wasserkühlung für corsair carbide 500r

bronti

Enthusiast
hallo luxxer,

habe mir nen neuen pc gebastelt mit asus gene v und 3570k und das ganze arbeitet in einem corsair carbide 500r

mit einem scythe mine 2 cooler, aber hier ist nun das limit erreicht mit den temps!

Bild: 4800primenirz5.jpg - abload.de

was meint ihr was kann ich hier noch an temperatur runterbekommen?

habe wo was gelesen das der Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black oben in den deckel passen soll!
am gehäuse will ich nur ungern rumschnippeln oder dremeln!

was meint ihr wäre hier ne gute alternative?

an den cpu kühler dachte ich,Phobya CPU-Cooler UC-1 LT Intel Black Edition!

bin für jeden tip dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit nem 240er Radi wirst du auch nicht sehr viel bessere Temps haben... Vorallem bedenke den Nutzen/Kosten-Faktor! Wenn du dir eine WaKü anschaffen willst, dann solltest du schon CPU und Graka unter Wasser setzen und den Radiator so dimensionieren, das du zumindest leiser als mit einer LuKü bist. Wenn du dann auch noch sehr gute Temps haben willst, solltest du vllt sogar zu einer externen Lösung ala Mora greifen ;) Jetzt kommt aber der Kostenfaktor dazu, wenn du das alles neu kaufst, biste schnell mal bei über 400€, mit Mora usw auch mal schnell bei über 600€... Nun musst du dir die Frage stellen ob es sich für dich lohnt so eine Investition für ein paar mehr Mhz zu tätigen?

Für CPU only reicht ein 240er Radi bestens, um gute und vertretbar leise Kühlung zu gewährleisten. Was die angezeigten Temperaturen angeht würde ich mich abseits davon jedoch nicht so beeindrucken lassen. Mit der Realität haben sie sowieso verhältnismäßig wenig zu tun - von daher :wayne:. Was bedingungslos stabil läuft, ist kühl genug - völlig egal was die ausgelesenen Sensorwerte dazu sagen ;). Die taugen allenfalls für grobe vorher-nachher-Vergleiche bezüglich der Temp-Differenz beim Kühlungswechsel, aber in keiner Weise dazu Aussagen über die Absolutwerte der Chiptemperatur zu machen.

Habe btw einen 280 Magicool (wesentlich besser für langsam drehenden Lüfter geeignet als die BlackIce-Radis) im Deckel und einen 120er Magicool in der Front meines Carbide 500R und kühle damit einen i5 2500K und eine GTX560Ti ohne Probleme (auch hochsommertauglich ohne Höllenlärm).
Eine CPU allein ist wie gesagt keine Herausforerung für eine Wakü und ein 240er hat bereits deutlich mehr Fläche als jeder Luftkühler, was zu messbar verbesserten Temps, selbst bei verringerter Lüfterdrehzahl führt. Dass die Ivys aber so oder so recht heiß werden hat andere Gründe ;).
Wenn allerdings ne Graka mit rein kommt (was durchaus sinnvoll wäre), sieht die Welt schon etwas anders aus. Da ist meine Radi Ausstattung schon eher das untere Limit (zumindest wenn´s noch einigermaßen im lautstärkemäßigen Rahmen bleiben soll). Grakas die über dem Office-Bereich angesiedelt sind, saugen einfach deutlich mehr als CPUs. Die Dickschiffe unter den Grakas produzieren sogar gut das drei bis vierfache an Abwärme im Vergleich zu aktuellen CPUs. Da ist Überlegung einen externen Radi mit einzubinden dann nicht ganz von der Hand zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meine signatur (sysprofile)
hab auch nen 500R

oben passt nen 280er rein (bohrmaschiene nötig, da die löcher für die lüfter ca. 3 mm versetzt werden müssen)
unten nen 140er
hinten nen 120er
vorne passen zwei 120er (nen 240er würde nur gehen wenn man am gehäuse hand anlegt, aber die 120er passen quer übereinander)

insgesamt bekommst du also mehr als genug rein wenn du wirklich willst, selber habe ich den 280er und den 140er drin und kühle ausschließlich cpu

mit nen 240er allein wird dir aber kaum spielraum für übertaktung bleiben falls du dies vor hast, ansonsten würde ich dir von einer wakü abraten....denn leistungsstarke luftkühler können JEDEN derzeitigen CPU absolut silent kühlen

oder du schaust dir mal die corsair kompakt waküs an, die stärkste version gibts schon für <100 euro....zum einen ist das preiswerter und du wirst mit sicherheit nicht rummbohren müssen da diese kühlungen extra unter anderem für das 500r sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh