Wasserkühlung für I7-3770K + HD7970 - NZXT Switch 810

jolly91

Enthusiast
Hallo Leute,

ich will mir in den nächsten Monaten ein neues System inkl. Wakü zusammenstellen, und hab mir schon so manches rausgesucht:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/ab9a315a33ee740a72b1c9de7932adfe

Der eine 420 Radiator Watercool HTF4 wird auf dem Deckel, und der andere unter dem Deckel montiert werden, und ob es noch einen merkbaren Sinn macht, einen weiteren 240ger Radiator, wo ich noch nicht weiß welchen, am Boden zu montieren?

Was bräuchte ich noch, bzw. was könnte man noch ändern.

Anhänge

• Wasserkühlungszusammenstellung.jpg
    Wasserkühlungszusammenstellung.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis der zwei HTF4 kannste dir gleich nen Mo-ra 3 inc Lüfter kaufen. Dann haste mehr als genug Kühlleistung.

Stell mal einen Warenkorb von z.b. Aquatuning rein. so kann man den Warenkorb besser bearbeiten.
Wie hoch ist dein Budget für die Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe in Ultra Variante sinnlos, da reicht die T1 vollkommen aus...
Nehm lieber 16/10 Schlauch+ Anschlüsse, da bekommt man bessere Biegeradien hin, der knickt nicht so schnell ;)
Der DFM ist geschmackssache, womit willst du das Signal auslesen?

Der Aquacomputer Aquero 5LT dürfte laut Tests wirklich heiß werden, und für 58,48€ wäre ein Griff zu einer Lüftersteuerung zum überlegen, wobei man auch einiges Anschließen kann. Aber der LT hat eben kein Display, ich denke mal ich kann das dann via Software regeln, hab da noch nicht viel gelesen, nur so überflogen.

Die Leistung des Mo-RA3´s mag zwar sehr, sehr gut sein, aber ich will es Intern. :)

Nimm ich die 2 420ger statt des MORA´s käme ich auf 880€, was schon mal nicht wenig ist.

Den Mora könnte man einfach daneben hinstellen, und stehen lassen, nur habe ich neben dem PC wenig Platz. Und mit dem Mora könnte ich mir eigentlich ein neues Case sparen. Da könnte ich dann einfach eine Externe Wakü machen, und die Schläuche zur Kühlung über eine Schnellkupplung verbinden.

Es ist eben ein Midi Tower, da könnte man schon eine Pumpe, einen AGB (wird knapp) unterbringen, will aber dennoch ein neues Case. ^^

@Nagonka,

ich will die Durchflussmenge via Software übers MB auslesen.

Und den 16/10mm Schlauch werde ich auch nehmen.

Habe mir gerade die Tests zu den Wasserkühlern angeschaut:

http://www.computerbase.de/artikel/...012/test-7-cpu-wasserkuehler-im-vergleich/11/

Da wäre es ja besser den Watercool HK Rev. 3.0 LT zu nehmen, der um 13€ weniger kostet, und die selbe Leistung hat.

Der Leistungsunterschied vom Enzotech zum Watercool HK Rev. 3.0 LT wäre vom Preislichen her nicht rentabel, selbst der Koolance CPU-370 wie auch der Aquacomputer cuplex kryos HF wären schon um ein gutes teurer als der Watercool.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Mo-RA3´s mag zwar sehr, sehr gut sein, aber ich will es Intern.
Seit wann ist auf dem Deckel intern? :confused: Ein einfacher 420er tut für diese Konfig seinen Dienst auch sehr gut. Zudem kannst du dir dann das geld für "unnötige" Komponenten sparen.

Bist du auch sicher das deine Graka im Referenzlayout gefertigt ist?

Aber der Radiator passt eben auf den Deckel, daher ist es nicht mehr Intern. Aber falls man mal auf eine Lan Party fährt, will man ja alles auf einmal mit nehmen. :)

Mir gehts halt um sehr gute Kühlleistung, aber ein 420 + 240 sollten es auch tun. Und wenn man den Platz hat, kann man es ja einbauen, gut es geht auf den Preis, wobei, man kann auch später noch Nachrüsten. :) Lass mich da mal überlegen, vielleicht bleibt´s bei einem 420 Radiator.

Wobei, ein I7-3770k @ 4,5 - 5,0ghz dürfte wohl auch nicht arg so viel schlucken, wobei ich mit der Vcore eh immer humanisch bleibe, und die HD 7970 bei 1200/1600 @ 1.256Vcore wird auch nicht wenig brauchen. Da müssten schon mal 400W gekühlt werden, und daher hätte ich es eben ein bisschen überdimensionieren wollen. :)

Bist du auch sicher das deine Graka im Referenzlayout gefertigt ist?

Gerade mal geschaut:

Test: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Die Rückseite des PCBs verrät vor allem eines: Gigabyte setzt in der ersten Generation seiner übertakteten Radeon HD 7970 auf das Referenz-PCB. In den ersten Ankündigungen zur GV-R797OC-3GD war noch ein blaues PCB abgebildet. Wer Wert auf das Design seines Systems legt, der dürfte dem schwarzen PCB der Karte zumindest nicht abgeneigt sein.

Also sollte es kein Problem geben.

Auch wenn das Switch 810 Platz für 3x 140mm im Deckel hat, heißt das noch lange nicht, dass dort auch ein 420er ohne Probleme rein passt. Radiatoren haben noch ein paar Zentimeter mehr über die Lüftergröße hinaus, zbw für die Schlauchanschlüsse. Ein 420er passt nur mit Anpassung am Case. Für einen 420er musst du am 5,25" Schacht etwas wegdremeln und es wird hinten sehr eng mit dem Platz, sodass du da zu 45° Anschlüssen greifen musst. Desweiteren darf ein 420er nicht dicker sein als 60mm und selbst dann passen nur noch Slim Lüfter drunter, ohne dass du das Mainboard beschneiden musst. Schau mal auf der folgenden Seite ein wenig rum, dann sollten deine Vorstellungen und Überlegungen zur Montage im/am Switch 810 klarer werden : Official NZXT Switch 810 thread

Zuletzt bearbeitet:
Der 5,25" Schacht wäre nicht das Problem. :)

Weil ich gerade gelesen habe, es wären ja schon 2 x 420 Radifläche übertrieben, da würde es ja ein 420ger auch tun. Oder halt 1 x 360 unterm Deckel + 1 x 240 am Boden, bräuchte dann auch weniger Lüfter.

Oder gleich wirklich einen MO-RA3 mit 9 Lüftern, dann hät ich genug Radifläche, müsste den dann nur noch an die Seitenwand montieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nen 420er in den Deckel und nen 280er in den Boden basteln, damit sollte man mehr als genügend Leistung haben. Nur würde ich keinen HTF4 verbauen, die Quali ist super, aber die Leistung bekommt man auch schon wesentlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Magicool 280 ist auch gut, aber wen schon, sollte der 280ger auch von Phobya kommen, und auf die paar € kommts auch nicht an.

Mir fiel gerade auf, ich hab im Warenkorb 120mm Lüfter gehabt, hab die jetzt durch 140ger ersetzt. :)

Brauche eigentlich eh nur 7 Lüfter, 3 für den 420ger, 2 für den 280ger und 2 für´s Gehäuse, wenn schon muss alles gleich sein. Die schneller drehenden habe ich genommen, weil Ich diese eh regeln werde, und von daher der Spielraum größer ist, oder bin ich da im Irrtum?

Der aktuelle Warenkorb

Der Magicool 280 ist auch gut, aber wen schon, sollte der 280ger auch von Phobya kommen, und auf die paar € kommts auch nicht an.

Mir fiel gerade auf, ich hab im Warenkorb 120mm Lüfter gehabt, hab die jetzt durch 140ger ersetzt. :)

Brauche eigentlich eh nur 7 Lüfter, 3 für den 420ger, 2 für den 280ger und 2 für´s Gehäuse, wenn schon muss alles gleich sein. Die schneller drehenden habe ich genommen, weil Ich diese eh regeln werde, und von daher der Spielraum größer ist, oder bin ich da im Irrtum?

Der aktuelle Warenkorb

Ist ein Irrtum, da du gar nicht so einen hohen Regelbereich brauchst, es interessiert viel mehr, wie tief man runterkommt und da sind die PK3 nix.

Zusammenstellung sieht erstmal gut aus, nur der DFM ist nix, da du da noch Muffen brauchst, um auf ein G1/4" IG zu kommen und ich würde normale drehbare Winkel nehmen und nicht in sich drehbare.

lieber paar Euro drauf legen und den Aquacomputer DFM nehmen, dann kann man sich die ollen Adapter und Dichtungen sparen

PK3 gehen bis etwa 600-650 UPM runter, PK2 bis 400-450 wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe. im Grunde reichen die PK1 bereits aus !

Wie wärs mit ner Backplate für den GPU Kühler ?

Aquatuning sterreich - Aquacomputer Backplate fr aquagratix HD 7970 Aquacomputer Backplate fr aquagratix HD 7970 12568

Wenn du auf Nr. sicher bei den Anschlüssen gehen willst und gern mal Werkzeug verwendest, lieber diese Tüllen nehmen:

http://www.aquatuning.at/product_in...-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----black-nickel.html

Die haben im Gegensatz zu den PS Tüllen eine O-Ring Nut, wo der Ring nicht raus quetschen kann, wenn man es als Einsteiger..oder als scampi....zu gut meint :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde,wenn er passt,beim HTF bleiben.Billiger kann Phobya in China sicherlich,das gilt dann aber auch in jeder Hinsicht.Bei meinem musste ich schon beim ersten Einbau die Entlüftungsschraube samt Dichtung wechseln,da undicht.Mehrere Gewinde der Lüfterbefestigung musste ich nachgeschneiden,oder die Laschen zurecht biegen.Die Lackierung scheint auch nicht die Welt zu sein.Ein anliegender Schlauch sorgte bei meinem dafür,dass sich an der Stelle die Lackierung verabschiedet.
Leistungsmäßig kann ich nicht klagen,aber qualitativ liegen dazwischen Welten.

Das ist mal ein gutes Argument, damit ist der Watercooler wieder mit im Spiel, bloß blöd, das er 495mm hat, was schon eine schöne länge ist für einen 420ger. :)

Der aktuelle Warenkorb

Werd mir nochmal den Magicool 280 & 420 genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
- Statt den NB PK1 besser die PK2 nehmen, zumindest für den Radiator. Die PK1 lassen sich sehr schlecht regeln. Die laufen ab 7V schon auf maximaler Drehzahl.
- Statt dem Watercool Radi reicht auch ein günstiger Magicool.
- Warum 13mm Tüllen und 10er Schlauch? Das wird ne unnötige Quälerei. :fresse: 10mm PS Tüllen z.b. reichen da vollkommen aus.
- Für den DFM fehlen dir noch Adpater von 1/2" auf 1/4".

Die Reduziermuffe hab ich jetzt im Warenkorb.

Gut, der Watercool HTF4 ist nicht günstig, aber qualitativ gibt es da eben auch keine Probleme. Und bei einer Wakü sollte man doch die Qualität nicht außen vor lassen. Hab mir mal den EK Water Blocks Coolstream Rad XTC 420 angeschaut, und muss sagen, der ist gar nicht mal so übel, und geht vom Preislichen her auch, er ist hinter dem Phobya und vorm Magicool 420 MC.

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-22-08-11-nun-22-modelle-im-test-669248.html

Hab die PK2 jetzt im Warenkorb, die 9db wussten zu Irritieren.

Aber warum ich 13mm Tüllen genommen habe, frage ich mich jetzt auch noch. Muss später mal nachschauen, ob es auch mit einem 13mm (Innendurchmesser) Schlauch gehen würde, da würde dann auch mehr durch gehen, müsste aber die ganze Konfig umändern.

Den Adapter habe ich schon.

Warenkorb 10.7.2012 - 11:30

Gar nicht mal so einfach eine Wasserkühlung zusammen zu stellen, stellte es mir aber auch nicht einfach vor. Sind aber noch ein paar Wochen bis zur Bestellung. Es war nicht als Geburtstagsgeschenk gedacht, aber es kommt vom Zeitlichen genau hin. In 36 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reduziermuffe hab ich jetzt im Warenkorb.
Also ich hätte keine Lust auf das Rumgespiele damit, das dicht zu bekommen kann manchmal ein Problem werden, da es nur ne Flachdichtung ist.
Gut, der Watercool HTF4 ist nicht günstig, aber qualitativ gibt es da eben auch keine Probleme. Und bei einer Wakü sollte man doch die Qualität nicht außen vor lassen. Hab mir mal den EK Water Blocks Coolstream Rad XTC 420 angeschaut, und muss sagen, der ist gar nicht mal so übel, und geht vom Preislichen her auch, er ist hinter dem Phobya und vorm Magicool 420 MC.
Der EK ist qualitechnisch das selbe wie der Phobya, aber dicht ist dicht.
Hab die PK2 jetzt im Warenkorb, die 9db wussten zu Irritieren.
Du glaubst doch nicht etwa Herstellerangaben?
Aber warum ich 13mm Tüllen genommen habe, frage ich mich jetzt auch noch. Muss später mal nachschauen, ob es auch mit einem 13mm (Innendurchmesser) Schlauch gehen würde, da würde dann auch mehr durch gehen, müsste aber die ganze Konfig umändern.
13er Tüllen nimmt man eigentlich nur mit 16/11er oder 19/13er Schlauch, den 16/13er sollte man gar nicht erst versuchen, den guckt man schräg an und man hat nen Knick.
Da sind ja immer noch diese hässlichen in sich drehbaren Winkel drin :fresse:, der Rest passt aber, auch wenn ich finde, dass du verdammt viele versch. Material"farben" drin hast.
Gar nicht mal so einfach eine Wasserkühlung zusammen zu stellen, stellte es mir aber auch nicht einfach vor. Sind aber noch ein paar Wochen bis zur Bestellung. Es war nicht als Geburtstagsgeschenk gedacht, aber es kommt vom Zeitlichen genau hin. In 36 Tagen.
Na ja, schwierig ist was anderes :shot: und zu deinem Glück liegt ja jetzt kein ewig langer Zeitraum vor dir, da gabs schon andere Experten, die im Winter ne Weihnachtswakü haben wollten, aber zum Glück tut sich ja nicht soviel auf dem Markt.

Die DFM Adapter haben mittlerweile dicke O-Ringe statt der ollen Matschequetschdichtungen :fresse: dabei, trotzdem würde ich wie schon erwähnt auf den Aquacomputer DFM setzen, denn preislich kommt es etwa aufs gleiche raus und man muss nicht In/Out beachten und eine Plastikdüse erst raus fummeln.

Kann dir auch nur den DFM von Aquacomputer empfehlen, hab ihn selber und bin sehr zufrieden damit.
Auch das Gehäuse das du willst hab ich und bei mir sind oben ein 360x60 Aplhacool und hinten ein 140x60 Alphacool Radiator verbaut.
Gekühlt werden damit eine GTX 680 (Watercool Heatkiller inkl. Backplate), ein i5 2500k (Koolance CPU 370) und 4x4 Gb Corsair Dominator (Bitspower (THX Bundymania)) und die Wassertemperatur steigt auf Max 31Grad (Sommer bei ca. 28 Grad Raumtemp.) wenn das Ding längere Zeit unter Vollast läuft.
Schlauch verwende ich 16/10 Noprene mit Monsoon Schraubis in Chrome.
Die NB PK2 steuere ich über den Aquaero 5 XT USB mit Display, somit ist der Rechner im idle lautlos und ist erst unter Vollast zu hören.
MMn lohnt es sich hier ein paar Euro mehr auszugeben als es später zu bereuen.
MfG

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht etwa Herstellerangaben?

An Herstellerangaben glaube ich seit dem ich meine Xigmatek´s habe nicht mehr. :)

Der FX8150 wäre ein 8 Kerner würde es nach Herstellerangaben gehen, in Wirklichkeit hat er nur 4 Module. ;)

Da sind ja immer noch diese hässlichen in sich drehbaren Winkel drin , der Rest passt aber, auch wenn ich finde, dass du verdammt viele versch. Material"farben" drin hast.

Es muss Leben, im Rohbau siehts immer Grausam aus. :d

Eigentlich war es der CPU Kühler, der ausschlaggebend war, dann kam noch der Kühler für die HD7970, und jetzt wird alles schön in Kupfer gehalten. :d

So, hab jetzt doch den Aquacomputer genommen, da brauch ich dann keine Reduzierung, und dann passts gleich von anhieb.

Und welche Winkel sollte ich da nehmen?

Warenkorb - 10.7.2012 - 12:33

Der EK ist qualitechnisch das selbe wie der Phobya, aber dicht ist dicht.

Die Qual der Radiatoren, der EK ist aber kürzer als der Phobya. Beim Watercool HTF4 schreckt mich doch die länge ab.

Phobya, EK, Watercool, oder Magicool, ich frag mich, wo so manche einen 560ger unterkriegen, in einem Xigmatek Elysium?

Blöd, das es keine Backplate aus Kupfer für die HD7970 gibt. :)

Ich finde eigentlich braucht man die RAM´s nicht zu kühlen, die erzeugen doch kaum abwärme, bei den alten 775ger Systemen musste man quaise die NB mitkühlen, macht bei mir im moment ein 2ter 120er Lüfter, hinter dem CPU kühler bei 888U/min.

So langsam glaube ich sogar, das der 420 + 280 Radi etwas überdimensioniert sind, aber beim Übertakten braucht man halt die Radifläche. ^^

MMn lohnt es sich hier ein paar Euro mehr auszugeben als es später zu bereuen.

Da hast du vollkommen recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich braucht man die RAM´s nicht zu kühlen, die erzeugen doch kaum. abwärme

Da hast du recht, das bekomm ich auch öfters zu hören.
Ich finde nur das es ziemlich leer aussieht wenn nur CPU und Graka gekühlt werden und da es für's Asus P8Z77 V Deluxe leider "noch" keine Kühler gibt musste eben der Ram dran glauben.
Ist bei mir also nur eine rein optische Sache :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Es muss Leben, im Rohbau siehts immer Grausam aus. :d
Na ja, wenn man direkt die Möglichkeit hat.

Eigentlich war es der CPU Kühler, der ausschlaggebend war, dann kam noch der Kühler für die HD7970, und jetzt wird alles schön in Kupfer gehalten. :d
Dann würde ich eher den Alphacool nehmen, der ist komplett Kupfer :)

Und welche Winkel sollte ich da nehmen?
Irgendwelche 08/15 Teile z.b. die:Aquatuning sterreich - Alphacool HF Winkeladapter 90 drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Shiny Copper Alphacool HF Winkeladapter 90 drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Shiny Copper 64232

s.o.

Die Qual der Radiatoren, der EK ist aber kürzer als der Phobya. Beim Watercool HTF4 schreckt mich doch die länge ab.

Phobya, EK, Watercool, oder Magicool, ich frag mich, wo so manche einen 560ger unterkriegen, in einem Xigmatek Elysium?
Nen 560er ist minimal 600mm lang (der xspc), von daher passt auch im Elysium wohl bei 663mm Länge.

Blöd, das es keine Backplate aus Kupfer für die HD7970 gibt. :)

Ich finde eigentlich braucht man die RAM´s nicht zu kühlen, die erzeugen doch kaum abwärme, bei den alten 775ger Systemen musste man quaise die NB mitkühlen, macht bei mir im moment ein 2ter 120er Lüfter, hinter dem CPU kühler bei 888U/min.
Die RAMs braucht man nie zu kühlen, selbst die NB war in So775 Zeiten wenn dann nur Optik oder Tempgeheule.

So langsam glaube ich sogar, das der 420 + 280 Radi etwas überdimensioniert sind, aber beim Übertakten braucht man halt die Radifläche. ^^
Mehr Radifläche = Lüfter können für die gleiche Abfuhrleistung niedriger drehen :bigok:

Naja, die NB meines P5Q-E wurde bei FSB 471 @ 1,34Vnb schon mal ~70°C warm, jetzt sind das keine 60°C ingame. :)

Der Alphacool Kupferradi kostet ja nicht gerade wenig, da kann der ruhig in Schwarz bleiben. :)

@ Bundymania;

Warum 13mm?

Warenkorb - 10.Juli 2012 - 19:39

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh