Wasserkühlung hat kaum Effekt auf CPU?

TonNe

Neuling
Hi,

also, erstmal kurz die Komponenten, um die es geht:
Asus p5q deluxe
Intel Quad Q9550
Geforce GTX280
Wasserkühlung über Laing-Pumpe Nexxos Radiator, Watercool HK GPU-X2 und
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi.
Hab die Wasserkühlung am Wochenende eingebaut und läuft auch TipTop :)
Die Gtx ist auch 47 Grad mit Hardcore-OC und unter voller Last. Also, bezüglich der GTX war die neue Kühlung ein Volltrefferr und endlich ist sie leise..
Bloß mit der CPU habe ich noch so zu kämpfen. Die CPU war vorher mit einem Mugen gekühlt so auf um die 60Grad bei 3,84 Ghz.
Jetzt läuft sie 3,9Ghz (5Mhz Fsb mehr), aber trotz der Wasserkühlung wird sie immernoch um die 60Grad warm in Prime zum Beispiel.
Dann dachte ich, dass ich wohl etwas zu viel Wärmeleitpaste unter den Cpu-Kühler geschmiert hätte. Habe etwas entfernt, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Die Schrauben, mit denen der Kühler festgezogen wird (Backplate mit FederSchraubsystem) habe ich mittlerweile echt richtig fest gezogen, und wollte dann

nicht noch weiter mit ner Zange festdrehen, weil ich dann Angst hab mir den Sockel auszureissen.
Tja, jetzt also die Frage an euch:
Was hier los? Die Wasserkühlung müsste auf die Cpu ja definitiv mehr Effekt haben. Soll ich mal eine der Unterlegscheiben rausnehmen bei dem System, damit

der Abstand verkleinert wird? Oder Kühler umtauschen, was ja wahrscheinlich nicht gehen wird?

Hab irgendwie leider keine Ideen mehr.

Danke schonmal
Leech

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen kühler hast du? zu viel anpressdruck ist auch schlecht, du solltestden kühler normal-fest ziehen und dann während des betriebes die schrauben anziehst oder lockerst, dann siehst du wie und ob sich die temperaturen verändern und kannst deinen anpressdruck anpassen

und was für nen radi? triple, dual, singel... welche spannung liegt an der cpu an? wobei 3,9ghz ist jetzt auch nicht der schlechteste wert...

Also 60° grad bei Prime und einem Quad ist eigentlich eine normale Temperatur bei ca 3,9 Ghz da brauchst du dir keine Gedanken zu machen!
Wenn du 60° grad Idle hast würde ich mir Gedanken machen,ansonsten nicht.Wie sehen die anderen Temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
Was vor allem fehlt ist die Angabe, welche Lüfter Du mit welcher Drehzahl am Mugen hattest. Mit so einem Top-Luftkühler ist es durchaus möglich, annähernd die Coretemps einer Wasserkühlung hinzubekommen.

Nur idR nicht mit dem gleichen (geringen) Geräuschpegel und schon garnicht mit gleichzeitiger Kühlung der Grafikkarte :d

Willst Du wirklich 1:1 vergleichen, dann müßtest Du die Grafikkarte als zusätzliche Hitzequelle mal aus Deinem Kreislauf rausnehmen (CPU-only-WaKü). Könnte mir allerdings vorstellen, dass Du das niemals nicht nochmal machen willst, allein wegen der eingetretenen Stille ... :teufel:

Dein Quad ist zudem von Intel bis 72° oder so freigegeben, wie Ace.KIA schon geschrieben hat, brauchst Du Dir also überhaupt keine Gedanken zu machen.

Welchen NexXxos Radi hast Du genau? Wenn ich annehmen darf, dass das ein Triple in der Xtreme-Ausführung ist, kannst Du mit Deinem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden sein (bei OC-Quad + GTX280). Wenn Du mehr willst, muß mehr Radi her ... Interessant wäre auch Deine Wassertemperatur nach 1 h Volllast (Fieberthermometer in den AGB).

wenn du bessere Temperaturen haben willst, brauchst du mehr Radiatorfläche:

ja ich weiß nur 10 Minuten, es hat sich von der Temperatur eigentlich nichts mehr geändert, Wassertemperatur lag bei etwas über 22 Grad.

hä wieso mugen?
der cpu hängt an der wakü

@bighorst:
wenn die gtx auf 47 grad kommt mit max oc, dann müsste die cpu doch wohl unter 60 grad zu halten sein oder?
wieviel radiator hast du denn`?

wie man auf dem screen sieht 47 grad
ich hab 2 nexxos extreme
1*120mm + 2*120 mit insgesamt 3 mal yateloon auf normal

...Bloß mit der CPU habe ich noch so zu kämpfen. Die CPU war vorher mit einem Mugen gekühlt so auf um die 60Grad bei 3,84 Ghz...

DU hast vergleichen wollen, oder?

Ansonsten sollte alles gesagt sein, Du solltest es vielleicht nur mal lesen ... ^^

ja sorry hatte das falsch verstanden

aber ich finde nicht, dass alles gesagt ist?
hir wurde ja ein screen gepostet, wo die cpu auf 55 grad ist mit wakü?
obendrein ist es doch unlogisch dass die gtx so kalt ist?

Eine Grafikkarte wird zwar heutzutage oft heißer als die CPU bei Luftkühlung, das liegt aber ausschließlich an den besch... Stockkühlern. Die Wärmeabgabe der CPU ist deutlich höher als die der Grafikkarte.

Hat z. B. bei mir zur Folge, dass ich meine 4850 @OC (mit Stockkühler gerne bei 90°) mit Wasserkühler nicht mehr über 50° kriege.

Da die Luftkühler für CPUs aber vergleichsweise deutlich besser und effektiver sind, sind auch die zu erreichenden Temperaturvorteile mit Wasser geringer. Bei Deinem Quad @ OC wirst Du IMMER mit einem Delta T (Wassertemperatur zu Coretemperatur der CPU) von über 30° rechnen müssen - auch mit einem Super-Wasserkühler für Quads wie meinem D-Tek Fuzion V2.

Wenn Deine Zimmertemperatur z. B. 25° beträgt und Du es mit einem Superradiator schaffst, die Wassertemperatur nur 5° höher steigen zu lassen (also nur auf 30°), macht das gaaaanz einfach 30+30=60°. Aus die Maus.

Interessant wird es da, wo der Luftkühler es nicht mehr schafft, die CPU unter 75° zu halten. Da kannst Du mit der Wasserkühlung durchaus noch was reissen, aber in diesen "Mainstream"-Temperaturbereichen um 60° macht´s kaum einen Unterschied.

DER Vorteil schlechthin der Wasserkühlung ist aber, dass Du quasi nebenbei im Vorbeigehen auch noch eben Deine GraKa, Dein Board oder sonstwas mitkühlen kannst. Und das bei entsprechender Radifläche mit Lüftern @500 rpm. Versuch das mal mit Luftkühlung :d

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal Realtemp runter... Und guck dann ma was für ne Temperatur die CPu hat...

Die kann schon stimmen, siehe meine Rechnung oben

Ja, aber es würde mich trotzdem mal interessieren, ob dieses Programm auch diese hohen Temps anzeigt...
Bei mir war es fürher genauso!
Alle anderen Programme haben mir 60°C angezeigt und Realtemp hat mir 35°C angezeigt...
Und nach nen paar Wochen waren fast alle Programme bei ca 35°C

joa danke für den tip werd ich auf jeden fall mal ausprobieren

hä wieso mugen?
der cpu hängt an der wakü

@bighorst:
wenn die gtx auf 47 grad kommt mit max oc, dann müsste die cpu doch wohl unter 60 grad zu halten sein oder?
wieviel radiator hast du denn`?

wie man auf dem screen sieht 47 grad
ich hab 2 nexxos extreme
1*120mm + 2*120 mit insgesamt 3 mal yateloon auf normal

1x Mora und 2x Tripple mit 15 Lüftern @7V :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh