[Kaufberatung] Wasserkühlung für 4790k + GTX970 im TJ07

symerac

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit am bauen einer neuen Wasserkühlung.
Da ich das letzte mal eine Wakü vor mehreren Jahren hatte ist meine kenntnis davon etwas geschwunden. Ich benötige daher noch etwas Hilfe bei der Entscheidung.
CPU + GPU werden natürlich OC'ed.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus Maximus VII HERO
CPU: i7 4790k
Gehäuse: Silverstone TJ07 + martmamod's
RAM: G.Skill TridentX 16GB @ CL10
Grafikkarte: EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0
NT: be quiet! Dark Power Pro 650W

Die werden auch erstmal so bleiben, ich denke es lohnt sich jetzt kein MoBo Upgrade wenn bald Skylake kommt.

Kühlen mit der Wakü möchte ich nur den CPU + GPU.

Folgende WaKü-Komponenten habe ich mir bereits rausgesucht:

CPU Kühler:
EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Kupfer / Plexi // EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel
oder
Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro Acryl Clean // Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro Acetal Clean

GPU Kühler:
EK Water Blocks EK-FC970 GTX ACX, Nickel // EK Water Blocks EK-FC970 GTX ACX, Acetal/Nickel

AGB:
Bitspower Z-Multi 250mm

Radiator:
Phobya G-Changer 480 V2
oder
Alphacool NexXxoS XT45 480mm

Radiator 4x Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 oder andere?

Radiator Halterung:
XSPC Universal Standfuß für Radiatoren in 120mm

Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W

+ Shoggy Sandwich V2

Schlauch:
2x PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch, 16/10mm, 100cm transparent

Aquacomputer 6 Pro:
Aqua Computer aquaero 6 PRO USB

+ Aqua Computer aquaero 5/6 Pro Frontblende schwarz
+ Aqua Computer Durchflusssensor high flow - nötig?

Kugelhahn:
Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel

Wasserzusatz:
Mayhems Pre-Mix X1 Blood Red 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das einzigste was mir noch fehlt sind die Anschlüsse, Winkel etc. da ich das absolut noch nicht ganz verstehe bei meinem Vorhaben.
Bevorzugt sind aktuell matt schwarze Bitspower Teile, aber was ich nun genau davon benötige ist unklar. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Gekühlt sollen wie gesagt CPU + GPU bei folgender Aufteilung / Skizze:
http://abload.de/img/sysohnewasserwegemitw2qs0e.jpg

Sollte dann eben Winkel haben wir hier von der Grafikkarte und unten beim sLight ebenfalls, da ich das dann auch besitze:
Bild: 20150412_125418_25f5ufo.jpg - abload.de

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Winkel zum Beispiel folgende Teile

https://www.caseking.de/bitspower-a...-ig-1-4-zoll-drehbar-matt-black-waad-208.html

https://www.caseking.de/bitspower-adapter-45-grad-1-4-auf-ig-1-4-zoll-matt-black-waad-229.html

Und dann die "normalen" Anschlüsse drauf. Pro Komponente wirst du ja 2 brauchen für jeweils Einlass und Auslass.

Durchflusssensor macht schon Sinn, um etwaige "Probleme" und Verstopfungen sehen und merken zu können.

Die Lüfterwahl ist gut, wichtig ist diese im Push und nicht im Pullbetrieb zu verwenden.

@mehmi danke für die Rückmeldung.
Werde wohl doch keine Bitspower Anschlüsse nehmen, da mir diese mit durchschnittlich 14 Euro teurer zu teuer sind.

Werde dann wohl diese nehmen: 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany.

Stimmt es das ich min 10 davon benötige?

Aber das sind ja nicht die einzigsten Anschlüsse die ich benötige right? Welche brauche ich noch? (Verschlüsse evtl)? Gibt es zu dem 90° Winkel eventuell noch etwas vergleichbares gleichgutes was günstiger ist?

Die Auswahlen sind ja gehopst wie gesprungen, da kannst du rein nach Optik kaufen. Graka ist sicher im Referenzdesign?

250mm fürs TJ07, sonst sieht es verloren aus.
Geld sparen und den XT45 nehmen, der performt gut.

Entweder eine der PWM-Varianten oder ne DDC310 (ja, ist auch PWM), aber keine +/3.25/o.ä., die sind nur unnötig laut. Einen Deckel wirst du auch wohl noch brauchen.

Mach ne 3 daraus.
Aquacomputer 6 Pro:

DFM kannst du dir sparen, aber nen Wassertempsensor wäre gut (inline G1/4", dann kannste den einfach in eine Komponente schrauben)

Das einzigste was mir noch fehlt sind die Anschlüsse, Winkel etc. da ich das absolut noch nicht ganz verstehe bei meinem Vorhaben.
Bevorzugt sind aktuell matt schwarze Bitspower Teile, aber was ich nun genau davon benötige ist unklar. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Gekühlt sollen wie gesagt CPU + GPU bei folgender Aufteilung / Skizze:
http://abload.de/img/sysohnewasserwegemitw2qs0e.jpg

Sollte dann eben Winkel haben wir hier von der Grafikkarte und unten beim sLight ebenfalls, da ich das dann auch besitze:
Bild: 20150412_125418_25f5ufo.jpg - abload.de

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Antworten :)
1.Entscheidung: Tülle oder Verschraubung? (ah, hast du ja schon)

@mehmi danke für die Rückmeldung.
Werde wohl doch keine Bitspower Anschlüsse nehmen, da mir diese mit durchschnittlich 14 Euro teurer zu teuer sind.

Werde dann wohl diese nehmen: 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany.

Stimmt es das ich min 10 davon benötige?
2 pro Komponente und noch 2 mehr, falls du den Kugelhahn halten willst.

Aber das sind ja nicht die einzigsten Anschlüsse die ich benötige right? Welche brauche ich noch? (Verschlüsse evtl)? Gibt es zu dem 90° Winkel eventuell noch etwas vergleichbares gleichgutes was günstiger ist?
Du kannst einfache G1/4" auf G1/4" Winkel kaufen, die gibt's auch günstig:
Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Nur was du brauchst ist immer die Frage, theoretisch geht es oben ganz ohne Winkel.

Danke für die ausführliche Antwort @ VDC

Die Auswahlen sind ja gehopst wie gesprungen, da kannst du rein nach Optik kaufen. Graka ist sicher im Referenzdesign?
- Ist eine EVGA 970 FTW, daher denke ich nur das die EK's gehen. Wie diese z.B. https://shop.ekwb.com/ek-fc970-gtx-acx-nickel meine hatte ja den ACX 2.0 Kühler vorher drauf.

- Alles klar, ändere ich so ab. Lässt sich der AGB einfach so im Case installieren oder wäre eine Überlegung (auch Optik halber von martma die Halterung zu holen)?

Geld sparen und den XT45 nehmen, der performt gut.
- alles klar, mach ich so.

Entweder eine der PWM-Varianten oder ne DDC310 (ja, ist auch PWM), aber keine +/3.25/o.ä., die sind nur unnötig laut. Einen Deckel wirst du auch wohl noch brauchen.
- habe nun unzählige Threads, Tests etc gelesen, aber konnte keinen wirklichen "Favoriten" oder "Testsieger" feststellen. Die einen sagen so die anderen so..
Was würdest du denn empfehlen, was aktuell sehr gut ist und gute durchlaufwerte hat? Leise Geräte würde ich ebenfalls bevorzugen.

DFM kannst du dir sparen, aber nen Wassertempsensor wäre gut (inline G1/4", dann kannste den einfach in eine Komponente schrauben)[/B]
- Sicher? Ich meine es ist gut zu wissen, gerade bei mir für den 1. WaKü Aufbau seit mehreren Jahren wieder ob alles läuft und auch der Durchfluss top ist. Gibt es andere Möglichkeiten diesen günstiger zu messen, oder sind meine Bedenken schwachsinn?

Würde dieser Wassertempsens in Frage kommen? Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Ich brauche keine Verschraubung? außer die 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ?
Daher es ist nicht mehr auf diesen 2 Bildern verbaut als der Fatboy G1/4?:
http://abload.de/img/1zjkeo.png

Ich meinte bei den anderen Teilen diesen Verschluss: http://abload.de/img/28nk5k.png

Du kannst einfache G1/4" auf G1/4" Winkel kaufen, die gibt's auch günstig:
- Dann nehme ich diesen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...rehbar-g1/4-auf-g1/4-ig-rund-black-matt?c=281

Zuletzt bearbeitet:
- Ist eine EVGA 970 FTW, daher denke ich nur das die EK's gehen. Wie diese z.B. https://shop.ekwb.com/ek-fc970-gtx-acx-nickel meine hatte ja den ACX 2.0 Kühler vorher drauf.
Also ich meine auch, das es Ref ist, solltest du aber vorher definitiv noch prüfen.

- Alles klar, ändere ich so ab. Lässt sich der AGB einfach so im Case installieren oder wäre eine Überlegung (auch Optik halber von martma die Halterung zu holen)?
ka
- habe nun unzählige Threads, Tests etc gelesen, aber konnte keinen wirklichen "Favoriten" oder "Testsieger" feststellen. Die einen sagen so die anderen so..
Was würdest du denn empfehlen, was aktuell sehr gut ist und gute durchlaufwerte hat? Leise Geräte würde ich ebenfalls bevorzugen.
Für ausreichende Werte reicht jede Pumpe, deshalb kaufen nach entweder Lautstärke und Regelbarkeit, da landest du dann bei einer Magicool DCP450 oder ner Laing DDC310.

DFM kannst du dir sparen, aber nen Wassertempsensor wäre gut (inline G1/4", dann kannste den einfach in eine Komponente schrauben)[/B]
- Sicher? Ich meine es ist gut zu wissen, gerade bei mir für den 1. WaKü Aufbau seit mehreren Jahren wieder ob alles läuft und auch der Durchfluss top ist. Gibt es andere Möglichkeiten diesen günstiger zu messen, oder sind meine Bedenken schwachsinn?
Den Wert zu wissen ist toll, das war es dann aber auch schon ;) Von daher für mich unnütz.
Ja, so einen meinte ich.
- Ich brauche keine Verschraubung? außer die 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ?
Daher es ist nicht mehr auf diesen 2 Bildern verbaut als der Fatboy G1/4?:
http://abload.de/img/1zjkeo.png
Genau, mehr ist da nicht verbaut.
Ich meinte bei den anderen Teilen diesen Verschluss: http://abload.de/img/28nk5k.png
Die Verschlüsse sind beim Grakakühler dabei.

Kannste machen, nur wieso nur 30°, denke du solltest noch nen paar andere (45° 90°) einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ausreichende Werte reicht jede Pumpe, deshalb kaufen nach entweder Lautstärke und Regelbarkeit, da landest du dann bei einer Magicool DCP450 oder ner Laing DDC310.

Habe die beiden jetzt mal gegoogelt, haben beide eher hmm "durchmischte" Bewertungen. Die Laing soll angeblich nicht regelbar sein, was sich in Lautstärke bemerkbar macht und die Magicool.
Gibt es hier noch weitere Modelle die Empfehlenswert sind? Die https://www.caseking.de/aqua-computer-aquastream-xt-usb-12v-pumpe-ultra-version-wapu-069.html sind wahrscheinlich zu Laut, zu klobig?

Also ich weiß nicht was an den beiden Pumpen schlecht sein soll, die DDC310 ist auch ungeregelt eigentlich leise.
Die Aquastream ist wie du sagst etwas größer, aber auch sehr leise.

Klar, die normalen Laings reichen sicher, auch wenn sie geregelt werden, allerdings wüsste ich nun nicht wieso keine DDC 3.25 (die es auch als PWM gibt) die besser wähl wäre.
Die hat mehr Leistung - falls es mal benötigt wird (zweite GPU, Mora usw.) aber auch genügend Spielraum nach unten ;)

Welche aber das genommen wird von den Pumpen ist eigentlich egal - reichen tun sie alle.

Die Aquastream würde ich persönlich nicht in ein TJ07 einbauen da es da einfach keinen geeigneten Platz gibt.

Ja es kann gut sein, dass ich später mal im SLI Betrieb fahren werde. Aber erstmal im Single GPU Betrieb.

Benötige ich überhaupt das Aquaero 6 ? Reicht es nicht, die ganzen Daten per Software auszulesen? Ich weiß nicht, aber will me ne martmamod FrontPlate holen und finde da ein Display vorne eher fehl am Platz.
Ich meine so würde ich mir auch die hohen kosten (min 140 Euro) sparen. Gibt es sowas?

Ja es kann gut sein, dass ich später mal im SLI Betrieb fahren werde. Aber erstmal im Single GPU Betrieb.

Benötige ich überhaupt das Aquaero 6 ? Reicht es nicht, die ganzen Daten per Software auszulesen? Ich weiß nicht, aber will me ne martmamod FrontPlate holen und finde da ein Display vorne eher fehl am Platz.
Ich meine so würde ich mir auch die hohen kosten (min 140 Euro) sparen. Gibt es sowas?
Aquaero ist ein tolles Spielzeug für viel Geld. Brauchen tust du das nicht, ist halt nett zu haben. Ich habe seit über 10 Jahren eine Wakü (Komponenten wurden immer wieder mal getauscht) und hatte nie eine Aquaero. Die Lüfter auf meinem Mora werden manuell geregelt. Hat halt nur 20 € gekostet damals und funktioniert immer noch gut.

Zum Pumpenthema: Ich habe eine ungeregelt Laing und die ist schön leise. Die muss nur schön entkoppelt werden.

Edit: Bevor du viel Geld in ein Aquaero investierst solltest du schauen, dass du wirklich den besten und größten Radiator kaufst der Platz hat. Die ganze Wakü steht und fällt mit dem Radi. Die Kühlkörper gibts in allerlei Designs und Variationen wobei der Leistungsunterschied bei den bekannten Herstellern verdammt gering ist. Viel wichtiger ist es, die Abwärme aus dem System zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Aquaero 5 LT keine Option? Das würde dir dann ja die Möglichkeit geben per Sofrware auszulesen.

@mustrum:
ich denke ich lass es mit dem aquaero. Die Lüfter Regeln und das auslesen der Daten kann ich sicherlich mit dem von @mehmi vorgeschlagenem Tool machen, oder? Oder gibt es hier Nachteile zu dem 6 Pro mit Display?

Du sagst das ich stattdessen lieber das Geld in einen guten Radi stecken soll, dass würde ich ja gerne machen. Also dann den von mir vorgeschlagenen Phobya oder einen anderen? Es ist halt leider extrem schwer sowas wie eine Bestenliste von den Parts zu finden..

CPU und GPU kühler stehen jedenfalls fest :)

Klar, die normalen Laings reichen sicher, auch wenn sie geregelt werden, allerdings wüsste ich nun nicht wieso keine DDC 3.25 (die es auch als PWM gibt) die besser wähl wäre.
Die hat mehr Leistung - falls es mal benötigt wird (zweite GPU, Mora usw.) aber auch genügend Spielraum nach unten ;)
Deshalb habe ich die PWM-Varianten eingeschlossen, die normalen aber ausgeschlossen ;)

Und man braucht keine 3.25/+ nur wegen ner 2.GPU oder Mora, das stemmen die normalen auch problemlos.t.[/QUOTE]

Kauf nen AE5 LT oder nen Poweradjust, beide sind recht günstig.

Habe in meinem TJ07 einen CPU-Kühler, zwei GPU-Kühler, einen 480er Radi und extern einen MoRa2. Meine Laing PWM ist auf 1800rpm (25%) gedrosselt und schafft immer noch ihre 33l/h

Okay dann nehme ich das AE5 LT, ist denke die beste Lösung für mich. Die Adapterkabel etc sind aber nicht dabei richtig? Sehe u.a. das ich für die Lüfter nochmals extra Kabel benötige, da die nicht direkt drauf angeschlossen werden können?

Also Radiator sicher der XT45? wobei sich das wegen 10€ nicht wirklich im Preis tut bei mir, habe nur etwas Bedenken, weil Alphacool so ein "billig"-Ruf hat.

Welche Laing PVM könnt ihr denn Empfehlen, oder soll es die 3.25 die o$$!ram auch vorgeschlagen hat werden?

Habt ihr zu einer Laing PVM Empfehlungen für ein Gehäuse und Halterung oder soll das Ganze in der Luft "hängen" :d

Der Radi ist grunsolide! ;)

Die 3.25 hat mehr Power, die normale PWM reicht vollkommen.
In der Luft hängend ist kein Problem, ich glaube sogar, dass o$$iram seine Pumpe so installiert hat/hatte

Okay dann nehme ich das AE5 LT, ist denke die beste Lösung für mich. Die Adapterkabel etc sind aber nicht dabei richtig? Sehe u.a. das ich für die Lüfter nochmals extra Kabel benötige, da die nicht direkt drauf angeschlossen werden können?

Ausser ein paar Foliensensoren ist nix dabei, ergo brauchst du Y-Kabel für die Lüfter, für eine PWM-Laing brauchst du kein Adapterkabel, das passt so.

Also Radiator sicher der XT45? wobei sich das wegen 10€ nicht wirklich im Preis tut bei mir, habe nur etwas Bedenken, weil Alphacool so ein "billig"-Ruf hat.
Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse Ergebnisse kann man ja direkt auf nen 480er projezieren.

Welche Laing PVM könnt ihr denn Empfehlen, oder soll es die 3.25 die o$$!ram auch vorgeschlagen hat werden?
Die günstigste, die du finden kannst.
Habt ihr zu einer Laing PVM Empfehlungen für ein Gehäuse und Halterung oder soll das Ganze in der Luft "hängen" :d
Phobya Metall Deckel dazu und nen Shoggy Sandwich drunter

Wenn du eh nen Aquaero kaufst, würde ich die Alphacool Laing 310 nehmen und bei Bedarf drosseln. Das braucht man aber im Normalfall nicht, da sie bereits auf 12V sehr leise zu Werke geht ! Vielleicht kennst du mein YT Video zu der Pumpe ?!

Die meisten Radis kommen aus China und die Verarbeitung der Alphacool Radis ist gut. Gründlich spülen nach der im Guide beschriebenen Methode solltest du jeden Radi vor Gebrauch. Ausgenommen Rohrradis von Watercool / Aquacomputer, da genügt Warmwasser.

Danke für die vielen Kommentare und Hilfen hier!
Habe nun nur noch teilweise vereinzelt Mini-Fragen, hoffe das diese noch geklärt werden können, ehe ich bestelle :)

Ich habe jetzt mal - auch nach Änderungen euerseits - die Liste geupdated und das ist bis jetzt die Finale Liste:
Bei den Artikeln mit Fragen jeweils dahinter die Frage :)

1 x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
4 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2)
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel
1 x EK Water Blocks EK-FC970 GTX ACX, Nickel
2 x Alphacool Aufsatz für Laing DDC Pumpe (52034/13904) - oder ein anderer ? Wie ist die Qualität von diesem ?
1 x Bitspower Z-Multi 250mm (BP-WTZM250P-BK)
1 x Alphacool NexXxoS XT45 480mm (35274/14167)
1 x Shoggy Sandwich V2 - Wenn ich die Pumpe in der Luft hängen lasse, brauche ich das ja eigentlich nicht oder? Schlimm das es in der Luft hängt?
3 x PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch, 16/10mm, 100cm transparent
2 x Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, rot, 1000ml (53118) - reichen 2000ml?
1 x Aqua Computer Einbaumaterial für aquaero 5 LT (53098) - ja / nein ?
1 x Aqua Computer inline Temperatursensor
1 x EK Water Blocks EK-FC970 GTX ACX Backplate schwarz - habe noch die EVGA Backplate, weiß jetzt nicht genau ob ich nun extra noch eine brauche oder
1 x Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)
1 x Aqua Computer aquaero 5 LT (53095)

Anschlüsse:
12 x Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - rund - black matt
12 x Aquatuning 13mm (1/2"") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt -> warum eigentlich solche? ich sehe immer wieder viele mit solchen "Schraubanschlüssen" https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-schwarz-waek-1006.html
6 x Alphacool HF L-Verbinder G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black

Bei den Winkeln bestelle ich lieber mehr, um dann beim Aufbau zu sehen, was ich genau brauche bzw wie ich es gestalten werde. (Was zu viel ist, wird zurückgeschickt).
Wollte ja eigentlich Bitspower nehmen, aber wenn ich mal zusammenrechne was da für Kosten alleine für Anschlüsse zusammenkommen.. oder ist das so ein gravierender Unterschied?

Die einzigsten Adapter/Anschlüsse die ich dann bräuchte wären ja nur noch folgende, jedoch weiß ich nicht wie diese genau heißen.

1.) Bild: kellermidplatetomain4lbk2x.jpg - abload.de
2.) Bild: kugelhahnadaptuska8.png - abload.de

Hoffe das ihr nochmal abschliessen auf alles eingehen könnt und sorry für die vielen vielen Fragen :d
Auch ob mir noch irgendwas fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
2 x Alphacool Aufsatz für Laing DDC Pumpe (52034/13904) - oder ein anderer ? Wie ist die Qualität von diesem ?
2x? Das ist das falsche Bild bei Geizhals, der Alphacool sieht ein wenig anders aus. Das was du da hast ist der empfehlenswertere Watercool DDC-Case (nicht LT), möchtest du unbedingt transparent?
1 x Shoggy Sandwich V2 - Wenn ich die Pumpe in der Luft hängen lasse, brauche ich das ja eigentlich nicht oder? Schlimm das es in der Luft hängt?
Brauchst du dann nicht und kann man notfalls im Baumarkt nachkaufen (Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich - Selbstgebautes - Aqua Computer Forum)

2 sollten reichen.
Kriegste auch so mit nem Winkel hin

1 x EK Water Blocks EK-FC970 GTX ACX Backplate schwarz - habe noch die EVGA Backplate, weiß jetzt nicht genau ob ich nun extra noch eine brauche oder
Schrauben könnten halt zu kurz sein.
Anschlusskabel nicht vergessen.
1 x Aqua Computer aquaero 5 LT (53095)

Hast du doch ausgesucht :fresse:, die Fittings sind ja die falsche Größe, du bräuchtest ja welche für 16/10er, die könnten aber tw. Platzprobleme auf den Komponenten haben, da kenn ich mich aber net aus.

Die einzigsten Adapter/Anschlüsse die ich dann bräuchte wären ja nur noch folgende, jedoch weiß ich nicht wie diese genau heißen.
Y-Kabel für die Lüfter?

Das sind Schottverschraubungen bzw. Fillports
Linke Seite: 08/15 Tülle, rechte Seite: Doppelnippel ;)

2x? Das ist das falsche Bild bei Geizhals, der Alphacool sieht ein wenig anders aus. Das was du da hast ist der empfehlenswertere Watercool DDC-Case (nicht LT), möchtest du unbedingt transparent?
- Meinte diesen Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany da man die Pumpe eh nicht sieht (ist im Keller unten) ist mir das recht "wurscht". Wieso? ist der nicht gut oder gibts bessere :P

Meinst du das? Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany oder brauche ich noch andere Kabel für den DFM, Temp Sens oder allgemein das AQ5LT?

Hast du doch ausgesucht :fresse:, die Fittings sind ja die falsche Größe, du bräuchtest ja welche für 16/10er, die könnten aber tw. Platzprobleme auf den Komponenten haben, da kenn ich mich aber net aus.
Oh man.. die ganze sucherei macht mich kaputt. Ich habe grade absolut keinen Überblick mehr welche Fittings ich genau brauche. Help me please :d

Y-Kabel für die Lüfter?
Hab ich, nur nicht hier aufgezählt (Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany)

Das sind Schottverschraubungen bzw. Fillports
Und welche benötige ich nun? Wie gesagt, bin bei den Fittings, Größen aktuell komplett durcheinander.. Schottverschraubung | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Linke Seite: 08/15 Tülle, rechte Seite: Doppelnippel ;)
11mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ?

- Meinte diesen Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany da man die Pumpe eh nicht sieht (ist im Keller unten) ist mir das recht "wurscht". Wieso? ist der nicht gut oder gibts bessere :P
Andere sind leiser ;) z.b. der angesprochene Watercool oder auch der Phobya Metall.

Meinst du das? Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany oder brauche ich noch andere Kabel für den DFM, Temp Sens oder allgemein das AQ5LT?
Genau das.

Oh man.. die ganze sucherei macht mich kaputt. Ich habe grade absolut keinen Überblick mehr welche Fittings ich genau brauche. Help me please :d
Erstmal entscheide dich: Tülle oder Verschraubung.

Und welche benötige ich nun? Wie gesagt, bin bei den Fittings, Größen aktuell komplett durcheinander.. Schottverschraubung | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Auf beiden Seiten halt G1/4" Innengewinde, Größe: egal, das kommt nur darauf an, was du an Loch bohren willst.

Links ist halt ne Tülle, müssten Bitspower Shiny sein.

Andere sind leiser ;) z.b. der angesprochene Watercool oder auch der Phobya Metall.

Hm finde beide vorgeschlagenen nicht (Watercool gibts nur LT). Aquatuning hat keine von beiden und nen 2. Wahl Produkt möchte ich nicht soo gerne haben.
Was sagst du zu dem? https://www.caseking.de/bitspower-laing-ddc-aufsatz-wapu-025.html

Erstmal entscheide dich: Tülle oder Verschraubung.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich Tüllen verwenden möchte.

Auf beiden Seiten halt G1/4" Innengewinde, Größe: egal, das kommt nur darauf an, was du an Loch bohren willst.
Löcher sind schon vorhanden & alles klar. Meinst du sowas und passen die auch? https://www.caseking.de/xspc-m20-to-g1-4-fillcap-adapter-black-chrome-waau-215.html

Links ist halt ne Tülle, müssten Bitspower Shiny sein.
Sowas? https://www.caseking.de/bitspower-fitting-1-4-zoll-auf-id-13mm-shiny-black-waad-100.html

Sorry für meine Antworten, aber das macht mich echt langsam extremst fertig die sucherei :(

Hm finde beide vorgeschlagenen nicht (Watercool gibts nur LT). Aquatuning hat keine von beiden und nen 2. Wahl Produkt möchte ich nicht soo gerne haben.
Was sagst du zu dem? https://www.caseking.de/bitspower-laing-ddc-aufsatz-wapu-025.html
2.Wahl ist es ja nur wegen kleinen Kratzern, es gibt ihn auch als 1. Wahl ;) :Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich bin mir ziemlich sicher das ich Tüllen verwenden möchte.
Wunderbar.

Löcher sind schon vorhanden & alles klar. Meinst du sowas und passen die auch? https://www.caseking.de/xspc-m20-to-g1-4-fillcap-adapter-black-chrome-waau-215.html
Sowas: Fillport black nickel - gerändelt - Universal | Fillport | Zubehör für Behälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Jepp, mit denen hier hättest du es aber einfacher den Schlauch drüber zu bekommen: https://www.caseking.de/bitspower-fitting-1-4-zoll-auf-id-11mm-shiny-black-waad-131.html

Sorry für meine Antworten, aber das macht mich echt langsam extremst fertig die sucherei :(
Normales Chaos ;)

Alles klar, werde ihn dann in der Black Nickle bei Amazon kaufen, dort ist er als 2. Wahl noch verfügbar. Sonst ausverkauft.

:d aber du meintest ja das meine Tüllen falsch sind oder? Welche Größe bräuchte ich denn von meinem am Anfang vorgeschlagenen ?

Jepp, mit denen hier hättest du es aber einfacher den Schlauch drüber zu bekommen: https://www.caseking.de/bitspower-fitting-1-4-zoll-auf-id-11mm-shiny-black-waad-131.html

Danke, hab ich gechanged.

Es geht auch mit 13mm Tüllen und 16/10er Schlauch, das ist nur schwer, den Schlauch drüber zu bekommen.

Du hättest auch noch soviel mehr Auswahl an Tüllen, wobei die Bitspowerteile echt schick sind :)

Einfach ist:

11er Tülle und 16/10er Schlauch
13er Tülle und 16/11er Schlauch

Ob es passt und komplett ist: ka, habe den Überblick verloren, bau mal nen neuen Warenkorb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh