Wasserkühlung für ca. 200-250€

Julius Magnus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
299
hi leutz,

seid einiger zeit faziernieren mich WaKüs^^
nun denke ich da ein neuer PC bevorsteht (C2D), gönne ich ihm doch mal ne schicke Kühlung

soooooo wenn das so einfach wäre.....:confused:

fängt beim Gehäuse schon an: passt in das A+case Twin Engine Midi-Tower überhaupt eine WaKü rein?

so nun die frage was kühlen?

und das Wichtigste xD: welche Teile sollen verbaut werden? (ty ka von der Materie^^)

und natürlich: was soll gekühlt werden und was macht Sinn?


so ich hab mich hie schon ein bisschen eingelesen aber hab trotz all dem kein Plan

hoffe ihr könnt mir helfen
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ES wäre am besten wenn du erstens mal deine komponenten reinschreiben würdest die zu kühlen sind .... und zweitens mal selbst nach einer Wakü siehst und dann hier reinschreibst und wir sagen dir dann was zuverbessern könntest

viele WAkü-Komponenten gibts zb bei www.caseking.de

mfg
 
ok sry...

CPU: Intel E4300
Mobo: GigaByte DS3
RAM: MDT 800er CL5
GraKa: 8800 GTS 356mb


was würde Sinn machen?
welche Kompos soll ich kühlen?
und wie gesagt ich hab ka und deswegen kann ich beim besten willen nix zusammenstellen.

mfg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem fall würde ich erstmal nur die cpu kühlen.
um aber später evtl aufzurüsten, würde ich eine wakü mit leistungsstarker pumpe kaufen.
schau mal bei aqua-computer.de nach.
 
Jo ich würde auch erst mal nur die cpu kühlen

CPU Kühler:
NexXxoS XP Sockel 775

Pumpe:
Laing DDC1+Pumpe 12V Ultra AGB

Radi:
Cooltek 240mm Exstream 2x120mm

Radiblende:
Blende Dual (240)/Stripes

Schlauch:
Schlauch PVC 19/13mm glasklar

Anschlüsse: 6x =2xPumpe 2xKühler 2xRadi
13mm (1/2") Schlauchanschluss
G1/4 mit O-Ring (High-Flow)

Lüfter für radi:2x
120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker

Wasserzusatz:
WaterWetter(R) SuperCoolant

das alles bekommste Z.b bei aquatuning.de für ca: 250€ incl versand

mfg
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Frage noch, ob bei dir evtl ein Tripple Radiator reinpasst? Und dann ob es intern oder extern werden soll?

Ansonsten würde ich anstatt zur Laing Ultra lieber zur Laing Pro raten, oder auch zu einer HPPS oder aquastream.

Ansonsten ist Hardwaredocs Liste lediglich noch hinzuzufügen, das du Schlauch brauchst, am besten den Innovatek 10/8er oder alternativ Tygon (dann aber auf 11er Überwurfmuttern für die Anschlüsse achten!).

Als Wasserzusatz kann man Innovatek ProtectIP oder WaterWetter oder auch G48 empfehlen. Letzteren beiden gibts beim Auto-/Motorradzubehörgeschäft oder an der Tankstelle.

Und ein ATX-Überbrückungsstecker empfiehlt sich noch zu kaufen, zum einfachen befüllen und für den darauf folgenden Testlauf.
 
wie kommen nur immer so viele auf diese scheiss Kombination? :wall:
entweder nen anderen AGB mit der Pumpe oder die DDC (non+)

Recht hast du :) Zumal ich eine Ultra eh bei diesem System als zu stark einschätze. Eine PRO reicht völlig aus. Den eingesparten Aufpreis kannst du lieber noch woanders nutzen.
 
Ich würde jedenfalls einen Tripple Radiator empfehlen, falls der bei dir reinpasst. Und du könntest ihn auch extern verbauen....
Als Pumpe würde auch ne Eheim1048 reichen, diese hat auch einen relativ hohen durchfluss...

-Mete
 
genau: Laing mit AGB, Nexxxox XP, dual oder tripple radi, je nach wunsch einen nexxxos für die NB, tygoon schlauch 11/8, passenden schraubanschlüsse
 
hi leutz,

seid einiger zeit faziernieren mich WaKüs^^
nun denke ich da ein neuer PC bevorsteht (C2D), gönne ich ihm doch mal ne schicke Kühlung

soooooo wenn das so einfach wäre.....:confused:

fängt beim Gehäuse schon an: passt in das A+case Twin Engine Midi-Tower überhaupt eine WaKü rein?

so nun die frage was kühlen?

und das Wichtigste xD: welche Teile sollen verbaut werden? (ty ka von der Materie^^)

und natürlich: was soll gekühlt werden und was macht Sinn?


so ich hab mich hie schon ein bisschen eingelesen aber hab trotz all dem kein Plan

hoffe ihr könnt mir helfen
Julian


hmm waküs sind ne schöne sache keine frage aber du solltest dir einig sein was du gerne von deinem system gekühlt haben möchtest ;)

inwieweit das sinn macht ja im grunde kannst du alles per wasser kühlen und sinn macht es überall :haha:

meiner meinung nach ist das ding wenn du jetzt sparst und später mal aufrüsten willst wirds eh genauso wenn nicht sogar teurer .. ich würde das an deiner stelle in einem rutsch mal machen ;)

Schöne kombination ist immer cpu nb und graka wenigstens unter wasser setzen .. dazu entsprechender radi vorrausgesetzt und es wird schon schön leise im case ...

wenn du mir sagst was du gekühlt haben möchtest stell ich dir mal ein set zusammen ;) weil andersrum find ichs n bissl doof wenn ich dir sage was du zu kühlen hast :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke wenn ich noch die graka kühle wirds ein bissl teuer?! (8800GTS)
ich dachte mir auch erstmal CPU und NB (kann man auch die SB kühlen?)
man kann ja später nochmal was in das Set einbinden (seh ich doch richtig, oder?^^)
mir wäre ein dual radioator am liebsten......wegen case und wegen der kohle, nur reicht dann auch die leistung bei evtler aufrüstaktion (GraKa)?
und so siehts atm aus


schlauch/anschlüsse

ich denke ich nehme die Laborschläuche (Tygon)
ab gelesen das sie sehr biegsam sein sollen
anschlüsse müsste ich ma gucken

Radiator

das case is noch nich gekauft, von daher is es egal ob triple oder dual
allerdings bevorzuge ich dual.....wegen kohle und so........

Pumpe

in dem bereich gibt es anscheinend noch meinungsverschiedenheiten :confused

Kühler

np????????np



hoffe ihr könnt mir helfen
Hinzugefügter Post:
*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich mich auf liquidluxx.de und bei den effizienzgurus etwas eingelesen....

folgender stand:
Preisgrenze liegt nun bei 230€
allerdings hab ich schwierigkeiten diese einzuhalten xD


also das hab ich mir nun zusammengestellt:

Pumpe

Laing DDC-Pumpe 12V Pro
oder (hier favouritisier ich die Laing....)
Eheim HPPS 12V

AGB

Cape Coolplex Pro 25

Radiator

Alphacool NexXoS Xtrem II
oder (unschlüssig; will ja sparen^^)
Alphacool NexXoS Pro II

CPU-Kühler

Alphacool NexXoS XP Bold
oder (favourit = bold; wobei auch hie wenn möglich.....l)
Alphacool NexXoS Light

so und nun noch ne frage .....lohnt es sich die NB zu kühlen, bzw. würde es sinn machen..btw...leiser würde es ja nich werden (passiv)
wenn es doch sinn machen würde:

NB-Kühler

Swiftech MCW30

schläuche und so wähle ich wenn ich diese komponenten hierfertig hab..

so hoffe das jetzt mal hier ein paar mir helfen

gruß julian
 
pro is überdimensioniert ich hab graka nb und cpu am mora2 pro und das mit ner eheim 1046 und durchfluss geht ohne stress .... da kannste geld sparn ...

der xp bold ist ne gute wahl soweit ...

radi reicht auch gut hin ...

zum thema northbridge .. ist halt ne eigene entscheidungssache ob das nun sinn macht sei mal dahin gestellt .. ich würde es persönlich mit innen kreislauf packen ... da kommt schon etwas abwärme zusammen aber eben nich so viel das jetzt zwingend so eine krasse kühlung notwendig wäre .. da aber die luft vom cpu kühler fehlt und der so passiv is kanns nich schaden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh