Wasserkühlung - Gehäuse

Handshaka

Enthusiast
Hi,

Ich plane zur Zeit einen PC, der definitiv OC-Potenzial haben soll, aber dennoch halbwegs leise ist. Deshalb dachte ich, dass wohl eine Wasserkühlung mehr oder weniger am geeignetsten ist.

Ich habe jetzt viel gelesen, aber zu manchen Sachen habe ich nicht sehr viel gefunden.

Die Leistung sollte dann in etwa so aussehen:

Core 2 Duo 6400@ 3,5 Ghz+ oder 6600 @ 3,6Ghz+ (noch nicht so sicher)
Radeon X1950 XTX (soll auch im Wasserkühlungskreislauf sein, auf OC-Barkeit lege ich bei der Graka aber nicht sooo viel Wert)

Im Prinzip sollen das alle Bestandteile werden, die ich in den Wasserkreislauf einbinde. Ich denke es ist nicht unbedingt notwendig auch die Northbridge mit einzubinden, oder seht ihr das anders (um gute OC-Ergebnisse zu erhalten)?

Die Frage die ich mir nun stelle ist welches Gehäuse ich nutzen soll. Ich habe eigentlich vor einen Dual-Radiator zu nutzen, z.B. den HTF3-X Dual oder BlackICE Extreme II (unterscheiden sich die beiden leistungstechnisch?).
So wie ich das sehe brauch man aber schon ein recht grosses Gehäuse um einen derartigen Radiator unterzubekommen. Dann kommen da noch Pumpe (Laing oder HPPS, was sagt ihr?) und AGB (da habe ich gar keine Ahnung was ich bevorzugen soll, hilfe ;) ) dazu...wie bekomme ich das alles in ein Gehäuse hinein.
Ausserdem erzeugt der Radiator doch sicher viel Abwärme...die dann im Gehäuse landet, also brauche ich wiederum eine gute Gehäusebelüftung, was doch wieder dem Konzept, dass Wasserkühlungen sehr leise sind, aufgrund weniger Lüfter, entgegenspricht?

Sollte man stattdessen den Radiator und AGB und Pume oder nur ein Teil davon ausserhalb des Gehäuses installieren?

Und selbst wenn man das innen installiert, muss man dann nicht Bohrungen im Gehäuse vornehmen um die Dinge zu befestigen (das finde ich nicht so toll)? Oder gibt es Gehäuse, die gross genug sind, dass man das alles auf dem Boden verstauen kann.

Die eine Beschränkung, die ich habe, ist, dass das Gehäuse aber keine Tür zum aufklappen haben darf. Ich habe ein Soundpanel von meiner X-Fi Platinum Soundkarte an welchem ich dauerhaft 2 Kabel anschliesse und da darf nichts davor sein, was bei einer Tür ja aber der Fall ist.

Ich hoffe, dass jemand zumindest ein paar der Fragen hier beantworten kann, damit ich einen besseren Durchblick für das Ganze bekomme :)

Vielen Dank!

MfG,

Handshaka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das collermaster stacker (oder der...!?) ist für wakü ideal.
als radi lieber einen cooltek 240er, er ist billiger und besser/gliechgut, als pumpe eine laing, hat mehr power und ist kleiner.
agb einen cape coolplex 10 oder 25

€ditt: willkommen im forum, viel spaß hier:wink:

Vielen Dank fuer die Tips, aber so neu bin ich in dem Forum gar nich....hab mich vor ueber 2 Jahren hier angemeldet und eigentlich oft mitgelesen, nur eben jetzt erst meinen ersten Beitrag geschrieben :P
Trotzdem vielen Dank fuer die Willkommenheissung :)

Was ich aber jetzt gesehen hatte, anstatt die internen Sachen zu nehmen einfach eine komplett-externe Geschichte wie das Themaltake Symphony. Das ist ein gewaltiger 110 cm hoher Alu (Metall)-Turm mit 5 inegrierten 12cm Lueftern. Der Turm fungiert also als riesen Radiator, hat auch eine Pumpe und AGB-Funktion...man muss also nur noch die Schlaeuche ins Gehaeuse bringen.

Was haltet ihr von der Leistungsfaehigkeit und der "Silence-Faehigkeit" dieses Monstrums?
Ich habe mal eben einen Test gefunden....da hatte der Unterschied zwischen Idle und Lastbetrieb der CPU lediglich 3Grad betragen! Das ist doch krass, vielleicht auch zu krass- vielleicht entspricht das ja nicht der Wahrheit? Also hat jemand Erfahrung damit?

MfG,

Handshaka

Wenn du was hochwertiges und was gutes vor allem für High-End-Komponenten haben willst lass die Finger von FertigWaKü ala Thermaltake.

Außerdem sieht extern eher aus wie gewollt anstatt gekonnt.

Also das TJ07 finde ich ehrlich gesagt nicht so schick...und preislich ist das ja auch nicht wirklich nachvollziehbar, oder?^^

Was den read2go Chieftec angeht....der hat ja eine Klappe...dadurch leider ungeeignet, da ich eben ein Soundpanel habe an dem ich Kabel anschliessen muss.

Und ich habe jetzt nochmal 2 andere Reviwes zum Thermaltake Symphony gelesen....das Teil hat definitiv eine sehr gute Leistung. Allein der Fakt, dass der Radiator 72cm lang und 12cm breit ist und mit 5 120mm Fans gekuehlt wird ist doch ziemlich aussagekraeftig.

Und wieso sollte eine externe Kuehlung aussehen wie gewollt aber nicht gekonnt?
Das Teil hat eigentlich eine ziemlich nete Optik....ist aus gebuerstetem Aluminium gebaut und hat eine Blende vor den Lueftern, sieht aus wie eine grosse Hifi-Box.

Also was spricht gegen das Teil?
Ausserdem ist das preislich auch nicht schlecht (190 Euro fuer alles...fehlt nur GPU-Kuehler)

MfG,

Dake

wenn du davon überzeugt bist, spricht nix dagegen...
aber andere sind es eben nicht, weshalb rdy2go waküs immer recht unbelibt sind.
Preis/Leistungsverhältniss meist ne recht schlechte pumpe usw.

wobei dsa symphony wirklioch nicht so schlecht sein soll

Also was spricht gegen das Teil?
Ausserdem ist das preislich auch nicht schlecht (190 Euro fuer alles...fehlt nur GPU-Kuehler)

MfG,

Dake

Wenn die Qualität der Lüfter denen entspricht welche mit meinem TT Armor mitgeliefert wurden, dann wirst du da noch ein paar Mark für leisere Lüfter investieren.

Ansonsten sieht es ganz klar danach aus das du mit Einzelkomponenten für 190€ nicht weit kommst... (leidvolle eigene Erfahrung;) )

gruss
Fred

mal noch ne frage von mir:

Will mir ja auch ne Wakü zusammen bauen..bringt es was bei nem 975\965 board wenn man die nb auch mit wasser kühlt oder reicht der passiv betrieb mit 2 120er gehäuselüftern?

@black-devil
also ich habe da mal nen grossen pumpen test gelsen auf soner blauen seite ka
da wurde gesagt das die Eheim 600 Station II 12Volt die auch bei dem ready to go gar nicht schlecht sei sondern dadurch das sie unterwasser ist sogar ziemlich leise sein sollte
und wenn ich das gehäuse von dem preis abziehen würde komme ich auch fast nicht billiger mit den einzelkomponenten mit

Ich würde zu einem LianLi greifen, da kann man an für sich nichts falsch machen. Das Silverstone ist definitiv ein sehr sehr gutes Case, wäre mir aber deutlich zu teuer.. 280-300 Euro für ein Gehäuse.. na.. da reicht auch ein LianLi für 200 Euro, was auch sehr teuer ist. An deiner Stelle würde ich mich mal bei LianLi umsehen. Die sind sehr edel, leistungsfähig und qualitativ hochwertig.. :) Sehr geeignet sind die Pc70/71 und die neuen Pc70G. Sind sehr groß und bieten viele Möglichkeiten.

Ok, ich glaube nachdem ich jetzt ein bisschen Usermeinungen in Foren gelesen habe, sehe ich langsam ein was an der Symphony nich so gut passt verglichen mit Eigenkonstruktionen.

Ok, damit waeren wir wieder am AUsgangspunkt. Da stellt sich zum einen wieder die Frage eines Gehaeuses...das Stacker wurde ja oben mal empfohlen. Muss ich bei dem rumbasteln um alles in das Teil reinzubekommen? Sprich Loecher bohren etc.?
Und wenn ja, wie viele^^

Und die Komponentenfrage stellt sich nun auch wieder.

Also nochmal zur Erinnerung: Core 2 Duo E6400 @ 3,5Ghz+ und eine uebertacktete X1950 XTX sollen das Ziel darstellen.
Soll ich da nun auch die NB mit H2O kuehlen, oder reicht da ein passiver Betrieb?

Was ich jetzt rausgefunden habe ist, dass der Thermochill PA120.2 doch ganz gut sein soll. Ansonsten der Cooltek Exstream. Sind beides Dual-Radiatoren.
Was sollte ich hier bevorzugen?

CPU-Kuehler nexXos HP Pro?
AGB Cape Coolplex 10 oder 25?
Pumpe Laing oder HPPS?
Und GPU-Kuehler hab ich gar keine Ahnung. Aber waere vielleicht sinnvoll einen mit Ram-Kuehlung zu nehmen? ALso was empfehlt ihr hier?
Dann waere nur noch die Frage der Luefter da....welche 120er sollte ich da nehmen?

Das sollte erstmal alles sein :)

MfG,

Handshaka

@ MrNico

Was hast du bitte gegen das tt symphony das teil ist echt spitze! ich muss zwar zugeben dass die schläuche scheiß amße haben aber die lassen sich problemlos auswecheln von de rkühlleistung her ist die symphony echt gut! und wem sie zu laut is der kann noch n Fan mate 2 vor die lüfter klemmen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh