Wasserkühlung kontrollieren

Chris<>Striker

Neuling
Ich habe mir vor diese Wasserkühlung zu bestellen, wollte die nur nochmal absegnen lassen, da ich noch nicht sehr viel Ahnung von diesem Thema habe. Ich möchte ausschließlich diese Komponenten. Fehlen in meiner Zusammenstellung noch Anschlüsse oder etc. ? Ich wäre um eure Antwort sehr dankbar. :)

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Radiator: Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8
Anschlüsse: Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt
Kühlflüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
Schlauch: Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent
Blende: Aquacomputer aquastream Frontblende Aluminium Schwarz
Entkopller: Universal Pumpen Befestigungssockel - (EHEIM, Magicool, Laing)
WLP: Arctic Silver Big - 12g

Sorry :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir vor diese Wasserkühlung zu bestellen, wollte die nur nochmal absegnen lassen, da ich noch nicht sehr viel Ahnung von diesem Thema habe. Ich möchte ausschließlich diese Komponenten. Fehlen in meiner Zusammenstellung noch Anschlüsse oder etc. ? Ich wäre um eure Antwort sehr dankbar. :)

man sieht nur leider nix

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version OK
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"OK
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"OK
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775OK
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2OK
Radiator: Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8OK
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8OK
Anschlüsse: Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischtda lieber nen 10er set gerade + 2-3 winkel einzeln, das reicht
Kühlflüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml beim konzentrat kriegste für den selben preis 2l
Schlauch: Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent OK
Blende: Aquacomputer aquastream Frontblende Aluminium Schwarzbrauchste bei der as xt nicht, die hat keinen controller mehr
Entkopller: Universal Pumpen Befestigungssockel - (EHEIM, Magicool, Laing) lohnt nicht, lieber: www.shoggy-sandwich.de
WLP: Arctic Silver Big - 12g OK

Dir fehlen noch Lüfter (da bieten sich yate loons d12sl an)

Da stimm ich VDC voll und ganz zu.

Nur 2 Sachen, die man anders machen könnte!

1. Als Külflüssigkeit statt Innokonzentrat (wird dann mit dest. Wasser verdünnt), G48 (Glysantin) und Dest. Wasser im Mischungsverhältnis 1:15 als Kühlflüssigkeit nehmen.

G48 bekommst du z.B. an einer guten Tankstelle oder im OBI-Baumarkt ind der Kfz-Abteilung.

Ds mit dem G48 ist im ersten moment ein bisschen teurer, aber du bekommst auf langer sicht sehr viel mehr Kühlflüssigkeit raus!!!

2. Statt dem Cuplex ein EK Supreme (Acetal oder Plexi, wie du willst).

Bei den Anschlüssen würde ich einfach zählen wie viele ich brauche und dann kucken wie ich am Günstigten hinkomme (es ist evtl. Günstiger alle Anschlüsse einzeln zu kaufen, oder ein kleineres Pack und dann welche extra).

brauchste bei der as xt nicht, die hat keinen controller mehr

Stimmt so nicht ganz. Der Controller ist direkt in der Pumpe verbaut und braucht keinen extra Einbauschacht mehr!

Viel Spaß mit deiner WaKü!!!

Mfg Bimbo385

Ich brauche die schwarze Blende aber doch, weil die Aqua doch ein Controll Dysplay Vorne hat- Error-und System oder so....oder nicht?

Kauf dir lieber 11/8 Anschlüsse/Schläuche, Der eine mm mehr Wandstärke macht sich positiv beim verlegen bemerkbar.

Die AS XT hat keine Frontblende, nur die AS 3.5 besitzt diese.

Also brauche ich das nicht. Alles klar. Bring mich nicht mit deinen 11/8 Anschlüssen durcheinander, habe schon genug Probleme die Übersicht zu behalten. :d Bleibe bei der Konfiguration, wie sie jetzt ist. Ich werde mir allerdings dieses Shoggy Sandwich bauen und die Anschlüsse selbst zusammenstellen. Vielen Dank für eure Antworten.

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775
2x10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 Typ 2
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Radiator: Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8
Kühlflüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
Schlauch: 2x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent
WLP: Arctic Silver Big - 12g

So müsste es jetzt passen? Auch mit den Anschlüssen?

Brauche ich für den AGB auch noch extra 10/8mm Anschlüsse? Oder sind die dabei?

Der Radi kommt auf den Deckel, braucht ihr euch keine Gedanken machen, ist einen Monat langwierig geplant worden xD.
Hinzugefügter Post:
Du hast mir die falschen Anschlüsse heraus gesucht, sind 11/8 mm, ich brauche doch 10/8mm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim AGB sind keine Anschlüsse dabei, lediglich 2 Verschlussstopfen.
Das Anschlusskit was du für 10/8 bräuchtest ist das hier: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch wieder andere Anschlüsse für den CPU-Kühler, den Radi, die Pumpe nehmen^^...toll....Frage ist doch: Welchen Anschluss für 10/8mm? ;) Sei mir nicht böse, aber einfach nur auf die hier gestellten Fragen antworten ;)
Hinzugefügter Post:
Vielen Dan k für das Anschlusskit^^ ;);)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir bewusst 11/8 Anschlüsse herausgesucht. 1mm mehr Wandstärke sind wirklich gut. :)

Hör doch einfach auf die Tips von erfahrenen Usern. Ich hab schon sehr, sehr viel probiert und würde den 11er Schlauch wirklich dem 10er vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar noch keine 11/8er Schläuche in der Hand, aber ich muss sagen das ich mit den 10/8 PVC auch absolut keine Probleme habe. Auf jeden Fall LÄNGEN besser als PUR :d

Ich hab dir bewusst 11/8 Anschlüsse herausgesucht. 1mm mehr Wandstärke sind wirklich gut. :)

Hör doch einfach auf die Tips von erfahrenen Usern. Ich hab schon sehr, sehr viel probiert und würde den 11er Schlauch wirklich dem 10er vorziehen.

Sein Wort in Gottes Ohr.

Jeder Schlauch ist besser als PUR. :xmas: Aber der 11er ist wiederrum besser als der 10er. :) Deswegen steht ind er FAq ja auch 11/8 und kein 10/8 Schlauch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube dir das du Erfahren bist, nur bei Computerbase raten sie dir alle zu 10/8mm Schläuchen. Hier auch. Ich denke, das eine größere Wandstärke auch mehr Steife der Schläuche hervorrufen. Ergo: Ich kann sie in meinem Gehäuse nicht so gut verlegen.

Warum umbedingt 11/8mm?

Weil der eine mm mehr dir eine höhere Knicksicherheit bei engen Radien gibt. an stellen w der 10er einknickt bleibt der 11er länger stabil.

Seit ich dei FAQ vor einem Jahr dahingehend umgeschrieben habe nicht mehr.

Jetzt kann ich wieder andere Anschlüsse raussuchen....wollte mir vor einem Monat eine Wasserkühlung schon längst verbaut haben. Ständig hat jemand was zu bemängeln....echt sorry ka, wo ich alle diese Anshclüsse finde.^^ Ich weiß ja "noch" nicht was gut oder schlecht ist.

Ist doch ganz easy, einfach das 11er Set + soviele 11/8er wie du brauchst. Dazu kaufst du dir 11/8er Masterkleer Schlauch.

Ja, aber was ist denn mit dem Einlass-und dem Auslassadapter für die Pumpe? Die Zoll Größe ändert sich ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?

Richtig, ergo einfach so lassen. :)

die bleibt gleich... nur die schlauchseite vergrößert sich quasi..

Oo
ansonsten hätte ich noch 12 bzw vllt auch 14 11/8er ;D

Das heißt also, ich kann die Größen der Einlass-und Auslassadapter für die Pumpe so lassen, wie sie auch für 10/8mm wären?

genau die Schlauchdicke hat nichts mit dem Gewinde zu tun.
Deshalb einfach das 11/8 anschlusskit und dazu am besten Masterkleer Schlauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh