Wasserkühlung für 2 PCs?

pheranos

Neuling
Halli Hallo,

ich habe mich halbwegs in die Wasserkühlungsmaterie eingelesen und nun stellt sich mir folgende Frage.

Der Pc meine Freundin und meiner stehen unter einem Tisch fast Rücken an Rücken (natürlich is dazwischen bissl platz;))

Die PCs produzieren zusammen eine ziemlich Abwärme, was die Temperaturen unter dem Tisch schon ziemlich ansteigen lässt.
Wir besitzen beide ziemliche "low-PCs" die nicht übertaktet werden und auch nicht sonderlich starke GPUs sowie CPUs haben.

Ich wollte fragen ob es die möglichkeit gibt beide Pcs mit einer Wasserkühlung zu betreiben oder ob man doch in jeden Pc eine eigene einbaun sollte (was kommt teurer?bringt das überhaupt irgendwas?)

grundsätzlich sollen die Pcs leiser und besser gekühlt werden.

Bin für jede Antwort dankbar.

lg Pheranos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist kein problem, gib mal die hardware an, dann kann man abschätzen was du für einen radi brauchst.

was soll den alles gekühlt werden? bei zwei PCs die vollgekühlt werden sollen, könnte es bei sehr restriktiven kühleren zu problemen kommen. aber gib erst mal mehr infos. also was für hardware gekühlt werden soll

naja gehen wird aber die abwärme bleibt die selbe schliesslich verpufft die nicht einfach so
das einzige was ne gesamtwakü hier bringen "kann" leiser+kühler
problem ist halt nur das die beiden rechenr dann halt zusammengeschlossen werden müssen ist also n bisschen doof wenn man mal ran muss

würdest auf jeden fall einen raddi sparen wenn du eine für beide nimmst

Für PC's die weder sonderlich gut, noch neu noch übertatkter sind/werden, lohnt sich in keinem falle eine Wasserkühlung.

Preislich währen das ~250€ Minimum.

Da würde ich euch beiden eher zu halbwegs guten, aber deutlich billigeren Luftkühlern Raten.
Preislicht liegt ihr dann für Beide Rechner, je Nach QWualität der Kühler zwischen 80 und 200€ (200€ mit Ifx-14, dem Besten LuKü derzeit und sehr gutem GraKa Kühler)
Das sind natürlich nur Grobe Werte ums zu veranschaulichen.

japp würde auch eher sagen besorg für beide rechner nen guten cpu kühler und optimiere die luftführung eventuell so das die hitze sich nicht unterm tisch staut
obwohl im winter ists bestimmt ganz angenehm 2 recher als fußheizung zu haben

hm danke schonmal für die ganzen antworten. wenn es sich natürlich überhaupt nicht rentiert und die abwärme trotzdem da bleibt isses kacke;)

das problem bei dem gehäuse meiner freundin is, dass es ein "fertig-pc" gehäuse is, wo kein einziger lüfter verbaut werden kann. da denke ich wird nix gegen ein neues gehäuse sprechen;)beide pcs dann noch mit guten lüftern bestücken(gehäuse+cpu+graka) und fertig.

danke euch leuten;)

wo ist den das hauptproblem ?

erzeugen die kisten am schreibtisch zuviel hitze ? das könnte man mit einer wakü durchaus in den griff bekommen, nur müsstest du dann den radiator extern verbauen zb. in einer anderen zimmer ecke oder nebenraum etc. ob sich das lohnt wage ich aber zu bezweifeln.

sind die kisten zu laut ? dann lohnt eine wakü auch, da du schreibst das es eher low budget pcs sind würde ich eher zusehen die kühlung auf leise lüfter und passiv elemente umzustellen. für mainboard chipsätze gibt es da sehr gute sachen, bei der cpu und der graka bräuchte man genauere angaben - da wird dir aber im luftkühlforum sicher geholfen.

passiv war für den mainboard chipsatz gedacht, grade die kleinen 40mm brüllaffen nerven. cpu & graka (falls nicht onboard) sollten natürlich aktiv mit entsprechenden kühlern ausgestattet werden.

das sind aber alles nur maßnahmen gegen lärm, die hitze muss weiterhin abgeführt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh