Wasserkühlung gurkelt

phil99

Semiprofi
Ich habe eine neue Wasserkühlung, Alphacool Basic Set.
Nun gibt die Gerade so komische Geräusche von sich, um genauzusein
gurgelt der Radiator grad vor sich hin, und das nervt total. :wall:
Was kann man dagegen machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles richtig entlüftet? wackel mal ein wenig am case, das die luft aus dem radiator rauskommt. wie schaut es mit temperaturen aus?

das ist zu 100% luft :) entlüfte mal richtig, dann passts scho

MFG -De$troyeR-

Das mit der Luft hör ich immer wieder, aber wie entlüfte ich richtig ?
Computer abgeschaltet, geschüttelt, massig Luft kam raus.
Durchgeschüttelt bis nichst mehr ging, aber das kann doch nicht der
normale Weg sein, oder ?
Ich werde jetzt mal testen, ob ich immer noch so hohe Temps habe unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
lass die pumpe dabei laufen, dann wird die luft "rausgespült" . um ehrlich zu sein. bei mir ging das völlig ohne probleme, hat sich alles nach 5-10minuten im ab gefangen und gut wars...

Die Temps sind jetzt beim OCCT auch besser, wenn auch nicht super.
Das liegt aber zum großen Teil am Heatspreader, das Wasser ist nicht so heiss.
Ohne soll es ja über 5 Grad besser sein.
Mit 1.55 Volt real und 2600 mhz habe ich so 57 Grad nach 30 min OCCT
Das Gurkeln ist verschwunden, natürlich habe ich die Pumpe laufen lassen, aber ich musste schon mächtig in alle Richtungen schütteln bis der letzte Lufttropen draussen war.

Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Das Gurkeln ist verschwunden, natürlich habe ich die Pumpe laufen lassen, aber ich musste schon mächtig in alle Richtungen schütteln bis der letzte Lufttropen draussen war.

Ist normal bei schwächeren Pumpen. Aber etwas schütteltn hat auch nocht niemanden geschadet ;)

So, bis jetzt lief das System noch gar nicht richtig.
Ich habe den Strom abgeschaltet, dann hab ich den Computer um 90 Grad nach
vorne gekippt, so dass der Radiator auf einer Höhe ist und siehe da, es kam für Sekunden nur Luft raus, das Wasser im AB ist um 1 cm nach unten gewandert, und der Radiator wurde zum ersten Mal überhaupt warm, obwohl der Computer aus war. :haha:
Ich glaubs nicht, wahrscheinlich war das deshalb ein Rückläufer.
OK, ich hätte auch einfach den Radi abschrauben könne, aber bis jetzt
habe ich noch nicht das richtige Werkzeug dafür gefunden.
Bis jetzt habe ich noch nicht einmal 50 Grad unter Vollast :cool:
Jetzt hatte ich gerade 45 Grad nach 8 min OCCT, da hatte ich vorher
55 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt gerade nochmal die 2.6 ghz bei 1.5 Volt, weil er es vorhin nicht geschafft hat. Der Lüfter dreht nichtmal voll, obwohl er das schon ab 45 Grad tut nach jetzigen Einstellungen im Smart Guardian. :cool:
Im Idlemodus brauch ich wohl gar keinen Lüfter
Unter 50 Grad läuft der Prozessor um einiges höher, hab gerade den
OCCT Test bestanden mit 1.5 Volt und 2600 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch.......

da sieht man mal wieder wie schlecht sich Luft in nem Wakükreislauf macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh