Wasserkühlung - NB ist heißer als CPU

Wildsau

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
126
Hallo
Ich habe schon in der Suche gesucht..aber nix passendes gefunden...
Ich hab ein kleines Problem mit den Temps meiner NB...die sind teilweiße 10° Höher als die der CPU

Mein System:
Abit IC7-G
P4 3GHz Prescott 1,385V
ATI9800Pro

CPU-Kühler: NexXxoS XP
NB-Kühler: NexXxoS NB-i
Graka-Kühler: NexXxoS GPX-A
Radi: HTF3X mit 3x 120er Titan @ 5V
Pumpe: Eheim 1046

Reihnfolge:
Pumpe --> NB --> GPU --> Radi --> AB --> Pumpe

hab etz Prime95 2 mal parallel laufen und habe 100% CPU Last.
CPU-Temp: 48°
NB-Temp: 58°

Ähhh? Hallo? Kanns das sein?
Kühler sitzen richtig drauf. Habe die Plastikteile der Halterung der NB gegen 4er Imbusschrauben ausgetauscht. Also NB-Kühler kann man richtig schön festziehen, ohne das der Plastikscheiß wieder flöten geht. Aber es kann doch nicht so ein Krasser Temperaturunterschied sein...oder? Was hat denn dann die Graka????(die ich nicht auslesen kann :()

Wärmeleitpaste ist auch ok....

Woran kann das liegen?

MfG
Wildsau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 58° geben bei dir theoretisch nicht die nb sondern eher die PWM temp an! sprich die temp der spannungswandler oder so dächt ich, und ja die liegt meist recht hoch! das abit hat drei tempsensoren!!
 
Also so viel ich weiss... darf der Chipsatz 110° Grad heiss werden, bis der im Nirvana ist. Mach dir da keine Sorgen, wegen den 58° Grad!
 
rovster schrieb:
Also so viel ich weiss... darf der Chipsatz 110° Grad heiss werden, bis der im Nirvana ist. Mach dir da keine Sorgen, wegen den 58° Grad!

Geil :)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wieviel Spannung der Prescott verträgt und was so rein theoretisch am MHz drin wäre, wär es wirklich nice :)
Mein RAM = 512MB 550MHz von G.E.I.L.

Grüßle

Wildsau
 
Naja mit guter Kühlung und entsprechender Risikobereitschaft kann man schon die 4Ghz stabil bekommen. Logischer und ohen Risiko würd ich jetzt so 3.6 sagen.

€: Spannung kann ich net so genau sagen bin Amd User =)
 
rovster schrieb:
Also so viel ich weiss... darf der Chipsatz 110° Grad heiss werden, bis der im Nirvana ist. Mach dir da keine Sorgen, wegen den 58° Grad!

und wieso haben den soviele boards aktive lüfter? o_O? also ich hab bis jetz kein mobo in den fingern gehabt das über 40° hatte... ob aktiv oder pasiv ¬.¬
 
die temp is schon unnormal. bist du dir sicher das es die nb temp is?
 
Ja...bin mir sicher, das ich die richtige Temp habe.
Der Kühler sitzt auch relativ fest auf der NB....
 
hy ich habe auch das IC7 und da kann man aber nirgens die Temp von der NB auslesen!
was du meinst sind die Spannungsumwandler!

mfg Jocki
 
Jocki1 schrieb:
hy ich habe auch das IC7 und da kann man aber nirgens die Temp von der NB auslesen!
was du meinst sind die Spannungsumwandler!

mfg Jocki

Schmeiß doch mal AIDA32 oder Everest drauf...dann auf Computer und dann auf Sensoren...

MfG

Wildsau
 
Also die 110°C beziehen sich eher auf die Spannungswandler. Der Chipsatz ist bei 110°C längst hinüber, der sollte auch nicht so warm werden wie ne CPU, sprich 60-70°C wäre deutlich zuviel.

In MBM5 ist beim IC7 Winbond1 der Tempsensor vom Chipsatz und Winbond3 die Mosfets.
Meine NB Temp liegt bei 30-35°C mit nem Twinplex und Lüftern @12V.

Das können nur die Mosfets sein, 58°C kommt hin beim Pressi.

Wenn es doch die NB ist, dann ist der Kühler nicht richtig montiert, eventuell verkantet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hy also bei mir steht da nix von NB sondern nur bei AIDA steht da AUX und bein Abit EQ steht SYS und die Temp bleibt bei 26 °C obwohl ich unter last und auf 4Gh laufen habe.

mfg Jocki
 
Sys.Temp hat doch absolut gar nix mit der Temp der NB zu tun! Das Gerücht die NB-Temp auszulesen kursiert seit Jahren, es ging aber noch NIE!

@wildsau: Laß mal einen Lüfter aufs Board blasen. Ich würd mit dir wetten, daß die Temp dann runter geht. Macht das Sinn wenn die NB wassergekühlt wird? Nein, denn die angezeigte Temp gehört zu was Anderem.
Entweder Mosfets, oder eben ein kleiner Sensor irgendwo auf dem Board.
 
Jocki1 schrieb:
hy ich habe auch das IC7 und da kann man aber nirgens die Temp von der NB auslesen!
was du meinst sind die Spannungsumwandler!

mfg Jocki

die der nb sicher nicht, aber immerhin die sogenannte systemp, neben der cpu und pwm temp !
 
Hmm...gut zu wissen.

Hab folgendes:
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
Motherboard Name Abit IC7 / IS7 Series

Temperaturen
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
Aux 32 °C (90 °F)
SAMSUNG SP1614N 33 °C (91 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.92 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.34 V
DIMM 2.66 V
DIMM VTT 1.31 V
AGP VDDQ 1.55 V


Und das ganze beim Internet surfen...aler keine Last
Ich dachte soweit, das die Motherboard-Temp. die NB ist...ok..hab ich mich geirrt.
Als ich noch Lukü hatte, war die Motherboard-Temp geringer...eigentlich logisch, da ja da noch der CPU-Lüfter wirbelte.
Das erklärt dann auch, das die Motherboard-Temp sehr schnell ansteigt, wenn Leistung verlangt wird (Benchmark etc.)
Also so lange die Motherboardtemp die 80° net übersteigt, is ja alles gut...oda?

MfG & Thx

Wildsau
 
wo auf dem board sitzen denn die spannungsumwandler?
wenn du das weißt würd ich an deiner stelle kühlkörper draufkleben
 
Stoff schrieb:
Naja mit guter Kühlung und entsprechender Risikobereitschaft kann man schon die 4Ghz stabil bekommen. Logischer und ohen Risiko würd ich jetzt so 3.6 sagen.

€: Spannung kann ich net so genau sagen bin Amd User =)
Mein Pressi 3,2GHz lief @ 4,0GHz (1,55V) - ALLES mit Lukü (Thermalright XP120) und 100% stabil!
Ansonsten waren keine weiteren Mods am Board (NB, Mosfets etc)...

Liegt nun aber ausgebaut hier rum...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh