Wasserkühlung in SilverStoneTek Gehäuse

XCPTNL

Enthusiast
Also mein Vorhaben ist (irgendwann *g*) einen Mixcomputer zu bauen, der einerseits als HTPC im Wohnzimmer fungiert für TV, Musik, Storage, DVDs usw. Er soll aber denoch keine lahme Kiste sein, damit man damit uch schnell encoden kann und ähnliches. Außerdem will ich das Teil auch zum Zocken benutzen. Hat zur Folge, dass ich das Ding wasserkühlen muss, um dicke Hardware reinstopfen zu können und diese auch noch zu übertakten und dennoch die Ruhe beim Filme schauen gewährleisten kann (dafür kann ich zwar die CPU dann wieder runterclocken, aber die Graka ist und bleibt eine Gaming Graka).

Lange Rede, kurzer Sinn: wer hat Erfahrungen damit, in ein SilverStoneTek HTPC Gehäuse (Modell LC14M oder LC16M) eine Wasserkühlung einzubauen und hat davon vielleicht sogar Bilder (wo der Radiator is, wo die Pumpe und welche usw...

Vielleicht kann mich auch einer aufklären, warum das LC16M mit Graka ab 6800 und aufwärts nicht kompatibel ist. Wegen der Hitze? Oder wegen der Baulänge (sind die alle so endlos lang die Karten, hatte bisher erst 2 Hersteller von 6800er in der Hand, 7800er noch gar nicht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intern wirst du starke Hardware auch so nicht sinnvoll (leise und kühl) kühlen können. Je nachdem wo dein HTPC steht, kannst du z.B. einen schönen Radiator irgendwo hin stellen und baust nur die Pumpe intern ein, den AB z.B. auf die Rückseite. Wäre deutlich angenehmer zu verbauen.

naja... was ist denn ein schöner radiator?
so viel auswahl gibts da ja nicht. und ehrlich gesagt find ich die alle recht ugly. vom prinzip her gebe ich dir aber recht, dass das sicherlich mehr sind macht vom platz her.

was pumpe und ab angeht, so ist die überlegung, einen der hdd käfige auszubauen und dort eine tauchpumpe hinzustellen. ich weiss aber nicht wie das platzmäßig aussieht...

bei kaltmacher hat einer das gehäuse getestet und auch ne wakü verbaut. allerdings nur nen doppel 80er radi hintendran gehängt, was nicht so das optimum ist. ideal wäre es, wenn die gehäuse an der seite mal noch etwas breiter wären, dann könnte man da einen triple 120er reinbauen, so wie es bei towern im deckel der fall ist. ist dann mit dem öffnen und schließen zwar etwas schwierigern, aber ich mach das ding dann eh nur alle ewigkeit mal auf und außerdem habe ich solche probs bisher immer lösen können :>

Einen Triple in ein normal großes Case zu bekommen ist ja oft schon nicht einfach ;)

Und mit einem Dual 80er hättest wirklich keine optimale Lösung, deren Leistung ist halt nicht so prall, zudem sind 80er Lüfter ja auch nicht die Leisesten... (wenn man Leistung braucht, wie beim Radi).
Ich weiß halt nicht wie's bei dir ausschaut wo das Ding stehen soll. Ein Mora 2 wäre in schwarz und in einer Ecke stehend recht unauffällig.
Oder z.B. ein Nexxxos Triple mit seinen silbernen Seitenblenden und drauf eine Edelstahl-Blende, würde man eher sehen aber es sähe recht edel aus.
Tauchpumpen sind nicht das Gelbe vom Ei, z.B. die Pumpstationen bei Alphacool sind recht groß, da gehen gewiß 3 HDD Plätze bei drauf. Sind die in dem Gehäuse überhaupt da?
Ansonsten als Idee: Wenn du in den Shops was findest, was dir gefällt: Größenangaben nehmen, ein paar Millimeter drauf rechnen und ein Papp-Modell davon basteln. Dann kannst im Voraus sehen, ob es passen könnte oder ob es zu groß wäre.

hab mir jetzt mal das folgende ausgeschaut:
http://www.webshop-innovatek.de/images/booster81.jpg
son konvet o matic mit zuschaltbarem lüfter und in acryplatten gehüllt. ist natürlich nicht ganz billig der ganze spaß, sieht aber geil aus an der wohnzimmerwand unter dem 42" display, was ich mir ebenfalls im rahmen des htpc anschaffen werde. bleibt aber dennoch alles im preisrahmen, den ich mir gesetzt habe und von demher... aber wer weiss, vielleicht gibts bis dahin auch noch neue sachen. aber auf jeden fall ist sowas wohl die bessere lösung.
die alphacool pumpstationen sind wirklich erschreckend groß, habe die ja auf der cebit begutachtet, war doch ein ziemlicher unterschied zum foto. solle sich aber dennoch unterbringen lassen.
das mit dem modell is an und für sich eine gute idee, bloß leider kommts da teilweise auf millimeter an (zb was graka angeht im konflikt mit em laufwerk beim lc16m)...

Optisch ist das sicher schick. Leistung soweit ok, Preis müssen wir ja nicht drüber sprechen.
Intern würd ich als Pumpe z.B. ne Laing nutzen, die ist deutlich kleiner als andere Pumpen.

mit ner laing hab ich mich schon tagelang... ja wochenlang beschäftigt in allerlei foren als es um eine andere wakü ging für ein anderes system. man kann immer alles positiv und negativ sehen, aber letzten endes war mir die anzahl derer leute, die probleme hatten (in unterschiedlichsten foren, unterschiedlichsten wakü systemen) sei es mit der lautstärke oder mit ausfällen doch etwas zu hoch. ansonsten sicherlich meine erste wahl, nen sexy ding und platztechnisch supergut zu verbauen so wie ich mir das da vorstelle.

meiner meinung nach fehlt auf dem markt noch eine richtig gute pumpe, die absolute zuverlässigkeit mit geringer lautstärke (zb regelbar von 5v-12v je nach wassertemperatur), guter leistung (nein sie muss nicht der hammer sein, aber eben im oberen drittel liegen) und kleinen ausmaßen vereint. es gibt da einfach immer noch zu wenig auf dem markt meiner meinung nach. und das obwohl wakü ja mittlerweile doch etwas verbreiteter sind als noch vor 2-3 jahren.

Hm...

1. Zuverlässigkeits-Probleme gab es mit der allerersten Serie, oder mit zu schwachen Netzteilen. Seitdem habe ich da nichts mehr von gehört.
2. Lautstärke, sehr relativ. Der Ton ist anders als bei Eheim-Pumpen, ohne perfekt gedämmte HDD wirst die Laing nicht hören. Sie ist sehr einfach zu entkoppeln und wird nochmal leiser, wenn man schmierfähigen Wasserzusatz nimmt.
3. Leistungstechnisch und in der Größe gibt es faktisch keine Alternative. Ähnlich kleine Pumpen sind absolut unzuverlässig und richtig laut, große Pumpen sind zuverlässig, haben aber bei Weitem nicht diese Leistung.

Mußt dir halt überlegen. Nur z.B. eine Alternative wie HPPS mit der dazu passenden Entkopplung zu verbauen, das paßt nicht einmal in meinem Tower vom Platz her ;)

ich denke mal... wenn bis dahin (weiss ja nocht nicht wann ich mein vorhaben umsetzen kann, muss vorher noch paar andere investitionen tätigen und warte auch auf blueray usw und günstigere und mehr 500er hdds usw) keine neuen bahnbrechenden pumpen aufm markt sind, wirds wohl die laing werden... was den schmierfähigen zusatz angeht: ich werde schon antikorrosionszeug reinkippen müssen, weil der tolle radi, den ich mir da an die wand nageln will aus alu ist...

was isn hier so los mi dem topic, kann doch wohl nicht sein, dass ich der erste bin, der nen htpc wasserkühlen will. hat da sonst niemand was zu sagen oder zu zeigen? muss ja nicht unbedingt son silverstone gehäuse sein, aber son paar anregungen und pics oder links wären schon ganz interessant :)

Hi veK,

ich habe das selbe vor wie du, sogar mit dem selben Gehäuse ;) !

Jedoch bin ich auch noch auf der Suche nach den passenden Teilen!
Hier im Forum gibt es einige die solch ein Projekt realisieren konnten, jedoch haben die (zumindest diejenigen die ich gesehen habe) nur die Pumpe wie bereits erwähnt im Gehäuse gehabt. Der Rest ist irgendwie außerhalb angebracht worden.

Da ich einen Leistungsfähigen PC habe, und keine Lust auf noch einen weiteren habe, möchte ich auch meinen "HIGH END" PC als HTPC verwenden. Heißt also das es leise und gut gekühlt werden muß :-S. 2 Eigenschaften die eine Menge Platz in Anspruch nehmen!

Ich bin vom LC16M auf das LC17 momentan geschwankt, da hier eher mehr Platz möglich wäre! Schau mal die Bilder an! Beim LC17 könntest du beide (!) HDD Rahmen entfernen! Wenn du dann die HDD wo anders unterbringen kannst.... Ich weiß jedoch nicht ob du dann einen 24er Radi hinein bekommst :-/. Müßtest du mal abmessen... Ich hoffe das du mir auch weitere Anregungen geben kannst :)

Besten Gruß

APMU

//EDIT

Das LC17 hat auch 2 LW Schächte... EIns für DVD und eins evtl. dann für deine HDD.

Anhänge

• htpc.GIF
    htpc.GIF
    94,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh