Wasserkühlung GPU mit einbinden

user38514

Neuling
Moin moin,

ich habe mir vor einiger Zeit mal wieder seit Jahren selber schrauben, einen Komplett-PC (Acer Predator 7760) zugelegt. Ich weiß da scheiden sich die Geister aber das soll ja auch nicht Thema hier sein ;) Ich bin soweit auch ganz zufrieden und eine Wakü ist auch vorhanden allerdings ist die GPU da nicht mit einbezogen und die Graka ist unter Last echt extrem laut, da bringt mir die restliche Wakü auch nichts. Wie verfahre ich jetzt am Besten, soll ich an die bestehende Wakü noch was für die Graka mit anbauen oder ne komplett neue Wakü zulegen ? Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema Wakü noch nie so wirklich auseinandergesetzt habe, demzufolge ist das absolutes Neuland für mich...

Was wäre das Einfachste und möglichst auch kostengünstigste ?

Holzi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen Auto und brauche neue Reifen,welche soll ich kaufen ?

Ein paar weitere Infos der Herr: welche Waküteile sind vorhanden, handelt es sich um die kleine 560ti, die eingebunden werden soll ? Welche Lüfter und Radis kann man verbauen ? Bilder vom Innenleben ?

Da wird wohl nur irgendwelcher Fertigmist verbaut sein, ergo wsl. nur Sondergrößen oder total minimal dimensioniert, mal eben die GPU dazu hängen wird also nicht gehen.

So ist es.

Die integrierte Wakü (Asetek?) ist nicht erweiterbar.
So´n Zeugs ist keine ernstzunehmende Wakü im eigentlichen Sinn.:rolleyes:

OK, braucht ihr denn nun noch Bilder oder reichen ein paar Informationen bezüglich der Hardware ? Ja es handelt sich um die 560TI die so einen Krach macht. Die verbaute WaKü deckt halt gerade mal das NT und die CPU ab. Im normal-Modus ist der PC ja auch schön leise aber das bringt alles nichts, wenn man unter Last das Gefühl hat er würde gleich abheben :O Alternativ alles abmachen und ne neue Wakü drauf oder geht das anhand der Größe nicht ? Wie erwähnt, kann ich auch gerne noch Bilder posten...

Wie erwähnt, kann ich auch gerne noch Bilder posten...
Wenn ich schon vom Triple Channel auf ner Dual Channel Plattform in der Sig sehe, spricht das Bände :fresse:, Acer bleibt halt einfach Mist und verkauft sich nur über den Preis.

Im normal-Modus ist der PC ja auch schön leise aber das bringt alles nichts, wenn man unter Last das Gefühl hat er würde gleich abheben :O
Option 1: Karte ersetzen
Option 2: Karte mit nem guten Luftkühler ausstatten

alle anderen Optionen gehen massivst ins Geld, da du mehr oder minder alles austauschen darfst.

^
+1

So würde ich das auch sehen.

Im normal-Modus ist der PC ja auch schön leise aber das bringt alles nichts, wenn man unter Last das Gefühl hat er würde gleich abheben :O Alternativ alles abmachen und ne neue Wakü drauf oder geht das anhand der Größe nicht ?
Jede Wette, dass nicht die Graka an dem wohl erheblichen Lüfterlärm schuld ist. Die meisten 560Ti sind alle doch alle recht leise, auch und gerade die Referenzdesignkarten.

Das hat andere Gründe: Netzteillüfter, Gehäuselüfter oder eben diese laute integrierte CPU-WaKü.

Ein guter Highend-Lüftkühler ist bei gleicher oder besserer Kühlleistung und guten Lüftern leiser als diese Asetek-Dinger.

Jede Wette, dass nicht die Graka an dem wohl erheblichen Lüfterlärm schuld ist. Die meisten 560Ti sind alle doch alle recht leise, auch und gerade die Referenzdesignkarten.

Aber was soll deiner Meinung nach dann der Auslöser sein ? Es ist ja echt nur unter Last so extrem laut...

Ich hatte doch geschrieben, welche andere Lärmquellen außer der Graka noch infrage kommen.

Öffne doch bitte mal Dein Gehäuse und lausche gezielt, woher das Geräusch genau kommt, während das Sys belastet wird (z.B. Core Damage + Furmark).

Bei der Gelegenheit kannst Du dann ja auch die angekündigten Bilder machen!;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine 250 € aufwärts für ne Radikalerneuerung ausgeben willst, wäre ich auch für Option 2

Also ne 560 ti ist an sich extremst leise.
Hab die bei meinem bruder verbaut, die faengt erst ab 90 grad an richtig aufzudrehen und selbst dann hoert man die aus einem geschlossenen case nicht wirklich raus.

Mach bitte mal bilder von deiner wakue und lausche gezielt bei offenem case woher der laerm kommt.
Koennte mir auch vorstellen dass das der Luefter von deiner wakue ist.......fertigwakue nehme ich mal an ohne gute steuerung.

Ohne mehr infos von deiner seite raten wir alle hier nur...

Ne 560ti in der OEM-Variante kann auch durchaus einen anderen Kühler haben und dadurch lauter sein als ein Retail-Modell.

Ohne Fotos werden wie an dieser Stelle aber nicht weiter kommen.
Ich wage aber zu behaupten dass ein richtiger Wakü-Umbau bei so einem Fertigsystem eher nicht in Frage kommen wird.

Ne 560ti in der OEM-Variante kann auch durchaus einen anderen Kühler haben und dadurch lauter sein als ein Retail-Modell.

Ohne Fotos werden wie an dieser Stelle aber nicht weiter kommen.
Ich wage aber zu behaupten dass ein richtiger Wakü-Umbau bei so einem Fertigsystem eher nicht in Frage kommen wird.

Die 560Ti OEM ist nichts anderes als eine leicht beschnittene GTX570 mit selbigem PCB. Sie hat ihren Lüfter mittig angebracht. Dazu liegt die Leistung unterhalb der GTX560Ti für den Massenmarkt. Hoffe, dass das so weiterhilft :wink:

Aaaaalso, Bilder habe ich noch immer nicht gemacht aber dafür war ich heute im Computershop meines Vertrauens und habe mir Arbeitsspeicher gekauft. 6 GB verteilt auf 3 Riegel sind ja echt irgendwie doof gewesen :O Desweiteren habe ich noch mal versucht der Lärmquelle auf den Grund zu gehen und bin mir jetzt fast sicher, dass es das NT ist (Welches im übrigen tatsächlich nicht mit der Wakü verbunden ist :(), kann das sein das Netzteile sooo extrem laut unter Last anfangen zu brummen ?

Ich hatte noch gehofft den Kauf eines (diesen) fertig PC´s nie zu bereuen.....war wohl nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenns ein billiges ist definitiv, Denk mal an LC Power...
Gute Netzteile sind im Normalfall auch leise.

Desweiteren habe ich noch mal versucht der Lärmquelle auf den Grund zu gehen und bin mir jetzt fast sicher, dass es das NT ist (Welches im übrigen tatsächlich nicht mit der Wakü verbunden ist :(), kann das sein das Netzteile sooo extrem laut unter Last anfangen zu brummen ?
Na, aber sicher ist das leider möglich.:(

Richtig, ein modernes, gutes NT wird nicht so laut dass man es gegenüber den restlichen Komponenten raushört (vor allem bei einem luftgekühlten System), aber wer weiß was die da drin verbaut haben.

Soooo, mal davon abgesehen das ich die Lüftung nach wie vor als recht laut erachte, habe ich nun feststellen können woher dieses Brummen kommt. Es ist die Grafikkarte. Allerdings nicht der darauf verbaute Lüfter, sondern die Graka selber die durch die Vibrationen im Gehäuse quasi "schlackert" und dadurch dieses Brummen erzeugt. Ich werde mal die Tage ein Bild davon machen, dann könnt ihr mal sehen das dieses Problem wohl bekannt ist aber das was sie dagegen eingebaut haben, mal wenig bis garnichts bringt...

Das nächste Mal gibts wieder einen selbst zusammengeschraubten PC, da kann ich zumindest mir selber die Schuld geben wenn irgendwas brummt oder klappert ;)

Fester anschrauben bzw. mal ein wenig auf der Abdeckung des Kühlers rumdrücken?

Ja hab ich schon gemacht. Sobald ein wenig Druck auf die Graka verübt wird, hört dieses Brummen auch auf, allerdings gestaltet sich das Drucken und Zocken in der Praxis als sehr unglücklich ;)

hast du vllt noch garantie, wenn ja dann einfach zurück damit :)

Wenn es definitv die Grafikkarte ist die "vibriert", könnte auch ein defekter Lüfter der Karte Schuld sein, wenn dieser unrund läuft.

Tritt das Brummen bei allen Drehzahlen des Lüfters auf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh