Wasserkühlung mit Laing befüllen

mallone

Semiprofi
Moin,
heute habe ich ein wenig an meiner WaKü gebastelt.
Meine Inno HPPS aufgestecktem AGB habe ich durch einen Laing pro mit Cape Coolplex Pro 25 ersetzt.
Nun war es recht einfach mit meiner Inno mein System zu befüllen.
nur mit der Laing funzt das nicht.
Ich bekommen das nicht hin da ich die luft nicht aus dem System bekomme.

Ich habe da aml ne kleine Zeichnung ( sorry aber es mußte recht schnell gehen :xmas: ) gemacht so das man ungefähr weiß wie das Sytem aufgebaut ist.
Wie bekomme ich das System ohne luft befüllt????

1280_3532623532626238.jpg

so long
mallone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arrg das ist der fehler???
Ich dachte das es so sein muß wegem dem Steigrohr was da drinne ist so das es schön sprudelt :-)).
Also geht das so nicht?

Also laing zieht aus dem AGB.

Tja man kann nicht alles habe :-(
so long
mallone

Ich mag dir ja nichts sagen aber ich hatte kurz auch meinen Cape Coolplex drin und aus dem Teil schoss fast eine Fontäne, könnte evtl. an meinen nicht so restriktiven Komponenten liegen. Aber das die Laing direkt in deinen CC25 reinpustet ist echt etwas overkill. Ich habe Pumpe-> Spawa1 -> Spawa2 -> NB -> SB -> CPU -> Graka -> HDD -> AGB -> Thermochill Rad -> AGB -> Pumpe

Wieso sollte das Overkill sein? Denkt ihr, das eine Laing welche direkt in den Ausgleichsbehälter reinpustet, vielleicht eine größere Fontäne bringt? Ne, ganz bestimmt nicht. Denn der Durchfluss im Kreislauf ist der gleiche, wie als ob der AGB vor der Laing wäre. Begrenzen tun den Durchfluss sowieso hauptsächlich die Kühler mit ihren engen Düsen und Strukturen. Zum befüllen und entlüften ist es eh sinnvoller, den AGB direkt vor der Pumpe zu haben. Wobei nichts gegen einen zweiten Show-AGB spricht... BTW, die Festplatten täte ich direkt hinter der Pumpe einschleifen. Dort ist das Wasser ca. 1,5-2°C kühler, und die Festplattenwasserkühler reduzieren auch nicht großartig den Durchfluß.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so habe gestern Abend dann noch mal alles umgebaut und aus dem AGB saugen lassen, die Festplatten sind jetzt auch die ersten die nach der Laing mit dem Wasser versorgt werden.
Nach nem Testlauf die Nacht durch scheint alles Trocken zu sein.
Werde heute Abend dann den Rechner wieder komplett zusammen bauen
da jetzt die Arbeit ruft.

so long
mallone

dein fehler war echt, das die laing unter dem agb sein muss, damit die laing neues wasser bekommt.

Keine Ahnung wie genau deine Skizze oben ist.
Solltest du einen Winkel am Ausgang der Laing haben nimm ihn wenns geht weg. Grad am Pumpenausgang stört er am meisten.

dein fehler war echt, das die laing unter dem agb sein muss, damit die laing neues wasser bekommt.

nicht zwingend, du kannst die laing auch am deckel aufhängen, nur musst du das gehäuse zum befüllen kippen, da ists halt einfacher, wenn sie unter dem wasserspiegel montiert ist, aber prinzipiell kann se überall montiert sein.

man sollte sowieso keine winkel im system aufbauen, das sind durchflusskiller ! es gibt viele möglich keiten es zu optimieren.

aber das mit der laing, wenn die in den agb rein pumpt , wie soll dann die luft raus :d

nicht zwingend, du kannst die laing auch am deckel aufhängen, nur musst du das gehäuse zum befüllen kippen, da ists halt einfacher, wenn sie unter dem wasserspiegel montiert ist, aber prinzipiell kann se überall montiert sein.

ist bei mir so, einzig das befüllen ist etwas schwierig... doch es geht auch wenn die pumpe höher ist als der agb!

Das alte Thema mal ausgrab .. aber es passt zu meiner Frage :)

Ich hab irgendwie das Gefühl das ich keinen geschlossenen Wasserkreislauf hinbekomme, normalerweise müsste sich doch bei einem geschlossenen Kreislauf das Wasser im AGB bewegen oder?

Aber es passiert nichts.

Hier mal ein paar Bilder:

Reihenfolge ist: Pumpe -> Ram -> CPU -> Mosfets -> Northbridge -> Grakas -> Southbridge -> Radis -> AGB und dann wieder zur Pumpe.

Wenn ich im Betrieb die Lüftungsschrauben der Radis öffne schiesst dort Wasser heraus, könnte aber evt. auch damit zu tun haben, das der AGB höher sitzt, aber dann müsste es auch herauslaufen wenn die Pumpe aus ist oder?

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht unbedingt ne bewegung im agb geben, de facto ist dein system so oder so recht restriktiv, da kann es schon vorkommen, das man keine bewegung sieht.

PS: LEICHENSCHINDER!

Heisst es nicht Leichenschänder? :)

Also meine Bedenken waren definitiv Fehlalarm, bei dem AGB sieht man es tatsächlich nicht, das man einen Durchfluss hat, wenn er fast voll ist.

Temps sind OK, also habe ich wohl nix falsch gemacht.

Es muss nicht immer blubbern und sprudeln, damit Wasser fließt. Hast denn einfach mal mim Finger in den AB gefasst und dort, wo das Wasser einströmt, gefühlt? Wenn ich deinen Kreislaus so betrachte, dann kommt das, was VDC, sagte schon hin. Is da ne Laing im Einsatz?

Ich finde die Front von diesem XSPC Slot-In Modell eh suboptmimal designed, die Wasserstandsanzeige lässt sich ohne LED schlecht erkennen. Ich hatte zuletzt das komplett durchsichtige Modell verbaut, da war in der Tat wenig Bewegung zu erkennen, wenn der AGB randvoll war. Mit einer LED hinter dem AGB konnte man es dann besser sehen :bigok:

Ich finde die Front von diesem XSPC Slot-In Modell eh suboptmimal designed, die Wasserstandsanzeige lässt sich ohne LED schlecht erkennen. Ich hatte zuletzt das komplett durchsichtige Modell verbaut, da war in der Tat wenig Bewegung zu erkennen, wenn der AGB randvoll war. Mit einer LED hinter dem AGB konnte man es dann besser sehen :bigok:

Ist ja zum Glück eine LED dabei. :)

oder du baust nen DFM ein dann haste gewissheit ob sich was bewegt oder eher nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh