[Kaufberatung] Wasserkühlung für Sockel 1366 System

RyuuShin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
1.059
Hallo Leute.
Ich Hab mir mal eine Wakü für mein Intel Sockel 1366 System zusammengestellt.
Nu bin ich mir noch nicht so sicher wa smeine Urteilsfähigkeit bei wakü Komponenten angeht und so will ich euch doch nochmal um eure Professionelle Meinung bitten.
Der Aquaero (mit allen seinen Sensoren) sowie der 4870x2 Kühlblock werden aus dem 775 System übernommen und dort durch preiswertere Alternativen ersetzt (was in Richtung Scythe Kaze Master und Zern GPU wak Rev.2.0 Only für eine 4850)
Wie man sieht habe ich mich für ein Grün-Schwarz Design entscheiden da mir immer wieder im Bilder von farblich ähnllichen Cases unterkommen und mir die Kombiantion eigentlich außerordentlich gut gefällt.
Ich hoffe ihr habt vielelicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge damit ich alles zeitig zur weihanchtsaktion bei A-C Shop oder Aquatuning ordern kann.

Das System welches Gekühlt wird sieht so aus:
- Intel Core i7 920 (OC)
- EVGA X58 SLI
- Radeon HD 4870x2

Hier meine erdachte Konfig
- LianLi 343b (Seitenfenster werden ausgeschnitten und ein Radiloch ins Dach)
- MO-RA 2 Core/Pro (wird in den Deckel intern verbaut)
- Yate Loon D12SL Green LED 9er Pack
- Aquastream XT Standard Version
- Aquacomputer Aquaero
- Aquacomputer Aquatube.
- 16/10 DangerDen Tube UV Green
- 16/10 Feser Tube Fittings sowie 16/10 Standard Fittings
- AnFi-Tech Soleil01
- AnFi-Tech NBSB und Spawa Kühlblöcke
- Watercool Heatkiller 4870x2 LT (wird übernommen aus dem alten System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde lieber zwei Wasserkreisläufe trennen, aber das hast du sicher schon im 343B-Sammelfred gelesen/gesehen.;) Auf diese Weise bekommen die im Kreislauf zuletzt geschalteten Produkte nicht das schon erwärmte Wasser ab. Man benötigt dann natürlich eine 2te Pumpe etc...
Und mir täte es leid, die beiden 5,25" Schächte kürzen zu müssen. Aber ich muss zugeben, dass die von QuakemasterG gelaserten Blenden samt Deckel bei den bereits umgebauten 343Bs fett aussehen!
Und der Soleil01? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo der sich leistungsmäßig im Vergleich zu EK, AC und Watercool einordnet? Gibt es da einen VT? Zu deinen GPU-Kühlern würde ich dann den Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1366 nehmen!
Und plane mal ordentlich Zeit für den Umbau des 343B ein!:xmas:
 
In liebe Symetrie.
also wenn ich die 5,25 Schächte Kürzen müsste dann würden es zwei Tripples oder zwei Duals werden. Woduch dann ja alle Slots Weg Wären.
Anfangs hab ich überlegt Vorne 2 Aquatuben einusetzen um die Symetrie zu waren.
Ist natürlich Öknonomischer Blödsinn (Außer Eben bei 2 Kreisläufen) aber vielleicht realisiere ich das Später nochmal.
Zwei Ganze Kreisläufe sidn mir aber irgendwie zu teuer.
Man berechne mal:
2x TCF XChanger 360
2x Aquastream XT Standard
2x Auqatube


Zum Soleil01 ...
Ja er wird vielleicht nicht der allerbeste Kühler aber die
paar Grad unterschied ist mir das ziemlich genile Design schon wert.
Außerdem passt er einfach 1A zud en Anfi-Tech MB Kühlern.

Und plane mal ordentlich Zeit für den Umbau des 343B ein!:xmas:

Die Zeit werd ich haben.
Außer dem Board das garde auf dem Weg zu Anfi-Tech ist um abgemessen zu werden sind die Teile vom neuen System noch
nicht mal bestellt.
Ich hoffe da noch auf etwas Preisverfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du es planst ist es schon ok, also hochwertige komponenten!

und bei den paar sachen die gekühlt werden brauchst du beim besten willen keine zwei kreisläufe, zwei kreisläufe würden u.U. sinn machen wenn du noch die festplatten kühlen willst eher nicht!

soweit ich das sehe kannst du die sachen so bestellen, und schlag jetzt lieber bei der nikolaus aktion zu. billiger kommst du neu an die sachen nicht ran!
den von dir erhofften preisverfall, kannst du vergessen, wakü komponenten verlieren selbst über jahre kaum an wert!
 
Festplatten Kühle ich derzeit noch nicht.
Kommt mir nicht wirklich sinnvol vor da es eine nicht unerhebliche Investition dastellt und mir aber
gleichzeitig keine Mehrleistung verspricht und zusätzlich noch mein Wasser unnötig aufheitzt.
Eine gute Dämmbox wie Scythe Quiet Drive tuts für mich genauso gut.


den von dir erhofften preisverfall, kannst du vergessen, wakü komponenten verlieren selbst über jahre kaum an wert!

Schon klar.
Ich hatte auch eher an DDR3 Speicher und einen Core i7 920 gedacht bei meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Allerdings würde ich die Ultra Version der Pumpe nehmen, dann kannst du den integrierten Wassertemperatursensor der Pumpe zum steuern der Lüfter am Aquaero nutzen.
 
Ist es Der Aufpreis wirklich wert.
ich meine ein Thempsensor G1/4 kostet auch nur um die 8 Euro.
Der Mehrpreis von Standard zu Ultra beträgt aber 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches System, auch LL 343B und werde in den nächsten zwei Wochen auf i7 umrüsten.

Bei mir hab ich zwei Kreisläufe gemacht, ein Triple unterm Dach und einen vorne links. So hab ich am Gehäuse nichts rumsägen müssen. Auf die Sache mit dem Mora im Deckel wäre ich aber auch gespannt :)

Zum Wasserkühler, genau vor dem Problem stehe ich auch, 1. müssen die Feser Fittings drauf passen (die ich auch schon hier liegen hab) und 2. muss er ne S1366 Halterung haben. Da fallen die meisten Kühler schon mal weg. Bin momentan beim Supreme hängen geblieben, evtl kommen da ja noch Vorschläge.

Hoffe ich hab den Thread jetzt nicht zu sehr entführt ;)
 
Schaut Euch mal den neuen Watercool odr Cuplex HD an!
 
ultra version kannst du dir sparen, du hast ja ein aquaero! doppelt überwachen muss man wirklich nicht
 
Ich hätte da eine Frage.
Bringt mri in meinem speziellen Fall der Kuf eines MO-RA 2 Pro irgedneinen Vorteil gegenüber einem MO-RA 2 Core ?
 
Ja, die Lüfter lassen sich leichter/schicker befestigen.
 
Mich würde intressieren was die Montage denn genau einfacher macht.
Lässts ich die erhältliche Blende ncith auf den Core anschrauben ?
 
Nein, der Core hat keine Montagemöglichkeiten für Lüfter oder Zubehör.
 
Was bedeutet ich muss entweder im Eigenbau eine Art Montagegerüst herstellen oder Die Lüfte rmittels Kabelbinder oder so was in der Art befestigen.
In Dem Fall geif ich dann doch zur Pro Variante des MO-RA.
Ich hoffe nur man kann die Blende sowie das Gehäuse um den Radi in Schwarz Lackieren sonst passt das ganze nciht mehr zum Case.
 
Schonmal was von Kontrasten gehört? WOllt ihr alle schwarze Messen in euren Rechnern feiern? :rolleyes:
 
Kontraste sind schön und gut.
Und ich muss sagen Edelstahl und schwarz harmonnieren wirklich sehr gut miteinander. Nur muss eine Farbe die Hauptrolel Spielen werend die andere nur zur Unterstützung dient.
Wenn nun der ganze Casedeckel in Silber gehalten ist und die Restlichen Caseseiten ncith sieht das meienr Meinung nach sehr unausgewogen aus und wirkt irgendwie überladen.

Da aber sowieso duch den Aquatube der ja auch aus Aluminium besteht forne schon ein Kontrast gesetzt ist köönnte man oben duchaus einen Teil der
Blende im Edelstahl Design belassen. Die Ganze wäre mir aber zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell ihn dir einfach und schau erstmal! ;)
 
Wie siehts eigentlich mit dem Evo 1080 oder dem NOVA 1080 aus ?
Ist da ein Unterschied bemerkbar oder geben sich die nicht viel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind sehr ähnlich. Wegen der Optik würde ich aber eher den Evo kaufen.
 
@ryu

man kann die sachen auch schwarz lackieren ;)

hier mal meine Blende und Mora Pro :)
 
Wie muss man da den Edelstahl vorbehandeln.
Reicht einfaches Abschleifen aus ?
 
EK Supreme ab 17.11 mit LGA1366 halterung


eine der besten

und für ca 42 euro


also ich würd nicht lange überlegen

bei mir E8500 4.3 bleibt bei 40 grad mit prime95
 
Die Mora Blende ist von haus aus schon recht rau aber ein zusätzliches anschleifen ist immer gut :bigok:

Ich habe einfach nur mit 1000er vorgeschliffen und mit Isopropanol gereinigt und entfettet, das reicht vollkommen aus :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh