dealda
Enthusiast
Hi,
Jetzt sind fast zweieinhalb Jahre vergangen, ohne eine Wasserkühlung im Haus zu haben.
Davor hatte ich ne Zeitlang viel damit gebastelt. So waren die Komponenten damals erst Wochenlang im Pappkaton und danach im Mac Gehäuse mit separaten Kühturm.
Jetzt möchte ich mir wieder eine Wasserkühlung zulegen, welches in ein Itx Gehäuse von Cooltek V2 kommt.
Sowas hatte ich schon ewig geplant, zunächst mit dem LianLi Q07, später mit einem Chieftech Itx Gehäuse.
Das V2 habe ich gebraucht aus ebay für 20€ gekauft (guter Zustand inkl. Silverstone Lüfter)
Hier im Startpost werde ich auch eine kleine Kostenaufstellung machen.
Nun aber zur Hardware:
Als Cpu wird vermutlich eine Amd Fm2+ A10 vermutlich der 7850k kommen (ca. 100€). Reicht für die Alltäglichen Anwendungen, ist einigermaßen sparsam und kann trotzdem einiges Spiele bewältigen.
Als Mainboard wird vermutlich ein AsRock itx Board kommen (gut und günstig, Wlan oder große übertaktungoptionen brauche ich nicht)60-75€
Ram (was sich findet 8-16gb, am besten mit höheren Takt) 50-75€
SSD ist vorhanden, wobei eventuell noch eine 240-500 Gb kommt. 50-120€
Stromversorgung:
Jetzt wird es interessant:
Da schwanke ich noch stark zwischen ATX, SFX und einer Pico Psu.
Atx: Günstig, es ist noch eine da (Seasonic 350W Bronze, welches aber klackert), größter platzbedarf.
Sfx: Etwas teurer, deutlich kleiner ( wobei es sein kann, das der dadurch gewonnene Platz nicht benötigt wird)
Pico: Teuer, herausragende Effizienz, winziges Format, aber Externes Netzteil, schafft oben Platz für Gimmicks (zb. rückseitiger 5,25 Agb/Lüftersteuerung)
Wasserkühlung:
-Magicool DCp450 (bestellt)
-2x Magicool 120 XFlow (einmal gebraucht inkl. eloop ersteigert und einmal nei bestellt
-2m Tygon Schlauch 11,2/8mm (Bestellt)
-ein Haufen 1/4 Anschlüsse (bestellt)
-120mm Lüfter (Noch genug da)
-Cpu kühler (kommt, wenn ich das Mainboard/Cpu hole)
-Mb Kühlung (kommt eventuell auch noch, wenn ich lust habe noch mehr kram reinzupacken)
Kosten:
-Gehäuse 20€
-Radiator gebraucht inkl. Lüfter 20€
-Radiator neu 25€
-Pumpe 40€
-Anschlüsse, Schlauch und Kleinkram 50€
-Lüfter (noch vorhanden) 0€
-Netzteil (wurde getauscht)
-SSD (120Gb Vorhanden) 0€
-Wakü Paket 50€
-SFX Nt Silentstorm 500W vollmodular 57€
-AsRock A68M-ITX 45€
-Crucial Ballistix 8GB LP35€
______
342€
Bilder:
Das Case ist schön schlicht, da kommen auch (erstmal) keine Löcher oder Fenster rein.
Das Netzteil ist drin und die Position der Radiatoren is festgelegt.
Das war es für erstmal, die Tage sollte der Kram für die Wasserkühlung kommen.
mfg
Ich habe noch einen Vandalismusschalter gefunden, aber der standardschalter gefällt mir doch besser.
Jetzt sind fast zweieinhalb Jahre vergangen, ohne eine Wasserkühlung im Haus zu haben.
Davor hatte ich ne Zeitlang viel damit gebastelt. So waren die Komponenten damals erst Wochenlang im Pappkaton und danach im Mac Gehäuse mit separaten Kühturm.
Jetzt möchte ich mir wieder eine Wasserkühlung zulegen, welches in ein Itx Gehäuse von Cooltek V2 kommt.
Sowas hatte ich schon ewig geplant, zunächst mit dem LianLi Q07, später mit einem Chieftech Itx Gehäuse.
Das V2 habe ich gebraucht aus ebay für 20€ gekauft (guter Zustand inkl. Silverstone Lüfter)
Hier im Startpost werde ich auch eine kleine Kostenaufstellung machen.
Nun aber zur Hardware:
Als Cpu wird vermutlich eine Amd Fm2+ A10 vermutlich der 7850k kommen (ca. 100€). Reicht für die Alltäglichen Anwendungen, ist einigermaßen sparsam und kann trotzdem einiges Spiele bewältigen.
Als Mainboard wird vermutlich ein AsRock itx Board kommen (gut und günstig, Wlan oder große übertaktungoptionen brauche ich nicht)60-75€
Ram (was sich findet 8-16gb, am besten mit höheren Takt) 50-75€
SSD ist vorhanden, wobei eventuell noch eine 240-500 Gb kommt. 50-120€
Stromversorgung:
Jetzt wird es interessant:
Da schwanke ich noch stark zwischen ATX, SFX und einer Pico Psu.
Atx: Günstig, es ist noch eine da (Seasonic 350W Bronze, welches aber klackert), größter platzbedarf.
Sfx: Etwas teurer, deutlich kleiner ( wobei es sein kann, das der dadurch gewonnene Platz nicht benötigt wird)
Pico: Teuer, herausragende Effizienz, winziges Format, aber Externes Netzteil, schafft oben Platz für Gimmicks (zb. rückseitiger 5,25 Agb/Lüftersteuerung)
Wasserkühlung:
-Magicool DCp450 (bestellt)
-2x Magicool 120 XFlow (einmal gebraucht inkl. eloop ersteigert und einmal nei bestellt
-2m Tygon Schlauch 11,2/8mm (Bestellt)
-ein Haufen 1/4 Anschlüsse (bestellt)
-120mm Lüfter (Noch genug da)
-Cpu kühler (kommt, wenn ich das Mainboard/Cpu hole)
-Mb Kühlung (kommt eventuell auch noch, wenn ich lust habe noch mehr kram reinzupacken)
Kosten:
-Gehäuse 20€
-Radiator gebraucht inkl. Lüfter 20€
-Radiator neu 25€
-Pumpe 40€
-Anschlüsse, Schlauch und Kleinkram 50€
-Lüfter (noch vorhanden) 0€
-Netzteil (wurde getauscht)
-SSD (120Gb Vorhanden) 0€
-Wakü Paket 50€
-SFX Nt Silentstorm 500W vollmodular 57€
-AsRock A68M-ITX 45€
-Crucial Ballistix 8GB LP35€
______
342€
Bilder:
Das Case ist schön schlicht, da kommen auch (erstmal) keine Löcher oder Fenster rein.
Das Netzteil ist drin und die Position der Radiatoren is festgelegt.
Das war es für erstmal, die Tage sollte der Kram für die Wasserkühlung kommen.
mfg
Ich habe noch einen Vandalismusschalter gefunden, aber der standardschalter gefällt mir doch besser.
Zuletzt bearbeitet: