[Kaufberatung] Wasserkühlung für FM2+

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute :wink:,

ich will bald ein neues Projekt starten und dieses mal soll wieder eine Wasserkühlung :hail: verbaut werden. Folgende Komponenten werden für das Projekt verwendet:

Hardware:
  • AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
  • Gigabyte G1.Sniper A88X
  • Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9B1BK2/8)
  • Samsung 840 - 250 GB
  • Silverstone Gold NT
  • Lian Li PC-6077

Link zum Warenkorb bei Caseking:
http://www.caseking.de/cart_load/f7619a658b810fbf350df5f45cd7b8d0

Link zum Warenkorb bei Aquatuning:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8a6d324521a8474868c0f9da28d98cc3

Welchen Warenkorb würdet Ihr wählen :confused: und was kann ich evtl noch austauschen um vielleicht auch ein bisschen Geld zu sparen (Die Qualität der Waren soll aber nicht unter dem Preis leiden ;))?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das einen bestimmten Grund? Und wenn ja welchen würdest du Empfehlen?
Keine EK-Deckel für die Laing
Sind die zu laut oder ist der Durchfluss zu gering? Alternativ Vorschlag?
Weiß ich noch nicht genau, muss mir erstmal anschauen was es so an schönen grünen Zusätzen gibt.
Nur 50cm Rohr? Bissl wenig :fresse:
Ups ja hast recht :wall: Würde dann 3 mal das Paket bestellen.

Habe den Warenkorb von Caseking mal angepasst:
http://www.caseking.de/cart_load/59c003f0304c8b01ec80870d287dfbab

Hat das einen bestimmten Grund? Und wenn ja welchen würdest du Empfehlen?
Du hast massiv zuviel Radifläche für CPU-only und der Leistungsunterschied zw. dick und dünn ist erst bei ordentlich drehzahl / doppelbestückung zu erahnen.

Sind die zu laut oder ist der Durchfluss zu gering? Alternativ Vorschlag?
Zu laut! Auf was kommt es dir beim Deckel an?

Weiß ich noch nicht genau, muss mir erstmal anschauen was es so an schönen grünen Zusätzen gibt.
Ne Menge :fresse:
Ups ja hast recht :wall: Würde dann 3 mal das Paket bestellen.
Bist du firm mit dem Rohren? Wenn ja, dann passts wsl. knapp, wenn nicht: Kauf mehr.

Da ist ja schon was grünes drin :)

Du hast massiv zuviel Radifläche für CPU-only und der Leistungsunterschied zw. dick und dünn ist erst bei ordentlich drehzahl / doppelbestückung zu erahnen.
Ob es bei einer CPU Only Kühlung bleibt weiß ich noch nicht, da ich mich noch nicht auf eine Graka festlegen konnte :shake: Dann könnte ich den Radi doch drin lassen oder?

Zu laut! Auf was kommt es dir beim Deckel an?
Er soll natürlich leise sein, aber ein gutes Verhältnis zwischen Durchfluss und Geräuschpegel wäre am besten :coolblue:

Ja das habe ich auch gesehen, habe mich mal für eins entschieden. Hast du Erfahrungen mit dem Zusatz?

Bist du firm mit dem Rohren? Wenn ja, dann passts wsl. knapp, wenn nicht: Kauf mehr.
Nicht so wirklich, aber ich bin gerade eh noch einmal am Überlegen ob ich nicht lieber wieder normalen Schlauch verwende :hmm:

Da ist ja schon was grünes drin :)
Ja :d

Ob es bei einer CPU Only Kühlung bleibt weiß ich noch nicht, da ich mich noch nicht auf eine Graka festlegen konnte :shake: Dann könnte ich den Radi doch drin lassen oder?
Macht bei GPU Einbindung nicht den Braten fett, ob nun 30 oder 60mm.

Er soll natürlich leise sein, aber ein gutes Verhältnis zwischen Durchfluss und Geräuschpegel wäre am besten :coolblue:
Optik?

Ja das habe ich auch gesehen, habe mich mal für eins entschieden. Hast du Erfahrungen mit dem Zusatz?
Pers. nicht, ich hab nur Autokorroschutz. Man hört viel gutes über das DP, aber auch tw. Berichte über gesprungene AGBs.

Nicht so wirklich, aber ich bin gerade eh noch einmal am Überlegen ob ich nicht lieber wieder normalen Schlauch verwende :hmm:
Ist auf jeden Fall günstiger.

Mit dem HK wirst du ws Probleme mit den 16/10 Schraubis von Monsoon bekommen (zu breit).

Also entweder Winkel montieren, anderen Kühler nehmen oder kleinere Anschlüsse/Schlauch.

Ich würde mir generell noch Winkel bestellen.

Ob der Deckel von EK so leise ist kann ich nicht sagen...mit dem Phobya Nickel Deckel bist du aber sicher besser beraten (je schwerer, desto besser).

Ein Shoggy zur Pumpenentkopplung brauchst du auch noch.

Edit: Hast du die Hardware schon? Wenn du nämlich eh schon vor hast eine dedizierte GPU zu installieren würde ich eher auf einen i5 o.ä. setzen. Die APUs sind zwar an sich nicht schlecht...aber hinsichtlich der CPU Performance richtig schwach.

Ich würde entweder gleich den großen Radiator mit einem i5 und GPU kaufen oder einen kleinen mit der APU.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh