Wasserkühlung für x2 sinnvoll/notwendig?

jalapeno

Semiprofi
Hi,

bin gerade mal wieder am Umrüsten/Aufrüsten/Wegrüsten :d und werde mir jetzt wohl einen X2 3.800+ zulegen für mein DFI ultra-D

Da der Zweitrechner derzeit aus einer Intel-775-Combo besteht, die erstaunlicherweise mit LuKü (Big Typhoon) absolut ausreichend stark und leise (der Kühler läuft @ 800-1000 Umdrehungen) gekühlt werden kann, bin ich am Überlegen, meine WaKü für den X2 auch erstmal zu "deaktivieren".

Die Lautstärke des Typhoons hat mich positiv überrascht und der X2 soll eher als Workstation denn als Benchrechner benutzt werden (aber auch zum Zocken natürlich) - wobei mir aufgefallen ist, daß ich die WaKü eh so gut wie nie ausreize, da mir die mit LuKü erreichten Ergebnisse eigentlich vollkommen ausreichen und alle Komponenten auch mit konventionellen Mitteln leise genug gemacht werden können.

Wie stark ist denn die Hitzeentwicklung beim X2? Wäre eine WaKü für "normales OC", also bis 1,5/1,55V wirklich notwendig für die beiden Kerne oder würde auch hier ein guter Luftkühler vollkommen ausreichen?

Bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Kühler mit geregeltem Luftstrom reicht aus.

Wakü iss imho nur ne nette Spielerei, die nur selten wirklich notwendig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh