Wasserkühlung für Aquarium mit Radiator?

strangler

Neuling
hi!

mal ne frage an die wakü-experten: ich habe hier ein 120 liter aquarium in welchem recht wärmeempfindliche tiere leben (axolotl [im wasser lebende salamander]). die optimale temp. für sie wäre um die 17-20° celsius. da sich mein wohnzimmer südseitig befindet, erreicht die zimmertemp. im sommer bis zu 35°, was bedeuten würde das die aquariumtemp. bis zu 32° ansteigen könnte.

meine überlegung wäre die, dass man das wasser von der vorhandenen juwel pumpe einfach zum radiator weiterleiten (wie zb. den htf2 tripple?), und dann einfach wieder ins aquarium zurück. was meint ihr, würde man auf diese art ein 120 liter becken etwas kühlen können? wenn ich so auf die 25° wassertemp. im sommer kommen würde, dann wäre ich schon zufrieden. oder gibt es da vielleicht gefahren wie zb. das rosten von kupfer?

grüße
strangler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
süßwasserfische ?

also da würde ich ne Temp regelung empfehlen, geht ganz leicht,is aber einfach machbar, könnte velleicht zu problemen kommen, das das Kupfer das Säure-Basen Gleichgewicht stört, genau weiss ich das aber nicht

hmm, das habe ich beführtet, aber wie sehr rostet denn so ein radiator?

was meinst du mit temp. regelung?

ja sind auch einige süßwasserfische dabei...

rosten meine ich net aber wie gesagt einfach mal bei enm Aquaristick fachman nachfragen ob man kupfer da einfach in en kreislauf integrieren kann ;)

naja kannst ja auch den radi noch lüfter abeun (musst du falls die raumtemp wirklich so hoch geht) die dann inna drehzahl regeln je nach raum wasser-differenz oder so ;)

Ein Aquarium darf auf keinen Fall mir Kupfer in Berührung kommen und wenn du wissen willst, wie man die Temperatur vom Aquarium am besten in den Sommermonaten drückt. Heizung aus, entweder den Heizstab entfernen oder bei ner Thermopumpe die Heizspirale abstellen und bei zu hoher Temperatur eine Plastiktüte oder Gefrierbeutel mit Eis füllen und ins Becken legen. Ich hab ein 350 Liter Aquarium und bei mir funktioniert das wunderbar.

Moin,
mit Wasserkuehulung ist es nicht moeglich Temperaturen unter denen des Raumes zu erhalten.

Ausserdem wird der Radiator wohl der Algen und Giftherd schlechthin werden IMHO.

Mein 80l Mischaqua hatte im letzten Sommer zi keinem Zeitpunkt ueber 29C.

Frag doch mal bei Aquaristikforum.de oder im Usenet nach wie die das dort regeln.

MFG

hey, danke für die antworten! :)

das becken wird nicht beheizt, da dies für die axolotl nicht notwendig ist.

normalerweise vermeidet man metalzubehör, aber da es salamander sind, dachte ich dass es ihnen nichts ausmachen würde.

es spricht aber genug dagegen, somit werde ich diese methode wohl besser lassen. selbst wenn es kein giftherd wäre, dann würde es nicht ausreichend kühlen können. ein versuch ist einerseits riskant, andererseits eine geldverschwendung wenns eh net funktionieren würde.

ich habe noch mittlerweilen in anderen foren gestöbert und infos bekommen. es gibt da eine seite wo richtige chiller angeboten werden, die dazu genau für solche zwecke gebaut wurden.

http://www.drsfostersmith.com/product/sc_view.cfm?siteid=6&pCatId=4900

sieht ja gar nicht uninteressant aus, nur stellt sich da die frage, wieviel strom so ein agregat frißt? :hmm:

grüße
s.

Zuletzt bearbeitet:
jo, das war auch meine überlegung, nur lese ich jetzt auf diversen seiten dass diese chiller speziell dafür gebaut wurden, und für den durchlauf titan bzw. teflonbschichteten korrosionsfreien edelstahl einsetzen. das hat wohl einen guten grund, da jedes metal die wasserwerte ändern, und die aquariumbewohner töten könnte.

http://www.aqua-medic.de/cgi-bin/php/display_cat_items.php3?lang=de&cat_id=7

die preise sind aber auch ein hammer... peltierkühler kriegt man noch um 280,-, aber bei den durchlaufkühlern gehts erst ab 500,- los :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vaporistor sowie ich es meine hat mit Edelstahl und ein Peltierelement nichts zu tun. Ein Vaporistor sieht aus wie ein riesiger Wasserpfeife. Das Wasser fliesst oben durch ein Duschkopf-Filter; dadurch wird das Wasser aufgeteilt und es prieselt nach unten. Wenn du dir die Wasserpfeife vorstellst ist da wo der Pfeifenkopf sitzt ein Lüfter die Luft reinbläst um das Wasser zu Kühlen bevor es dann am Boden abgepumpt wird. Meistens nimmt mann einen Abflußrohr aus Kunststoff aus dem Baumarkt dafür. Ich hoffe du kannst es einigermaßen nachvollziehen. Habe auf die schnelle keine entsprechende Anleitung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh