Wasserkühlung in dieser Kombo sinnvoll?

nemihome

Enthusiast
Hallo,

ich habe mich als Wasserkühlungsneuling auch mal durch die ganzen Stick-Threads durchgebuddelt. Ich übelege gerade mir eine Wasserkühlung zu kaufen und möchte nun wissen, ob ich mit folgender Kombination mit kühleren Temps als mit meiner aktuellen Lüftkühlung rechnen kann. Evtl. habt ihr da Erfahrungswerte.

1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
1x NexXxoS XP light S.775
1x AT-Protect-Plus 1000ml
2x Cooltek 120mm Mainstream (120mm Single)
3m Schlauch PUR 10/8 glasklar
6x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4

Als Lüfter möchte ich 2x 66m³ Lüfter verwenden. (Die waren beim Antec-Gehäuse dabei) Die zwei Single 120er enststehen daraus, dass entsprechende Öffnungen am Gehäuse vorhanden sind und ich die Schläuche nicht unbedingt außerhalb des Gehäuses haben möchte.

Folgende Fragen habe ich nun also:
Bringt diese Kombo im Vergleich zu dem Thermalright SI-120 Vorteile?
Ist die Kombo so ok?
Wie laut ist die Pumpe? (mit dem Pro soll sie ja Silent sein, wenn ich das richtig verstanden habe)

Für Kommentare oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1. Bei Schraubanschlüssen verwendet man PVC Schlach, da dieser weicher ist und dadurch in den Anschlüssen besser dichtet.
2. Wenn du die Singel Radis hinten und vorne im Gehäuse anbringst, dann pusstet der vordere Lüfter die Luft durch den Radi. Die warme Luft strömt durch das Gehäuse zum hinteren Lüfter mit Radi, der durch die warme Luft an effizienz verliert.
Verbau lieber nur hinten einen 120er Radi oder nimm einen 240er und bau ihn ins Dach.

Das Gehäuse sieht momentan so aus:

Die beiden Radis wären also hinten und oben, sofern das alles so passt wie ich mir das denke. Ist wohl recht knapp, aber das müßte ich dann halt testen.

Zu den Anschlüssen dann also z.B. Tygon Schlauch + Schraubanschlüsse oder PUR + mit Plugs.

Zwei 120er Radis weil ich das ohne Sägearbeiten ins Gehäuse bekomme. ;)

WhiteTiger20004 schrieb:
bei pvc brauchste keine tüllen , sondern plugins.

Nur wenn man seinen Rechner unter Wasser setzen möchte ;)

Plug-In/Push-In Anschlüsse - PUR Schlauch

Tüllen, Verschraubungen - PVC (Tygon), Silikon oder auch PU (macht aber keinen Sinn)

Ok, das mit den 2 Singels könnte funktionieren, wenn du die Lüfter rauspusten lässt.

warum willste denn nicht sägen? wenn man das ordentlich macht ist da doch nix dran auszusetzen!

außerdem haste bessere ergebnisse als mit den "ach so tollen" single... meiner meinung nach sind die single nur gut wenn man nur ein bauteil damit kühlt sonst sind die unnütz!
und ein dual oder tripple ist meist auch noch günstiger als 2 bzw 3 single.

naja musste halt selber wissen aber ich denke wenn du single benutzt kannste auch bei lukü bleiben...

die cooltek gibs z.Z. für ~18€ bei km-elektronik, hab mir auch mal 2 bestelt.

solange du nur die cpu kühlen willst, reichen die beiden singles locker aus ;)

ich würde den unteren reinblasen lasssen und den oberen absaugend ;)

aber dann wird doch ein radi mit der warem luft des anderen wieder aufgewärmt also haste davon garnix oder täusche ich mich da?

Ok, danke schonmal. Ich werds dann mal so testen.

Zwei Anfägerfragen habe ich noch: :)
1. Darf man den AGB aufschrauben, wenn die Pumpe tiefer ist als z.B. der Radiator, oder läuft dann direkt alles raus? (Irgendwo habe ich gelesen, dass man es machen kann wenn die Pumpe läuft)

2. Wenn man irgendwann die Flüssigkeit aus dem System raus haben möchte, geht das in dem man einfach den AGB umdreht und einen Eimer drunter stellt oder sollte man ein T-Stück mit Kugelhahn einbauen?

Meinst Du das wird passen die beiden Radis oben und hinten? Ich hab das Gehäuse noch nicht, aber überlege es mir auch zu kaufen.

Ich werde dann allerdings nen Dual Radi unten in den kühlen Gehäusebereich installieren. Dafür kommt der HDD-Käfig raus.

Aber wenn die beiden Radis da oben passen solltest Du sie beide rauspusten lassen,, aber was rede probieren geht über studieren...

Würde ein Radi an den 120er Lüfter beim Netzteil passen?

Ich habe mir vorher zwei Pappstücke in der Größe der Kühler + Lüfter gebastelt. 2 Cooltek passen nicht rein.

Ich habe mir jetzt Alphacool NexXxoS Pro I bestellt. Die sind 30mm dick (+25mm Lüfter) Von denen passen zwei oben hin. Vorne könnte man noch einen dritten einbauen, aber der erwärmt dann halt auch die Innentemperatur.

Über oder unter das Netztteil wirst du keinen Radi bekommen. Evtl. könnte man in dem unteren Gehäuseteil einfach einen Radiator vor das Netzteil setzen. Wenn man dann an den Seiten abdichtet, dann wird die Luft wegen dem Netzteillüfter schon durch den Radi gezogen.

Bei dem Dualradi ist halt die Frage wie du das mit den Lüftern realisierst. Eigentlich kannst du die zwei Lüfter dann nur nach unten raus blasen lassen. Dann hast du aber in der Unteren kammer drei 120er die Luft raus befördern. Sofern dann noch genug Luft rein kommt sollte das gut gehen.

Kann noch irgendwer was zu meinen beiden Fragen sagen?

So ist's geplant:
180.jpg

Also zu 1., reine Theorie, aber die Pumpe drückt ja das Wsser durch den Kreislauf, d.h. es sollte nichts von alleine rauslaufen, weil ja auch keine Luft ins System an der Pumpe vorbeikommen kann. Und rückwärts in den Kreislauf kann es auch nicht, da der ja den Druck von der Pumpe hat.

zu 2. da tu ich mich auch sehr schwer. Ich denke so ein T-Stück ist ne ganz gute Lösung. Ich hab mir beim ersten mal tierisch einen abgebrochen, weil einfach keine Luft ins System wollte und das Wasser nur tropfweise raus kam. Musste dann das Wasser durchpusten mit dem Mund.

Also der obere Teil von deiner Zeichnung sieht sehr gut aus. Unter dem oberen Lüfter an der Rückwand ist quasi auch noch ein blauer Pfeil. Da sind einige Löcher in der Rückwand und da kommt auch ganz gut Luft rein.

Den unteren Teil würde ich als etwas problematischer sehen. Der Netzteillüfter läuft bei mir eher langsam (automatische Regelung) und macht vielleicht so 70m³ (grob geschätzt) Wenn du das so umsetzt wie du das geplant hast, dann vermute ich, dass es Probleme gibt die Luft hinten wieder raus zu bekommen. Schön an deiner Lösung ist, dass fast die ganze Wasserkühlung Unterhalb der Elektronik ist. Unten vorne willst du auch einen Lüfter einbauen?

Aber muß man natürlich probieren.

Ich werd das mit den Radiatoren im oberen Bereich mal testen. Nach hinten und nach oben sollte gut sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein dritter Radi vorne gut oder eher schlecht ist.

Edit:
Evtl. wäre eine Kombination unserer Beiden Ansätze eine Lösung:
Edit 2:
Der Klotz unten ohne Beschriftung soll die Pumpe mit AGB sein ;)
Vorteil:
Oben wird die Luft wesentlich weniger Stark erwärmt
Nachteil:
Man kann zwei Platten weniger einbauen (wobei ich mehr als zwei nicht brauche)
Evtl. dreht der Netzteillüfter weiter auf, weil dort mehr Wärme ankommt.

Ich werd morgen (bzw. nachher) mal testen, ob die HD im oberen Käfig wärmer wird, wenn nicht könnte mir die Lösung gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also raus geht die Luft immer, da brauchst Dir keine Sorgen wegen dem Netzteil machen. Soweit ich die Bilder gesehen habe, ist auch Lochblech ums NT herum vorhanden.

Ich würde vorschlagen von vornherein einen 120er Radi unten einzubauen, wie in Deiner Zeichnung. Einen weiteren dann beim oberen Lüfter. Vielleicht könntest Du auch noch den zweiten Radi beim Lüfter vorm Netzteil unterkriegen. Ob der dann die "warme" Luft des ersten abkriegt oder nicht. So viel wärmer wird die Luft nicht sein und außerdem herrscht ordentlich Durchzug da unten.

Ob ich die Pumpe noch unten unter bekomme muss ich dann sehen. Ich würde sie entkoppelt aufhängen. Im moment hab ich sie im 3,5" Laufwerksschacht und sie ist nicht wahrzunehmen. Aber im unteren Bereich würde sie mir besser gefallen.

Ich hab mir über Festplattenwärme noch nie Gedanken gemacht, glaub auch nicht, dass es da Probleme geben könnte. Solang ein gewisser Luftstrom vorhanden ist natürlich...

3 Singles wirst Du für nur CPU kühlen wohl nicht brauchen... Ich rechne damit, dass ich es schaffe eine X1900XT, nen Opteron 170, Chipsatz und Spannungswandler kühlen zu können. Bisher kühle ich das alles bis auf die GraKa mit nem Dual 80er und die CPU liegt bei 31° und unter Last bei ~43°.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh