Wasserkühlung für 7800 GTX

el_Diabolo

Neuling
hi!

Ich möchte meine GTX jetzt auch in die Wakü integrieren.
Bei den komplettkühlern hab ich bis jetzt keinen gefunden der meine anforderungen erfüllt:
- Kupfer
- SLI-Fähig
- G1/4´´
- Kühlung für Spannungswandler integriert

Kann man den Ram auch mit Passivkühlern ausreichend kühlen und evtl sogar übertakten?
Ich habe einen 92mm Lüfter im Seitenteil der direkt auf die Graka bläst.
Und wie siehts mit dem Spannungswandler aus wenn ich den originalkühler drauf lasse?

Schreibt am besten mal eure erfahrungen mit den Kühlern die ihr so habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
el_Diabolo schrieb:
hi!

Ich möchte meine GTX jetzt auch in die Wakü integrieren.
Bei den komplettkühlern hab ich bis jetzt keinen gefunden der meine anforderungen erfüllt:
- Kupfer
- SLI-Fähig
- G1/4´´
- Kühlung für Spannungswandler integriert

Kann man den Ram auch mit Passivkühlern ausreichend kühlen und evtl sogar übertakten?
Ich habe einen 92mm Lüfter im Seitenteil der direkt auf die Graka bläst.
Und wie siehts mit dem Spannungswandler aus wenn ich den originalkühler drauf lasse?

Schreibt am besten mal eure erfahrungen mit den Kühlern die ihr so habt.

Alphacool NexXxoS NVXP-3 GPU-Kühler

1. Besteht aus Kuper
2. SLI fähig !
3. G1/4
4. Wenn du es mit dem Overclocking nicht übertreibst, kannst deine passive Kühlung der Spannungswandler ohne Probleme weiter verwenden.

greetz
ruffy :)

Hi!

Bringt so ein komplettkühler überhaupt was? Ich meine es werden ja nur 50% des Rams gekühlt da ja 4 bausteine auf der Oberseite der Karte liegen?
Ausserdem wird der Höhenunterschied mit Wärmeleitpads ausgeglichen, welche ja auch nicht grade gute eigenschaften besitzen.

Es werden alle 8 Rambausteine mitgekühlt, nicht blos 50% (weiß garnicht wie du darauf kommst)
Die Wärmeleitfähigkeit von den Klebepads ist völlig ausreichend! Schließlich werden diese bei vielen Original-Kühlern verwendet.

greetz
rFy

Soweit ich wiß laufen die auf der Rückseite trotzdem etwas kühler weil die Platine einfach kühler beleibt wenn GPU und die vorderen RAM`s gekühlt werden. (BGA Speicher Bausteine geben viel Hitze an das PCB ab.)

Ich bezweifle jedoch, daß ein Komplettkühler einen Vorteil bringt.
Ich werde zwar bald einen NexXxos NVXP III umgetausch bekommen wenn ich Glück habe aber wenn ich jetzt einen neuen GPU Kühler kaufen würde wäre das ein simple Billiger GPU-only Kühler und Aluminium Passivkühlkörper.

Kupferpassivkühlkörper für den Speicher sind übel. Ich hatte die Revoltec. Die sind sauschwer und werden verdammt heiß. Aluminium leitet die Wärme zwar schlechter als Kupfer - gibt diese aber schneller als Kupfer wieder an die Luft ab was es für passives kühlen besser macht.

Ich habe nun auch den NVXP-3 und bin von den Temps total begeistert. Gerade in FEAR waren im SLI 83°C keine Seltenheit. Nun komme ich auf max. 38°C (mit nur einer Karte getestet).

Ich werde wohl auch nen normalen gpu-kühler + Passiv auf den Ram bauen. Ist ja auch ein kleiner preisunterschied zwischen beiden varianten.
Ich werde dann nochmal berichten ob sich die karte schlechter takten lässt als vorher.

mfg
El_Diabolo

hab das bei meiner 6800gt auch so gehandhabt und lief eigentlich super.

Steig nu auf pci-e um und somit wirds ne 7800gt. Jetzt hab ich ja bereits nen gp2x und will ansich natürlich nich umsteigen. Daher steh ich grad selber vor der Wahl, ob ich mir einfach nochmal zalman heatsinks hol oder doch den nvxp3. Aber wie bereits erwähnt ist mir auch aufgefallen, dass auf der Rückseite ungekühlte Rambausteine sind. Dann müsste es ja ansich genügen das ganze doch nur mit passiven zu machen. Bei dem NVXP3 wird ja quasi nix auf die hinteren gemacht.

Ist nur die Frage ob bei bissel OC nich nachher die Rams zu heiß werden?
Kostentechnisch wärs mir natürlich lieber den gp2x weiterhin zu benutzen (bin auch sehr zufrieden damit), aber wenn ich scho >300€ ausgeb für die graka, will ich nich am falschen Ende sparen. Vor allem da durch die Wakü kaum bis kein Luftstrom im Gehäuse ist (nur 2x 120 auf radi und 1x 120 hinten + 1x120 im nt)

Wiederum hats aber wie gesagt bei meiner 6800GT wunderbar funktioniert.
Also was nun machen? Die 60€ in nen NVXP3 investieren?

Bei der Chip-Temp dürfte es ja so ziemlich keinen Unterschied geben. Evtl durch die größere Fläche bissel niedrigere Temps beim NVXP3.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem NVXP-3. Im SLI habe ich max. 50°C in FEAR.

@Ralf:
Habe ja evtl vor so ziemlich die gleichen Sachen zu verbauen (Board, nbx, allerdings 7800GT und NVXP3).
Kann noch nicht ganz nachvollziehen wieso es nötig war den Deckel des NBX zu drehen?
Bei seitlichen anschlüssen (links und rechts, statt wie jetzt bei dir oben und unten) müsste man doch mehr platz nach oben haben.

Evtl. geht es auch ohne drehen. Ich hatte damals nicht gewusst, dass der NVXP-3 nach hinten dünner wird. Vielleicht geht er dadurch an den Anschlüssen vorbei, wenn die waagrecht stehen. Ich habe es nicht mehr versucht.

musst doch nur mal in deinen tower schaun, dann siehste doch ob man den drehen könnte ;)
Hast leider kein passendes Bild, nur bei einem könnte man es vermuten, dass es klappen sollte.

Könnte auch ohne Drehen gehen. Egal. So gefällt es mir aber eh besser ;) .

Also ich würde sagen das ist nes so da wahre mit den ganzen kleinen Schläuchen.

Habe den GPU-x von watercool und habe mit dem bei der GT im SLI so um die 31-35° egal ob vollast oder ned das macht nur ca 2-3° aus. also der ist auch sehr gut und sli fähig.

Ach ich sehe gerade du hast ja die GTX und da sind ja hinten auch rams dann vieleicht auf die rückseite dann eine eigenkosntrucktion zur passiv Kühlung der rams.

Hoi,

wird mit dem Watercool-Teil auch die Spannungswandler gekühlt? Weil wenn ich die jetzt hier anfasse, dann kann ich das nur bedingt lange :rolleyes:

Und wie warm werden die "Fühler", die die Speicherbausteine kühlen?

Auch alles andere ist echt extrem heiß, vorallem, wenn ich zogge. Da steigen die Temps schon auf 70°C...

Warum basteln die Wakü-Experten denn eigentlich nich auch nen Kühler für die Rückseite, komisch...

Grüße vom dudu

Auch nicht schlecht auf den ersten Blick:

http://cgi.ebay.de/Koolance-Grafikk...838165486QQcategoryZ32175QQrdZ1QQcmdZViewItem

ef_1_b.JPG

Nein die Spannugswander werden nicht gekühlt, wenn du die auch kühlen willst, dann gibts ja auch einen Spannugswandler dazu.

Ja die GTX hat doch auch rams auf der rückseite der Graka.

Der ebay Kühler schaut kommisch aus wie ich finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh