Wasserkühlung für "DEN" Pentium D 805

Rappel

Neuling
Wie einige vielleicht schon wissen ist überall der Pentium D 805 zu 130€ im Gespräch, weil er sich stabil bis 4,1 GHz takten lässt und somit alle derzeitigen CPUs auf dem markt überholt.
Ich will ihn bei 3,33 GHz betreiben. Dabei entwickelt er bereits eine Verlustleistung von 280 unter Vollast.

In meinem System soll nur die CPU gekühlt werden. Alles andere wird sowieso schon passiv betrieben.

Zur Zeit nutze ich noch ein 0-8-15 selfmade Holzcase was eher ein Experiment darstellt.
Dieses soll durch ein neues weichen.
Zu dem neuen gehäuse kam mir folgende Idee:
Es hat vorn und hinten Öffnungen für 120mm Gehäuselüfter. An diesen werden 120er Radis platziert mit je einem Yate Loon D12SL @ 5V.

Die Lösung wär platzsparend und die heisse Luft würde noch zusätzlich abgeführt werden.

Hier eine Skizze dazu:

Dies ist nur ein Beispieltower den ich in Erwägung ziehe weil er spotbillig ist und vorne wie hinten 120er gehäuselüfter zulässt.
Nur bei dem Festplattenkäfig müsste man Dremeln und der Gehäuseboden würde aufgedremelt durch Lochblech ersetzt werden damit die Frischluft ungehindert einströmen kann.

UND: Wie sollte allgemein eine Wakü dimensioniert/ aufgebaut sein um diese CPU auf moderate Temperaturen zu bekommen ? (max. 280 Watt Verlustleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei dem sollte dann ein guter Singel normalerweiße genügen so richtung Black ICE

Kuh-(L) schrieb:
also bei dem sollte dann ein guter Singel normalerweiße genügen so richtung Black ICE

Ich glaube gelesen zu haben das HTF weit vorne liegt in Sachen Kühlleistung: http://www.geizhals.at/deutschland/a132973.html

Welcher der beiden eignet sich eher für die Belüftung mit einem 120er @ 5V ?

Edit: wobei der Black ICE unschlagbar im Preis wäre...

Zuletzt bearbeitet:
der BI ist auch leistungsmäßig sehr gut. Aber die nehmen sich nicht so viel.

Rappel schrieb:
Wie einige vielleicht schon wissen ist überall der Pentium D 805 zu 130€ im Gespräch, weil er sich stabil bis 4,1 GHz takten lässt und somit alle derzeitigen CPUs auf dem markt überholt.

Ähm du weißt dass nicht wiklich jeder 4.1 stabil läuft??

Zuletzt bearbeitet:
@Deskjet :

Rappel schrieb:
Ich will ihn bei 3,33 GHz betreiben. Dabei entwickelt er bereits eine Verlustleistung von 280 unter Vollast.

UND: Wie sollte allgemein eine Wakü dimensioniert/ aufgebaut sein um diese CPU auf moderate Temperaturen zu bekommen ? (max. 280 Watt Verlustleistung)

Ehem ... nein, die CPU verballert nicht 280W bei 3.3GHz, das wärs ja noch :fresse:

Mit so "wenig" OC brauchstr du grakeine WaKü ... ich hab meinen 805er auf 4.0GHz beikommen mit einem SonicTower und YateLoon D12BH-12 @ 12V. Dabei waren die temps bei unter 45° (Vollast) ... bei 3.3GHz langt auchz nen silent 120er locker aus ...

Ergo - bei WaKü wüde nen halbwegs gescheiter 120er reichen ...

Anarchy schrieb:
@Deskjet :

Ehem ... nein, die CPU verballert nicht 280W bei 3.3GHz, das wärs ja noch :fresse:

load.png

...jo :shot:

Deskjet: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich will ihn bei 3.33 GHz betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
lies den thg beitrag mal richtig, 280watt zieht das komplette system aus der steckdose. ;)

wolfram schrieb:
lies den thg beitrag mal richtig, 280watt zieht das komplette system aus der steckdose. ;)
na dann gehts ja noch,hat irgendwer Einwände gegen eine Lösung mit 120er single-radi ?

Ansonsten wird das Zeug bald bestellt :banana:

Sind die Komplettsets von http://www.aquatuning.de/ zu empfehlen ?
meine finanziellen mittel sind begrenzt, ich will aber nicht am falschen Ende sparen.

mit finanziell begrenzten mitteln und wakü kann man fast nur am falschen ende sparen ;)

denke mit einem luftkühler ala sonic tower fährst du besser solange du nicht vorhast weitere komponenten in den kühlkreislauf zu integrieren. ich denke in so einem kleinen umfang macht eine wasserkühlung fast gar keinen sinn.

Dann wirds wohl vorerst nur der Sonic Tower + Yate Loon D12SL
Diese Lösung hatte ich schon viel früher in Erwägung gezogen, habe aber wohl die Abwärme der CPU @ 3,33GHz zu hoch eingeschätzt.
Das kostet dann auch keine 150€ sondern mit Loony nur um die 30-40.Sollte der ST nicht ausreichen melde ich mich wieder :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh