Wasserkühlung in Lian Li Alpha 550x

deluxer

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich plane im Zuge meiner nächste Aufrüstung auf ein neues Gehäuse und eine AMD AM4 Platform umzusteigen.
Dafür würde ich gerne von einer bisherigen AiO Wasserkühlung im alten Case auf eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung umsteigen.

Geplant ist erstmal nur die CPU zu kühlen, die GPU überlege ich mir aktuell noch, ist eine VEGA 64 im Ref. Design, vermutlich würde sich das schon lohnen...die Wasserkühlung sollte aber so ausgelegt sein, dass sich CPU und GPU kühlen lassen.

Ich möchte gerne einen 360er Radiator unter den Deckel vom Gehäuse plazieren, die Lüfter würde ich dann an die Lüftersteuerung im Gehäuse hängen, wegen der Beleuchtung usw.

Ich habe jedoch keine Ahnung von den Komponenten, welche Anschlüsse und Verschlauchungen ich benötige. Ich bin mir auch sicher, dass hier im Forum genügend Leute sind, die Top Ideen haben wie eine ideale Wasserkühlung aussehen kann. Preis/Leistung wäre für mich schon wichtig, möchte gerne die Kosten im Rahmen halten aber auch kein billig Zeug verbauen...

mir hat die Komponentenanordnung mit AGB und Radiator wie hier sehr gut gefallen, würde dann auch wie gesagt bei den Lian Li Bora Lüfter verbleiben wollen, das bietet das Gehäuse einen Controller mit 6 regelbaren Anschlüssen.

http://ggflan.com/lian-li-alpha-550-review-build/

In dem Video ist auch zu sehen, dass ein nicht so hoher Radiator verbaut wird, ich vermute mal dass es sonst zu Platz Problemen kommt...

habe hier in dem Video auch gesehen, dass die während des Builds merken, dass der Radi oben nicht passt und ihn deswegen nach vorne setzen, das möchte ich aber vermeiden...

LIAN LI ALPHA 550 - YouTube

Jetzt bin ich sehr auf eure Vorschläge zu den Komponenten und Vorgehensweisen gespannt, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-als Radiatoren entweder die im Video verwendeten Bitspower oder Hardwarelabs GTX
-nur CPU mit Custom Lösung zu kühlen ist sinnlos
-eine Pumpen AGB Kombi in Richtung Heatkillertube mit DDC oder D5 als PWM
-als CPU Block einen Heatkiller IV, bei GPU haben die Auch welche für die Vega je nach dem welche Version dir gefällt
-Anschlüsse pro Komponente 2
-für Softtubes oder Hadtubes entscheiden, ersteres ist einfacher und für Anfänger, letzteres ist Cleaner

Aber in allererster Linie erstmal die ganzen Guides durchlesen!

Zuletzt bearbeitet:
-für Softtubes oder Hadtubes entscheiden, ersteres ist einfacher und für Anfänger, letzteres ist Cleaner
Bzgl. Hardtubes: Damit wird impliziert, dass Hardtubes eher was für "Fortgeschrittene" WaKü User sind?! Natürlich kann Schlauch verlegen bei der WaKü einfacher sein, aber genauso einfach finde ich den Umgang mit Hardtubes.
Liest man ja immer wieder, aber was das mit "nicht für Anfänger" zu tun haben soll erschließt sich mir einfach nicht! Jeder der das erste mal mit Hardtubes arbeitet oder gearbeitet hat ist oder war doch ein "Anfänger". :d

Wenn man sich nicht zu blöde anstellt und keine 2 linke Hände hat, sollte dies absolut kein Problem sein! Genug Rohr bestellen um am Anfang etwas rum zu probieren vorausgesetzt. Ich selbst habe vor kurzem das erste mal Hardtubes benutzt/gebogen/verbaut. Auch direkt eine etwas knifflige Verbindung gebogen mit 3x 90° in unterschiedliche Richtungen. Von Rohr zu Rohr wird es dann einfacher.

Ansonsten bin ich bei deinem Post oben völlig bei dir ;)

@Hatte mir das gleiche Case angeschaut und war auch kurz vor der Bestellung. Hab mich dann doch dagegen entschieden. Bin gespannt wie es bei dir dann später mal wird/geworden ist. Hoffe natürlich dann auf ein paar Bilderchen im Bilder Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit war nicht gemeint das Hardtubes nur was für Wakü Pros sind, nur bieten Softtubes einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor gegenüber Hardtubes. Natürlich sind die richtig verbaut auch sicher, ABER Softtubes kann man nicht falsch verbauen so ist das Risiko geringer und gerade für Anfänger empfehlenswerter das wollte ich damit implizieren ;)

Hehe.. da stimme ich dir natürlich ebenso zu ;) Dachte schon das läuft wieder auf sowas wie für Anfänger nicht geeignet raus. mea culpa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh