Wasserkühlung Fragen (Neuling)

bsHobbit

Neuling
Hallo,

das ist mein erstes System mit einer Wasserkühlung.
Ich habe einen 240 und ein 360 Radiator für meine CPU (i7 4790k) und meine Grafikkarte (980 Ti).

Ich habe folgende Pumpe verbaut: EK-XRES 140 Revo Laing D5 PWM (Das ist gleich eine Kombination mit einem Reservoir)

Zum befüllen habe ich nur die Pumpe am Strom angeschlossen, aber ohne PWM Signal wollte die Pumpe das System nicht komplett füllen.
Also habe ich ein 100% PWM Signal angeschlossen um das System zu füllen. Das hat auch ohne weiteres Funktioniert.

Nachdem das ganze System eine Weile lief, habe ich den PC komplett angeschlossen und Windows hochgefahren.
Dann habe ich 7 Stunden einen Stresstest mit AIDA64 und Furmark gemacht.

Hier kurz die Temperaturen:

CPU
- Höchste gemessene Temperatur an einem Core: 90°C
- Höchste gemessene Durschnittliche Temperatur an einem Core: 77,9°C
GPU
- Min 62°C
- Max 63°C
- Average 61,8°C

Nach einer guten weiteren Stunde Witcher 3 hatte ich CPU ~70°C und GPU 67°C.

Jetzt habe ich festgestellt, das ich noch meine Siltent-Konfiguration für die Luftkühlung anhatte.
Das bedeutet die Pumpe lief zwischen 20 und 25% und alle anderen Lüfter im System mit ca. 500 RPM.
Das erklärt auch, warum nichts von dem PC zu hören war.

Nun zu meinen Frage:
Die Temperaturen scheinen für mich in Ordnung zu sein. Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob sich das Wasser im System überhaupt bewegt?
Denn als ich die Pumpe ohne PWM Signal angeschlossen habe, hat die Power ja nicht ganz gereicht um das System zu befüllen.
Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle sinken die Temperaturen nicht wirklich. Vielleicht 1-3°C.

Viele Grüße,
bsHobbit

Hier noch die Screens von AIDA64

stabilitytest.jpg
stabilitytest2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Durchfluss würde das Wasser fast kochen nach ner Stunde Lastbetrieb und der PC runter fahren :fresse: Halt mal nen Fieberthermometer in den AGB und durch Berührung der Pumpe merkst auch, ob die läuft

schau doch ob im agb das wasser sich bewegt....das wird wohl kaum stillstehen wenn es läuft^^

und 60 grad plus auf der gpu sind deutlich zu viel auch 90 für die cpu. das ist ja luftgekühlt besser^^

ne wakü gekühlte gpu sollte bei max 50 grad liegen sofern man die radiatorfläche vernünftig dimensioniert hat und nicht die billigsten kühler benutzt^^

zumindest war das bei meiner wakü damals der fall

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Hardware nicht hoch übertaktet ist, halte ich die gemessenen Temperaturen auch für deutlich zu hoch. Die 90 °C CPU lasse ich mal außen vor. Das ist ein Peakwert oder ein Messfehler. Ich habe hier mindestens ein Programm, das immer behauptet: Die Spannungswandler der Grafikkarte haben 127(!) °C. Dem ist selbstverständlich nicht so! :)

Würde ich in deinen Schuhen stehen, dann wäre jetzt eine gründliche Kontrolle fällig. Ist der Wasserblock korrekt montiert und befestigt? Wurde die Schutzfolie abgezogen? Wurde ausreichend Wärmeleitpaste verwendet? Wurden alle Wärmeleitpads in der richtigen Stärke am richtigen Platz angebracht? Ist die Kühlflüssigkeit geeignet? Es gibt ja auch Experimente mit Buttermilch und O-Saft :)

Die Pumpe halte ich im Übrigen nicht für die Schuldige. In einem nicht verstopften Kreislauf bewegt sich die Kühlflüssigkeit bei eingeschalteter Pumpe. Es bleibt dem Kühlmittel gar nichts anderes übrig. :) Allerdings transportiert die Pumpe lediglich das Wasser zum Wärmetauscher. Ob sie das nun schnell oder langsam macht ist, meiner Meinung nach, nicht ausschlaggebend. Bessere Ergebnisse erreichst du mit mehr Radiatorfläche.

Im Augenblick lese folgende Stresstest-Werte meiner nicht veränderten Grafikkarte ab: Maximal 56 °C, bei einer Raumtemperatur von 22 °C und einer Wassertemperatur von (anfänglich) 28 °C.
Die CPU rechnet im Hintergrund nur an der hardwareLUXX- und einer WebAdmin-Seite rum und ist daher kaum beschäftigt; max. 41 °C

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das passt alles, da die Lüfter auf 500 RPM fix liefen. So irre viel Radifläche ist das jetzt auch nicht, Wassertemperatur wird da schätzungsweise Richtung 50 Grad gegangen sein...

Alle aktuellen PWM Pumpen machen Probleme an den neusten PWM Controller, heißt konkret, die lassen sich nicht richtig steuern. Entweder laufen sie zu langsam, oder zu schnell und manchmal gar nicht. Laufen wird sie bei dir, sonst würde dein System mit Sicherheit kochen.

Das liegt an den PWM Spezifikationen 1.2 und 1.3. Neuste Boards nutzen 1.3 und das ist nicht direkt kompatibel mit 1.2 und umgedreht. Daher würde ich aktuell generell PWM Pumpen meide. Besonders bei neuen Systemen.

PS: Spezifikation 1.3, welche die Problematische für PWM Pumpen ist, gibt es aktuell nur auf wenigen Boards, es ist also kein generelles Problem. Leider kann man bei den Boardherstellern nicht einsehen welcher Controller verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh