[Kaufberatung] Wasserkühlung für Mini-PC

sunburn56

Neuling
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Mini PC mit MOBILE-KOMPONENTEN, leider ist der Lüfter ziemlich laut und das Gehäuse wird auch recht warm (schon bei niedriger Auslastung). (Bilder: Asrock Vision 3D HTPC Review > Taking Apart the Vision 3D - TechSpot)

Muss gestehen, dass ich mich noch nicht zu 100% in die Materie eingelesen hab, da sich mir erstmal folgende Fragen stellen:

1.Macht eine Wakü überhaupt Sinn bei dem System? (abgesehen vom Platzmangel ;))
2.Was für einen Radiator bräuchte ich? (2x80mm seitlich bzw. 1x140mm oben drauf montiert wäre maximal möglich mMn)
3.Würde gerne auf Ausgleichsbehälter und Radiatorlüfter verzichten, oder ratet ihr mir davon ab?
(Laut den FAQs ist ein AGB ja nötig, hab aber iwo gelesen den bräuchte man nicht unbedingt)

Gekühlt werden soll: CPU: Intel i5-560M und GPU: nVIDIA GeForce GT 425M

Folgende Komponenten hab ich aktuell auf der Liste:
Universalkühler für CPU/GPU: Liquid Extasy Vuci (wg. Lochabstand jeweils ~5cm)
Pumpe: Alphacool-DC-LT

So...hoffe dazu gabs noch keinen Beitrag, hab zumindest keinen gefunden^^ Und danke schon mal für die Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, erstmal Willkommen im Luxx :cool:

Der Sinn einer Wasserkühlung ist generell umstritten ;-)

Bei deinem System ist ja das Problem, dass die die Kühlung unterdimensioniert haben, mit ordentlichen Luftkühlern und nem 120er, oder größerem Propeller würde der sich auch so ruhig stellen lassen.

Meine Idee wäre dazu, den mit ner passiven WaKü auszustatten. Sollte bei den Komponenten von der Leistung her kein Problem sein.

Das größte Problem hierbei werden die Kühler sein. Du musst auf jeden Fall für die GPU und CPU auf variable Chipsatz/GPUonly Kühler ausweichen.
Da würde ich mal hier schauen:
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Chipsatzkhler

Die beiden haben die Kühler ursprünglich mal Hobbymäßig gebaut und sind/waren auch hier ziemlich aktiv :-)
Aber auch so finden sich Wasserkühler mit verschiedenen und variablen Lochabständen.

Das wirkliche Problem wird aber, wie ich das sehe, der Chipsatz sein. Der hat ja keine Befestigungslöcher. Entweder man klebt einen passiven Kühler drauf und hofft, dass das reicht, oder man muss sich noch was einfallen lassen.

Der nächste Punkt sind dann die Anschlüsse, nicht das die dann so hoch sind, dass man das Slimline Laufwerk und die Platte nicht mehr rein bekommt. Wirst auf jeden Fall gewinkelte nehmen müssen. Schlauchgröße dann eher klein, 11/8 z.B.

Als Wärmetauscher würde ich dann extern auf einen Zalman Reserator setzen, da ist AGB und Pumpe mit drinnen. Vllt. bekommst du einen gebraucht.

Da du hier schon ziemlich abseits der normalen Wasserkühlung rangierst, solltest du dich auf jeden Fall gut einlesen und einarbeiten. Gerade die Worlogs von anderen Usern helfen da.
Mich als erfahrenen PC und WaKü Bastler würde das aber in den Fingern jucken :banana:

Mfg Bimbo385

PS: Den AGB sollte man nicht weg lassen. Es gibt zwar einzelne die den AGB durch ein T-Stück und Fillport ersetzt haben, das ist aber beim Befüllen eine Quälerei und Luftblasen bekommt man auch nur sehr schlecht raus. Bei dem kleinen Gehäuse wirst du um eine externe Lösung nicht herum kommen, da kann dann die Pumpe samt AGB mit rein.

Edit: Vielleicht wäre sowas ja was für den Chipsatz:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p598_Alphacool-MCX-one.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p599_Alphacool-MCX-ram.html

Ultraflache Winkeladapter:
http://www.aquatuning.de/product_in...L-Verbinder-G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Chrome.html
http://www.aquatuning.de/product_in...e-Winkeladapter-drehbar-G1-4-auf-G1-4-IG.html

Zuletzt bearbeitet:
Mhh den könntest da eventuell noch rein bekommen wenn du recht dünne Kühler bekommst den Chipsatzkühler kannst zur not mit Wärmeleitkleber befestigen nur läßt er sich dann nicht mehr Demonieren ...
Nen AGb würde ich schon verbauen sonst haste mit Luft zu kämpfen.
Der sollte sich schon an der seite wo das wlan modul sitzt im deckel befestigen weiß nicht wie Hoch das Gehäuse ist müsste man mal nach messen.
Nen Radi ohne Lüfter müsste man testen, aber im Sommer wenn er Leistung zeigen muss könnte das Eventuell Probleme geben, und wenn es Passt den radi einbauen und außen den Lüfter fest machen dann wird es auch nicht so hoch :-)
Ansonsten würde ich auch die Ultraflachen Winkeladis nehmen und Testen sollte doch machbar sein :-)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabox professional 3 1/4" schwarz G1/4 Aquacomputer aquabox professional 3 1/2" schwarz G1/4 45214
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 120mm "High Performance Bundle" mit Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic 1300U/min Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 120mm "High Performance Bundle" mit Noiseblocker NB

@All: Danke =)

Sorry, wollte meinen Post erstmal auf das Wichtigste reduzieren, hab Euch dadurch evtl. bissle Arbeit bereitet ;)

Zum Chipsatz: Hatte mir erstmal überlegt einfach ein Passiv-Element mit einem Klebepad aufzukleben, muss man halt mal schaun, ob das langt. Das mit den Befestigunglöchern wird ansonsten echt ein Problem, da muss dann evtl. ne abenteuerliche Konstruktion her...Aber bisher wirder ja eher erhitzt als gekühlt, deswegen bin ich ganz guter Hoffnung^^

Zum Gehäuse: Hatte mir überlegt evtl. das Laufwerk auszubauen, da ich extern eh das vom alten PC betreibe und so intern Platz wäre für zusätzliche HDDs, sowie Pumpe(mit AGB :( )/Kühler/Schläuche und evtl. sogar für den Radiator (Falls der tatsächlich schon langt? =)). Müsste ich halt in Zukunft auf "getoastete" DVDs verzichten (breitet sich ganz gut aus die Hitze) :d

Bei einer passiven Wakü bräuchte man aber auf jeden Fall eine externe Lösung (zB. Zalman Reserator), oder? Die Passivelemente, die ich bisher gesehen habe, sind nämlich nicht wirklich Mini-PC geeignet^^