Wasserkühlung für unter 250€ ? gehts o. gehts nicht?

TerrorTeddy

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte bald auf eine WakÜ umrüsten da mir die Temperaturen zu hoch gehen und die Lautstärke einfach zu laut ist.

Gekühlt werden müsste : Sapphire X1900XTX
Athlon 64 3700+

Das board (A8R32-MvP DeluXe) ist nebensache da es eh nicht großartig warm wird und Passiv gekühlt ist.

Gibs irgendwo ne möglichkeit ne Wakü für unter 250€ besser noch unter 200€ zu bekommen die ausreicht und OC zulässt?
Meinen Tower sieht man ja in dem SysProfile.

Könntet ihr mir Vorschläge für Komponenten die ich benutzen sollte geben?

TT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radi: Cooltek 360mm Maxistream - 49,90€
Pumpe: Laing DDC Pro - 69,98€
Lüfter: 3x Yate Loon 120er - 14,97€
AGB: Cape Coolplex Pro 10 - 25,98€
CPU: NexXxoS XP Bold - 33,99€

Bis dahin sind es 194,32€, jetzt kommt es drauf an was Du für eine GraKa Kühlung willst.
Entwerder nur die GPU: NexXxoS GP2X-NV40 für 28,99€
oder GraKa komplett: Watercool HK GPU-X Rev.2.5 SpaWa für 62,49€

Du Brauchst noch Anschlüße und Schlauch, dafür mußt Du min. 20€ einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
naja... Graka ist meiner meinung nach nicht wirklich wichtig komplett zu kühlen. Kanns ja einen lüfter vorhengen ,falls die SPAWA zu heiss werden.

Also ,falls du net soviel Geld hast, reicht auch nen normal NexXxoS GP2X-NV40 für 28,99€

eine eheim 1048 als pumpe tuts auch locker.. kostet ~30€
lüfter kannst du auch getrost welche für ~3€/stück(xilence, techsolo etc.) nehmen und sie dann auf 5 oder 7V laufen lassen.. beim radi würde ich lieber zu einem "nexxxos hc 360-le" oder zu einem "HTF3 360 triple core" greifen

Zuletzt bearbeitet:
Laing DDC 1T + DDC Tank = ~83€
BlackICE GT Triple = ~65€
NexXxoS XP Bold = ~35€
Watercool GPU-X = ~63€
Dann noch Anschlüsse, Wasserzusatz und Schlauch dazu und 15% durch die Rabattaktion bei AquaTuning/EffizienzGurus abziehen und dann sollte des klappen. ;)

Jo, krueml's Konfiguration ist schon okey, die reine GPU zu kühlen reicht auch aus, Statt nem teuren Tygon-Schlauch kanns auch nen PVC-Schlauch o.ä. sein
Und es "muss" auch kein BlackICE sein, nen AC Nexxxos Pro reicht auch aus (sofern man wirklich sparen will)

kann mir mal jemand erklären warum hier alle auf die overkill-laing schwören?

wieder der Aquatuning Werbe-Profi :lol:
Ach Hase, solange dabei was für den User bei rausspringt, ist das okay.. ;)

Eine reine GPU Kühlung möchte ich bei einer X1800/1900 nicht empfehlen. Ein Komplettkühler ist hier wirklich angebracht.

Alphacool Radiatoren empfehle auf Grund ihrer schlechten Qualität und bescheidenen Kühlleistung schon lange nicht mehr. Der Cooltek wäre eine gute Alternative, wenn er denn vorrätig wäre.

JohnSmith .. kommst du zufällig aus dem MK Forum? :d
Warum zu einer HPPS+ greifen, wenn die Laing inzwischen günstiger ist? Zu den Eheim 1046/48 Pumpen sollte man nur noch greifen, wenn man sparen muss, zumal hier noch ein zusätzliches Relais benötigt wird, wenn man die Pumpe nicht via 230v betreiben will..

Meine Preise warem im übrigen auch von AquaTuning. ;)

@Kristijan
Genau so habe ich es bei mir auch. Habe einen flachen 60er Lüfter @ 7V unter die SpaWas gehanden. Funzt super.

@JohnSmith
Sicher tut es auch eine Eheim, nur wenn man sich jetzt ´ne WaKü zusammenstellt, sollte man schon etwas Zukunftssicher Planen. Und die meisten Restriktiven Kühler wie der XP Profitieren ja vom erhöhtem Durchfluß.
Somal wir hier ja nicht gleich die Ultra sondern die Pro empfehlen.
Und den NexXxoS Radi kannste gleich mal abschreiben. Die Kühler von AC sind ok, aber die Radis. :kotz: Von der nicht mehr Zeitgemäßen Kühlleistung abgesehen soll es ja u.a. auch Probleme mit der Korro geben. Aber da wissen Krueml etc. mehr. ;)

@Krueml
Was ist denn an einer GPU-Only Kühllösung verkehrt. Hab ich wie beschrieben atm auch so. Man kann sich ja später immernoch "was besseres" gönnen und den alten verschärbeln oder für was anderes verwenden.

@musashi
Ich hab den AC Aufbau AB und keinerlei Probleme damit. Zwar mußte ich den AB ziehmlich Randvoll machen, aber was solls. Luft saugen tut die Laing nicht.
Und trotzdem kommt mir auch bald ein CC Pro 10/25 ins Haus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir keinen Lüfter vor die Speicher und Spawas setzen willst, sollte man, aus Liebe zu seiner Graka, zu einem Komplettkühler greifen. Mein Bruder hat auch eine X1900XT, daher kann ich das beurteilen.

huch :>

jetz werd ich mal in aller ruhe nachgucken

wichtig is mir halt echt eig die Grafikkarte gut zu kühlen
Cpu wird ja eh nicht sooo derbst warm

@dakiller
bitte zeig mir, dass ein nexxxos oder htf radi schlechter als ein cooltek ist ..

Zuletzt bearbeitet:
@JohnSmith
Vom HTF ist hier nicht mal die Rede, sonder vom NexXxoS.
Den HFT3 habe ich selber im einsatz und bin eigentlich zufrieden.Finde es nur etwas bescheiden das man die Lüfis nicht unter den Radi schrauben kann.

Und hier haben sich schon einige über die schlechte quallität des NexXxoS ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
ihr verwirrt mich ganZ schön :>

Krueml_? kannst mir mal ne P.M machen mit den sachen :>

ich hoff ma das klappt soweit

und hab noch ne kleine frage kann ich das vll in den pc einbauen?

@krueml_
Wenn ich mich recht erinnere hatte webwilli den Watercool-Tank im Einsatz und war nicht sonderlich begeistert.
Hast du den Tank mal selber getestet? Hab da auch so meine Zweifel das es in einem kleinen System mit so einem kleinen Volumen ohne Probleme funktioniert.
Hab hier grad einen kleinen Kreislauf mit Laing Pro - Thermochill PA120.2 - HK 2.5 - Coolplex Pro 25 laufen und wenn ich da seh wie's im AB abgeht kann ich mir schwer vorstellen das es mit dem Aufsatztank funzt ohne das die Pumpe dauernt Luftblasen zieht.

Der DDC-Tank macht nur mit einer DDC Plus Probleme. Mit der normalen Laing funktioniert er einwandfrei. Beweis dafür ist in dem System von 'nem Bekannten, das ich für ihn zusammengebaut habe. ;)
Um auch die Laing Plus in Zukunft bändigen zu können, wird die Konstruktion gerade überarbeitet.

Watercool GPU-X X1800/1900 Spawa, EK Wave Copper, BlackICE Xtreme Dual..

Also nichts, was ernsthaft als Bremse bezeichnet werden könnte.
Wie gesagt, mit der normalen Laing funktioniert der wunderbar. Nur mit der Plus - wie bei webwilli - macht er noch Probleme..

Grosse Bremsen sind wirklich nicht drin. Hätt ich jetzt nicht gedacht das es hinhaut. Aber wenn du es sagst glaub ich dir natürlich.
Wenn der überarbeitete draussen ist werd ich mir den glaub ich mal anschauen.
Dank dir für die Info :)

Laing DDC 1T + DDC Tank = ~83€
BlackICE GT Triple = ~65€
NexXxoS XP Bold = ~35€
Watercool GPU-X = ~63€
Dann noch Anschlüsse, Wasserzusatz und Schlauch dazu und 15% durch die Rabattaktion bei AquaTuning/EffizienzGurus abziehen und dann sollte des klappen. ;)

ARG! Danke :) Das spart mir 104 Euro ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh