[Kaufberatung] Wasserkühlung in LanCool K6

Twelvepenguins

Neuling
Hallo!

Bin ein absoluter WaKü-Noob und wollte mir professionelle Hilfe holen. In meinem LanCool K6 werkelt ein Phenom X4 9550 125W und eine Gainward GS4850.

1. Reicht ein single Radiator 120mm den ich hinten beim 120mm Lüfter montiere für die Kühlung des Phenoms?

2. Habe mir die Kaufberatung durchgelesen, aber single Radiatoren werden nicht behandelt. Welcher wäre optimal für mich?

3. Wäre ein Mora den ich extern an das Gehäuse anhefte die optimalerer Lösung (passiv). Womit kann man so ein Ungetüm befestigen? Oder gibt es Standfüsse dafür?

4. Im Gehäuse ist sehr wenig Platz. Wäre eine externe Lösung besser? Oder wie könte man die Komponenten in Lancool unterbringen? Glaubt ihr das geht überhaupt?

5. Was wäre mit einem externen HTPC Gehäuse in dem nur die Wakü Komponenten untergebracht werden?

6. Reciht 1 140mm Lüfter + Netzteil Lüfter für die belüftung des Gehäuses?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Reicht ein single Radiator 120mm den ich hinten beim 120mm Lüfter montiere für die Kühlung des Phenoms?
Reichen ja, aber nicht für besonders leisen Betrieb. Reserven hast du damit auch keine.
2. Habe mir die Kaufberatung durchgelesen, aber single Radiatoren werden nicht behandelt. Welcher wäre optimal für mich?
Diese werden wegen oben genanter Gründe außen vor gelassen. Man kann prinzipiell die kleineren Brüder der empfohlenen Dual und Triple kaufen.
3. Wäre ein Mora den ich extern an das Gehäuse anhefte die optimalerer Lösung (passiv). Womit kann man so ein Ungetüm befestigen? Oder gibt es Standfüsse dafür?
Das wäre wirklich optimal, besonders wenn du den Mora pro kaufst, SOlltest du irgendwann mehr Leistung benötigen, schnallst du einfach Lüfter drauf. Befestigungsmaterial ist entahlten, Standfüsse musst du dir selbst bauen. Ich würde ihn aber nicht am Case festschrauben, damit wird es einfach zu schwer.

4. Im Gehäuse ist sehr wenig Platz. Wäre eine externe Lösung besser? Oder wie könte man die Komponenten in Lancool unterbringen? Glaubt ihr das geht überhaupt?
Im Lancool wäre ein Dual im Deckel und ein Single im Heck möglich. Extern hat aber sehr viele Vorteile:
Madz im LUxx schrieb:
Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.
5. Was wäre mit einem externen HTPC Gehäuse in dem nur die Wakü Komponenten untergebracht werden?
Meiner Meinung Geldverschwendung.
6. Reciht 1 140mm Lüfter + Netzteil Lüfter für die belüftung des Gehäuses?
Mehr als ausreichend. In meinem V350 habe ich gar keinen Lüfter.

Der Boss hat gesprochen :bigok: !
Aber vorallem hat er 100% recht eine Externe Lösung mit nem Mora/Evo wäre für dich wirklich perfekt.

Dazu noch ein paar Schnelltrennkupplungen gekauft und Stanfüße gebasteln und die Sache ist geritzt ;)

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antworten.

Also den Mora Pro als passiven Radiator. Kann ich die restlichen Komponenten einfach aus dem Mid-Range Kaufempfehlung-Thema nehmen?

Passt der Rest ins Gehäuse? Pumpe, Ausgleichsbehälter? Wie befestigt ihr die Pumpe ins Gehäuse? Bruche ich eine Steuerungszentrale? Wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet:
Mora als passiv radiator geht nur bis zu men gewissen Punkt, aber CPU only Lösungen sind ohne Probleme machbar :d

Wenn das deinem Budget entspricht kannste da zugreifen. die Zusammenstellungen von Madz sind aktuell ... aber lass den Radi weg :fresse:

Kann ich die restlichen Komponenten einfach aus dem Mid-Range Kaufempfehlung-Thema nehmen?
Ja, den Rest kannst du so übernehmen. Ich würde mittlerweile aber eher den D-Tek Fuzion V2 oder den OCZ Kühlr kaufen. (änder ich gleich in der FAQ.
Passt der Rest ins Gehäuse? Pumpe, Ausgleichsbehälter?
Passt. :)
Wie befestigt ihr die Pumpe ins Gehäuse?
www.shoggy-sandwich.de
Bruche ich eine Steuerungszentrale? Wenn ja, welche?
Brauchen nicht, aber sehr nice to have ist das Aquaero.

Ok, noch eine letzte Frage:

Kostenmässig befinden wir uns bereuts im Bereich, wo ich mir einen Aquaduct 240Pro MarkII oder Reservator XT kaufen kann. Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen schon fertigen produkten und dem Selbstbau? Sind diese externe Lösungen schlecht?

Das Aquaduct ist ein gutes Produkt, perfekt verarbeitet, aber eben sehr teuer. Zum Kaufpreis kommen noch die Kühler und die Schläuche hinzu. Der Reseratir ist ein teures, nicht wirklich leistungsstarkes Modell.

Ingesamt bekommst du mit dem Mora deutlich mehr Leistung fürs Geld.

Passiv reicht doch erstmal. ;)

Für nen Phenom und ne 4850?

Wozu hast du dann Lüfter auf deinem Evo?

Edit: Ok, scheinbar will er doch nur den Phenom Kühlen. Dann halte ich aber ne Wakü für Schwachsinn. Wozu ne Wakü, wenn nicht um die Lautstärke zu reduzieren... Reicht doch nen IFX-14 dicke aus...

Edit2: An den TE: Warum willst du eine Wakü? Was erhoffst du dir dadurch? Showeffekt und weniger Geld in der Tasche? Kommt ein bisschen so rüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Phenom und ne 4850?

Edit: Ok, scheinbar will er doch nur den Phenom Kühlen. Dann halte ich aber ne Wakü für Schwachsinn. Wozu ne Wakü, wenn nicht um die Lautstärke zu reduzieren... Reicht doch nen IFX-14 dicke aus...

Edit2: An den TE: Warum willst du eine Wakü? Was erhoffst du dir dadurch? Showeffekt und weniger Geld in der Tasche? Kommt ein bisschen so rüber ;)

Danke für deine liebevolle Fürsorge. Aber die 400 Euro die ich gerade investiert habe, kann ich mir noch leisten und es würde sogar Geld für einen (1in der Zahl) Lüfter übrigbleiben. Scherz beiseite, ich probiere gerade einen bis auf das Netzteil lautlosen PC zu erstellen. Einen aquagratix für meine 4850 habe ich auch noch bestellt. Lüfter nur, wen ich mit der Kühlleistung unzufrieden bin.

P.s mit meinen 30 Jahren bin ich aus dem Alter raus, wo ich zeigen muss wie lang und groß mein Geschlechtsteil ist. Würde zwar auch einen Showeffekt verursachen, aber ich bin ein eher zurückhaltender Typ

Den Aquagratix hast du schon bestellt? Schade, bei mir liegt ein nagelneue, unbenutztes Exemplar herum.

Danke dir, aber ich lebe in Italien, wäre vielleicht umständlich gewesen. Schade aber. Noch etwas: Destilliertes Wasser und Korrosionsschutz. Welchen Korrosionsschutz (könnt ihrmir die Inhaltsstoffe nennen) und in welchem Verhältnis mischen?

Danke

Kauf dir G48 von der Tankestelle und mischees 1:25 mit destilliertem Wasser!

Das meinte ich gerade: G84. Wissen die hier was das ist (gleicher Name?)?

edit1: hmm, doch nicht die letzte Frage. Wie spült man eine Wakü vor dem 1. Betrieb? Ich würde es mir so vorstellen: Ausgleichsbehälter + Pumpe + Cpu-Kühler + Radiator anschliessen und durchspülen? Ende des Schlauchs in einen Behälter laufen lassen? Wie lange?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug kommt von BASF. Keine Ahnung ob der Name gleich ist.

Danke für deine liebevolle Fürsorge. Aber die 400 Euro die ich gerade investiert habe, kann ich mir noch leisten und es würde sogar Geld für einen (1in der Zahl) Lüfter übrigbleiben. Scherz beiseite, ich probiere gerade einen bis auf das Netzteil lautlosen PC zu erstellen. Einen aquagratix für meine 4850 habe ich auch noch bestellt. Lüfter nur, wen ich mit der Kühlleistung unzufrieden bin.

P.s mit meinen 30 Jahren bin ich aus dem Alter raus, wo ich zeigen muss wie lang und groß mein Geschlechtsteil ist. Würde zwar auch einen Showeffekt verursachen, aber ich bin ein eher zurückhaltender Typ

Alles klar. :bigok:

Du wirst erstaunt sein, welche Mehrleistung selbst nur 1 Lüfter auf dem Mora bringt :)

Bzgl. Lautlosen PC: Ich denke mal, du hast dich schon mit Festplattendämmung beschäftigt?

Möchte, wenn möglich noch Klarheit schaffen, was Korrosionsschutz betrifft. Habe im Baumarkt nur Paraflu Konzentrat, 1:1 zu verdünnen (fürs Auto), mit Ethylen Glykosid gefunden. Passt das? Und wie verdünnen für Wakü?

Danke

Schau mal bei ATi oder im KFU Handel nach BASF Glysantin G48!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh