Wasserkühlung im Fractal Design R4

Valedo

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Für den August plane ich die Aufrüstung meines PC's mit einer Wasserkühlung. Gekühlt werden die CPU und die Grafikkarte.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

- i5 2500k
- AsRock Z77 Pro 4
- GSkill 8GB 1333er
- MSI 7970 Lightning
- 2 SSD's (daher kann auf die HDD-Käfige verzichtet werden)
- E9 480 Watt CM
- Fractal Design Define R4
- 3 140mm Silent Wings
- 1 DVD-Laufwerk

Momentan sieht meine Konfiguration wie folgt aus: http://geizhals.de/?cat=WL-442213

Diesen Wasserkühler habe ich bereits gebraucht erworben: 7XX0 Series : Wasserkühler Narrow Line ATI HD 7970 F MSI - Lightning

Allesdings bestehen noch einige Fragen:

- Reicht die Radiatorenfläche, um die Grafikkarte unübertaktet und die CPU mit 4,5GHz möglichst leise laufen zu lassen?
- Die Radiatoren möchte ich in der Front, im Deckel und hinten platzieren - ist das sinnvoll?
- Sollte ich aus Vorsicht noch einige Winkel einkalkulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
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brauchst mit dem Aquainlet nur einen Auslass. Persöhnlich würde ich eher auf 13/10 oder 16/10 Schlauch gehen. Radifläche wird nur leise wenn die Frischluft bekommen. nen paar Winkel können nicht schaden beim PVC Schlauch. Zauberfrage wird dann wie wirst du das ganze steuern? Alles über die AS zu machen ist zwar möglich, aber eher semi optimal. Ich würde eher nen ae5 lt empfehlen wegen der besseren Erweiterbarkeit und mehr möglichkeiten.
 
Stimmt, danke für den Hinweis. Ich hatte noch einen anderen AGB in der Planung und hatte daher 2 Adapter in der Konfiguration.
Steuern werde ich die Lüfter voraussichtlich über die interne Lüftersteuerung im R4.
Haben 13/10-Schläuche Vorteile gegenüber 11/8-Schläuchen?

Bei den Radis werde ich also alle Lüfter einblasend konfigurieren, der Überdruck sollte hoffentlich auch vor Staub schützen.
 
Momentan sieht meine Konfiguration wie folgt aus: http://geizhals.de/?cat=WL-442213

  1. Bitte überall 140er Radis, es sollte im Dach und in der Front ein 280er Radi passen.
  2. Keine AS XT Ultra, die Features deckt man besser mit einem AE 5 LT ab
  3. Den Auslassadapter brauchst du nur 1x
  4. Diverse Schraubanschlüsse? Also wenn dann was konkretes aussuchen.



- Reicht die Radiatorenfläche, um die Grafikkarte unübertaktet und die CPU mit 4,5GHz möglichst leise laufen zu lassen?
Nicht so, wie du wsl. vor hast es zu realisieren, leise geht immer, die Frage ist nur mit welchen Temps.
- Die Radiatoren möchte ich in der Front, im Deckel und hinten platzieren - ist das sinnvoll?
Sinnvoll ist es, Radis nur mit Frischluft zu versorgen bzw. alle Radis schaufeln rein oder raus.
Sollte ich aus Vorsicht noch einige Winkel einkalkulieren?
Immer
 
Die Großen Schläuche haben meiner Meinung nach 3 Vorteile:
- 10 mm ID entsprechen meist dem Durchmesser in den Kühlern
- Sie lassen sich in der Regel besser biegen
- Sie sehen einfach besser aus ;-)

Würde dir empfehlen klaren Schlauch und farbige Flüssigkeit zu nehmen, falls du vor hast das ganze farbig zu gestalten ;-)

Hab selber ca. 5 Jahre Fertigmischungen als Flüssigkeit im Einsatz und war damit immer sehr zufrieden. Keine Rückstände in den Kühlern und ich hab die bestimmt schon 2 Jahre im System.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung schon gut aus - aquaero kann ich auch bloß empfehlen ;-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit dem Durchmesser und den Kühlern ist aber ziemlich over the top, welcher Kühler hat den 10mm Innen?
 
Graka und cpu z.b.

Allgemein hab ich mal gelesen ist es einfach besser die Engstellen zu vermeiden und wenn dann in den Kühlern zu haben... Aber vermutlich bleibts sich eh egal ;-) Biegeradien sind einfach das entscheidende...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ich habe die Konfiguration noch einmal überarbeitet:

http://geizhals.de/?cat=WL-442213

Als Schraubanschlüsse möchte ich folgende verwenden: 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 | 11/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Da ich ein relativ neutrales System plane, habe ich transparente Kühlflüssigkeit verwendet.
Zudem habe ich mir ein Budget von ~450€ gesetzt, folglich fällt die aq 5LT leider aus dem Rahmen. Die Lüfter werde ich wie erwähnt über die Lüftersteuerung im R4 regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte den Magicool Radi in der Slim Variante im Verkauf ;-) Könntest dir noch ein paar Euro sparen :-) Slim sollte net viel schlechter sein...

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Graka und cpu z.b.

Allgemein hab ich mal gelesen ist es einfach besser die Engstellen zu vermeiden und wenn dann in den Kühlern zu haben... Aber vermutlich bleibts sich eh egal ;-) Biegeradien sind einfach das entscheidende...

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Engstellen sind "egal", es interessiert nur, was die Kiste als ganzes bremst.

Danke für die Tipps.

Ich habe die Konfiguration noch einmal überarbeitet:

http://geizhals.de/?cat=WL-442213

Als Schraubanschlüsse möchte ich folgende verwenden: 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 | 11/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Da ich ein relativ neutrales System plane, habe ich transparente Kühlflüssigkeit verwendet.
Zudem habe ich mir ein Budget von ~450€ gesetzt, folglich fällt die aq 5LT leider aus dem Rahmen. Die Lüfter werde ich wie erwähnt über die Lüftersteuerung im R4 regeln.
1.Schmeiss den Singleradi raus
2.Was willste denn mit einem 2 * G1/4 Innengewinde Winkel?
3.Die Winkel gibt es auch direkt passend

PS: Lass die ollen Geizhals Warenkörbe und erstell einen bei AT oder Caseking
PPS: Für Budgeteinsparungen mit dem fertigen Warenkorb bei AT anrufen und nen bissl Rabatt raushauen.
Hätte den Magicool Radi in der Slim Variante im Verkauf ;-) Könntest dir noch ein paar Euro sparen :-) Slim sollte net viel schlechter sein...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Ist net wirklich schlechter, sogar besser für low-rpm
 
@Doenereater: Klingt verlockend. Wenn er Anfang August noch da ist, nehme ich ihn. ;)

Wenn du ihn sicher abnimmst reservier ich ihn dir auch gerne ;-) Wenns is Post einfach in meinen Thread


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
  1. Bitte überall 140er Radis, es sollte im Dach und in der Front ein 280er Radi passen.
Sicher? Ich habe selbst ein R4 und bin der Meinung, dass dann kein Lüfter mehr an den Radi im Top passt. Selbst ein 240er, der versetzt montiert wird, ist je nach Mainboard schon eng. Kommt drauf an, was "oben" am Mainboard für Kühlkörper etc. sind.

Den 140er sehe ich aber auch nicht. Vorne, nachdem die Festplattenkäfige raus sind, ein 280er mit Lüftern. Du musst dafür glaube ich am Plastikhalter für die vorderen Lüfter ein paar neue Löcher setzen. Ist aber nicht so schlimm, da es nur das ersetzbare Plastikteil betrifft. Und ins Dach eben einen Slim 240er. Und dann dort vllt. schmale Lüfter, gibt von Scythe meine ich welche mit 12 oder 15mm Dicke.

AS Ultra ist nützlich für externen Temperatursensor zur Kontrolle und ggf. für einen Durchflusssensor. Lüftersteuerung ginge nur für den 140er Radi, wenn er doch verbaut wird, sinnvoll. Die Lüftersteuerung im R4 finde ich persönlich unschön, da nicht stufenlos. Bei deinem eher sportlichen Verhältnis von Abwärme zu Radifläche erscheinen mir 7V knapp. Dauerhaft 12V willst du sicher auch nicht. Immer umschalten nervt und man vergissts.

Plädiere deswegen auch für Aquaero oder eine andere Möglichkeit, alle Radilüfter stufenlos über die Wassertemperatur zu regeln.



Achso, nochwas leicht ab vom Thema. Der 2500k Sandy Bridge ist bei 4,5GHz (wieviel VCore hast du da?) ein ziemlicher Spritschlucker, ähh Stromschlucker, und das Asrock Z77 Pro 4 ist eigentlich auf den kleineren, genügsameren Ivy Bridge ausgelegt und hat überdies gar keinen guten Ruf, was die Spannungswandler angeht. Dazu kommt, dass du den Luftstrom der Spannungswandler ziemlich killen wirst. Ich denke, dir werden langfristig die Spannungswandler am Mainboard wegsterben, weil sie regelmäßig sehr heiß werden dürften.
 
Habe eben mal genau nachgemessen: Bis zum RAM sind es rund 5,5cm, knapp aber sollte passen. Wenn nicht, wird gesägt :fresse2:. Einzig für das Stromkaber der CPU müsste ich mir eine Alternative überlegen.
Die Anleitung für die neuen Bohrlöcher habe ich schon gesehen, daran wird es nicht scheitern.

Die L-Verbinder habe ich entfernt, diese waren bei einem Bundle dabei.

Vorerst werde ich es mit der Steuerung vom R4 versuchen, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, werde ich mich nach Alternativen umsehen.
 
Der Primochill PrimoFlex Advanced LRT soll doch auch sehr gut sein oder? Also in Sachen "Klarheit". Soll ja auch lange so klar bleiben. Hab da nur gutes von gehört.

Ich hab übrigens auch das R4. Bei mir kommt nur alles extern. Hab da keine Lust das alles so da rein zu quetschen^^



EDIT: Ist die Forum Zeitangabe bei euch auch 2 Stunden "hinterher", sprich jetzt 17:35?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt die Zeitangabe.

Die Optik ist für mich sekundär, da ich auch kein Fenster im Gehäuse habe. :)

Eng wird es, keine Frage. Der eine Radiator von Magicool ist 32,9cm hoch und im Case habe ich an der Frontseite 33,5cm Freiraum.

Reicht eigentlich ein Liter Flüssigkeit oder sollte man lieber präventiv zwei Liter kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr aufs Reservoir an. Kauf zwei, sonst ärgerst du dich hinterher, wenn du überraschend noch mal Flüssigkeit ablassen, umbauen und anschließend neu befüllen musst. Oder nimm am Anfang dest. Wasser aus dem Supermarkt!
 
[*]Bitte überall 140er Radis, es sollte im Dach und in der Front ein 280er Radi passen.

Front offiziell nur 240er radis supportet.
Die 280 mounts sind nicht als langloch vorhanden, hier ein mod wie man es hinkriegt: DIY Case Mod Guide: 280 Radiator in Fractal-Design R4 - Modding Guides - The Mod Zoo

+1 für ZMT oder norprene für langlebigkeit. 16/10 für einfaches verlegen. schwarzes shoggi für den style bonus
konzentrat statt fertigmischung Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
 
Update: Das System wurde von soeben das erste Mal gestartet und funktioniert.
Eines bereitet mir jedoch Sorgen: Die GPU ist im Idle 45°C (bei 25°C Raumtemperatur) warm, VRAM und VRM sind mit 26°C bzw. 27°C im grünen Bereich. Sollte ich, wenn möglich die Schrauben des Wasserkühlers oberhalb des Grafikchips noch fester anziehen?
 
Update: Das System wurde von soeben das erste Mal gestartet und funktioniert.
Eines bereitet mir jedoch Sorgen: Die GPU ist im Idle 45°C (bei 25°C Raumtemperatur) warm, VRAM und VRM sind mit 26°C bzw. 27°C im grünen Bereich. Sollte ich, wenn möglich die Schrauben des Wasserkühlers oberhalb des Grafikchips noch fester anziehen?

Klingt nicht so gut für einen Full Cover Kühler. Bei mir liegen GPU, VRM und VRAM nur um 1-2 Grad auseinander. Und Unterschied idle/Last sind knapp 10 Grad.
 
Aber nicht zu fest. Denn nach Fest kommt ganz lose. :haha:
 
Ich würd mir erst mal die Load-Werte ansehen, denn Idle-Werte haben keinerlei Aussagekraft und sind ohnehin völlig egal. Zwar sind ausgelesene Sensorwerte auch unter Last nichts, was man auf die Goldwaage legen darf, aber allemal ein besserer Anhaltpunkt als Idle-Werte. Wie es mit den realen Temperaturen aussieht kann man sowieso nicht messen - von daher zählt am Ende vor allem, ob die Karte auch unter dauerhafter Volllast nicht throttled oder Grafikfehler auftreten.
 
Um dem Thema noch ein Update zu geben:
Der Kühler für die Lightning passte trotz mehrmaliger Neumontage und konsultieren des Supports überhaupt nicht. Selbst bei Youtube kletterte die Temperatur schon in Richtung der 80°C.

Daher bin ich nun auf eine GTX 680 von EVGA gewechselt, welche unter Last bei 5V Lüftergeschwindigkeit 44°C warm wird.

Eventuell kommen noch 1-2 Bilder, momentan ist das noch ein ziemlicher Kabelsalat.
 
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