Wasserkühlung mit CSP750/X2 - Eure Ideen !?

metalCORE

Enthusiast
Da die Bestellung der Pumpe nun wohl in trockenen Tüchern ist, sollte man sich langsam Gedanken um den Rest der Wasserkühlung machen. Da ich bald stolzer Besitzer einer CSP-750 X2 sein werde, hab ich mir eine neue Wakü zusammengestellt, die ich kurz vorstellen möchte:

• BlackICE Extreme 240
  • BlackICE Pro 240
  • 4x Noiseblocker SX2 BlackSilent
  • Alphacool Nexxos XP
  • Alphacool Nexxos GP-X (Chipset)
  • Innovatek Graph-O-Matic + Backplate (Grafikkarte)

Am Ausgleichsbehälter bastel ich zurzeit noch, er wird ca. 400ml fassen. Da im Datenblatt der Pumpe zu vernehmen war, das die Wirkungsweise im parallelen Betrieb deutlich besser ist, werde ich das ganze folgendermaßen aufbauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/images/attach/jpg.gif

Anregungen und/oder Kritik sind erwünscht und ich hoffe ihr postet auch eure Ideen und fertigen Wasserkühlungen mit der CSP750...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@raven: auf jeden Fall kühle Temps...Und das es passt und dazu auch gut aussieht, poste ich spätestens wenn alles fertig ist...

Zwei 240er halte ich für Overkill. :p
Mein 3.2C und die übertaktete 9800Pro hängen an nem 120er Radi und das reicht sogar um beim Extrem-Gamen deutlich unter 45° zu bleiben.
Unter Raumtemperatur kommste eh nicht - auch nicht mit 10 Radis! :fresse:

kannst auch gleich 2 triple radis nehmen :fresse:
dual radis kosten mittlerweile schon fast genauso viel!
Der Evo 360 kostet gerade mal 59€.. aber wird dadurch die kühlleistung nicht viel schlechter da dadurch der durchfluss gehindert wird?

Ich mache nur einen Kreislauf (höherer Druck und Ausfallsicherheit) mit den 2 CSP750, wobei 2 Schläuche vom AB (Aquatube) an je eine Pumpe gehen und 2 Schläuche hinter der Pumpe mit nem Y-Adapter zusammengeführt werden und dann GPU, NB und CPU kühlen.

Das Ganze läuft durch nen HTF2X-Triple, NexXos für GPU, NB und CPU.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon zwei Raids, dann bitte zwei gleiche!

Aber wenn ich du wäre würde ich mir erstmal einen Radi sparen und testen was überhaput an Temps rauskommt!
Denn selbst auf 5V ist der BlackIce Extreme einer der besten Radis die es zu kaufen gibt.

Und müssen es unbedingt die Nexxos sein? :hmm:

Zwei HTF Core kühlen locker nen Dual XEON, NB und GraKa ... für nen Single is mehr als nen Trippe einfach unnötig ...

Pascal007 schrieb:
#

Mach ein Vorschlag für nen besseren :hmm:

Lass mich raten ... jetzt kommt :

"Nimm nen Cape, sehen besser aus, kühlern zwar DEUTLICH schlechter aba das is doch egal" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch wenigstens kühler die besser mit dem durchfluss skalieren​

@m0ep: Und welche wären das deiner Meinung nach? Ich denke mit dem Druck den die Dual macht kann man Microstrukturkühler sicher verwenden. Und den Innovatek für die Graka hat ich noch da, da meine 9800 Pro eh kein Übertaktungswunder ist, sollte er reichen.

Ich werd nun doch erstmal nur den einen BlackICE Extreme verwenden, weil ich mich kurzfristig für folgenden Kreislauf entschlossen hab:

attachment.php

Vorher hätte ich halt für beide Kühlkreisläufe je 1 Radi verwendet, aber ich denke das sollte so erstmal reichen, sonst wird halt umgebaut :d

Und den NB-Kühler werd ich mir selber bauen, kennt jemand nen How-To-Guide im Netz?
Die Sachen krieg ich übrigens größtenteils über Netvader, da läuft bei LiquidLuxx so'ne Aktion, solltet ihr mal 'reinschauen, 10% Rabatt sind net übel.... :banana:

also ich würde für die verschlauchung zwischen den kühlern hinter der pume und vor dem radi 10/8 benutzen, dahinter 12/10 sonst bringt dir das alles relativ wenig ;)

da der xp für wenig wasserdurchsatz optimiert ist, denke ich ein gemoddeter hp-pro mit zentralem anschluss auf 1/4" vergrößert und neuer Düsenplatte sollte hier bessser performen, auf graka und nb könnte man auch die nexxxos kühler verwenden (wenn du da nicht mehr investieren willst reichen auch die angegebenen)

...wo gibt's den die 12/10 er Schläuche und entsprechende Anschlüsse zu kaufen? bei Netvader hab ich sie noch net gesehen... das wär auf jeden Fall 'ne Alternative, vor allem da auch beim CSP Guide was davon stand, das der am besten mit 3/8" Schlauchdurchmessern oder mehr funzt...
...und gibt's für den angesprochenen hp-Pro auch irgendwo 'nen Guide ode das Teil so zu kaufen??? Klingt interessant, aber davon hab ich halt noch nix gehört...

12/10 kannste ebenfalls vergessen weil die ganzen anderen parts nur anschlüsse mit 1/4" oder sogar nur 1/8" haben ...

Um 12/10 nutzen zu können braucht man scho darauf ausgelegte kühler ...

:btt:

Also in mein Soltek 3801 soll reinkommen (alles intern):

Black Ice pro Single Radi 120mm
Nexxos HP Pro
Alphacool SNB-A Silver Northbridge Kühler
Innovatek Cool-Matic NV40
CSP750 Pumpe 12V :d
Selbstgebauter Ab
1x120mm Noiseblocker SX2
1x80mm Noiseblocker S2

...und du meinst das passt? ...denn gerade der Cool-Matic baut ja nicht gerade schmal...
-->aber wenn's passt --> R.E.S.P.E.C.T. !!!

metalCORE schrieb:
...und du meinst das passt? ...denn gerade der Cool-Matic baut ja nicht gerade schmal...
-->aber wenn's passt --> R.E.S.P.E.C.T. !!!

Was meinste bitte mit "nicht schmal" ? Das is ne one-Slot Komplett Wakü für'n NV40 ...

metalCORE schrieb:
...ja schon, aber der Kühlblock ist doch beidseitig oder täusch ich mich da?

Da irrste dich wirklich denn die 6800er haben nur auf einer Seite RAMs ... und das wird sich erst wieder mit 512er GraKas ändern ..

Hier mal mein Aufbau :fresse: System siehe Sig.

Anhänge

• meinschatz.JPG
    meinschatz.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 90
Ich werde mein System auch so laufen lassen wie es Pascal 007 auf der ersten Seite beschrieben hat mit den selben Komponenten.

:hail: @Anarchy, du hast natürlich Recht, ahb mir die Dinger grad' angeschaut...Irren ist männlich :lol:

Ich such nen Guide im Inet nach dem man den NB-Kühlkörper bauen kann, weil 40 Euro für'n Nexxos ist doch etwas happig, und mit Dremel'n kenn ich mich aus...

bei www.watercoolplanet.de die onehole konstruktion, billgier gehts nicht. die ahben da aber auch andere an leitung und für ne NB müsste das dicke reichen so eine hitzeentwicklung haben die nicht.

@zivi
*offtopic* bei deinem avatar kommen schöne erinnerungen hoch *
*onopic*
meinst du den ?
kuehler-64-1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh