Wasserkühlung im Itx Format (Cooltek U2/AMD Apu/zwei 120 Radis)

dealda

Enthusiast
Hi,
Jetzt sind fast zweieinhalb Jahre vergangen, ohne eine Wasserkühlung im Haus zu haben.

Davor hatte ich ne Zeitlang viel damit gebastelt. So waren die Komponenten damals erst Wochenlang im Pappkaton und danach im Mac Gehäuse mit separaten Kühturm.

Jetzt möchte ich mir wieder eine Wasserkühlung zulegen, welches in ein Itx Gehäuse von Cooltek V2 kommt.
Sowas hatte ich schon ewig geplant, zunächst mit dem LianLi Q07, später mit einem Chieftech Itx Gehäuse.
Das V2 habe ich gebraucht aus ebay für 20€ gekauft (guter Zustand inkl. Silverstone Lüfter)

Hier im Startpost werde ich auch eine kleine Kostenaufstellung machen.

Nun aber zur Hardware:
Als Cpu wird vermutlich eine Amd Fm2+ A10 vermutlich der 7850k kommen (ca. 100€). Reicht für die Alltäglichen Anwendungen, ist einigermaßen sparsam und kann trotzdem einiges Spiele bewältigen.
Als Mainboard wird vermutlich ein AsRock itx Board kommen (gut und günstig, Wlan oder große übertaktungoptionen brauche ich nicht)60-75€
Ram (was sich findet 8-16gb, am besten mit höheren Takt) 50-75€
SSD ist vorhanden, wobei eventuell noch eine 240-500 Gb kommt. 50-120€
Stromversorgung:
Jetzt wird es interessant:
Da schwanke ich noch stark zwischen ATX, SFX und einer Pico Psu.

Atx: Günstig, es ist noch eine da (Seasonic 350W Bronze, welches aber klackert), größter platzbedarf.
Sfx: Etwas teurer, deutlich kleiner ( wobei es sein kann, das der dadurch gewonnene Platz nicht benötigt wird)
Pico: Teuer, herausragende Effizienz, winziges Format, aber Externes Netzteil, schafft oben Platz für Gimmicks (zb. rückseitiger 5,25 Agb/Lüftersteuerung)

Wasserkühlung:
-Magicool DCp450 (bestellt)
-2x Magicool 120 XFlow (einmal gebraucht inkl. eloop ersteigert und einmal nei bestellt
-2m Tygon Schlauch 11,2/8mm (Bestellt)
-ein Haufen 1/4 Anschlüsse (bestellt)
-120mm Lüfter (Noch genug da)
-Cpu kühler (kommt, wenn ich das Mainboard/Cpu hole)
-Mb Kühlung (kommt eventuell auch noch, wenn ich lust habe noch mehr kram reinzupacken)

Kosten:
-Gehäuse 20€
-Radiator gebraucht inkl. Lüfter 20€
-Radiator neu 25€
-Pumpe 40€
-Anschlüsse, Schlauch und Kleinkram 50€
-Lüfter (noch vorhanden) 0€
-Netzteil (wurde getauscht)
-SSD (120Gb Vorhanden) 0€
-Wakü Paket 50€
-SFX Nt Silentstorm 500W vollmodular 57€
-AsRock A68M-ITX 45€
-Crucial Ballistix 8GB LP35€

______
342€

Bilder:
wp_20160802_14_41_24_yfudg.jpg

Das Case ist schön schlicht, da kommen auch (erstmal) keine Löcher oder Fenster rein.
wp_20160802_14_41_54_qjupx.jpg

Das Netzteil ist drin und die Position der Radiatoren is festgelegt.

Das war es für erstmal, die Tage sollte der Kram für die Wasserkühlung kommen.

mfg
wp_20160729_23_40_07_opu0b.jpg

Ich habe noch einen Vandalismusschalter gefunden, aber der standardschalter gefällt mir doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, es hat sich einiges getan, leider nicht so viel positives, wie ich es mir wünschen würde.

-FM2A88X ITX
-G.Skill Sniper 8GB 1866
-A5-5400K (wird später ausgetauscht)
Daraus wurde leider nichts, da der verkäufer das Board nicht mehr findet. :(

Ich war außerdem kurz davor ein bequiet sfx nt zu kaufen (Kleinanzeigen), aber der Verkäufer hat dann das Nt anderweitig verkauft, weil ich nicht das Geld am selben Tag rübergeschickt habe. :(

Auf der positiven Seite habe ich noch einen weitern 120 Radi (50mm dick) ersteigert. Ich hatte erst überlegt, der Radiator zusätzlich an der Rückseite anzubringen, etwa so:
wp_20160810_16_07_01_dhk1q.jpg

Ich denke, dass ich dazu übergehen werde, den dicken Radi mit dem Eloop im Boden zu verbauen. ein XFlow kommt nach vorne (da bläst ein schmaler Scyte Pwm Lüfter darauf).
Für die Pumpe würde ich eine Blende anfertigen, womit ich sie an der Position vom hinteren 120mm Lüfter Außen montiere.

Dann habe ich noch etwas Kleinkram (was Schlauch, Inno Protect und weitere Anschlüsse) und einen AC Cuplex Xt (ein wunderschönes Kühlerdesign) gekauft, welcher die Tage ankommen sollte. :banana:

Noch bin ich nicht sicher, ob der Cuplex in die Kühlung eingebaut wird (dann muss eh noch eine Am3 Halterung geholt werden). Eventuell kommt der Kühler auch in meinen Hauptrechner (der wird auch noch unter Wasser gesetzt).

Das was es auch schon erstmal,
ein schönes Wochenende euch allen.

So,
heute hatte ich mal etwas Zeit.

Heute habe ich den fetten Radiator befestigt.
Dazu musste ich nur dir Lüftungsschlitze was aufbohren.
wp_20160815_13_15_32_bfj2i.jpg

Dann kommt noch eine Gummischeibe zur Entkopplung zwischen und fertig ist er 75mm interne Radiator.
wp_20160815_13_21_08_s9jie.jpg

Wenn man den Lüfter abmontiert sollte man das Itx Mainboard noch Montieren können, mal sehen ob man noch die Stecker für den Taster und die Frontanschlüsse noch dran bekommt :+ .

Die Pumpe/Agb kommt außen dran, das sieht besser aus und erleichtert das befüllen. Dazu habe ich ein Halterung kurzerhand an einen Staubfilter geschraubt.
Leider habe ich gerade die zweite AGB/Pumpenhalterung verlegt :(
wp_20160815_13_25_35_c6kaj.jpg

wp_20160815_13_39_40_0gjo9.jpg

Die Halterung/Staubfilter wird noch durch eine Variante aus Plexiglas ersetzt.

Dann kam noch der Cpu Kühler mit dem Kleinkram an.
Erster eindruck::d:
Es ist einfach ein wunderschönes Kühlerdesign.
wp_20160815_15_23_13_q6k1o.jpg

wp_20160815_15_23_20_ndkv5.jpg

Der musste erstmal gereinigt werden und ist gerade am trocknen.
wp_20160815_17_28_40_m9jon.jpg

Dann war noch einiges an Schlauch (Tygon und blauer Pvc Schlauch) dabei:
wp_20160815_17_18_53_t2k83.jpg

Ebenso ein Großer Haufen an Anschlüssen (besonders die Knickschutzfedern werden nützlich sein:
wp_20160815_17_15_49_mojpw.jpg

Das war es erstmal.

mfg

der schöööne Cuplex XT Di... finde ich heute noch einer der schönsten Kühler :d , hatte selber einen und bereue den Verkauf, hätte sich in meiner Vitrine gut gemacht

Abo hast ;)

der schöööne Cuplex XT Di... finde ich heute noch einer der schönsten Kühler :d , hatte selber einen und bereue den Verkauf, hätte sich in meiner Vitrine gut gemacht

Abo hast ;)

Nicht nur in der Vitriene. Der kühlt immer noch bombig! :) Dir kommt das nur so vvor, da durch den Highflowwqhn Know-How wie im Cuplex steckt, vergessen und verdrängt wurde und jetzt wiedergefunden worden ist. :p

Nettes Sys;)

Bin ja auch grad dabei n bissl was mitm Lian Li PC Q20 zu basteln.

Zum Cuplex: Der Kühler an sich ist wirklich chic. Nur die Halterung find ich wirklich hässlich. Das macht das ganze interesante Design kaputt.

Dennoch hab ich ja FAST jede Variante :) XT Di, XT Di², XT Di² .925 und n XT Di(²) Prototyp:)

ABO!

Hallo,
bei mir hat sich lange nichts mehr getan.

Die Kiste stand in letzter Zeit nur bei mir auf dem Schreibtisch und hat Staub gesammelt.

Vor zwei tagen ist nun der Fm2 Adapter satz für meinen Kühler angekommen.
Ein Ballistix DDR3 8gb low profile Set und ein AsRock A68M-ITX sind ebenfalls auf dem Weg.

Damit muss ich nur noch eine Prozessor besorgen.

Spätestens am Wochenende kommt ein Update.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh