[Kaufberatung] Wasserkühlung für neues System (i7 3770k/GTX680/P8Z77-V)

jOphey

Enthusiast
Moin zusammen!

Ich stelle mir momentan eine neues System zum Arbeiten + Zocken zusammen.
Bestellt wurde schon folgende Hardware:
Preisvergleich | Geizhals EU
Übernommen werden aus der aktuellen Workstation: 2 TB Sata-Platte, 1x Sata BluRay-Rom 1x Sata-DVD-Multinorm-Brenner

Da auch mein Basteltrieb befriedigt werden will, soll dieses System per WaKü gekühlt werden.
Aus alten Tagen (schon fast 10 jahre her) habe ich Erfahrungen mit Wasserkühlungen komplett von Aquacomputer und mich daher auch erstmal an deren Produkten orientiert.

Gekühlt werden sollen:
CPU, Grafikkarte, MB
Steuern und Regeln will ich das alles über ein Aquareo LT. Display im 5,25'' ist mir nicht so wichtig.

Folgender Warenkorb bei AT ist dabei herausgekommen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7c82e1bc3b4c009f5e39dab1b9b01b15

Als Kühlmittel wird dest. Wasser + G48 aus dem Baumarkt zum Einsatz kommen, sofern nicht jemand gute Gegenargumente aufbringt :-)

Habe ich da irgendwas vergessen?
(Besonders unsicher bin ich mir bei den Anschlüssen + Schläuchen... Hatte früher PUR + Aquacomputer Plug'n'Cool)

Wird das im TJ07 so passen?

Ich würde gerne die 3 140mm-Lüfter am Radiator (untere Kammer) und die 2 120mm-Lüfter oben im Deckel über den Aquaero steuern.
Abgesehen von 3 Y-Kabeln: Kann ich die 3 140er und 2 120er jeweils an einen Lüfterausgang des AE stecken? Passt das Leistungsmäßig? Ich steig da irgendwie noch nicht ganz durch...

Brauche ich sonst noch was, um Temp./Durchflussensor mit dem AE zu verbinden?
Die Verkabelung wird sich wahrscheinlich beim Zusammenbau erschliessen, gehe ich mal von aus, oder?

Für ein freundliches Nicken, wenn's passt, oder Vorschläge, was man ggfs. noch ändern könnte (um noch ein paar Euro zu sparen) sind sehr willkommen!

bis dann,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt eigentlich alles.
Beim Schlauch würde ich Masterkleer oder Tygon nehmen.

Wegen Einsparungen:
Vielleicht ist eine Rabattaktion bei AT in irgendeinem Forum.
Alternativ eben der marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für dein Feedback!
Freut mich, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin.

Eine Rabattaktion irgendwo habe ich leider auch nach 'ner Stunde googlen nirgends gefunden.
Man landet ja sowieso immer wieder auf diesen sch**ss Gutschein-Seiten, wo dann "Ab 200EUR Versandkostenfrei!" als das Nonplusultra angepriesen wird. :-)

Tygon finde ich schon ziemlich teuer.
Ich denke ich werde den Schlauch dann mal auf Masterkleer wechseln.

Nachdem ich mir das oben nochmal durchgelesen hab, würde ich gerne nochmal explizit darauf hinweisen, dass ich nicht auf AC-Produkte festgelegt bin.
Meine damalige WaKü war halt komplett aus AC-Teilen und da ich damals mit der Qualität zufrieden war, habe ich mich erstmal auf AC-Teile eingeschossen.

Wenn's andere Hersteller gibt, die vergleichbare Produkte zum besseren Preis haben, dann immer her mit den Hinweisen :-)

Danke nochmals,
Jan

AC ist schon eine gute Marke mit dementsprechender Qualität.
Pumpentechnisch kannst du getrost zu einer Laing greifen.meiner Meinung nach hast du mit dieser Pumpe bessere Einbaumöglichkeiten und du bekommst sie auch leiser.
Der Masterkleerschlauch ist eine gute Wahl.

Aus alten Tagen (schon fast 10 jahre her) habe ich Erfahrungen mit Wasserkühlungen komplett von Aquacomputer und mich daher auch erstmal an deren Produkten orientiert.
Immer ne schlechte Idee :shot:, von jedem das beste bringt mehr.

Gekühlt werden sollen:
CPU, Grafikkarte, MB
Steuern und Regeln will ich das alles über ein Aquareo LT. Display im 5,25'' ist mir nicht so wichtig.
Board lohnt net.

MB-Kühlung weg
Überlegen, ob nicht die AS XT lieber ne Laing + Phobya Deckel wird, dann noch den Passivkühler zum AE 5 LT + Laing Adapterkabel
Evtl. nen anderen AGB, bei höheren Durchflüssen ist der nicht so das wahre.
Was willst du mit Schlauchverbindern? Braucht man nicht.
Durchflussmessung braucht man mE auch nicht.
Als Kühlmittel wird dest. Wasser + G48 aus dem Baumarkt zum Einsatz kommen, sofern nicht jemand gute Gegenargumente aufbringt :-)
Hat keiner.

Wird das im TJ07 so passen?
Ja, aber die AS XT wird dir unten gut Platz wegfressen

Ich würde gerne die 3 140mm-Lüfter am Radiator (untere Kammer) und die 2 120mm-Lüfter oben im Deckel über den Aquaero steuern.
Abgesehen von 3 Y-Kabeln: Kann ich die 3 140er und 2 120er jeweils an einen Lüfterausgang des AE stecken? Passt das Leistungsmäßig? Ich steig da irgendwie noch nicht ganz durch...
ja

Die Verkabelung wird sich wahrscheinlich beim Zusammenbau erschliessen, gehe ich mal von aus, oder?
jap

Eine Rabattaktion irgendwo habe ich leider auch nach 'ner Stunde googlen nirgends gefunden.
Man landet ja sowieso immer wieder auf diesen sch**ss Gutschein-Seiten, wo dann "Ab 200EUR Versandkostenfrei!" als das Nonplusultra angepriesen wird. :-)
Im AT-Thread oder im Quatschthread steht der Code, irgendwas mit Xmas und 2012.
Nachdem ich mir das oben nochmal durchgelesen hab, würde ich gerne nochmal explizit darauf hinweisen, dass ich nicht auf AC-Produkte festgelegt bin.
Meine damalige WaKü war halt komplett aus AC-Teilen und da ich damals mit der Qualität zufrieden war, habe ich mich erstmal auf AC-Teile eingeschossen.
Paar Sachen sind auch super, nen paar einfach nicht :fresse:

Immer ne schlechte Idee :shot:, von jedem das beste bringt mehr.

Board lohnt net.

MB-Kühlung weg

Ich weiss, dass das Board nicht 100% lohnt, aber Hobby ist Hobby :-)
Ich find's chique und darum mache ich's.

Überlegen, ob nicht die AS XT lieber ne Laing + Phobya Deckel wird, dann noch den Passivkühler zum AE 5 LT + Laing Adapterkabel
Evtl. nen anderen AGB, bei höheren Durchflüssen ist der nicht so das wahre.
Was willst du mit Schlauchverbindern? Braucht man nicht.
Durchflussmessung braucht man mE auch nicht.

Den AGB wollte ich ggfs. irgendwann mal gegen einen TOP-Window-AGB von Martma austauschen.
Die Röhren-Teile sind irgendwie nicht so mein Ding...
Ich finde ja den AquaTube cool.
Den hatte ich in meinem guten Chieftec CS-901 damals vorne im Deckel.
Aber am TJ07 wollte ich erstmal möglichst nicht rumschneiden.

Die Schlauchverbinder sind doch 90°-Winkel, oder?
Ich hatte in anderen Threads gelesen dass man immer eine Hand voll davon haben sollte :-)

Den DFM begründe ich jetzt auch einfach mal mit "Hobby" :-)

bis dann,
Jan

Den AGB wollte ich ggfs. irgendwann mal gegen einen TOP-Window-AGB von Martma austauschen.
Hmmm, ob das so toll ist.

Die Röhren-Teile sind irgendwie nicht so mein Ding...
Ich finde ja den AquaTube cool.
Den hatte ich in meinem guten Chieftec CS-901 damals vorne im Deckel.
Aber am TJ07 wollte ich erstmal möglichst nicht rumschneiden.
Dann bauste halt einfach ne Aquabay + Aquatube rein, gerne auch falsch rum, dann musste dir nur ne Befüllleitung legen. Alternativ zum AC AGB würde ich eher auf den 5,25" von Phobya setzen, da sitzen die Anschlüsse gut und man hat noch nen bissl Volumen.

Die Schlauchverbinder sind doch 90°-Winkel, oder?
Ja und an beiden Enden kommt Schlauch.
Ich hatte in anderen Threads gelesen dass man immer eine Hand voll davon haben sollte :-)
Winkel ja, aber keine Schlauchverbinder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh