Wasserkühlung HDDs wie SilentStar Box..... benutzt jemand sowas noch? Erfahrungen?

Queeny

Semiprofi
Moin moin
ich baue grad mal nach langer Zeit mein System um... ich hatte bisher immer 2 WD Black 640 GB in einer Silentstar Dual Wakü Box.
Das Ding ist ja auch richtig schwer. Ich bin gerade am überlegen ob ich die Box rauswerfe.
Die Blacks werden gegen 2 Seagate 3TB Platten getauscht.
Prinzipiell ist ja ausreichend Kühlung auch mit einem langsam drehenden 120er Lüfter machbar. Steht jetzt noch der Aspekt Vibration im Raum.

Benutzt ihr noch solche Boxen?
Oder habt ihr Erfahrung mit/ohne Box und habt sie wieder eingebaut?

Das würde mich mal interessieren.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also man sieht die Teile nur noch äusserst selten......hab meine vor langer Zeit "entsorgt"

Hat sich denn Geräuschtechnisch groß was verändert? Bzw. dämmst du die Platten jetzt anders?
Irgendwie häng ich an der Box :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mal im Server gehabt. Aber jedesmal die ganze Aktion mit Umbau und Schrauben wenn im Server alle 10 Platten gewechselt werden.
NO WAY. War lustig zum ausprobieren, aber nichts für den Alltag. Inzwischen bin ich in den Arbeitsrechnern auf SSD-Only umgestiegen und der Server steht in der Kammer wo er niemanden stört und fährt die Platten runter. Dann hört man sie auch nicht mehr.

Hat sich denn Geräuschtechnisch groß was verändert? Bzw. dämmst du die Platten jetzt anders?
Irgendwie häng ich an der Box :d

Ich verwende bis auf 3 Ausnahmen (Laptop, PS4, T-Media 303) nur noch SSDs :bigok:

In der Regel ist das Wasser zur Kühlung wärmer als Luft - d.h. zur Kühlung muss man entweder richtig gut kühlen oder man nimmt lieber Luft. Der Dämmeffekt ist gut, aber dann muss mit Wasser gekühlt werden!

Die neueren Platten werden ja überhaupt nicht mehr warm. Als 250GB Standard waren liefen die schon im Leerlauf bis auf 50, 55°C heiß, aber das ist echt vorbei. Jetzt sind 35°C normal und viel kälter wirste die mit WaKü ja auch nicht machen. Das mit den Vibrationen ist auch vorbei. Von daher weg mit der Box.

naja mir gehts nicht primär um die Kühlung sondern um Reduzierung der Geräusche (Dämmung/Vibration)
Klar gibts auch non-Wakü-Boxen diese sind meist passiv..fast genauso schwer
somit wäre da die gute alte SilentStar wohl die bessere Wahl
Aber stimmt schon da hat sich einiges getan wenn man Laufruhe/Vibration/Lautstärke betrachtet in den letzten Jahren

Probier´s doch einfach mal aus ohne Box. Ich denke die wirst du schnell wieder einbauen.
Habe selber noch eine voll bestückte 4er Silentstar im PC und solange ich auch nur eine Festplatte eingebaut habe, wird die auch drin bleiben.
Das das mit den Vibrationen vorbei sein soll, halte ich für ein Gerücht, zumindest bei 7200er Platten, und die Zugriffsgeräusche sind selbst mit der Box noch ab und zu wahrnehmbar (4TB Toshibas + 2TB Hitachis).
Wie GliderHR bereits sagte, ist die Dämmung der Grund, weswegen die Platten mit Wasser gekühlt werden und nicht um niedrigere Temperaturen als unter Luft zu erreichen.
Sobald bezahlbare SSDs in der Größenordnung erscheinen, fliegt der Kram bei mir natürlich auch raus, dürfte aber noch ein paar Jährchen dauern.
Mir wäre selbst eine neueste 5900er HDD noch zu laut, wenn die restliche Hardware fast unhörbar ist.

ich verwende auch noch nen silentstar mit 1x wd red 3tb und 1x ne alte samsung 2tb als sicherung. die temperaturen sind durch das wasser konstant, vielleicht auch 2-3°C höher als mit luft. aber das ist völlig egal, da jede hdd bis 40°c sowieso kalt ist. (meine haben 29-32°C).
viel wichtiger ist der dicke kupferblock, welcher die schwingungen deutlich reduziert und auch einen großen teil der geräusche in seinen inneren gehäuse behält. es ist in einen silentsystem ein unterschied von tag und nacht. obwohl ich vorhabe mehr daten auf server und co zu schieben ist eine sicherungsplatte direkt im rechner noch immer eine gute sache.

ich habe auch noch nen zweiten silentstar dual (für 2 hdd) da, wenn du möchtest pm me.

Ich hab noch die erste Revision hier die hatte glaube noch mehr Gewicht als die 2. :d na da werd ich mal schauen mit und ohne die Box. Die Meinungen sind ja doch unterschiedlich (wer hätte das gedacht :) )

die box macht auf jedenfall sinn wenn man alte drehbare platten einbauen möchte in einen supersilent system. für mehr ist die nicht mehr zu gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh