Hallo zusammen,
ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, ich würde gerne mal wieder übertakten und was bietet sich am besten an? Eine Wasserkühlung!
Das Problem: Ich habe mit Wasserkühlung noch keine Erfahrung sammeln können. Ich habe mich daher etwas eingelesen aber habe noch
ein paar Fragen zur Wasserkühlung, damit ich dem Prozessor Dampf machen kann!
Also erstmal die Konfiguration von meinem zukünftigen Rechner:
Arbeitsspeicher: 8562877 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance Pro Series rot
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Netzteil: 46902 - 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Motherboard: Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual
Gehäuse: 8599422 - Corsair Graphite Series 780T schwarz mit Sichtfenster
Festplatte: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Bei den Festplatten ist noch eine alte Samsung 840 (250GB) vorhanden sowie eine externe Festplatte!
Grafikkarte: Gigabyte GTX 760 Windforce (3x) 2GB DDR5 diese wird später ausgesondert und durch eine Wassergekühlte ersetzt.
Bei der Wasserkühlung soll vorerst nur der Prozessor unter Wasser, ich habe mir folgendes bis jetzt vorgestellt:
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Lüfter: 2x Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 2er-Pack
Flüssigkeit: 2x Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Entkopplung: Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 2er-Pack
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Germany
Ausgleichsbehälter: Phobya Balancer 150 black matt | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Schläuche: 2x http://www.aquatuning.de/wasserkueh...schlauch-alphatube-hf-13/10-3/8-id-klar?c=362
CPU-Kühler: Unentschlossen! Er sollte größtenteils Schwarz sein und auch gut kühlen, der Preis sollte aber auch nicht grad über 60€ betragen.
- Brauch ich hierfür noch Lüftersteuerungen? Da die Grafikkarte erstmal mit Luft gekühlt wird, werden 4 normale Gehäuselüfter weiterlaufen.
- Brauche ich noch irgendwelche Adapter oder irgendein Werkzeug?
- Wie befestige ich den Ausgleichsbehälter?
- Die Löcher für das Shoggy müssen gebohrt werden?
- In welche Richtung sollen die Radiatorenlüfter drehen? Luft nach innen oder nach außen?
- Wenn ich in Zukunft die Grafikkarte mitkühlen will, hol ich mir nen zweiten 360er Radiator, wie soll ich den Kreislauf dann aufbauen?
-> Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> CPU -> Radiator -> GPU -> Radiator oder beide Radiatoren hintereinander? Hintergrund ist, das es einfach ist warmes Wasser zu kühlen als bereits kälteres weiter nach unten.
- Hab ich was vergessen?
Dann schonmal Vielen Dank für alle kommenden Ratschläge ;-)
Gruß Laxxarok
ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, ich würde gerne mal wieder übertakten und was bietet sich am besten an? Eine Wasserkühlung!
Das Problem: Ich habe mit Wasserkühlung noch keine Erfahrung sammeln können. Ich habe mich daher etwas eingelesen aber habe noch
ein paar Fragen zur Wasserkühlung, damit ich dem Prozessor Dampf machen kann!
Also erstmal die Konfiguration von meinem zukünftigen Rechner:
Arbeitsspeicher: 8562877 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance Pro Series rot
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Netzteil: 46902 - 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Motherboard: Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual
Gehäuse: 8599422 - Corsair Graphite Series 780T schwarz mit Sichtfenster
Festplatte: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Bei den Festplatten ist noch eine alte Samsung 840 (250GB) vorhanden sowie eine externe Festplatte!
Grafikkarte: Gigabyte GTX 760 Windforce (3x) 2GB DDR5 diese wird später ausgesondert und durch eine Wassergekühlte ersetzt.
Bei der Wasserkühlung soll vorerst nur der Prozessor unter Wasser, ich habe mir folgendes bis jetzt vorgestellt:
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Lüfter: 2x Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 2er-Pack
Flüssigkeit: 2x Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Entkopplung: Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 2er-Pack
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Germany
Ausgleichsbehälter: Phobya Balancer 150 black matt | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Schläuche: 2x http://www.aquatuning.de/wasserkueh...schlauch-alphatube-hf-13/10-3/8-id-klar?c=362
CPU-Kühler: Unentschlossen! Er sollte größtenteils Schwarz sein und auch gut kühlen, der Preis sollte aber auch nicht grad über 60€ betragen.
- Brauch ich hierfür noch Lüftersteuerungen? Da die Grafikkarte erstmal mit Luft gekühlt wird, werden 4 normale Gehäuselüfter weiterlaufen.
- Brauche ich noch irgendwelche Adapter oder irgendein Werkzeug?
- Wie befestige ich den Ausgleichsbehälter?
- Die Löcher für das Shoggy müssen gebohrt werden?
- In welche Richtung sollen die Radiatorenlüfter drehen? Luft nach innen oder nach außen?
- Wenn ich in Zukunft die Grafikkarte mitkühlen will, hol ich mir nen zweiten 360er Radiator, wie soll ich den Kreislauf dann aufbauen?
-> Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> CPU -> Radiator -> GPU -> Radiator oder beide Radiatoren hintereinander? Hintergrund ist, das es einfach ist warmes Wasser zu kühlen als bereits kälteres weiter nach unten.
- Hab ich was vergessen?
Dann schonmal Vielen Dank für alle kommenden Ratschläge ;-)
Gruß Laxxarok
Zuletzt bearbeitet: