[Kaufberatung] Wasserkühlung für 250€+- inkl. GPU Fan?

Leomuck

Semiprofi
Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer effektiven Möglichkeit, einen Q9550 so zu kühlen, dass ich gut übertakten kann und eine HD4870 X2 so, dass ich ggf. auch übertakten kann, sie aber generell nicht so heiß wird. Zuerst wollte ich mir lediglich einen extra CPU Lüfter kaufen, doch ist damit die Grafikkarte nicht abgedeckt und eine WaKü scheint mir effektiver.

Ich habe mich gestern mehrere Stunden über WaKüs informiert (z.B. die WaKü FAQ auf meisterdingsbums.de) und meine jetzt, eine gewisse (geringe) Ahnung davon zu haben.

In dem Beispiel-Zusammenstellthread habe ich mir die Konfiguration für etwa 250€ (exkl.) rausgesucht und war mit dieser auch ganz zufrieden. Als ich dann aber merkte, dass kein GPU-Kühler dabei ist und der entsprechende knapp 90€ kostet, war eigentlich klar, dass das meinen preislichen Rahmen sprengen würde, denn 370€ (ggf. mehr für Extrateile) für eine Wasserkühlung sind bei mir leider nicht drin (momentan). Nun, ich habe mich also nach Alternativen umgeschaut und bin natürlich zu der billigeren Konfiguration geraten, irgendwie sagt mir die aber nicht zu. Ich möchte keine billige Konfiguration nur um eine zu haben. Da warte ich lieber, bis ich mir zumindest eine "gute" kaufen kann. Trotzdem habe ich mal geschaut, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, mit GPU-Kühler auf nicht viel mehr als 250€ zu kommen und bin auf die Alternate-Seite gestoßen. Dort gibt es einige Komplett-Sets für _relativ_ wenig Geld (http://www.alternate.de/html/catego...=Cooling&l2=Wasserkühlungen&l3=Komplett-Sets&).

Was sagt ihr zu den dort aufgelisteten Sets? Oder sollte ich doch lieber auf die 370€-Variante setzen und hoffen, dass ich das Geld irgendwie auftreiben kann?

Mein zukünftiger Rechner wird in etwa so aussehen:
- Gigabyte GA-EP45-DS3
- Intel Core 2 Quad Q9550
- GeCube HD4870 X2
- Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB
- Enermax MODU82+ 625W
- Antec Twelve Hundred

Zweck der Wasserkühlung ist, wie gesagt, das Bestmögliche aus CPU und GPU rauszuholen, d.h. es geht lediglich um OC. Die Lautstärke ist mir dabei relativ egal, spielt also keine große Rolle. Ob das Ganze dabei intern oder extern verläuft ist mir zwar relativ egal, ich würde aber eine interne Variante bevorzugen. Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, inwiefern das mit dem Gehäuse machbar ist.

Ich hoffe, ich habe nicht irgendetwas vergessen. Falls doch, sagt Bescheid und ich trage das sofort nach. Es würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere ein wenig Zeit für meine Frage opfern würde.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Quad + Graka + OC reicht so ein Set sicher nicht aus! Bei der Graka könntest du vll etwas sparen mit GPU-only, aber derzeit ist das noch in der testphase:d
Da warte ich lieber, bis ich mir zumindest eine "gute" kaufen kann.
würde ich auch sagen:)

Ich kann dir auch nur raten - Spar lieber auch etwas "vernünftiges",
die Sets sind zu 99% alle für den Hinter*, mit einer Selbst-Konfigurierten
Wasserkühlung wirst du einiges mehr an Leistung rausholen können.
Ich bin seid gestern auch stolzer Besitzer einer Wasserkühlung und
bin vollstens zufrieden, mein Q6600 @ Stock fährt max. 32° @ Prime.

Wenn Dir die Lautstärke egal ist, lass die Finger von Wasserkühlung. Du wirst damit nicht glücklich werden. Kalt kriegst Du Deine Sachen auch mit Luft, allerdings mit einem für meine Ohren unerträglichen Getöse ...

Die aufgelisteten Sets sind allesamt von Innoatek. Unter erfahrenen Usern auch bekannt als "Wakü-Apotheke". Wieso? Innovatek verkauft exzellent verarbeitete Prodzkte, die allerdings nur mittelmässige bis schlechte Leistung bieten zu Preisen die sich 30-40% höher als deutlich bessere, gleichwertig verarbeitete Produkte von Mitbewerbern ansiedeln.
Ich kann jeden nur davon abraten Innovatek zu kaufen, woanders bekommt man mehr fürs Geld.

Dein Projekt wird sich mit 250€ nicht zufriedenstellend realiseren lassen, bei dem System ist es schon beinah zwingend auf einen 9fach Radiator zu setzen. Red mal mit Frogger, dem hab ich auch ein System gebastelt und er ist extrem zufrieden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh