Wasserkühlung Grafikkarten

grobi1212

Neuling
Hallo Leute,

ich bin neu hier und schreibe gleich mal mein Anliegen.

Ich habe mich in meiner Jugend in den 90er Jahren viel mit Computern auseinandergesetzt. Habe Pentium I-IV geschraubt. Leider ist meine Leidenschaft mitte der 2000er Jahre iwie eingeschlafen und ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Nun ist mir ein betagter PC aus dem Jahre 2013 in die Hände gefallen und ich möchte den ein bisschen aufpolieren und für mich nutzen.

Das Teil ist ein I7 3770 mit einer Asus Poseidon Gforce GTX 780

Und hier sind wir schon beim Thema. Das Teil hat einen optionalen Wakü Anschluss. Diesen möchte ich gerne nutzen, weil ich voll auf Silent stehe.
Nur habe ich mich im ganzen Leben niemals mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt.

Hier brauche ich eure Hilfe. Denn ich habe folgende Fragen:

1. Was brauche ich eigentlich wenn ich die GraKa und nur die GraKa jetzt mit Wasser kühlen will. Radiator? Schläuche?

2 WO bekomme ich ein fertiges Set mit wirklich allem was ich brauche( kein CPU Wakü) für die Poseidon GTX 780. Ein Link würde wahnsinnig helfen.

3. Und dann? Wo kommt das Wasser rein? In den Radiator? Leitungswasser? Oder spezielle Flüssigkeit?

4. Kann man den Radiator passend für die Befestigungslöcher für 120er Lüfter am Gehäuse kaufen? Ich habe einen Minitower von Asus mit mATX Board. Also einen 120er Lüfter hab ich schon am Gehäuse unter NT über Board.

Danke im Voraus Leute und entschuldigt meine etwas naiven Fragen. Bin halt nicht mehr Up to Date.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal in dich, ob du für so alte Hardware wirklich die Kosten und den Aufwand betreibrn möchtest. Wäre es mir nicht wert.

sofern es für die hardware noch blöcke gibt.

selbst bei aktueller hardware ist wakü nur was für absolute enthuisasten.

das macht 0,0 sinn

vor allem, zu welchem zweck? was ist dein ziel?`

wie eine wakü funktioniert und was man dazu braucht, youtube, google.

Wenn die Wasserkühlung mehr kostet als der betagte PC, dann ist es nicht einfach nur aufpolieren. Die Wasserkühlung ist grösstenteils universell, aber nur, wenn die von Anfang an gross und qualitativ hochwertig ausfällt. Dem steht schon der Mini-Tower im Wege. Ich habe hier noch eine wassergekühlte GTX 780 liegen. Die alleine hat eine TDP von 250 W. Ich habe meine zwar übertaktet, mit einer angehobener Spannung, sodass die 300 und mehr gezogen hat, aber da war schon der 420er Radiator im Sommer am Limit. Um den aber in dein Gehäuse rein zu bekommen, müsste man ihn 3-mal falten und einmal unter die Presse schieben.

Bei so einem Unterfangen müsste man erst einmal eine Vorstellung davon haben, wie das ganze funktionieren soll. Dann fängt man aber andersherum. Zuerst die Hardware kaufen, dann die passenden WaKü Teile und erst danach dafür ein passendes Gehäuse suchen. Aber schau dir doch zuerst, was die Komponenten kosten würden, dann vergeht dir wahrscheinlich die Lust. Früher konnte man einen Steck bzw. einen Schraubverbinder für 1.30 € kaufen und ein Meter PVC-Schlauchs für 70 Cent. 35 € Eheim 1046 Pumpe und 15 € Ausgleichsbehälter. Heute kostet alles min. 3 Mal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Karte scheinbar zwei 1/4-Tel Zoll Anschlüsse hat könnte ein Komplettset was sein bei dem einfach anstelle des CPU Kühlers die Grafikkarte angeschlossen wird.
Ob es sinnvoll und leise (genug) ist kann ich nicht sagen.
Die Frage war ja nur was man alles braucht um eine Wasserkühlung aufzubauen.
Ob das einem gut 200€ wert ist muss jeder selber entscheiden.
Wasserkühlung ist ja meist kein "müssen" sondern ein "wollen"

@reinhardrudi & Devellow

Ja, so hatte ich mir das ja auch gedacht. Vielen Dank für den Link.

Jetzt nochmal an die Amderen:

Ob es sich lohnt oder nicht, entscheide ich, wenn ich überhaupt erst alle Fakten inkl. Preis weiß. Aber wo soll ich "Googeln" wenn ich noch nichtmal weiß wonach? Das ist ist der Grund warum ich hier im Forum gefragt habe.

Reinhardrudi hat meinen Post verstanden und mir sehr damit geholfen...Danke Dir mein Lieber.😉👍

Devellow Du ebenfalls Danke👍

Also ich werde garantiert keine 200+ dafür ausgeben wollen. Allerdings ist es bei der Poseidon ja so, das sie, wie ihr ja schon erkannt habt eine vorgefertigte Wakü Anschluss hat. Ich brauche also für die GraKa so nix mehr.

Es geht ja mehr um den Rest.

Also Schlauch und Radiator? Und was ist mit der Flüssigkeit? Ist die speziell oder LWasser?

Und ja, das Gehäuse ist ne Herausforderung, aber ich dachte ich klemm vor dem 120er Gehäuselüfter dann einfach einen Radiator und hab 2 Fliegen.

Das muss doch reichen oder nicht? Die Wakü ist an dem Teil doch nur optional der Rest wird durch die eigenen 2 Lüfter gekühlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Karte habe ich

Zuletzt bearbeitet:
man googlet : was brauche ich für eine wasserkühlung.

wie gesagt, das vorhaben ist kompletter käse denn was willst du damit erreichen?

ansonsten brauchst du

- kühlblocks für cpu und gpu. für die graka gibts keine mehr und für den sockel wirst du jedenfalls noch welche bekommen. graka wenn dann gebraucht mit glück. kannst nen 100er+ rechnen.
- du brauchst ne pume und einen ausgleichsbehälter. grob geschätzt nochmal 100€ für beides neu. sowas kann aber auch mal 200€ kosten je nachdem welche man da wählt.
- du brauchst radiatorfläche. für cpu und gpu 1x 360er. 50-100€ pro stück neu
- du brauchst 3x lüfter. 15-50€ insgesamt
- du brauchst schlauch. ~20€
- du brauchst fittings: mindestens 8 stück, für jede komponente mindestens 2. das kann man für ~30 € kriegen oder auch 60-80€ machen wenn du teure EK torque fittings nimmst.
- du brauchst kühlflüssigkeit: 10-20€

landest "neu" am ende bei ~350€. eher mehr

und dann brauchst du noch ein gehäuse wo das alles reinpasst und wo du die pumpe und ausgleichsbehälter montieren kannst. es gibt z.b. pumpe und agb kombiniert und das kann man z.b. an einen lüfterplatz montieren. aber da langen die 100€ nicht mehr.

WAKÜ ist enthuisastenhardware und nix für den schmalen geldbeutel zum spielen

dafür kriegste nen komplett neuen unterbau der schneller ist als das was du jetzt hast.

Dann lass es lieber gleich sein.
200 € haste ruck zuck für WaKü zusammen.

Als Flüssigkeit nimm eine fertig Mischung.
Schau mal zb. Aquacomputer.
Schlauch(10er reicht), Radiator,fittinge ,AGB und Pumpe.
Am besten hier aufm Marktplatz gebraucht.
Hab auch noch was rumliegen wenn gebraucht kaufen willst.

@reunhardrudi
Ja gebraucht hört sich gut an.

Also kann ich festhalten: Schlauch, Pumpe, Radiator. Ausgleichbehälter wusste ich nix von. Also die 4 Sachen. Plus Flüssigkeit.

Die GraKa braucht nichts mehr, die hat fertige Anschlüsse. Das weiß ich.
OK ich wühl mich mal durch und rechne mal alles zusammen.

Eine Frage noch: Die Anschlüsse die die Poseidon hat, sind die genormt und haben die eine spezielle Bezeichnung....ich meine zum suchen.

Danke euch schonmal

du brauchst noch fittinge für deine poseidon und den rest . 1/4 zoll auf deine schlauchgröße. zb. 10er schlauch. den AGB brauchst um die Luft im Kreislauf zu entfernen und um nachzufüllen.

Und was wäre wenn ich das hier kaufe

Und dann die Schläuche die an den CPU Dingends drann sind einfach in die Graka stecke. Notfalls per Adapter falls es nicht passt. Dann habe ich ne tolle kleine Wasserkühlung für 56 Euro....

Ist bestimmt zu schön gedacht...

Ach mist! Der Buckel ist die Pumpe...die würde mir dann fehlen.

Aber sowas kleines muss es doch auch mit nur Graka Anschluss geben. Die Pumpe dann im Schlauch als Zwischenstück frei hängend eingearbeitet....das wäre Perfekt für mein Gehäuse und auch wenn die Kühleistung geringer ist, es ist ja nur zusätzlich. Das Teil kann man ja auch nur Luftgekühlt betreiben....ist halt nur SAULAUT bei heftigeren Spielen. Deshalb das Ganze.

@reinhardrudi

Fittinge, aber welche? bei 10er Schlauch 1/4 Zoll? Also 1/4 Zoll ist die Größe des Poseidon-Anschluss?

Danke🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
Die AIO oben geht nicht.
1/4" x 10mm Schlauch. Passt.
Ich schreibe dich Mal an was ich habe.

Asus Poseidon Gforce GTX 780
Wie geil ist das denn?
Ich will sowas in neu. Warum baut sowas keiner? Ich will, ich will, ich will!

1. Was brauche ich eigentlich wenn ich die GraKa und nur die GraKa jetzt mit Wasser kühlen will. Radiator? Schläuche?
Radiator, Pumpe, Ausgleichsgefäß, Schläuche, Anschlüsse. Wird wsl. g 1/4" sein auf der Graka?
Schlauch ist 10mm außen ausreichend, dicker ist absolut unnötig, kann man aber machen, wenn man wil. Dicke Schläuche sind in Mode, technisch nicht nötig (rechne mal den nötigen Durchfluss über die Energiemenge und die Wärmekapazität des Wassers).

Gibts als Einheit, kostet halt Geld:
Größe, naja, für die Karte reicht 240 bestimmt, nachdem der Kram aber teuer ist und ewig hält könnte man den zukunftsicher in größer kaufen.
2 WO bekomme ich ein fertiges Set mit wirklich allem was ich brauche( kein CPU Wakü) für die Poseidon GTX 780. Ein Link würde wahnsinnig helfen.
Guckst du 1.
3. Und dann? Wo kommt das Wasser rein? In den Radiator? Leitungswasser? Oder spezielle Flüssigkeit?
1/3-1/4 KFZ Kühlerfrostschutz + Destilliertes Wasser ausm Baumerkt-Kanister, wirst insgesamt so 300-1000 ml brauchen.
Kannst auch Fertiggemisch im entsprechenden Shop kaufen.
Zur Not Leitungswasser abkochen und durchn Kaffeefilter den ausgefallenen Kalk filtern, nachdem ein Kanister dest. Wasser aber 2€ kostet, nimm den, und hol dir bei deinem KFZler 100ml Kühlerfrostschutz. Oder halt im Wakü Shop kaufen.
4. Kann man den Radiator passend für die Befestigungslöcher für 120er Lüfter am Gehäuse kaufen? Ich habe einen Minitower von Asus mit mATX Board. Also einen 120er Lüfter hab ich schon am Gehäuse unter NT über Board.
120x120mm ist wenig. Vor allem mit Pumpe dran musst du schauen, ob das überhaupt passt.

Also ja, geht alles, bissl selber lesen musst du schon, du musst auch selbst abmessen und denken.
Zudem kostet das recht viel Geld.

Du kannst die Wakü auch aus einzelnen Teilen bauen, also extra Pumpe, ist dann halt nicht so schön kompakt, dafür billiger.

So, nochmal, ich will so einen Graka-Kühler wie die Poseidon. Ein Luft-Wasser Hybrid. Woher nehmen? Ich will!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh