Wasserkühlung für einen Server?

KGB44

Enthusiast
Hi!

Ich habe seit mehreren Monaten einen schönen Server. Seit einier Zeit hat dieser neue Hardware bekommen und wird leider auch viel wärmer.

Nun überlege ich, da der Rechner im Zimmer von meinem Vater steht und der sich langsam nicht mehr wohl fühlt, den Server mit einer Wasserkühlung ruhig zu stellen.

Was haltet ihr davon? Wenn man nur auf qualitativ hochwertige Produkte setzt, wie z.B. Eheim 1046 Pumpe, Single 120er Radiator mit Papst Lüfter, Schraubanschlüssen, XP Light NexXxoS, 8/11er Schlauch mit stärkerer Wandstärke.

Oder meint ihr, sowas ist nicht für 24/7 Tage ausgelegt?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne wakü in meiner workstation drin und die is auch fast 24/7 am laufen ;)
passt schon. aber ich würd dir wenn dann nen dual radi oder gar nen tripple empfehlen... kommt auf die komponenten an :d
als schlauch aber PUR. da du 11/8er nanntest gehe ich davon aus das du auf tygon abziehlst... ich würd aber als AGB auch einen nehmen den man von aussen sehen kann, ab und zu muss man ja wasser nachfüllen :)

edit: und als pumpe ne laing, meines wissens sind die 1000er eheim nicht unbedingt für 24/7 konzipiert worden, auch wenn sies problemlos verkraften würden...

für 24/7 is eigendlich keine wakü ausgelegt. ;) ich würde dir einfach ne bessere lukü empfehlen, z.b. nen infinity. ne wakü in nen server find ich irgendwie overkill, ne gute lukü würde da auch vollkommen reichen.

mfg deep

http://www.meisterkuehler.de/forum/...e-symphony-genug-power-fuer-einen-server.html

Mein Server läuft seit Monaten schön kühl und absolut unhörbar mit Wasserkühlung. Seit wann ist ne Wakü nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt? Wäre mir ja was ganz neues.

Das teuerste waren übrigens die fünf Aquadrives-Dual für die 10 Festplatten :-)

Vom neuesten Ausbaustadium hab ich noch keine Fotos .. der TT-CPU-Kühler ist auch rausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal ne CRAY an, da setzten die schon seit jahren DIEdirektkühlung ein. Und meines wissens laufen solche "kleinen" rechner am bestern 30/8 und nich nur 24/7 ;) . Also so schlecht kanns net bestellt sein um die ausdauer von ner RICHTIGEN wakü. Natürlich sollte man sich überlegen redundante systeme einzusetzen, je nachdem, wie wichtig der server ist.

Zuletzt bearbeitet:
edit: und als pumpe ne laing, meines wissens sind die 1000er eheim nicht unbedingt für 24/7 konzipiert worden, auch wenn sies problemlos verkraften würden...

Die Eheim 1046, 1048 und 1250 sind als Aquarium, bzw Teichpumpen entwickelt worden, nicht für WaKü PC´s ;) Wenn die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind ws dann?

@Topic: bei qualitativ hochwertigen und guten komponenten sehe ich kein problem darin eine Wasserkühlung 24/7 zu betreiben.

Also die eheims machen sich net schlecht. Btw, normalerweise laufen die teile 24/7 im aquarium um kein stehendes wasser zu haben. Einzig die wassertemperatur(kein fisch wird bei ~40-50°C gehalten) könnte zum problem werden. Aber diesen umstand könnte man bei eheim oder im datenblatt nachfragen.

Achja, meine wakü pumpe (eheim 1046) läuft seit ~3,5 jahren mehr oder weniger 24/7. Wurde nur ab und zu ausgeschalten, aber dem nicht vergessen lieber, lasse ich sie einfach an. Bisher hat sich noch nichts getan.

Das problem, was ich sehe, wenn bei der wakü die pumpe ausfällt, bzw ne reparatur nötig hat, muß man den server stilllegen. Das problem hat man bei einer lukü net. Die CPU kann auch mal 1-2minuten ohne lüfter auskommen. Hier tut der kühlkörper an sich sein übriges. Bei ner wakü kann der kühler wie wärmeenergie net aufnehmen, also sehr problematisch. Außerdem dürfte ne reparatur an der wakü ne feuchte angelegenheit werden.

Ich persönlich würde allein wegen diesem wartungsfall keine wakü einsetzen.

Nen luftkühler kann noch "nachkühlen" nen wasserkühler kann mit verlußt der wasserzirkulation nicht mehr kühlen.

Mach dir gedanken um eine ordentlich gehäuse be- und entlüftung. Wenn man das ordentlich konzeptioniert, dann bekommt man das auch einigermaßen leise hin.

Was ist denn eigentlich drin in dem server.

Schaut euch mal ne CRAY an, da setzten die schon seit jahren DIEdirektkühlung ein. Und meines wissens laufen solche "kleinen" rechner am bestern 30/8 und nich nur 24/7 ;) . Also so schlecht kanns net bestellt sein um die ausdauer von ner RICHTIGEN wakü. Natürlich sollte man sich überlegen redundante systeme einzusetzen, je nachdem, wie wichtig der server ist.

Benutzen die nicht eine Fluorinert Kühlung, das ist schon ganz ne andere Kategorie als ne Wakü.

Aber zurück zum Thema, in einem richtigen Server hat Wasser meiner Meinung nach nichts verloren, es verträgt sich einfach zu schlecht mit der Elektronik. In einem "Hobby Server" spricht doch aber nichts dagegen solange du die Risiken abschätzen (vieles wurde ja schon genannt) und auch vertreten kannst.

Gruß Sebastian

Die Eheim 1046, 1048 und 1250 sind als Aquarium, bzw Teichpumpen entwickelt worden, nicht für WaKü PC´s ;) Wenn die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind ws dann?

Aquarienpumpen laufen auch nich 24/7 :bigok:
ok kommt aufs einsatzgebiet an, wir haben in unserem Aquarium 2 Hydor als Strömungspumpen (24/7) und 2 eheim im AGB und Filterbecken (2 bis 3x am tag für 2 minuten)

Ich habe zwar einen wassergekuehlter Recher 2/47 laufen, ich kann aber sagen dass das schon ein bisschen Aufmerksamkeit braucht.

Gute Lueftkuehlung ist klar die bessere Wahl hier solange nicht uebertaktet wird.

The Pumpe is auch nicht sooo leise, mit guter Lueftkuehlung kann man da schon mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte Scheu eine WaKü in einen Server einzubauen.
Schon aus dem einfachen Grund das sich das Wasser nicht mit Strom verträgt. Und jetzt soll mir niemand erzählen das so etwas nicht vorkommen kann auch wenn man sorgfältig arbeitet.
WaKü ist schon wirkungsvoller keine Frage, aber alleine die Gefahr einer Störung durch Lüftkühlung ist einfach viel geringer als bei einer WaKü anzunehmen. Daher finde ich hat diese nix zu suchen in einem Server.
Kommt halt auch darauf an wie wichtig die Daten auf dem Server sind.

Bei einem Einbau würde ich aber alle Verbindungen extra gut zusammenschließen und Ausgleichsbehälter, Pumpe etc aus dem Gehäuse herausnehmen.

Aber eine Luftkühlung ist sicher ausreichend und auch viel günstiger.
Desweiteren gibt es ja Luftkühler die eine sehr gute Kühlleistung haben (ja auch im Sommer).
Da rechnet sich eine Wasserkühlung einfach nicht.

gruß Michi

diverse RZs haben waküs für ihre server unter anderem von aqua-computer
nunja ein paar von den ganz großen radiatoren. irgendwo einen extra großen ausgleichbehälter und dann ein paar pumpen wegen der ausfallsicherheit :)

zusätzlich strömungsmesser und man weiß was sache ist. aber dürfte im endefekt auf jedenfall gut teuer werden. vorteil ist aber das man die hitze der cpu z.b. nach draußen abführen kann und sich somit ein wenig stromkosten durch die klimaanlage spaart :)

Benutzen die nicht eine Fluorinert Kühlung, das ist schon ganz ne andere Kategorie als ne Wakü.

Gruß Sebastian

Jo, die setzen ne fluorinert kühlung ein. Aber seit wann? Ich habe mal vor jahren ne video über nen relativ aktuellen cray gesehn, den internen aufbau. Ich weiß nicht mal mehr welcher. (evtl X1?, keine ahnung) Und da habens auch die kühlung vorgestellt. Und gezeigt habens ne transparente glocke auf der "CPU" (ehr node), aber net im betrieb(ich glaub labor oder so). Und da habens dann meiner meinung nach wasser einströmen lassen. Kann natürlich sein, dass sie es nur zur veranschaulichung gemacht haben.

Die erinnerungen sind jedoch verdammt schwach. Ich weiß es nicht so 100%ig.

Bei nem homeserver kann man sowas durchaus machen. Bei produktiv eingesetzen servern würde ich geschickt drauf verzichten. Zumal im rechnerzentrum oder serverraum auf lautstärke keinen wert gelegt wird. Und wenn man das ding mit gehörschutz betreten muß. Was sein muß sein. Aber der threadersteller hat ja nen homeserver und da kommt es eben auf lautstärke an. Deswegen würde ich erstmal schauen, wieweit man mit der lukü kommt. Diese sollte gut durchdacht sein. Zur not den server in ne dunkle ecke stellen. "Ran" muß man da eh selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ne Luftkühlung für am sinnvollsten, da man sich hier keine Sorgen um einen einwandfreien 24/7 lauf machen muss... Eine Luftkühlung muss auch nicht immer sehr laut sein, bei einem 120mm Lüfter liegt der Geräuschpegen meistens unter 28DB, dies ist in meinen Augen total in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh