Wasserkühlung für einen etwas anderen PC (portabel)

Phoenixx89

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
78
Hallo liebe Forummitglieder,

hab mich heute bei euch angemeldet, da ich mit einem etwas ungewöhnlichen Projekt anfangen möchte und es noch ein paar Dinge gibt, wo ich noch keine richtige Lösung für gefunden habe. Mir wurde heute schon in einem anderen Thread super geholfen!

Es geht um folgendes:
Ich möchte einen "portablen" PC bauen. Für diesen werde ich selber ein Gehäuse bauen. Momentan versuche ich alles in einen Raum von ca. B480 T320 H70 (ist aber ntürlich noch etwas variabel) zu quetschen. Dazu kommt dann ein FHD 144HZ Laptop Panel + Controller Board, das wird dann vllt nochmal bis zu 10mm auf die Höhe auftragen. Das Panel wird dann so angebracht, als würde man einen Laptop aufklappen. Doch soll das System dann nicht liegend genutzt werden, sondern hochkant stehend. Denke das es 1. Für die Abluft besser ist und 2. Weniger fläche auf einem Tisch verbraucht. Um die Wärmeabfuhr zu verbessern, wollte ich das Gehäuse zum größten Teil aus Lochblech bauen.

Also mal was anderes und vllt auch ziemlich bekloppt, doch ich habe es 1. satt immer abstriche mit Laptophardware zu machen, 2. Benutzte ich meinen Laptop eh nur am Stromnetz angeschlossen, 3. Kostet nen richtig guter "Gaming" Laptop auch knapp 4000, 4. Möchte ich einfach versuchen, so etwas zu realisieren, 4. Aufrüstbarkeit/Flexibilität.

Zu den Hardwarekomponenten:
-CPU steht noch nicht fest, ich war am Anfang mit dem 9900k am liebäugeln, aber AMD macht ja auch jetzt echt vernünftige CPUs. Da war erst der 3800X interessant, aber da der Mehrwert im Verhältnis zur TDP beim 3700X wesentlich besser ist, würde ich dann eher zum 3700X tendieren. Also im endeffekt schwanke ich zwischen 9900K und 3700X. Die CPU soll natürlich auch zukunftsorientiert sein. (Bin natürlich für Vorschläge offen ;)
-RAMs dann natürlich auf CPU angepasst, 16GB ist ausreichend, aber vllt einfach weils möglich ist 32GB
-Netzteil Corsair SF750
-GPU Aorus 2080ti Waterfore WB
-M.2 970 Evo Plus 2TB
-Mainboard muss halt nen MiniITX sein. Tendiere dort zum Aorus z390 I Pro wifi / Aorus X570 I Pro wifi

Zur Kühlung:
Was momentan schon fest steht, bzw. nicht zu vermeiden, ist ein XSPC TX240 mit Scythe Lüftern die 12mm dick sind (Ich glaub da werden die ersten Leser schon anfangen die Stirn zu runzeln XD). Was vielleicht noch änderbar wäre, ist die CPU/Pumpen Kombination. das wäre momentan eine Eisbaer LT und natürlich der 2. Radi.

Kühlkomponenten:
1x Radiator XSPC TX240 mit Scythe lüfter (SY1212SL12H)
1x Radiator Alphacool NexXxoS XT45 280 (Habe mir darauf die Noctua NF A14 PWM vorgestellt, bin natürlich für Vorschläge offen)
1x GPU Kühler ist ja schon nen Aourus WB drauf
1x Ausgleichsbehälter steht noch nicht fest, brauche da bestimmt auch etwas custommäßiges. Der Platz beschränkt mich dort auf einen Raum von
ca. B60 T120 H70
1x Schläche hab ich noch keine Ahnung, ich denke aber das 13/10 da die richtige Wahl ist, einfach auch aus platzgründen.

Das ist bis jetzt so mein Grundgedanke

Schonmal vorab, bevor darüber zu viel diskutiert wird, der Geräuschpegel des Systems. Mir ist bewusst, das man mit solchen Kühlkomponenten keinen Silentberieb schafft, war auch nicht so vorgesehen. Hier steht eher die "kompaktheit" im Vordergrund. Ich würde mich aber natürlich darüber freuen, wenn ich nicht auf ner Düsenfliegerturbine zocken muss. Aber ich bin schon einiges gewohnt, da ich momentan ein in die Jahre gekommenes Aorus X7 Pro Sync verwende, und das kommt einer Düsenfliegerturbine schon recht nahe XD.

CPU Lieber über Luftkühler? Wenns einen anständigen und flachen gibt, dann wäre das auch eine Option. Da kommt aber wieder die Höhe und die Düsenfliegerturbine ins Spiel^^.

Was noch ein Problem werden wird, sind die Anschlüsse an den Radiatoren. Ich muss es schaffen, sehr flach, seitlich ab zu gehen. Die normalen, beweglichen Winkelanschlüsse werden wohl zu hoch sein. Beim XT45+25mm Lüfter, darf der Winkel nicht höher als 25mmm sein. Vielleicht hat da ja ein Wasserkühlungsprofi eine Lösung für?

Weiß zufällig jemand, wie die Eisbaer LT sich an dem CPU Lüfteranschluss verhält? Ist es überhaupt bei der Pumpe möglich, da ja 3Pin und Mainboard 4Pin?

Ich habe auch denke ich mal kein Problem Damit Direct die zu machen. Es geht einfach darum, dass dieses System nicht in Thermal Throttling kommt und alles vernünftig funktioniert.

So, was haltet ihr von der ganzen Sache? Was würdet ihr verbessern/ändern? Realisierbar oder totaler Mumpitz?

Viele Grüße und ein Frohes Fest euch allen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das System eher komplett auf Luftkühlung bauen, da das einfach viel stressfreier ist. Ein 3700X hat nicht wirklich viel Abwärme, die bekommst du im angedachten Gehäuse locker weg. Ne effiziente Grafikkarte dazu und das wird schon. Wenn du dir das Belüftungskonzept gut überlegst braucht es dafür keine Wakü. ;)
 
Ich würde das System eher komplett auf Luftkühlung bauen, da das einfach viel stressfreier ist. Ein 3700X hat nicht wirklich viel Abwärme, die bekommst du im angedachten Gehäuse locker weg. Ne effiziente Grafikkarte dazu und das wird schon. Wenn du dir das Belüftungskonzept gut überlegst braucht es dafür keine Wakü. ;)

Danke für deine Antwort. Jetzt denk ich mir nur...wo bleibt da der Spaß XD Würdest du denn eher zum 9900K oder 3700X tendieren? der I9 hat ja schon einiges mehr an Leistung. Bei der GPU wollte ich eigentlich schon auf die Aorus 2080 Ti WB gehen. Was würdest du denn an Luftkühlern empfehlen für Intel und AMD? Vielleicht gibts da ja was flaches und relativ leises, das die CPU auch unter Last anständig unter dem Throttling hält?
 
Würden 2 tx240er Radiatoren mit den Scythe Lüfern für nen 3700x und die 2080Ti WB reichen?
Die 2080Ti gibts ja auch dierekt mit ner240er Aio. Und der CPU gibt ja anscheinend nicht viel Wärme ab. Dadurch könnte ich das System kleiner machen und müsste nicht auf die WaKü verzichten, die ja sicherlich leiser wäre als ne luftgekühlte 2080Ti. Sollte dies optimal funktionieren, würde das eigentlich bis jetzt mein Favorit sein.
 
Generell: ja
Für sehr leisen Betrieb: Bedingt (Userohrabhängig :) )[/QUOT"E]

Generell" ja hört sich ja schon mal gut an XD.
Dann auch mit adhäquaten Temperaturen? Hatte mal nachgeschaut, die GPU hat ne TDP von 250W...angeblich. Stand zumindest bei Caseking so. Die CPU hat ja 65Watt. Also kommen wir ganz theoretisch auf nen Wert von 315. Ist das überhaupt realistisch? Ich meine, die 2080Ti ist ja übertaktet und wenn ich mir die "normalen" 2080Tis ansehe, steht da manchmal ne TDP von schon 280W.
Als Theoretische Faustformel war/ist ja 100W pro 120mm Radi/Lüfter.
 
Also viele hier nehmen ja lieber 33/50 W pro 120mm, aber aber wenn es dir nichts ausmacht, dass du ein bisschen was hörst, dann sollte es schon klappen.
Wenn du die Pumpe noch drauf rechnest kommst du auf 330W +/-, das sollte noch gehen.
Hier wird ein System mit 650W auf der Steckdose (400-500 also für die gekühlten Komponenten) mit einem TX480 gekühlt. Wenn du normale Lüfter (Noctua oder Arctic P12) nimmst solltest du also mit irgendwas im Bereich 900-1200 RPM auf passable Temperaturen kommen. Bei den 12mm Lüftern wird das allerdings wegen fehlendem Druck/Durchsatz einiges mehr werden und da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das noch so leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps bis jetzt!!!
Ich denke es wäre besser, erst einmal die Hardwarekomponenten vor mmir liegen zu haben. Dann kann ich mal anständig Maß nehmen.
Zudem ergibt sich dann vielleicht mehr Platz für Kühlung.

Sobald ich alles zusammen habe, geht es dann hier weiter.
 
Da ich wahrscheinlich gleich einnen aufn deckel für diese Frage bekomme, aber es trotzdem gerne wissen möchte XD:

In dem System wird auf jeden fall schonmal ein TX240 mit den Scythe lüftern genutzt, da komm ich nicht drumherum. Zudem soll ein zweiter radiator eingebaut werden, da geht es darum, so viel kühlleistung wie möglich auf möglichst wenig Platz abzuführen.
Am liebsten würde ich nicht mehr als eine 240er Radiatorfläche nutzen. Also käme in frage:
Nexxxos XT45 V2
Nexxos ST30 V2

ODER, (bitte nicht dierekt steinigen) 2x TX240 im sandwich. Da die TX240 recht dünn sind, kann man das machen. Ich würde dann den Kreislauf so gestalten:
Warmes Wasser----In 1. Sandwich Radiator---In den einzelnen Radiator---In den 2. Sandwich Radiator.
Die Lüfter würden dann duch den kälteren Sandwichradiator ansaugen und durch den wärmeren drücken.
Ist das total bescheuert, oder kann man sich mehr leistung erhoffen?

Die Lüfter werden dann wahrscheinlich Noctua NF-F12 PWM oer vieleicht doch lieber die Industrial Serie?
 

oder diese https://amzn.to/2Q9klo5 für die Radis

die Arctics sind wie erwähnt auch sehr gut und drastisch günstiger

zu dem Vorhaben mit nem 2. Radi: Die HWLabs Nemesis GTS kühlen besser als die ALC Radis
Reicht denn generell ein weiterer 240er radi? Wenn nur ein Radi, dann 30er oder 45er?
 
wenn sehr schnell drehende Lüfter für dich ok sind, reicht einer - in dem Fall würde ich den 45er nehmen, der ab ~800 U/Min. leichte Vorteile bringt und Push/Pull "fahren"

480er , also 2x TX240 würde in Richtung leiser Betrieb ausreichen
 
wenn sehr schnell drehende Lüfter für dich ok sind, reicht einer - in dem Fall würde ich den 45er nehmen, der ab ~800 U/Min. leichte Vorteile bringt und Push/Pull "fahren"

480er , also 2x TX240 würde in Richtung leiser Betrieb ausreichen
Ich komm jetzt gerade nicht so ganz mit:
Also Variante 1 wäre ein 45er mit 4 Lüftern bestückt?
Variante 2 einfach insgesamt 2 TX240?

Was ist mit den Temperaturen, muss ich mir dann keine Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x TX240 mit ID Cooling Slim Fans genommen. Die Kühlleistung reicht aus und es bleibt leise. Die 2070 geht auf 52°. Ich plane noch einen Radi nachzurüsten. Als Pumpe nahm ich einfach die Corsair aus einer AiO und ich kann auf den AGB verzichten. Die winzige Luftblase höre ich manchmal beim Startvorgang. Leider ist das Gehäuse immer noch zu groß: Cougar QBX. Es steht auf dem Kopf und nimmt so weniger Fläche ein.

Die Kühlung ist und bleibt der Bastelbereich. Denn ungeköpft wird jede Intel CPU zu heiss und die 2070 wird mir persönlich schon zu heiss. Entweder kommt noch ein TX240 rein oder ich bastel was komplett Neues. Eine Idee ist noch der Bau eines externen Radiators.
 
Kühlst du mit den beiden TX240 CPU und GPU? Was für ne CPU hast du denn? GPU ist ja 2070
 
Ich habe den 8700k derzeit ohne HT mit 4ghz am Laufen. Mehr Leistung brauche ich jetzt gerade nicht. Die 2070 bekam ein unverifiziertes vBios mit etwas mehr Powertarget und ist mit OC um die 10% schneller (und dank des Wasserkühlers). Ich brauchte aber Wochen einen passenden Wakü zu finden und dann musste ich Wochen auf ein flacheres Terminal warten (und Adapter für PCI-E). Die 2070 ist effizient, die 2070s nur eine abgespeckte 2080. Insofern wäre meine nächste Wahl die 2080s. Doch bräuchte ich dann wieder mehr Kühlfläche und nun schiele ich auf meinen externen Radi, der noch gebaut werden will. Aquatuning hat ja derzeit 50% Rabatt auf Neu und Gebrauchtware.

Es ist ja mehr ein Bastelprojekt: Board ist sehr gut, Samsung M.2 OEM ist sehr schnell, 2x8gb B-DIE ist gut einstellbar, Lüfter sind leise, TX240 habe eine gute Qualität. Die CPU meistert alles, ist aber nicht von bester Qualität (China Version). Selbst geköpft hätte ich Kühlungsprobleme.

Würde ich alles neu kaufen, dann wäre es ein AMD Ryzen Mainboard mit 3600 oder 3700x und kleineres SFX Netzteil (aktuell SFX-L 500w). Sicher ist nur, dass die Leistung und Lautstärke der ollen Corsair Pumpe ausreichend ist und ebenfalls die Leistung der Radis samt dünnen Lüftern.

Hardware arbeitet, warum auch immer, bei festen TDP Grenzen deutlich effizienter.


PS: der 17" 120hz Monitor ist mir mittlerweile zu klein und ein <100 Euro 144hz mit 24" wird wohl die neue Grundfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh