[Eigenbau] Wasserkühlung für Threadripper und Vega in Define S

Simsi1986

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach Jahren mit Luftkühlung möchte ich nun endlich auf Wasserkühlung umstellen.
Ziel des Ganzen ist zum Einen dauerhaft Ruhe ins Arbeitszimmer zu bekommen (das ist mir unter Luft zumindest mal im idle schon ganz gut gelungen, unter Last sieht's natürlich insbesondere wegen der GPU ganz anders aus) und zum Anderen die Wärmebelastung zu reduzieren (man merkt schon, dass der PC den Raum gut mit heizt). OC spielt eher eine untergeordnete Rolle (damit hatte ich mich bisher aber auch nicht so wirklich beschäftigt da es keinen Grund für OC gab (CPU) bzw. wegen Luftkühlung sowieso sehr eingeschränkt war (GPU)) - viel wichtiger ist es, dass CPU und GPU nicht wegen der Temperatur drosseln.

Habe mich bereits etwas eingelesen, aber bin an manchen Stellen noch etwas unsicher (z.B. bei den Verbindungsstücken). Auf Grund der Erfahrung mit Computern wären mir Schnellverschlüsse nicht unrecht. Wenn irgendwas ist und einzelne Komponenten (z.B: GPU, CPU, Mainboard, Pumpe, Radiatoren) ausbauen möchte müsste ich nicht das komplette Wasser ablassen und den kompletten Kreislauf auseinanderbauen. Dafür sind Schnellverschlüsse nochmal teurer und wurden von mir nur bei einer Variante (unbewusst oder gezwungenermaßen, siehe unten) berücksichtigt.

Den Grundaufbau habe ich mir so vorgestellt:
- 360er Radiator mit 3x 120er Lüfter (Push) in der Front
- 120er Radiator mit 120er Lüfter (Push) im Heck (kann man drüber streiten, aber ich möchte den Gehäusedeckel geschlossen lassen und den Luftauslass gerne auch als zusätzliche Kühlfläche mit nutzen).
- Pumpe und AGB kombiniert im Gehäuse seitlich montiert
- Y-Adapter an Pump/AGB zwecks Wasserablass
- Verbindung per Schlauch
Nach meinem Verständnis sollte der Kreislauf wie folgt aufgebaut sein:
Pumpe/AGB => Front-Radiator => CPU => Heck-Radiator => GPU => Pumpe/AGB
Im Kern habe ich mir folgende Konfigurationen ausgedacht. Bin aber offen für Anregungen (insbesondere auf Grund der Vielzahl an verfügbaren Verbindern und Radiatoren):

Ausschließlich EK Water Blocks ca. 700 EUR
Mischung aus EK Water Blocks, Alphacool und Watercool ca. 700 EUR
Ausschließlich Alphacool Eisbaer ca. 400 EUR
Was mich aktuell am meisten stört:
Mit Alphacool Eisbaer (abgesehen vom fehlenden Threadripper-Adapter und dem Vega Kühler) könnte ich sofort loslegen und wäre ratz fatz fertig, heißt den geringsten Aufwand aber eben nicht den höchsten Ertrag. Müsste mir wegen der Schläuche und Verbindungsstücke keinen Kopf machen (ok, dafür hätte ich keinen Ablass), dafür aber die unbequemste Variante zum nachfüllen. Unterm Strich aber eben keine 400 EUR für einen Komplettaufbau. Bin hier also hin und her gerissen.

Ansonsten wären auch weitere Kombis denkbar (z.B. alles von EK Water Blocks außer Pumpe/AGB - finde die Lösung von Watercool wegen der einfachen Möglichkeit Wasser nachzufüllen von den kombinierbaren Varianten einfach am besten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung (abgesehen vom TR4 Umstand).
Letztendlich habe ich mich aus rein pragmatischen Gründen für die Alphacool Eisbär/Eiswolf Lösung entschieden.

Eines Vorweg: Der Umstand mit der thermischen Belastung des Raumes ändert nicht kaum bis gar nicht.
Bei mir ist es gefühlt eher noch wärmer geworden. Aber ich denke, das ist nur eine Randbedingung, da die Wärme nun einmal weg muss und weg soll.

Ansonsten bin ich mit der Gesamtlösung mehr als zufrieden.
Vor allem unter Last tritt genau der Effekt ein, den du beschrieben hast. Alles bleibt kühl, ruhig und drosselt nicht.
Mein Setup besteht aus einem 240er und einem 120er Radiator und 4x120mm Noiseblocker eLoop @ 800rpm.
Damit pendeln sich die Temperaturen im Worst Case (Prime95 AVX + Heaven) bei 50°C für CPU und GPU ein.
Und das, obwohl meine Anordnung alles andere als optimal ist --> 2x Pull am 240er (im Deckel) und Push Pull am 120er Raditor (Heck).

Eine Optimierung habe ich jedoch noch vorgenommen, weil mir die Geräusche durch die Luftverwirbelungen am Radiator auf die Nerven gingen.
Das Einsetzen einer 7mm Shroud unter jeden Lüfter hat da Abhilfe gebracht.
Man wartet irgendwie immer darauf, dass das System beim Zocken lauter wird, aber das tut es einfach nicht ;)
Das ist eigentlich der beste Effekt an der ganzen Umbaumaßnahme. Und die Kosten lagen zudem in einem überschaubaren Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen nativen TR4 Wasserkühler von Swiftech, schau mal mal im TR4 OC Thread.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

@LiquidAcid
Wenn sich der Raum auch mit Wasserkühlung aufheizt ist es dann so, schade. Aber lieber nur Belastung durch Wärme als gleichzeitig auch noch durch Lärm ;)
Genau wegen der pragmatischen Gründe und dem Preis habe ich die Kombi Eisbaer und Eiswolf von Alphacool noch immer auf dem Schirm (wäre das Nachfüllen anders gelöst, der Kühlkörper auf der CPU passend für die Fläche des Threadripper-Heatspreaders und das ganze auch noch alles sofort lieferbar hätte ich vermutlich schon längst bestellt).
Hast du zwei Pumpen (auf GPU und CPU) oder eine (auf CPU) im Einsatz?
Der Effekt, dass man beim Zocken darauf wartet, dass das System lauter wird ist genau was ich mir wünsche.

@butcher1de
Den Thread habe ich schon aus anderen Gründen im Blick.
Swiftech macht an sich einen guten Eindruck, aber Verfügbarkeit in Deutschland scheint derzeit nicht gegeben.

Richtig, die Pumpen wollte ich auch noch erwähnen. Da ich 7 Wochen auf die Eiswolf Lieferung warten musste, hatte ich den Eisbär zunächst allein im Betrieb.
Die Pumpe lief dabei auf 12V. Nachdem ich beide Pumpen im System hatte, habe ich sie jeweils auf 7V gedrosselt. Das hat nochmal einen spürbaren Effekt in Bezug auf die Geräuschentwicklung gebracht.
Gleichzeitig ist die Kühlleistung wie oben bereits beschrieben.
Ich hatte zwischenzeitlich mal beide Pumpen auf 12V und die Lüfter bei 1000upm. Das hat noch einmal gute 5°C Verbesserung gebracht.
Aber da ich mit den 50°C mehr als zufrieden bin, wollte ich mir die bessere Kühlleistung nicht durch eine höhere Geräuschkulisse erkaufen.

Zu dem Thema Lieferbarkeit:
Falls du dich doch für Alphacool entscheidest, würde ich jedenfalls nicht warten bis die Kühler im Shop (aquatuning.de) als lieferbar gekennzeichnet sind.
Ich hatte den Eiswolf Ende April bestellt und als die Versandbestätigung Ende Juni kam, war er im Shop bereits nach einem Tag wieder als nicht lieferbar gekennzeichnet.
Anscheinend gibt es noch Schwierigkeiten in der Lieferkette.
Auf den Eisbär hatte ich hingegen nur 3 Tage warten müssen.

Ich musste das ganze jetzt 4 mal lesen. Glaubst du, dein Raum heizt sich weniger auf, weil du eine Wasserkühlung verbaust?! o_O Wo soll denn die Thermische Abwärme hin? Die verschwindet doch nicht einfach weil da eine Wakü sitzt?! ...

Zum Thema Eisbaer: Vermutlich hatte ich nur ein schlechtes Sample erwischt, aber bei mir lief sie genau 3 Tage... Dann ging die Pumpe nur noch sporadisch. Aus den Schläuchen kam irgend eine milchige Brühe ins AGB gespült (als die Pumpe dann doch mal ansprang). Also für mich ein Nogo.
Schau lieber das du die eine vernünftige Custom baust. Da kannst auch mal fix ein Teil wechseln, und musst nicht die ganze AIO einschicken... Kannst sie optimal an deine Gegebenheiten anpassen und außerdem, deckt die Eisbaer eigentlich den kompletten TR Heatspreader ab?

Hab' geglaubt, aber das ist doch bereits durch nur leider funktioniert durchstreichen hier nicht sonst hätte ich den Startbeitrag entsprechend angepasst.
War der Meinung, dass durch die andere Wärmeverteilung kühlere Luft in den Raum gelangt, aber man merkt wohl dass ich in der Schule kein Physik hatte. Aber sei es drum, dass ist nicht der entscheidende Punkt warum ich eine Wasserkühlung will.

Genau derartige Negativerfahrungen lassen mich bzgl. Alphacool bzw. Eisbaer zögern - zwar kann man bei einem Teil der Erfahrungsberichte Eigenverschulden attestieren (wenn Wasser fehlt ist logisch, dass die Pumpe lauter wird) aber manche, wie eben deiner, lassen wiederum eine gewisse Skepsis ggü. der Qualitätskontrolle aufkommen. Der komplette Heatspreader wird nicht bedeckt, was letztlich eines der Contras darstellt.

Ich hab nochmal etwas zusammengestellt und finde es doch bemerkenswert, dass es mich ca. 50 EUR weniger kostet, wenn ich für die Schläuche komplett auf Alphacool Schnellverschlüsse (Zubehör für Eisbaer & Eiswolf) setzen würde anstelle der Meterware mit eigenen Verschlüssen. Die Schnellverschlüsse sehe ich halt im Hinblick auf eine mögliche zweite GPU und/oder Austausch von GPU (theoretisch auch CPU, praktisch wohl eher nur in Verbindung mit neuem Mainboard und dann erst in x Jahren) praktisch. Die letzten GPUs habe ich nach ca. 1-2 Jahren getauscht, bei der CPU waren's ca. 4 Jahre. Gerade aber beim GPU-Tausch habe ich keine Lust das komplette Wasser abzulassen. Bin aber immer offen für Gegenargumente.

Das sind meine aktuellen Favoriten. Fehlt etwas? Welche Alternativen gibt es (günstiger muss es nicht unbedingt sein, sollte aber bei unter 700 EUR Gesamtpreis bleiben)?

EK Water Blocks non-transparent ca. 700 EUR
EK Water Blocks non-transparent und Alphacool Quick-Connect ca. 650 EUR

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die originalen Verschlüsse vom Eisbaer/Wolf öfter öffnest und dabei den blauen Verschluss nicht richtig hälst , kann es passieren, das der aus seinem Gewinde bricht. Das Gewinde ist so kurz, das es von der Herstellung schon fast fahrlässig wirkt. Wenn ich richtig gezählt habe sind das nur drei Gewindegänge. Das ist das erste was ich getauscht habe, die Verschlüsse.
Der Eisbaer ist nicht schlecht deshalb wollte ich auch erweitern und mir den Eiswolf bestellen. Entweder bekommt man den nicht, weil man nicht für jede Karte einen Kühler bauen will oder die Lieferzeiten sind so katastrophal, das darauf zu warten besser ist man lässt die Karte auf Luft weiter laufen. Ich habe aus diesem Grund auf Custom umgestellt da sind die Lieferzeiten doch etwas kürzer.

Du weisst aber schon dass es sich bei dem Alphacool Pure Water lediglich um gereinigtes Wasser handelt, oder? Das würde ich pur nicht einfach so in eine WaKü kippen.

Bleib lieber bei dem Double Protect. Das Mittel hat sich bewährt und man braucht nichts weiter.

...Das Gewinde ist so kurz, das es von der Herstellung schon fast fahrlässig wirkt. Wenn ich richtig gezählt habe sind das nur drei Gewindegänge. Das ist das erste was ich getauscht habe, die Verschlüsse...
Der Eisbaer ist nicht schlecht deshalb wollte ich auch erweitern und mir den Eiswolf bestellen. Entweder bekommt man den nicht, weil man nicht für jede Karte einen Kühler bauen will oder die Lieferzeiten sind so katastrophal, das darauf zu warten besser ist man lässt die Karte auf Luft weiter laufen. Ich habe aus diesem Grund auf Custom umgestellt da sind die Lieferzeiten doch etwas kürzer.

Praktisch reizt mich vor allem die Erweiterbarkeit, aber offenbar scheint Alphacool nicht nur bei Eisbaer/Eiswolf an den Gewinden zu sparen, hab bei den Plexi-AGB was dazu gelesen. Wie siehts denn bei deren Radiatoren aus?
Lieferzeiten sehe ich bereits bei den TR4-Adaptern und den Vega-Kühlern, weshalb ich auch eher nicht zu Eisbaer/Eiswolf tendiere.

AiO ist für mich uninteressant sonst hätt ich schon längst eine.
Warum nicht Vega?

Du weisst aber schon dass es sich bei dem Alphacool Pure Water lediglich um gereinigtes Wasser handelt, oder? Das würde ich pur nicht einfach so in eine WaKü kippen.

Bleib lieber bei dem Double Protect. Das Mittel hat sich bewährt und man braucht nichts weiter.

Ja, was ist daran verkehrt?
Hatte ich noch in der kopierten Wunschliste wegen der vor befüllten Eisbaer/Eiswolf - werde deinen Hinweis später beim Kauf berücksichtigen.

Ja, was ist daran verkehrt?

Das nimmt man pur entweder zum spülen eine WaKü oder anmischen (mit Additiven von z.B. Innovatec oder Mayhem) einer Kühlflüssigkeit. Allerdings kommst du da besser weg wenn du einfach in den Supermarkt bzw. zur Tankstelle/Autozubehörladen gehst und dir destilliertes Wasser holst. Sehr viel billiger und funktioniert genau so.

Diese Superwasser von den Herstellern ist einfach nur Marketinggeschwafel und WaKü-Voodoo (entspricht dem Audio-Voodoo). :d

Das nimmt man pur entweder zum spülen eine WaKü oder anmischen (mit Additiven von z.B. Innovatec oder Mayhem) einer Kühlflüssigkeit. Allerdings kommst du da besser weg wenn du einfach in den Supermarkt bzw. zur Tankstelle/Autozubehörladen gehst und dir destilliertes Wasser holst. Sehr viel billiger und funktioniert genau so.

Diese Superwasser von den Herstellern ist einfach nur Marketinggeschwafel und WaKü-Voodoo (entspricht dem Audio-Voodoo). :d

Ihr wisst schon, dass man destilliertes Wasser oder demineralisiertes Wasser im Baumarkt den 5L Kanister für 1-2€ bekommt und das "Super-Wasser" nichts Anderes ist, außer teurer! :d

BlackIce Nemesis GTS oder der absolute Preis/Leistungsgewinner: Magicool Radiatoren. ;)

Beim schnellen Überfliegen ist mir nichts aufgefallen. Ein Warenkorb wäre da einfacher zu überblicken gewesen, als eine Linksammlung. ;)

Magicool Slim G2 als Budget Empfehlung und Hardwarelabs Nemesis GTS sowie Aquacomputer Radical 4 gehören zu den besten Radis

Danke für die Rückmeldungen, schaue mir mal die entsprechenden Radiatoren an.

Zwecks Warenkorb siehe oben - oder hier.

Schmeiß 3/4 des EK Krams raus, wo du XX% Aufschlag bezahlst, nur weil EK drauf steht, wie z.b. der Kugelhahn.

Wieso nicht nen MoRa / Nova in den Nebenraum stellen und die Schläuche durch die Wand führen dann bist du auch die Abwärme los.

Geht auch ein Kondenstrockner?
Ist ja schon gut - Kollege mit Aquariumerfahrung hat mich schon wegen dem Osmose gefiltertem Wasser aufgezogen.

Die Radiatoren von Magicool und der Wechsel des Ablasshahns sorgen allein schon dafür, dass die Gesamtkosten unter 600 EUR rutschen. Schau dann noch in Ruhe, dass ich den Rest der Verbinder austausche.

Externe Radiatoren hatte ich auch schon überlegt, aber sollte nicht nötig sein - separater Raum ist bei mir nicht möglich und wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Nochmals danke, bin denke schon auf dem richtigen Weg - der größte "Spaß" kommt ganz zum Schluss, aber wenn ich mir den ersparen wollte müsste ich durchgängig mit Headset zocken und bevor ich mir das antue bastel ich lieber ;)

Das Wasser vom Kondenstrockner enthält immer noch Duftstoffe etc. Das würde ich nicht dafür nutzen.

Hmm, evtl. kann ich dir beim sparen etwas helfen...

Ich habe hier einen gebrauchten EK-RES und EK-XTOP Revo D5 rumliegen. Die kommen die Tage (muss sehen wann und wie ich Bilder hinbekomme) auf den Marktplatz.

Hmm, evtl. kann ich dir beim sparen etwas helfen...

Ich habe hier einen gebrauchten EK-RES und EK-XTOP Revo D5 rumliegen. Die kommen die Tage (muss sehen wann und wie ich Bilder hinbekomme) auf den Marktplatz.

Danke für's Angebot, aber wollte AGB und Pumpe zusammen haben.
Derzeit tendiere ich insgesamt immer mehr in Richtung Watercool Heatkiller Tube. Wäre das Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang in Ordnung oder wäre die neuere EK Water Blocks EK-D5 PWM G2 besser?

In meiner Liste habe ich derzeit Schlauch und Fittings von EKWB - welche Alternativen könnt ihr mir hier empfehlen?
Idealerweise als Schnellverschluss

Der EK Schlauch wird schnell trübe, taugt leider nix ! :shake:
Alternative: Mayhems Ultra Clear
Anschlüsse: Im Prinzip egal, Alphacool Eiszapfen oder die Nanoxia Fittings sind gut.
Aquacomputer Teile sind qualitativ und von den Features meist besser als EK Sachen und deren Service ist top ! Die AC Pumpe bietet ein "echtes" PWM Signal, das Aquaero kompatibel ist und nur diese Pumpe tut das !

Derzeit tendiere ich insgesamt immer in Richtung Watercool Heatkiller Tube.

Die Heatkiller Tube ist der Grund weswegen ich die Teile jetzt über habe. ;)

Das Teil ist mMn das Beste was man zur Zeit kaufen kann.

Wäre das Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang in Ordnung oder wäre die neuere EK Water Blocks EK-D5 PWM G2 besser?

Bei der kleinsten D5 (d.h. die mit dem Drehregler) kann man alle Hersteller verwenden. Ab einer Version mit PWM würde ich grundsätzlich nur eine D5 von Aqua Computer kaufen. Denn früher oder später überlegt man sich den Kauf eines Aquaero und bei der Entscheidung sollte man nicht durch die Pumpe beschränkt werden.

Der EK Schlauch wird schnell trübe, taugt leider nix ! :shake:
Alternative: Mayhems Ultra Clear
Anschlüsse: Im Prinzip egal, Alphacool Eiszapfen oder die Nanoxia Fittings sind gut.
Aquacomputer Teile sind qualitativ und von den Features meist besser als EK Sachen und deren Service ist top ! Die AC Pumpe bietet ein "echtes" PWM Signal, das Aquaero kompatibel ist und nur diese Pumpe tut das !

Sind transparente Schläuche wegen der Weichmacher nicht schlechter als schwarze?
Bei den Anschlüssen ist es in der Tat so, dass man mal keinen Aufschlag für's ekwb-Logo zahlt sondern im Gegenteil eher für's Alphacool-Logo - ist jetzt aber auch kein Vermögen.
Pumpe ist geklärt - siehe unten.

Die Heatkiller Tube ist der Grund weswegen ich die Teile jetzt über habe. ;)

Das Teil ist mMn das Beste was man zur Zeit kaufen kann.
Bei der kleinsten D5 (d.h. die mit dem Drehregler) kann man alle Hersteller verwenden. Ab einer Version mit PWM würde ich grundsätzlich nur eine D5 von Aqua Computer kaufen. Denn früher oder später überlegt man sich den Kauf eines Aquaero und bei der Entscheidung sollte man nicht durch die Pumpe beschränkt werden.

Dann wäre das Thema AGB & Pumpe für mich auch geklärt ;)

Bin derzeit noch unschlüssig über die Farbe des Wassers - farblose Kühlflüssigkeit wäre wohl zwecks Verfärbungen etc. besser (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) aber wenn ich schon transparente Schläuche nehme, macht sich rot natürlich optisch besser, sehe ich aber auch als praktischer nutzen um Lecks schneller lokalisieren zu können. Derzeit hat mein Gehäuse ja kein Fenster - darf sich bei entsprechender Optik aber auch gerne ändern ;)

Die aktuellen Finalisten:

EK Water Blocks Kühler - ca. 660 EUR

Phanteks und Aqua Computer Kühler - ca. 700 EUR (Favorit wg. CPU-Kühler)

Was meint ihr?
Und zur Wiederholung: Hab ich irgendwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh