Die Wasserkühler für die GPU 7800gtx mit 256 MB passen nicht immer auf die neue GPU 7800 gtx mit 512 MB, da diese beim Referenzdesign im Ramspeicherbereich einen anderen Speicherabstand haben. Beim Innovatek Coll-Matic NV 40 rev. 1.0 der mit hoher Passgenauigkeit für GPU und Speicher wirbt, ist die Passungenauigkeit so gross das eine echte Ramspeicherkühlung nur schlecht funktioniert. Innovatek und andere Hersteller wissen dies, doch geben sie keine Informationen heraus oder sorgen dafür das die Webshops diese Informationen ergänzen, um den Verbraucher vor Fehleinkäufen zu schützen. Beim Cool-Matic NV40 rev. 1.0 ist mir dies so geschehen. Der Kühler passt nicht auf die neue Grafikkarte mit 512 MB(Speicherabstände zu gross). Nur eine Satz steht auf der Homepage von Innovatek: Ein neues Design des Cool-Matic kommt speziel für die 512 MB Variante des 7800 gtx. Na toll ! Das die rev 1.0 aber gar nicht passt steht nirgens. Deshalb Vorsicht auch bei anderen Herstellern. Schreibt lieber eine E-Mail an den Webshop ob dieser oder jener Wasserkühler auf euerer Grafikkarte auch wirklich passt. Ich muss nun mal schauen ob ich den Kühler nicht gutschreiben lassen kann. Ein Ägernis das wirklich nicht sein müsste.
Manchmal helfen E-Mails an die Hersteller doch.
Bei Innovatek haben die E-Mails der verschiedensten Verbraucher dazu geführt, das Innovatek nun 1:1 Schablonen zum download bereit stellt um so dem Verbraucher die Passgenauigkeit seines Wakü-Kühlers vorher auszuprobieren.Find ich prima:Hier der Originaltext:
=> ( Um die Auswahl des passenden Cool-Matic Grafikkarten-Kühlers zu erleichtern, finden Sie hier Druckschablonen zum Download.
Die Schablonen können ausgedruckt werden und zeigen den Umriss und die Befestigungspunkte des entsprechenden Kühlers. So kann leicht festgestellt werden ob der Kühler auf die vorhandene Grafikkarte passt.
Anwendung:
Wählen Sie zuerst das Cool-Matic Modell aus der Liste aus, welches Sie für Ihre Grafikkarte vorgesehen haben.
Durch klicken auf die Bezeichnung startet der Downlad der pdf Schablone. Sie können diese nun im Browser öffnen oder lokal abspeichern. Diese Schablone kann nun ausgedruckt werden und dient zum "Masshalten" an Ihrer Grafikkarte. So können sie einfach und schnell abschätzen ob der entsprechende Kühler auf Ihre Grafikkarte passt und ggf. ein anderes Modell wählen.)
Manchmal helfen E-Mails an die Hersteller doch.
Bei Innovatek haben die E-Mails der verschiedensten Verbraucher dazu geführt, das Innovatek nun 1:1 Schablonen zum download bereit stellt um so dem Verbraucher die Passgenauigkeit seines Wakü-Kühlers vorher auszuprobieren.Find ich prima:Hier der Originaltext:
=> ( Um die Auswahl des passenden Cool-Matic Grafikkarten-Kühlers zu erleichtern, finden Sie hier Druckschablonen zum Download.
Die Schablonen können ausgedruckt werden und zeigen den Umriss und die Befestigungspunkte des entsprechenden Kühlers. So kann leicht festgestellt werden ob der Kühler auf die vorhandene Grafikkarte passt.
Anwendung:
Wählen Sie zuerst das Cool-Matic Modell aus der Liste aus, welches Sie für Ihre Grafikkarte vorgesehen haben.
Durch klicken auf die Bezeichnung startet der Downlad der pdf Schablone. Sie können diese nun im Browser öffnen oder lokal abspeichern. Diese Schablone kann nun ausgedruckt werden und dient zum "Masshalten" an Ihrer Grafikkarte. So können sie einfach und schnell abschätzen ob der entsprechende Kühler auf Ihre Grafikkarte passt und ggf. ein anderes Modell wählen.)
Zuletzt bearbeitet: