Wasserkühlung für Cube

frankydee

Enthusiast
Hallo Erstmal,

leider hab ich in der Suche nix gefunden, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Superpower Cube Mars und würde in diesen gerne eine Wasserkühlung installieren. Hat schon jemand so etwas in dieses Gehäuse gebaut?? Welche Wasserkühlung ist dafür zu empfehlen?

Meine Komponenten bestehen aus:

Abit Fatal1ty F-I90HD
Intel E6420
2 GB DDR2 800 MHZ Adata
HIS 3870X2
2x Samsung HD403LJ 400 GB
NesteQ ECS5001 Power Plus 500W

grüße frankydee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll nur die CPU @H2O gekühlt werden ?

ich denke, dass eine exterene Lösung mit Kupplungen hier das beste sein wird.. schau dir mal Madz Worklog an.. so in etwa wäre das für deinen Fall wohl sehr geeignet (vor allem die letzteren Seiten)

ok, dann bleibt dir nur eine externe Lösung, um annehmbare Temps zu erzielen ! Du könntest eine XSPC Pumpstation intern verbauen und dazu beispielsweise einen Triple Radi, welchen du neben das Gehäuse aufstellst. Wenn die Sache transportabel bleiben soll, wären sog. Schnelltrennkupplungen eine gute Investition ! Hast du dir einen ungefähren Preisrahmen gesetzt ?

Ich hatte eher an eine interne Lösung gedacht, da ich den Cube auf Lan Parties mitnehme.

Meine Idee war es einen Tripleradiator an die Außenwand oder Deckel zu montieren und wollte eine Pumpe nehmen die schon einen Ausgleichbehälter hat.

Preislich würde ich bis 250€ gehen.

das ginge, die Optik bleibt dabei natürlich auf der Strecke :) :fresse:

Dazu Lüfter und einen Wasserzusatz

Den Grakakühler würde ich gebraucht kaufen, der geht derzeit oft für ~50 € bei Ebay weg !

Zuletzt bearbeitet:
Ein Singleradiator würde wahrscheinlich nicht reichen,oder??
Den hätte man ja am hinteren 120 Lüfterauslaß befestigen können.

Nee, für CPU und die X2 ist ein Singleradi zu schwach ! :shake:

oder ein doppelradi quer....könnte gerade so passen...

dieses "XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V"

reicht das für CPU und Grafikkarte?? Die Pumpe kommt mir sehr klein vor...

reicht, eine Durchflusssensation kannst du bei der kleinen Pumpe natürlich nicht erwarten :)

wenn du dir für den 12er Lüfterplatz eine Halterung bastelst, könntest du eine stärkere Pumpstation einsetzen. Vielleicht passt so eine Station auch anderswo ins Gehäuse ?!

http://www.a-c-shop.de/Pumpen-von-XSPC

Wenn du einen Dualradi ext. quer verbaust, kommt der sich mit dem NT ins Gehege und kassiert zudem dessen warme Abluft :fresse: - müsste man wenn, dann hochkant, oder seitlich ausladend verbauen

http://www.bilder-hochladen.net/files/7e7h-j-jpg.html

XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V

würde ich nicht nehmen. Hatte 3 Stück davon. Ist nur eine Frage der Zeit, wann die Krach macht. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Pech. Glaube ich allerdings nicht, weil ich schon häufig gelesen habe, das andere auch Probleme haben. Wenn Du unbedingt eine willst, schreib mir ne PM, habe noch eine hier liegen, die ( noch ) OK ist aber durch eine Laing getauscht worden ist.

Könnte mir vorstellen die Pumpe hinter die Frontblenden zu verbauen...

dann müßte auch die hier passen:
Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB

@bundymania: den Radiator würde ich quer auf den Deckel hinten verbauen, sodass da keine Abluft vom NT in die quere kommt...

Ok, mit dem Radi wäre das soweit i.O.

Die Inno Lösung halte ich p/l mässig für überteuert ! :shake: Stärker und leiser als die kleine Magicool Station wird das Teil vermutlich auch nicht sein. Die Magicool-SlotIn kann man übrigens per Lüftersteuerung (Zalman Fanmate) regeln, sodass sie noch leiser läuft :bigok:

http://www.youtube.com/watch?v=iuGUH3SLBBc

Kauf dir ne Laing mit dem OCLABS AGB das is die beste lösung..

Und nimm keinen Internen Radiator sondern kauf dir nen Airplex 1080 oder nen Magicool XT QUad und klemm ihn mit cpc's drann!

Den kannst du rumtragen, du musst ncihts am gehäuse sägen, du kannst ihn seperat stellen und dein Preislimit lässt es zu ;)

Ich hatte eher an eine interne Lösung gedacht, da ich den Cube auf Lan Parties mitnehme.

Meine Idee war es einen Tripleradiator an die Außenwand oder Deckel zu montieren und wollte eine Pumpe nehmen die schon einen Ausgleichbehälter hat.

Preislich würde ich bis 250€ gehen.
Ich kann mit meinem wunderbar auf Lans gehen. ISt sogar einfacher als früher, wo die Wakü noch komplett mit dem Case verbunden war. Außerdem sind CPC ein Segen, nicht jedesmal das ganze System, sondern nur eine kleine Pfütze entleeren und das Entlüften geht viel schneller. :hail:

Kauf dir ne Laing mit dem OCLABS AGB das is die beste lösung..

Und nimm keinen Internen Radiator sondern kauf dir nen Airplex 1080 oder nen Magicool XT QUad und klemm ihn mit cpc's drann!

Den kannst du rumtragen, du musst ncihts am gehäuse sägen, du kannst ihn seperat stellen und dein Preislimit lässt es zu ;)
Genau. :bigok:

Radi, Lüfter und GPU-Kühler sind gut, der Rest wäre bei mir höchsten dritte Wahl :fresse:
Gründe dafür liest Du oben ...

Ich würde eher 50€ mehr ausgeben und dann richtig gute Teile kaufen. Kompromisse sind nicht gerade mein Fall.

Was würdest du nun noch ändern???

Also diesen Quad Radiator seh ich ein.

und der Rest??

Das Midrange-Set + Den Graka Kühler. ;)

Das sieht auch nicht schlecht aus....
aber aus Platzmangel kann ich doch auch den XSPC 5,25" Bay Reservoir statt den AGB aus deiner Midrange Empfehlung nehmen?!

Ja, das resvercoir ist gut, der Swiftech Micro AGb aber auch.

Wenn der Radi extern soll, dann kannst du dei Blende weglassen und Abstandshalter nehmen. ;)

Achja, Masterkleer als Schlauch ist besser. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh