dann habe ich hier ganz viel zu lesen. Danach weißt du so ziemlich alles, was du wissen musst.
Ich würde gerne zu Mo-ra greifen und diesen an die Rückwand von meinem Gehäuse schrauben- wenn das möglich ist.
Klar, wenn die Abmessungen passen. Du brauchst halt die Wandhalterung für den Mora.
Kann ich da einen Mo-Ra 420 benutzen?
Ja.
Können CPU und GPU in einen Kreislauf?
Sie können nicht nur, sie sollten es.
CPU Kühler fangen bei 50 Euro an und gehen bis 200. Macht das Sinn 200 auszugeben?
Nein. Aber es macht Sinn, 100€ auszugeben.
Welche Marken sind empfehlenswert?
WC, AC, ALC, TechN. Lies einfach den verlinkten Guide. Der hat sogar ein Inhaltsverzeichnis.
Pumpe kauft man Liang oder gibt es inzwischen ein anderen Platzhirsch?
D5 oder DDC. Ich bin eher Fan der DDC, andere bevorzugen die D5.
Komm ich da mit 1k ungefähr hin? Plus minus 1-2hundert.
Das ist ein realistisches Budget.
Bin nicht ganz so oft auf den Kopf gefallen und kann schon nen Schraubendreher halten....ist es empfehlenswert bzw. möglich das ein Anfänger sowas zusammenbastelt oder sollte man bei der ersten Wasserkühlung jemanden dabei haben der mehr Plan hat als man selbst?
Es ist natürlich immer besser, wenn jemand dabei zur Hand geht, aber an sich bekommt man das auch ohne weiteres alleine hin. Nur die Montage des GPU-Kühlers geht etwas an die Nerven. Der Rest ist geschenkt.
Mehrere Kreisläufe sind in 90 % der Fälle Spielerei und nicht notwendig.
99,9
Gibt es da einen Vorteil, die Tube an den Radiotor zu setzen? Vermutlich einfacher dann zum befüllen bzw. für Wartungsarbeiten?
Ja, und du hast mehr Platz im Case. Aber sagen wir mal so, mit dem P8 ist beides kein Argument und aus optischen Gründen würde ich sie drinnen lassen, sofern der Mora eh am Gehäuse festgeschraubt wird. Oder willst du ihn jetzt freistehen lassen?
Die Pumpe kommt dann nach drinnen oder auch draußen an den Radiator?
Die Pumpe kommt immer nahe an den Ausgleichsbehälter, sodass das Wasser ungehindert vom Agb in die Pumpe läuft.
Das Modul ist dann für Pumpe und Tube?
Das ist das große Modul, wo du zwei Pumpen und einen Agb montieren kannst. Generell brauchst du beim HK Tube eigentlich immer das Basic Mounting Kit, wenn du ihn seitlich montieren willst.
Mit Quadro meinst du eine Lüftersteuerung? Schätze sowas macht sinn, kA ob da noch genügend Anschlüsse auf dem Board wären.
Es geht nicht um die Lüfteranschlüsse als solches, sondern um das Steuergerät selbst, welches mit entsprechender Sensorik eine wesentlich bessere Lüftersteuerung als das Board ermöglicht. Die Software ist auch geil.
Frage zur Tube weil du meintest nur 150er. Das Teil ist quasi nur ein Ausgleichsbehälter oder hab ich dann ingesamt 150ml im System?
Geht nur um den Agb und 150 ist die Angabe für die Höhe der Glasröhre. Da passen dann 375ml rein. In den ganzen Kreislauf werden so gut 2l reingehen, vermutlich ein kleines bisschen mehr.
Würde ich sowas hier auch benötigen?
Ein Kontaktframe ist immer gut.
Hier nochmal der aktualisierte Korb:
Basic Mounting Kit und Entkopplungskit hinzufügen, und dann müsstest du dich entscheiden, ob du den HKTube im Case oder am Mora haben willst.
Bei den Lüftern reichen die normalen, die HS-Version ist nicht sinnvoll. Der zusätzliche Drehzahlbereich bringt in der Praxis keinen Mehrwert, aber die höhere Mindestdrehzahl ist ein Problem.
Das hohe Lüftergitter wäre auch noch empfehlenswert.
 
Hm ok. Nochmal ne kurze Frage zu dem Thermalframe.

Hab da einen von Grizzly gefunden. Kostet 45 bei Amazon. Das ist doch am Ende einfach nur nen Metallrahmen? Gibt es auch für 20 Euro von IVY oder anderen Marken. Ist das Grizzlyding soviel besser oder kostet das soviel, weil die da nen Bärchen draufgemalt haben?

Dazu kann man 2gramm Kyronaut Paste kaufen für 17 Euro. Ist die soviel besser? Hab halt noch vom Noctua diese Paste. Lohnt das?

Ich finde bei Watercool diese D5 Next Pumpe nicht. Dafür aber bei Aquacomputer....da aber nix von Mo-Ra. Ist das Morazeugs exklusiv Watercool? Frage nur, ob ich sowieso bei mehreren Händlern bestellen muss oder ob es einen Shop für alles gibt.

Bei den Anschlüssen und Kabel wird mir jetzt schon schlecht. Ich versuch mal mit allen Paintskills die zur Verfügung stehen:



Kurze Frage zu meiner Skizze:
- ist der Kreislauf so richtig
- oben am Deckel sind die Anschlüsse für die Schläuche
- unten kommt dann die Pumpe dran. (der Tubeboden ist extra ausgewählt für D5 Pumpe) Passt dann da jede D5 Pumpe z.b. D5 Next trotzdem oder benötige ich dafür einen extra Aufsatz?
- wenn alles soweit korrekt wäre, würde ich 8 mal G1/4" benötigen? Und dazu dann 8x Schlauchfittinge. Würde die dickeren wollen für den Durchsatz. Also 16/10. Hätte schon gern durchsichtig, damit ich seh wohin die Suppe läuft.

- hatte im Vorfeld in einem Thread den Hinweis von Bundymania gesehen, welche Schläuche und insbesondere welches Kühlzeugs man da nimmt. Jemand anderes hatte zuletzt geschrieben, "dann nimm doch das Zeug was der Bundy vorgeschlagen hat, das hab ich selbst seit 2 Jahren und seitdem nicht mehr gewechselt"

Das hätt ich auch gern. Finde natürlich weder den Thread wieder, noch hab ich mir gemerkt welches Zeug da vorgeschlagen wurde. Kennt da jemand irgendwas wartungsfreies, wo man nicht alle 2 Monate Schläuche und Gerät durchspülen muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann habe ich hier ganz viel zu lesen. Danach weißt du so ziemlich alles, was du wissen musst.
zieh ich mir gleich mal rein. Danke

@Sinusspass

Das wäre dann überhaupt die nächste Frage. Bekomm ich dann mit dem ganzen Wasserkrams den Rotz nicht auf 90° Grad runter unter Last? GPU liegt bei 71 was ich noch in Ordnung fände. Mir sind auch 100 bei der CPU egal, wenn sie nicht runtertakten würde. Bischen Offtopic aber ich habe bereits Powerlimit auf 125 begrenzt. Selbst dann rennt der noch ins Limit. Derzeit noch - aufgrund passendem Riserkabel - die GPU direkt auf dem Board und direkt unter der CPU bzw. dem Kühler. Selbst mit Riserkabel ändert sich da nicht viel, 90° gedreht oder nicht, aufgrund der enormen größe von der Karte, ist diese immer direkt unter dem CPU Kühler. Hab vermutet, dass deshalb die CPU immer so warm wird (also nur unter Last, aber da reicht schon ne Runde Valo oder Cs) weil die CPU die Abwärme der GPU fressen muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei Watercool diese D5 Next Pumpe nicht. Dafür aber bei Aquacomputer....da aber nix von Mo-Ra. Ist das Morazeugs exklusiv Watercool?
Mora+Heatkiller=Watercool, Next=Aquacomputer.
- ist der Kreislauf so richtig
Nein. So arbeitet die Pumpe gegen einen verstopften Ausgang. In der Vorderansicht ist immer unten links der Ausgang der Pumpe.
Den Mora wirst du auch nicht so verschlauchen, sondern seitlich.
Passt dann da jede D5 Pumpe
Ja.
Die würde ich nicht empfehlen. Ansichtssache, aber von der D5N aus gibt es keinen Aufrüstpfad mehr.
Hätte schon gern durchsichtig, damit ich seh wohin die Suppe läuft.
Wenn der Kreislauf mal befüllt ist, siehst du gar nicht, ob da was läuft. Nur solange du noch Luft drin hast. Außerdem versauen dir durchsichtige Schläuche den Kreislauf mit Weichmachern.
Das hätt ich auch gern.
Aquacomputer Double Protect Ultra.
zieh ich mir gleich mal rein. Danke
Viel Spaß die nächsten Stunden. :bigok:
 
Hm ok. Nochmal ne kurze Frage zu dem Thermalframe.

Hab da einen von Grizzly gefunden. Kostet 45 bei Amazon. Das ist doch am Ende einfach nur nen Metallrahmen? Gibt es auch für 20 Euro von IVY oder anderen Marken. Ist das Grizzlyding soviel besser oder kostet das soviel, weil die da nen Bärchen draufgemalt haben?

ist halt hochwertiger , allein vom metall - aber im grunde machen es auch die günstigen ...
 
ist halt hochwertiger , allein vom metall - aber im grunde machen es auch die günstigen ...
Danke. Werd jetzt nicht an den 20 Euro sparen bei den Summen. Will einfach nur direkt ordentlich, als 1 mal Lehrgeld.
 
Gefällt mir tatsächlich beides ganz gut. Dachte zuerst ich bau die Tube nach drinnen, weil genug Platz. Gibt es da einen Vorteil, die Tube an den Radiotor zu setzen? Vermutlich einfacher dann zum befüllen bzw. für Wartungsarbeiten?

Die Pumpe kommt dann nach drinnen oder auch draußen an den Radiator? Benötige ich dafür sowas:? Dein Modul sieht irgendwie anders aus.

Das Modul ist dann für Pumpe und Tube?

Mit Quadro meinst du eine Lüftersteuerung? Schätze sowas macht sinn, kA ob da noch genügend Anschlüsse auf dem Board wären.

Frage zur Tube weil du meintest nur 150er. Das Teil ist quasi nur ein Ausgleichsbehälter oder hab ich dann ingesamt 150ml im System? Schätze in den Mora passen ja auch ein paar ml.

Würde ich sowas hier auch benötigen?

Oder erübrigt sich das mit der Wasserkühlung? Hab gelesen, dass dann die Garantie auch flöten wäre. Würde dann lieber drauf verzichten.

Hier nochmal der aktualisierte Korb:


Du brauchst noch die Befestigung für den AGB:



Aquacomputer Quadro ist eine Lüftersteuerung, die du am Mora unter der Blende anbringen kannst.


Einen Frame würde ich auch verbauen. Aber nicht den von Thermalgrizzly, sondern von Thermalright. Der ist um einiges billiger.


Und die restlichen Fragen wurden ja teils schon beantwortet.

einen vorteil gibt es , du hast halt alles in einem paket - wenn du also das mora paket mal via schnellverschlüssen trennen willst und zb an einem anderen pc anschliessen möchtest isses halt perfekt und einfach zu machen.

einen frame solltest du dir bei einem 12gen/13gen intel cpu immer zulegen. 1. du vermeidest bending , 2. du senkst temperaturen
und nein garantie geht nicht flöten ... (kann dir ja auch keiner nachweisen)

die watercool pumpe würde ich nicht kaufen , nimm da lieber eine d5 next

für die lüfter würde ich noch ein splitter kaufen + quadro lüftersteuerung

du brauchst noch kabel , sei es usb / pwm / strom & tube

Und ich würde gerade die D5 Next nicht im Zusammenhang mit dem Heatkiller Tube nutzen. Da hatte ich und viele andere auch Vibrationen und nervige Töne egal bei welcher Drehzahl.
 
Also die Tube kommt jetzt rein. Doch nicht ans Gehäuse. Soweit bin ich schonmal. Damit entfällt das Montagzeugs für den Behälter.
Fan Grill dafür mit rein. Pumpe D5 wieder raus, weil D5 Next nicht verfügbar und dafür dann DCC gewählt. Gibt es nur die 1 zur Auswahl.

Diese Pumpe hat dann einen PCIe 4Pin Anschluß oder wie bekommt die Saft?

Hier nochmal der aktualisierte Korb. Fehlt dann nur noch das Kühlmittel. Aquacomputer Double Protect Ultra derzeit nicht lieferbar.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du den AGB nun verbauen?
Im Gehäuse oder am Mora?

Du kannst auch ruhig die D5 PWM von Watercool nehmen. Ist dennoch eine gute Pumpe, bietet nur nicht alle Features wie die D5 Next. Bei Aquatuning.de ist sie übrigens auch lieferbar, genauso wie bei Aquacomputer. Ich würde sie aber zumindest in Kombi mit der Heatkiller Tube am Mora nicht nehmen. Dann eher eine andere D5.


Schnelltrenner würde ich noch dazu nehmen, sowie den X Splitter für die 200mm Lüfter. Passendes Male to Male Kabel nicht vergessen.
 
Ich würde den AGB drinnen verbauen wollen. Optisch schöner.

Laut dem verlinkten Waku-Guide - meine ich gelesen zu haben, das dcc Pumpen einen höheren Druck erzeugen, der für die Kühlung besser wäre. Natürlich im Zusammenhang mit dem Durchfluss. Das ist aber auch eine Lebensaufgabe das Ding durchzulesen. o_O Vom Verstehen und Verinnerlichen mal abgesehen.

Ich weiß es aber auch nicht genau. Wenn ihr alle sagt D5 passt schon und besser als DCC dann mach ich das so.

Die Schnelltrenner für den Mora hätt ich wohl gern: Ist das dann sowas hier? Jeweils 2 mal Mädchen 2 mal Junge? Für Ein- und Ausgang vom Mo-Ra. Sind da schon die Fittinge mit drin?



Hier nochmal der Korb mit x Splitter und Male to Male Kabel:




Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Frame würde ich auch verbauen. Aber nicht den von Thermalgrizzly, sondern von Thermalright. Der ist um einiges billiger.

Danke. Grad bestellt. Ich versuchs mit dem Ding von dir.


Ach nochmal kurz die Frage wegen der Pumpe woher die ihren Strom bezieht und ob ich dafür auch ein Kabel benötige oder ob das Pci 4 PIn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine DDC ist auch nicht schlecht. Das wollte ich nicht sagen. Die D5 ist mittlerweile wohl weiter verbreitet, aber eine DDC ist auch eine gute Lösung. :)

Ja, genau solche Schnelltrenner. Die verlinkten sind auch für 16/10 Schlauch. Da brauchst du nichts weiteres für. Brauchst dann ja jeweils 2 von jeden.

Hier eine Alternative:

 
Hm ok. Nochmal ne kurze Frage zu dem Thermalframe.

Hab da einen von Grizzly gefunden. Kostet 45 bei Amazon. Das ist doch am Ende einfach nur nen Metallrahmen? Gibt es auch für 20 Euro von IVY oder anderen Marken. Ist das Grizzlyding soviel besser oder kostet das soviel, weil die da nen Bärchen draufgemalt haben?
Ja, es ist einfach nur ein Metallrahmen. Die Kosten für Material, Lohn und Fertigung sind in Deutschland halt deutlich teurer als in China.
Allerdings habe ich mich bewusst gegen den Thermal Grizzly Frame entschieden, da der Thermalright Frame meiner Meinung nach das deutlich bessere Montagekonzept hat.

Ich habe mir meinen damals auf Aliexpress für 8€ inkl. Versand bestellt.
Hier gibt es noch ein extrem gutes Video dazu

Dazu kann man 2gramm Kyronaut Paste kaufen für 17 Euro. Ist die soviel besser? Hab halt noch vom Noctua diese Paste. Lohnt das?
Wenn man 1000 € für eine Wasserkühlung ausgibt, dann kann man auch eine gute Paste drunter schmieren.
Welche Noctua Paste hast du denn?
 
Mein Budget ist schon lange im Arsch und noch kein Ende in Sicht.

Noctua NT-H1. Der Kram der bei den Noctuas dabei ist. Will halt einfach kein Marketing Geblubber kaufen, wenn es das selbe Ergebnis für 8 Euro gibt...und würde auch ungern - dann mit Wasserkühlung - da dreinmal hin und herbauen, um die Paste zu wechseln, weil sie doch shice ist. 😉
 
Nur mal kurz am Rande: auch mit Wasserkühlung wirst Du den 13900K ins thermale Limit bekommen wenn Du ihm ~250W gibst. Nur das Du dir keine Illusionen machst, das Teil ist halt ein Hitzkopf. In Spielen wirst Du um die 55°C circa oder weniger haben.

WaKü ist aber prinzipiell eine schöne Sache, kühl und leise wenn man es richtig macht. Leider halt auch teuer.

D5 hab ich auch, bin damit zufrieden. Als CPU Kühler einen Heatkiller IV, kann ich empfehlen. Sehr gut verarbeitet und Leistung ist auch gut für das Geld.
 
Ich habe den wohl schon begrenzt:


Selbst damit läuft der ans Limit. Das das Ding grundsätzlich nen Hitzkopf ist, ist mir klar. Aber irgendwie hab ich mir dann schon eingebildet, dass ich die Begrenzung wieder rausnehmen kann (mit Wasser), ohne das der mir Kerne throttet. Ich mach ja hier kein Benchmark oder OC. Aber ne Stunde Valorant etc muss schon drin sein.

Edit:
Temps oben im Idle. Bisher noch kein Game gestartet.


Hier mal nach 5 Minuten im Flugzeughangar InGame. Da fliegt lediglich ne Kamera um das dort abgestellte Flugzeug.


Hier nach 5 Minuten im Spiel. Allerdings zweite Flugstundenmission. Da darfste am Boden was mit den Flügeln wackeln. Bin also noch kein Meter geflogen:


Flugsimulator 2020 natürlich. Mit allen Reglern an und oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann da was nicht stimmen

wärmeleitpaste richtig drauf
folie ab ?
lüfter richtig montiert ?
 
Schätze schon. Hab halt diese Noctua NT-H1 Paste verwendet, die beim Lüfter dabei war. Lüfter neu gekauft klar, aber wie alt jetzt die Paste ist, die dabei war. Vielleicht ist die auch crap. :unsure:
 
Wo hast Du denn jetzt die 100 Grad, beim Zocken oder benchen?

Und btw: nur 2 Lüfter hinten raus ist nicht gut. Die oberen sollten rauspusten und nicht rein. Tendenziell sollten mehr raus als reinpusten, wegen Unterdruck. Bekommst so am schnellsten die warme Luft auch raus.
 
100 Grad bei über 10 Minuten Spielzeit bei AAA-Titeln.

Zocke Abends gerne NoBrainer Games ala TowerDefense (Legion TD2) zb. geht Stundenlang ohne Probleme.
Gestern mit nem Kumpel 1 Match CS GO2 gespielt, ka 16 Runden oder so oder 13 kA wieviele. Vielleicht 30 Minuten oder 40 Minuten gezockt. Danach dann 105°
Valorant genau das gleiche. 1 Match = 30-45 Minuten = über 100 Grad.
Cyperpunk genau das gleiche.

Immer 4k Auflösung und alle Schalter an und oben.

Bin jetzt eh schon kurz davor, das Ding nochmal auseinander zu tüdeln um nach der Paste und allem zu gucken. Wär ja gelacht wenn 17 Euro Kyronaut Zeug meinen Warenkorb von 13hundert killt. Auf der anderen Seite trommel ich wie ein Affe auf der Brust und denk mir: Was Folie ab? Wie Lüfter richtig montiert?

Ich hab jetzt diesen Thermalframe bestellt plus das Riserkabel. Danach ist eh wieder Umbau angesagt. Dann befriedige ich meinen Monk von wegen Folie und allem (kA wenn dem so wäre, dann lösch ich den Account auch wortlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze für alles hier die Noctua NT-H2 Paste. damit jage ich keinen Benchmarkrekorden nach, aber die Temperatur ist so, wie man sie sich vorstellt mit starker Wasserkühlung
die Thermal Grizzly oder Flüssigmetall werden halt viel öfter genannt, weil sie die berühmten 2-3° mehr wegkühlen können
 
Selbst damit läuft der ans Limit.
Jedenfalls nicht thermisch, sondern nur von der Leistungsaufnahme.
Hier mal nach 5 Minuten im Flugzeughangar InGame. Da fliegt lediglich ne Kamera um das dort abgestellte Flugzeug.
Ja. Was du aber nicht siehst, ist wie der Verbrauch in der CPU verteilt ist. Intel gibt keine pro-Kern-Leistungsaufnahme an, aber einen anderen Wert, mit dem man arbeiten kann: Die maximale Einzelkernauslastung. Davon kann man ausgehen, wie sehr ein einzelner Kern ausgelastet wird. Vergleicht man das mit der Gesamtauslastung, dann wird klar, dass ein beachtlicher Teil des Verbrauchs auf einen bzw. wenige Kerne abfällt, die dann natürlich entsprechend warm werden und die CPU-Temp in die Höhe treiben. Klar, wenn alle Kerne mit Gewalt belastet werden, ist das eine andere Liga, aber auch mit Teillast kann man eine beachtliche Temperatur erreichen, wie du siehst.
Die Luftkühlung tut dann ihr Übriges, dass die Temperatur höher ausfällt. Ist eben kein Vergleich mit einem Mora.
 
Moin. Custom-WaKü ist schon eine feine Sache (wenn richtig realisiert). Ich stimme den Vorrednern aber zu das im Status Quo schon was nicht passt.

Wenn du eh einmal mit dem Thermalright Frame experimentieren willst und dann LuKü Neumontage: Hast du dich im MSI-UEFI mal mit dem Lite Load Mode beschäftigt? Reiter Advanced CPU Configuration.

Damit wird (im Hintergrund) die AC-DC-Loadline optimiert. Für den Anwender ist es quasi nur ein Klick. Standard bzw. Startwert im UEFI ist Mode 9 (beim 13900K(F)). Ein Reduzieren des Werts Richtung 1 (Stichwort Silicon Lottery) sorgt für absinkende AC-LL was im Ergebnis Undervolting der CPU bedeutet. Das spart dann schnell ein paar Watt und Grad C. ein, ausprobieren lohnt sich hier m. E.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh