Wasserkühlung für MSI R5870 Lightning

kabeke

Neuling
Hallo zusammen,

für alle die nicht mehr länger auf eine Wasserkühlung für die MSI R5870 Lightning warten wollen. Ich habe da mal was gebastelt, konnte den Krach von 2x R5870 nicht mehr ertragen.

Zutaten für die R5870 Crossfire:
1 x Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber
2 x Watercool HEATKILLER® SW-16 Mosfet
2 x EK-VGA Supreme

4 x IC-Kühlkörper, 33x18,9x4,8mm
4 x IC-Kühlkörper, 37x18,9x4,8mm
4 x IC-Kühlkörper, 51x18,9x4,8mm

Zutaten für die CPU:
1 x EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1366/AM2

attachment.php

Nachdem ich die PCB der R5870 mit den 4Schrauben von dem Kühler befreit hatte, wurden die GPU und Kühlplatte gereinigt. Dann ging alles sehr schnell Auflagefläche vom IC-Kühlkörper und HEATKILLER reinigen, Kleber (Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber) anmischen und wie im Bild zu sehen einfach aufkleben. (Der Kleber hält sehr gut, hatte Bedenken bei den Anschlüssen der Wasserkühlung. Es gab keine Probleme)

Temperaturtabelle: (gemessen mit Core Temp, MSI Afterburner)
Ide:
GPU1= 33°C
GPU2= 26°C
CPU= 40°C

Last: Modern Warware2 / 1900x1200 / alles auf höchste Stufe ohne VSYNC / GPU1+2 Last auf 96% / FPS ca. 110
GPU1= 46°C
GPU2= 44°C
CPU= 60°C

attachment.php

Bild mit montiertem GPU-Kühler.

attachment.php

Bild im eingebauten PC.

attachment.php

Bild im eingebauten PC.

Anhänge

• IMG_3288_800x.jpg
    IMG_3288_800x.jpg
    90 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_3285_800x.jpg
    IMG_3285_800x.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_3291_800x600.jpg
    IMG_3291_800x600.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_3292_800x600.jpg
    IMG_3292_800x600.jpg
    115 KB · Aufrufe: 320
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das wäre ja zu einfach ;-) Die angebotenen Lösungen passen aufgrund des geänderten Platinenlayouts nicht! MSI spendiert der R5870 ein breiteres PCB mit zusätzlichen Spannungsversorgern ...

Gruß

Hallo,
das wäre ja zu einfach ;-) Die angebotenen Lösungen passen aufgrund des geänderten Platinenlayouts nicht! MSI spendiert der R5870 ein breiteres PCB mit zusätzlichen Spannungsversorgern ...
Was glaubst du warum auf dem Kühler MSI HD 5870 Lightning drauf steht? :fresse:

Ich habe den Wärmeleitkleber mal auf einem Asus Commando verwendet, und zwar für kleine Kühlkörper für die Mosfets. Ich sag dir, die Teile bekommst du nur mit viel Geduld, Hitze und Fingerspitzengefühl (Zange, Brecheisen, Schlagbohrer) wieder ab. Wenn du Glück hast, ist am Ende nur ein Mosfet ab.

Ja, das habe ich auch schon gelesen, war mir egal. Dachte eigendlich, ich kann mir das Blech als Ersatzteil organisieren und dann einfach austauschen. Falls die Karten mal gegen eine R?870 getauscht werden. Aber ich habe jetzt wieder ruhe im Büro und kann in der Mittagspause lautlos zocken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem Kabeke, der Grund warum so viele Karten abkacken sind nicht die GPU oder Ram, sondern die Spannungsversorgung, die jetzt sicher von einem leichten luftstrom gekühlt wird, was sicher nicht genug ist....

Er hat doch nen Mosfetkühler auf dem durchgehenden Blech, welches auch die Bauteile kühlt. Man müsste nur mal testen, wie warm die äusseren Bereiche des Bleches werden.

Hätte man lieber doppelseitige Wärmeleitklebepads von 3M benutzt. Hält bombensicher und ist durch vorsichtiges abdrehen spurlos wieder entfernbar.
Die kleinen schwarzen Mosfetkühler sind irgendwie auch nur zierde. Die Hauptkühlleistung wird wohl durch den Mosfetkühler auf dem Blech erfolgen.

Ist klasse geworden, aber nicht so recht durchdacht

ich schätze mal, du hast die vrm kühler nicht mit den ics verklebt, sondern nur die kühlerchen mit der platte?

ich finde es klasse, wenn leute auch mal was selbst machen (klang nur so, als ob du das rückwirkend unfreiwillig gemacht hast, wo doch nen ek gibt?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh